News Nikon Z7 & Z6: Spiegellose Kampfansage zu Preisen ab 2.450 Euro

Hatte eigentlich wirkllich schonmal jemand ne SD-Karte die den geist aufgegeben hat?

Und ich meine jetzt nicht irgend ein Uralt-Ding mit 64 MB, sondern eine die nicht älter als 2 Jahre war...
 
Bei mir schon zweimal passiert - einmal bei einer Hochzeit: zum (ungünstigsten) Zeitpunkt des Gruppenfotos vor der Kirche! Zum Glück hatte ich den Zweitbody dabei wobei hier eben nicht das perfekte Objektiv drauf war und ich dann ein Stück nach hinten gehen musste. Objektivwechsel kam nicht in Frage. Trotzdem eine extrem ungünstige Situation, wobei dies kaum jemanden aufgefallen ist. Seitdem bin ich über zwei Kartenslots beruhigt. Das andere Mal bei einem Urlaubsausflug, mit einer NoName-Karte, die wir vor Ort spontan erworben hatten. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es immer irgendwo einen single-point-of-failure geben kann.

Generell frage ich mich aktuell, wie man mit der Z-Serie so am Markt ernsthaft bestehen möchte. Im Grunde hat Nikon eine Sony Ax 1:1 kopiert und eben den Body etwas anders gestaltet. Der Rest ist im Grunde nur Kosmetik mit ein paar Fehlern der ersten Generation - verziehen. Aber ein richtig großer Wurf mit wirklichen Neuerungen oder Alleinstellungsmerkmalen sucht man vergebens. Ob man so den vom Marketing herbeigeredeten Claim "SPIEGELLOS NEU DEFINIERT" wirklich glauben kann? Da habe ich so meine Zweifel. Aus Verbrauchersicht dennoch begrüßenswert, Wettbewerb belebt bekanntlich das Geschäft. Wobei ich - wie ich schon im anderen Thread schieb - nicht auf baldige Preissenkungen bei Sony hoffen möchte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Hatte eigentlich wirkllich schonmal jemand ne SD-Karte die den geist aufgegeben hat?

nein, nutze seit 7 jahren die selben sandisk sd karten, und seit 5 jahren die selbe sandisk CF in meiner d7000 und d800. meine vorgängerkamera, die ich an einen freund verkauft habe, läuft auch heute noch mit der selben toshiba sd karte - die ist jetzt 9 jahre alt.

ich hatte noch keine defekte speicherkarte in einer kamera seit ich fotografiere - und ich hatte regen, schnee, hitze und -15°C - also nicht nur studio.

das hat sich als so verlässlich erwiesen, dass ich auch aufträge ohne bauchschmerzen ohne backup machen würde. für eine gestürzte kamera oder defekten af motor gibts auch kein backup - und dann gibts noch menschliches versagen.

die gefahr eines defekts an objektiv oder kamera ist bei mir um ein vielfaches höher (mehrere defekte bei normalem gebrauch, kein sturz, trockene schattige lagerung usw.) als eine defekte speicherkarte (keine einzige).

ein zweiter kartenslot wäre schön gewesen, aber der shitstorm nimmt lächerliche züge an.
 
zandermax schrieb:
Hatte eigentlich wirkllich schonmal jemand ne SD-Karte die den geist aufgegeben hat?

Das ist wie mit HDDs und SSDs. Nur weil es dir, deinem bekannten oder Freund noch nicht passiert ist heißt es nicht dass es nicht passiert. Mir ist es noch nicht passiert. Ich bin mir aber vollkommen im Klaren, dass meine SD Karten von jetzt auf nachher den Geist aufgeben können.
 
franeklevy schrieb:
Generell frage ich mich aktuell, wie man mit der Z-Serie so am Markt ernsthaft bestehen möchte. Im Grunde hat Nikon eine Sony Ax 1:1 kopiert und eben den Body etwas anders gestaltet.

Sie hätten durchaus die Chance gehabt bei gelichen Features an Sonys aktueller Serie vorbei zu ziehen.
Eine der größten Baustellen ist dort, dass die ganzen tollen Features nur im Optimalfall zur Verfügung stehen.
Man nutzt beim Filmen den HDMI Ausgang, stellt ein dass beim Filmen eine 2te Aufnahme erstellt wird damit man das Video überhaupt direkt aufs Smartphone transferieren kann oder nutzt den Clearimage Zoom und schon stehen Eye-AF, Face Detect und Center Lock-on AF nicht mehr zur Verfügung. Mag sein, dass dafür die Processing Power nicht ausreicht oder dass man persönlich auf das eine oder andere Feature verzichten kann.
Aber genau das macht für mich die Bedienung unübersichtlich. Man hat sich alles fein säuberlich auf die Buttons programmiert, aber in gewissen Kombinationen funktionieren die Sachen nicht. Das verwirrt. Ansonsten sind die Sonys tolle Kameras.
Wie gesagt, hier hätte Nikon die Chance gehabt das Paket deutlich zu toppen ohne die derzeitigen technischen Grenzen zu sprengen.

Edit: Fehlerhaftes Zitatende gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
franeklevy schrieb:
Generell frage ich mich aktuell, wie man mit der Z-Serie so am Markt ernsthaft bestehen möchte. Im Grunde hat Nikon eine Sony Ax 1:1 kopiert und eben den Body etwas anders gestaltet.

Naja, sie schreiben ja Nikon drauf. Das muss doch reichen, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Also mit den reviews der pre-production Cameras ... ja, ne, da bleibt man wahrscheinlich lieber seiner alten Nikon DSLR, sofern man eben im Nikon System ist.
Nikon kann ja dann nächstes Jahr eine z7ii bringen, bei der der AF dann auch funktioniert und mit einem zweiten Kartenslot.
Man hatte auf eine spiegellose D850 gehofft, nur bekommen tut man das wohl nicht.
 
zandermax schrieb:
Hatte eigentlich wirkllich schonmal jemand ne SD-Karte die den geist aufgegeben hat?

Und ich meine jetzt nicht irgend ein Uralt-Ding mit 64 MB, sondern eine die nicht älter als 2 Jahre war...
Ja, eine SD-Karte komplett hinüber. Da ging gar nichts mehr. Das Ding war zum damalien Zeitpunkt ca. 18 Monate alt. "Gleiche" Karten mit dem selben Kaufdatum leben heute noch.
Und die zweite SD-Karte is zwar (noch) nicht defekt, aber allein, dass die Schreibgeschwindigkeit von den angegeben 150MB/s (real ca. 135-140 MB/s) auf ca. 10 MB/s innerhalb von knapp 6 Monaten gefallen ist, werte ich trotzdem als Ausfall.

Und ich hab nie irgendwelche Billigdinger verwendet, sondern SanDisk und Lexar.
 
Bei mehr als 30 SD-Karten sind bei mir in rund 12 Jahren bislang genau zwei Karten ausgefallen. Bei einer handelte es sich vermutlich um eine Fälschung (microSD von SanDisk, über Ebay in Hongkong ;-) gekauft), eine Panasonic-Karte zickte zudem einmal rum (aber kein Datenverlust). Solange man Markenkarten kauft und hier auch noch zu höheren Serien greift, ist die Gefahr sehr gering. Sobald einem etwas komisch vorkommt, würde ich eine Karte auf jeden Fall nicht mehr verwenden.
 
Zurück
Oben