News Nikon Z7 & Z6: Vergleich der technischen Eckdaten und Preise mit Sony

Oder man stößt sich an fehlenden Ausstattungs-Gimmicks (wie so oft).
 
Daran darf man sich auch stoßen. Man darf nur nicht davon ausgehen, dass das was für einen selber gilt auch auf ALLE anderen zutifft.

Es ist jetzt auch nicht so, dass es die für alle Ansprüche perfekte Kamera gibt. Für mich persönlich stellt die A7III derzeit das Paket dar, was die meisten meiner Ansprüche abdeckt. Trotzdem hätte ich gerne die hochauflösenderen EVF und Display der Nikon, nach vorne klappbarbar wie bei den meisten Canons. Man muss halt schauen wo man am ehesten glücklich wird. Und wenn man bereits in Gläser investiert ist, stellt dies ein riesen Hindernis dar zu wechseln. Nicht nur wegen dem Geld, auch wegen der Arbeitsweise. Deswegen ist es immens wichtig für Nikon dass der FTZ Adapter 1A funktioniert.

Was die Kritik am AF der Z-Serie angeht: Ich bin gespannt, wie es bei den ausgelieferten Modellen ausschaut. Und unter welchen Bedingungen. Im Lowlight oder bei Überbelichtung bekommt auch der AF der A7III Probleme, mit dem einen Objektiv eher als mit dem anderen. Von daher mal sehen inwiefern die aktuellen Problemchen bei den finalen Modellen in der Praxis relevant sind.
 
Das interessanteste an den Nikon Z Kameras ist zweifelsohne das Bajonett. Alles andere hat man schon längst bei Sony gesehen. Worauf ich gespannt bin, sind Festbrennweiten mit f/0.95. Ich werde mir keine von diesen leisten könne bzw. wollen, da ich aber ein Geek bin, finde ich die Technik faszinierend. Wie schnell und genau fokussiert so ein Objektiv? Das interessiert mich neben dem Bokeh am meisten.
 
Es gibt schon Specs und Bilder von dem 58mm f0.95. Riesig groß, vermutlich 1,2-1,5kg schwer (geschätzt), kostet 6000€ und hat keinen AF. In der Lens Roadmap ist bis Ende 2020 auch kein weiteres f0.95 geplant. Was das große mount überhaupt bringt muss sich an den normalen Objektiven erstmal zeigen. Denke für f1.8 und f2.8 Objektive bringt es kaum einen Vorteil. Aktuell ist es also eher ein Marketing Gag als alles andere.
 
Deswegen wäre es ja so gut gewesen wenn Nikon eins mit AF rausgebracht hätte was man mit Augen AF benutzen könnte. Aber nun haben weder die Z Kameras Augen AF noch das Objektiv AF überhaupt, eigentlich schade.
 
Zurück
Oben