Notiz Nikon Z9 Ankündigung: Spiegelloses Flaggschiff mit Hochformatgriff

zandermax schrieb:
Ich kenne wirklich kaum eine Situation wo mein Dynamikumfang nicht gereicht hätte um ein Bild sinvoll hinzubekommen.
Das sind die Datenblatt-Fotografen, die schon damals gepredigt haben, mit einer 5D3 kann man ja überhaupt nicht fotografieren, weil die hat ja „zU wEnIg DyNaMiK rAnGe!!!111“ - während diese Kamera für rund 5 Jahre das Quasi-Standardmodell von Reportage/Hochzeits/Studio/Portraitfotografen war und immer noch im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
USB-Kabeljau schrieb:
Und von 2 Blenden mehr kann ich mir auch nichts kaufen. Ist für mich annähernd irrelevant.
Reicht für bestimmte Lichtsituationen der Landschafts-Fotografie noch immer bei weitem nicht. Da kommt man auch mit FF nicht um eine Doppelbelichtung herum.
Gibt natürlich sicher auch Fälle, die genau auf der Grenze liegen, aber die scheinen bei mir recht selten zu sein.
Da ja jetzt schönes Wetter ist kann ich mal noch ein Beispiel nachreichen, warum ich kein HDR verwende:

DSC02897.jpg


Weißes Gebäude und sonnenschein. Vom Innenraum ist logischerweise nichts zu sehen. Außer man entwickelt das Foto halt:

DSC02897_1.jpg


Gleiches Foto, einfach nur Lichter runter und Schatten hoch. Wenn mans richtig gemacht hätte, hätte man das Bild schon im vornherein etwas mehr belichtet. Der A-Modus ist da etwas danebengeschossen, wegen dem vielen Weiß. In den Schatten sieht man natürlich auch wenig Details, wegen der geringen Tiefenschärfe von FF.

Jedenfalls ist das für mich der Grund warum HDR keine Bedeutung hat. Ich kann jedes Bild mit akzeptablem Verlust von Dynamik und zusätzlichem Rauschen so bearbeiten, dass es vernünftig wird. Und ich habe dann nicht das Problem, dass die Verschlusszeit "gesperrt" wird, dadurch dass ich mehrere Fotos machen muss.
 
Zurück
Oben