News Nikon Z7 & Z6: Spiegellose Kampfansage zu Preisen ab 2.450 Euro

Schwingi schrieb:
Ziemlich enttäuschend, v.a. in Hinblick auf Sony und die A7III. Sorry, Nikon, das wird nicht reichen.

Meines Wissens nach setzt man bei Nikon auf die Chips von Sony.
Also warum sollte Sony Nikon bessere Chips geben, als für die eigenen Kameras ?
 
digitalangel18 schrieb:
Das gilt aber nur für sehr weitwinkelige Objektve deren Brennweite kürzer ist, als das Auflagemaß der Kamera, weil man keine Retrofokus Bauweise benutzen muss. Ein 28mm Pencake kann an einer Vollformat DSLM etwas kürzer bauen als an einer DSLR, das wars dann aber auch schon fast.
Richtig, das war ganz allgemein geschrieben. Bei den Zooms sieht man ja, dass man beinahe nichts anders machen kann und die sind ja teilweise noch im Weitwinkel- bis Normalbrennweitenbereich. Etwas Platz und an den Materialien geändert ...;)
 
Recharging schrieb:
Daher ist es mir unverständlich, dass so viele Leute auf DSLM warten, wenn sie bereits die heutige Technik hier nicht hängen lässt oder sogar DSLR verteufeln. ;)

DSLM ist halt die Zukunft. Ja aktuell sind DSLRs in einigen Gebieten (noch) besser aber ich denke mal in 3-5 Jahren können sie DSLRs ablösen.
 
Cool Master schrieb:
Ja aktuell sind DSLRs in einigen Gebieten (noch) besser aber ich denke mal in 3-5 Jahren können sie DSLRs ablösen.

Könntest Du das etwas ausführen, denn in meinen Augen können die spiegellosen Kameras heute schon die mit Spiegel ablösen bzw. ersetzen.
 
@Compo
Du schmeißt hier unterschiedliche Techniken durcheinander.
Die "alten" Nikon DSLR haben einen Spiegel. Der deckt den Sensor ab und lenkt das Licht auf die Fokuspunkte. Erst wenn du den Auslöser drückst, klappt der Spiegel weg und das Licht kann ungehindert auf den Sensor fallen. Sony hat(te) einen Hybriden im Portfolio bei dem ein teil durchlässiger Spiegel eingesetzt war/ist. Nachteil ist rd30% Lichtverlust.

Übrigens sind die Nikon Z- Modelle genau das nicht.: Übertrieben Kompakt. Die Gehäuse wiegen 585g und haben einen "richtigen" Haiangriff. Großer Vorteil gegenüber den Sonys bei gewichtigen Objektiven (Balance). Mir gefallen die Kameras.
 
Syrato schrieb:
Kann mir jemand, gesittet, erklären, was für oder gegen den jeweiligen Hersteller spricht?

Bei was?
Und bei welchen Einsatzgebieten?
Ich koennt jetzt 2 Stunden schwadronieren, und dann reden wir nur ueber Sony Mirrorless und Canon APS-C/Fullframe und Mirrorless.
Vom Rest (Fuji/Pentax/Nikon/Olympus) hab ich zwar eine gewisse Ahnung, aber nie eine besessen.
Und das wird so ziemlich jedem hier so gehen.
Ich kann dir nur sagen warum fuer meinen Einsatz, die Sony FF Mirrorless besser geeignet ist, als saemtliche Konkurrenzprodukte. Das heisst aber nicht, dass eine Nikon D850 nicht in zig anderen Aufgaben die bessere Wahl waere. Und wahrscheinlich kenne ich die halben Einsatzgebiete nichtmal in denen sie besser ist, weil ich nie drueber nachgedacht hab.
Willst du eine Hochzeit fotografieren? Dann nimm eine A7III. (2 Speicherslots, du kannst die Gesichter der Brautpaare registrieren und die Cam wird immer versuchen die 2 scharf zu halten, EYE-AF, besserer Dynamikumfang als bei Canon, du kannst komplett lautlos fotografieren)
Willst du Formel 1 Autos auf der Strecke fotografieren? Dann wahrscheinlich eher eine D850? Oder wenn du Mitzieher machst eine mit mehr FPS. Mit der Sony will ich jedenfalls nicht ungeschuetzt im stroemenden Regen stehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Nur ein Speicherkarten Slot?
Ernsthaft Nikon? Welcher Profi soll diese Kamera nutzen?
Absolut unverständlich was das soll.

(Die A7 III hat übrigens 2 Slots)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
@computerbase107

Klar, ich sehe DSLRs aktuell noch in einigen Gebieten wie z.B. Astrophotographie überlegen. Dazu kommt eben die Auswahl der Linsen. Am Ende vom Tag muss aber jeder für sich entscheiden wann oder ob er umsteigen will. Da ich in Zukunft mehr mit Videos machen möchte wäre halt UHD mit 60 FPS wichtig. Ich denke aber das wird in naher Zukunft kommen :)

Also wie gesagt am Ende vom Tag kommt es drauf an was man macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ohne 2160p60 für mich weiterhin uninteressant. UHD bei 30 fps können selbst Smartphones seit 2013. Das Exynos-SoC des Galaxy S8 kann sogar bereits mit UHD bei 120 fps umgehen (der Sensor kann es jedoch nicht). Daher finde ich es ziemlich traurig, dass man bei einer spiegellosen Profi-Kamera noch stolz mit UHD bei 30 fps wirbt. In Sachen Video-Funktion ist hier echt seit Jahren Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarChri und tidus1979
Selbst meine alte D7000 hat 2 Kartenslots :p

Da spricht Nikon hier wohl eher gutbetuchte Einsteiger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Chris007 schrieb:
Nur ein Speicherkarten Slot?
Ernsthaft Nikon? Welcher Profi soll diese Kamera nutzen?
Absolut unverständlich was das soll.

(Die A7 III hat übrigens 2 Slots)

Ich nutze als Hochzeitsfotograf tatsächlich nur eine Karte. Resultiert hauptsächlich daraus, dass die 5D3 mit einer zusätzlichen SD-Karte einen kleineren Buffer bekam und auch langsamer schrieb. Sehr nervig, also blieb es bei einer eher schnellen CF Karte, die dann immer mal gewechselt wurde, so kann nie alles vom kompletten Tag weg sein. Bei der 5D4 wurde das anders, ich habe mich allerdings an die "alte" Arbeitsweise gewöhnt, und da ich auch mit zwei Kameras parallel Arbeite, wäre das Ableben einer Speicherkarte (was in 12 Jahren und hundertausenden Fotos im übrigen noch nie vorgekommen ist) nicht so massiv tragisch. Würde der Kunde wahrscheinlich nicht mal merken.
 
Hatte doch sehr auf 2160p60 gehofft. Sehr schade, so lohnen sich die beiden für mich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Ohne 2160p60 für mich weiterhin uninteressant. UHD bei 30 fps können selbst Smartphones seit 2013. Das Exynos-SoC des Galaxy S8 kann sogar bereits mit UHD bei 120 fps umgehen (der Sensor kann es jedoch nicht). Daher finde ich es ziemlich traurig, dass man bei einer spiegellosen Profi-Kamera noch stolz mit UHD bei 30 fps wirbt. In Sachen Video-Funktion ist hier echt seit Jahren Stillstand.

Ein Smartphone hat nunmal keinen Kleinbild-Sensor. Von daher bringt der Vergleich überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
SaschaHa schrieb:
Ohne 2160p60 für mich weiterhin uninteressant. UHD bei 30 fps können selbst Smartphones seit 2013. Das Exynos-SoC des Galaxy S8 kann sogar bereits mit UHD bei 120 fps umgehen (der Sensor kann es jedoch nicht). Daher finde ich es ziemlich traurig, dass man bei einer spiegellosen Profi-Kamera noch stolz mit UHD bei 30 fps wirbt. In Sachen Video-Funktion ist hier echt seit Jahren Stillstand.

Das liegt hauptsächlich daran, dass man den winz-Sensor eines Smartphones viel schneller auslesen kann, als einen x-mal so großen Kleinbildsensor. Ausserdem produziert der dann auch erheblich mehr Abwärme, die irgendwo hin muss.
 

*popcorn* hol
 
digitalangel18 schrieb:
Das liegt hauptsächlich daran, dass man den winz-Sensor eines Smartphones viel schneller auslesen kann, als einen x-mal so großen Kleinbildsensor. Ausserdem produziert der dann auch erheblich mehr Abwärme, die irgendwo hin muss.
Das hat nichts mit der Sensor-Größe zu tun. Auch bei FullHD muss der gesamte Sensor ausgelesen werden, und das klappt hier mit 120 fps ;)
Außerdem müsste sonst der Rolling-Shutter-Effekt bei DSLMs oder DSLRs ja ebenfalls deutlich größer ausfallen als bei Smartphones. Und die GH5 von Panasonic (mit zugegeben "nur" ~20 Mpx und APS-C) kann das ja auch.
Nein, das liegt daran, dass die nicht wollen, oder zu unfähig sind, einen entsprechenden Bildsensor zu entwickeln.
Ergänzung ()

Burner87 schrieb:
Ein Smartphone hat nunmal keinen Kleinbild-Sensor. Von daher bringt der Vergleich überhaupt nichts.
Und ein Tesla hat keinen Verbrennungs-Motor, trotzdem kann ich dessen Fahreigenschaften mit jenen von Benzinern vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
(was in 12 Jahren und hundertausenden Fotos im übrigen noch nie vorgekommen ist) nicht so massiv tragisch. Würde der Kunde wahrscheinlich nicht mal merken.
mir ist schon bewusst, das ein Kartenausfall auch extrem selten ist. Aber mir wäre das einfach zu stressig ;) Es is ja nicht so das die Kamera sich bemerkbar macht, wenn die Karte ausfällt, ob es was geworden ist weiß man ja erst hinterher
 
SaschaHa schrieb:
... Und die GH5 von Panasonic (mit zugegeben "nur" 24 Mpx und APS-C) kann das ja auch.

MFT - nicht APS-C.
Also weniger als ein Viertel der Fläche gegenüber Kleinbild. Das macht schon viel aus. Bei gleicher Auslesegeschwindigkeit müsste eine GH5 also ca. UHD@150 Bilder/s schaffen - tut sie aber nicht...von Handys ganz zu schweigen...

@Topic:
Für Nikon User super, aber niemand wird dafür wechseln...
 
@UHD 60fps
Ich bin mit meiner Lumix G9 mit UHD 60fps, Eye AF, Dual Kartenslot, Schulterdisplay, 6,5 Blenden IBIS mehr als zufrieden.
Ist halt "nur" MFT, habe aber die Sensorgröße noch nie als Einschränkung empfunden, muss jeder für sich entscheiden.
Dafür kostet sie nur die Hälfte und man hat bei Body und Objektiven die Auswahl von mehreren Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm und SaschaHa
Zurück
Oben