Nikon Z35 1.8s oder doch das 35 1.8G halten ?

YomDom

Captain
Guten Morgen,

ich bin seit Januar besitzer einer Z50 - das einzig native Objektiv ist das kleine Kit.

Ich habe ebenfalls von vorher noch eine D5100, die ich einfach noch nicht losgeworden bin, hierfür habe ich einige Gläser; unter anderem mein Lieblingsobjektiv: das 35mm 1.8G von Nikon.

Nikon hat ja dann relativ zügig nach Release der Z6/7 die Festbrennweiten 35+50 angekündigt und ich liebäugele seit geraumer Zeit mit dem nativen Z35. Nun kostet das im Vergleich zum "alten" G schon eine Stange Geld, soll dieses aber wohl auch Wert sein.

Problem ist: die Rezensenten "meines Vertrauens" :D haben kein Video / Bericht dazu gemacht, sodass ich schlecht einschätzen kann ob es wirklich so viel besser ist als das aktuelle.

Prinzipiell stört mich die Handhabbarkeit des kleinen Objektivs mit dem fast gleich großen FTZ Adapter aktuell, insbesondere da ich es häufig nutze. Die anderen Gläser sind alle nicht so oft in Gebrauch, deswegen ist es da weniger ein Problem.

Gibt es hier vllt Erfahrungem mit dem Z Glas evtl sogar im Vergleich mit dem 35/1.8G ?

Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

YomDom

Ich würde mir das Z-Objektiv mal ausleihen, kannst bestimmt auch im Fachmarkt machen, ohne groß Gebühren zu zahlen, da du ja eine Kaufabsicht hast.
Dann machst du bewusste Test-Shots, wo evtl. dein jetziges 35mm etwas schwächelt und vergleichst sie miteinander und musst dann mit dir selbst ausmachen, ob sich der Aufpreis lohnt.
Generell sollen die Z-Objektive ja durch die Bank genial, aber eben auch sehr (zu) teuer sein.

Ich hab das gleiche Problem mit dem 50mm 1.8 an der Z6 :D

Zwei Bekannte haben das 50mm S und es ist schon sehr gut (leiser, schneller, schärfer), vor allem entfällt eben der nervige Adapter der meiner Meinung nach einfach etwas zu klobig ist für die kleinen Objektive (50mm und 35mm). Bedenke aber auch, dass die S Objektive größer sind als die G.

Leider ist das 35mm noch mal teurer als das 50. Das 35G war ja aber auch speziell für DX, keine Ahnung ob sowas nochmal kommt fürs Z Mount. Auf der Roadmap ist es nicht.

Mein Tipp wäre auf den nächsten Nikon Sale/Cashback zu warten. Normalerweise gibt es das Objektiv 100-200€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Zurück
Oben