News Nikon Z7 & Z6: Spiegellose Kampfansage zu Preisen ab 2.450 Euro

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.295
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Sehr amüsant , kann mich noch nur zu gut erinnern wie Sony mit ihren spiegellosen Systemen beschmuzelt wurde und nun haben wir einen perfekten Klon , ja sogar die Objektive sehen aus wie die ZEISS Batis/Sonnar Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, fatony, DjangOC und 6 andere
Z7 und das Noct reizen mich schon sehr, aber wie immer abwarten bis die Tests und Erfahrungen da sind.
 
Ziemlich enttäuschend, v.a. in Hinblick auf Sony und die A7III. Sorry, Nikon, das wird nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o, fr0ntb0t, ed33 und 3 andere
Für die Video-Fans unter uns wichtig:
die Z6 nutzt bei 4k den gesamten Sensor und rechnet auf 4k herunter, die Z7 nutzt hingegen die zentralen 4k-Pixel, cropt also in das Bild hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o, SaschaHa, gesperrter_User und eine weitere Person
Das wirklich einzige negative ist, dass es nur 1 Kartenslot gibt statts 2 und keinen Augen-AF aber sonst ganz ok.

Den Rest wie AF oder Bedienung muss man abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gute Konkurrenz zur Sony A7II und A7RII.
Aber zuwenig fuer die 3r.

Die Objektive bei dem Nikon Event sollen angeblich recht .... billig wirken.

Aber Nikon befindet sich gerade erst im Aufbau. Mal abwarten.

Wie immer sehr unterhaltsam: (und der ist ein absoluter Nikon Fan)

 
Die Z 7 nutzt nicht nur die Bildpunkte in der Mitte, der Crop wäre viel zu stark. Stattdessen wird nur ein Teil der Pixel (es werden einfach Zeilen und Spalten ausgelassen) des ganzen Chips verwendet. Im S35-Modus mit Crop werden alle Pixel ausgelesen und das Bild wird heruntergerechnet (Oversampling).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Konkurrenz ist sicher gut, aber kann jetzt nichts sehen was besser als ne Sony waere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Lübke82 und Cool Master
Im anderen Thread ja schon angemerkt, warum keine 60 FPS in UHD? Das wäre zumindest für mich DAS Feature gewesen.

Aber gut mal schauen wie sich das entwickelt, vor allem die Objektive.

@StefVR

War das Nikons Anspruch? Ich denke das ist hier erst mal Serie 1 ergo min. gleich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, ed33 und SaschaHa
@StefVR guck mal auf den Griff 😊
 
Hat es Nikon jetzt endlich auch kapiert, schön :)
Besser spät als nie.
 
Kann mir jemand, gesittet, erklären, was für oder gegen den jeweiligen Hersteller spricht?
 
Und jedes mal ein neuer Bajonett Anschluss. Wie bei den CPU Sockel von Intel.

Ich bleib bei meiner ollen Spiegel mit shit AF und ollen Farbtiefen Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Syrato schrieb:
Kann mir jemand, gesittet, erklären, was für oder gegen den jeweiligen Hersteller spricht?

sind größtenteils eigene vorlieben und der vorhandene Objektivpark

für die Nikon spricht der bessere Handgriff und das Schulterdisplay


canada schrieb:
Und jedes mal ein neuer Bajonett Anschluss. Wie bei den CPU Sockel von Intel.
schwachsinn!
der (bisherige) Nikon F-Mount ist mit sicherheit sogar älter als du ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, nighteeeeey, ed33 und 3 andere
Ulukay schrieb:
Gute Konkurrenz zur Sony A7II und A7RII.
Aber zuwenig fuer die 3r

Mmn hat Nikon den Trend verpennt und muss sich nun gegen Jahrelang gewachsene Konkurrenz behaupten.
Die Kamera scheint für eine Spiegellose auch ein ziemlicher Klopper zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich habe mal ne Frage, vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen.
"Bedingt durch die spiegellose Technik steht Nikon nun auch hinsichtlich der Fokuspunkte mit Sony auf Augenhöhe. "
Liegt das daran, dass durch den Spiegel und den Hilfsspiegel in DSLRs nicht so viel Licht auf den Sensor kommt um viele Fokusfelder zu füttern ?

Ansonsten finde ich die ganzen Spiegellosen zwar optisch recht schick aber einige doch zu kompakt ^^
Ich schätze mal das Gewicht der Z7 wird wohl irgendwo zwischen 400 und 500 Gramm liegen.

Syrato schrieb:
Kann mir jemand, gesittet, erklären, was für oder gegen den jeweiligen Hersteller spricht?
Bist du wahnsinnig hier so eine Frage zu stellen ? Soll hier ein Krieg ausbrechen ? Das ist wie im Comicbuchladen zu fragen welches Multiversum wo besser ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, maggel, DjangOC und 5 andere
Sieht doch ganz gut aus und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Bin mal sehr auf die ersten Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben