News Nikon Z9: Spiegelloses Spitzenmodell mit 8K-Video für 6.000 Euro

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, USB-Kabeljau, aid0nex und 6 andere
Ich kenne mich nicht mit Kameras aus, aber ab und zu lese mich Artikel über diverse Kameras.
Hier musste ich laut lachen... Preislich auf dem Boden geblieben. 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, USB-Kabeljau, Harpenerkkk und 7 andere
acty schrieb:
Nachdem Canon mit der EOS R3 vorpreschte, stellt nun auch Nikon sein spiegelloses Spitzenmodell im Format der „alten Einstelligen“ vor. Die Nikon Z9 bietet eine 8K-Videofunktion, eine Serienbildgeschwindigkeit von bis 120 Bildern pro Sekunde und soll hinsichtlich des Autofokus vor allem den Profibereich abdecken.

Zur News: Nikon Z9: Spiegelloses Spitzenmodell mit 8K-Video für 6.000 Euro

Einmal gedoppelt gemoppelt (:D) in dem Absatz: (am Ende sollte bestimmt nur auf stehen)

Sony ruft für das jüngste Spitzenmodell Alpha 1 indes 7.300 Euro aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
OneShot schrieb:
einfach krass die Kamera, ich finde die 120 FPS einfach ultra nice aber 6000 Euro oha, da muss man lange für sparen ^^

die kamera richtet sich als handwerkszeug an professionelle user. da spielt der preis eine untergeordnete rolle, das sind ausgaben, die werden in aufträgen mit eingerechnet.

du vergisst das wichtigste, der body ist nie der kostenfaktor, denk mal an die gläser die da draufkommen ;)

Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Ich kenne mich nicht mit Kameras aus, aber ab und zu lese mich Artikel über diverse Kameras.
Hier musste ich laut lachen... Preislich auf dem Boden geblieben. 🤣🤣🤣
in anbetracht der gebotenen leistung und des zielmarktes - absolut auf dem boden geblieben.

(würde trotzdem die a1 vorziehen, mein senf ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Yesman9277, Schmarall und 9 andere
Kannst es Dir aussuchen, entweder nen neuen Rechner oder diese brutale Kamera.

Letzteres ist glaub billiger und schneller lieferbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfanne, M1812M, Harpenerkkk und 3 andere
Naja, mit Blick auf die Konkurrenz und auf die DSLR-Vorgänger ist der Preis doch wirklich fair. Und den Profis, die mit solchen Kameras ihr Geld verdienen, ist eher sowieso eher egal.

Ein beeindruckendes Stück Technik, keine Frage. Zwar nicht meine Kategorie, aber der Verzicht auf einen mechanischen Verschluss z.B. dürfte ja auch in anderen Kategorien nach und nach eine Rolle spielen. Bin gespannt, ob da Panasonic mit der GH6 gleich nachzieht, ich meine mich zu erinnern dass Panasonic geteasert hat dass die ähnlich schnell werden soll? Wenn die Technik da genau so schnell ist kann man sich den mechanischen Verschluss bei MFT-Größe und wesentlich weniger MP sicher auch sparen. Und vielleicht gibts dann ENDLICH einen echten Nachfolger der GM5, müsste doch dann drin sein... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, NMA und Veitograf
Im privaten Umfeld setzt man sowas eher nicht ein. Der Body selbst ist häufig ja nicht mal das teuerste, gerade wenn man etwa in den Sportbereich schaut, kommt noch einiges für die Objektive dazu.

Wer sowas privat einsetzt, kann sich mal ein paar Gedanken bezüglich der eigenen Bodenhaftung machen :D

Edit: Wer eine Canon hat und gerne bastelt, kann sich Magic Lantern anschauen. Für die Nikons gibt es alternative Firmwares/Firmwareerweiterungen sicher auch.

Edit 2: Ja, Hacks gibt's auch für Nikons, allerdings inklusive Zertifikatfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und lazsniper
@Fun_King2k Zumal solche Kameras nicht den Wertverlust haben wie Computerteile..

Mir gefallen solche Boliden an Technik, wenn die für mich auch total übertrieben wär. Ich mache auch gerne schöne Fotos bin auch erst in den spiegellosen Vollformat Bereich eingestiegen, mit der EOS R.
Aber das teure ist auf Dauer das Glas, welches aber sehr stabil im Preis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, qappVI, fox40phil und eine weitere Person
Diese Art der Systemkameras wird leider weiterhin ein sehr teures Hobby bleiben für alle, die die Kameras nicht zum Geldverdienen nutzen. Kameras wie Sony A1, Sony A7R IV, Canon R3, Canon R5 oder jetzt die Nikon Z9 sind für uns Hobby-Fotografen fast schon unerschwinglich, da dazu ja noch teures Glas dazu kommt. Ich bin ja bei Canon zuhause. Und wenn ich sehe, was die neuen RF Objektive so kosten, wird einem echt übel. Aber im Grunde kauft man diese Objektive nur einmal im Leben, und vor allem nicht alle auf einmal. Und das wird auch bei Nikon und Sony nicht anders sein. Man kann als Nikon und Canon User nur hoffen, das sich beim Glas langsam mal bei Tamron und Sigma was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Alpha008 und Apocalypse
twrz schrieb:
Wer sowas privat einsetzt, kann sich mal ein paar Gedanken bezüglich der eigenen Bodenhaftung machen :D
Selbst mit den teuersten Kleinbild Bodies und Objektiven ist Rennwagen fotographieren ein deutlich günstigeres Hobby als Rennwagen fahren.

Bedenkt man dann die Langlebigkeit solcher Kameras die ja nicht alle 2 Jahre gegen neue Bodies und Objektive getauscht werden müssen … da hat so mancher hier im Forum wohl mehr für seine GPUs in den letzten Jahren ausgeben als die paar Leute hier die sich die spitzen Modelle bei den Kleinbildkameras leisten.

Meisten gehen dann sowieso selbst so bei einem Body dann Objektive und die Reisen zu den Motiven mehr ins Geld als der Body. Man will ja dann auch interessante Motive auf der ganzen Welt suchen gehen und nicht immer nur Portraits von der eigenen Frau schießen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, dooz, Roesi und 3 andere
Da freuen sich die Profis wieder: Man ist kurz davor, einen Job bei der Hochzeit zu bekommen, aber dann kommt raus, dass man noch eine D900 nutzt. Der Kunde, der schonmal ein Photomagazin in der Hand hatte, macht einen Rückzieher, denn wie sollen gute Fotos entstehen, wenn kein aktuelles Profiequipment genutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, R4Z3R und zazie
Kann ich die auch über USB als Webacam benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, brause1701, cosamed und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Meisten gehen dann sowieso selbst so bei einem Body dann Objektive und die Reisen zu den Motiven mehr ins Geld als der Body. Man will ja dann auch interessante Motive auf der ganzen Welt suchen gehen und nicht immer nur Portraits von der eigenen Frau schießen. ;-)

kann ich so unterschreiben :evillol: trotz sehr vorzeigbarer frau :evillol:

netter nebeneffekt wenn das equipment durch den beruf finanziert ist - trotzdem, alleine von den (foto)reisen dieses jahr hätte ich bestimmt ein neues profi-equipment finanzieren können :p
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Kann ich die auch über USB als Webacam benutzen?
sicher. brauchst halt noch ein glas davor.
 
Sehr geiles Teil. Und bezüglich Preis... der ist TOP! Das ist ein Profigerät!
Sind schon die Z6 und Z7 sehr gut und auch im professionellen Umfeld zu finden.
Ich war jetzt mit meiner Z6 ein Monat unterwegs.... Und ja, die Objektive kosten auch noch mal Geld....
Aber die Qualität vor allem bei den Objektiven ist unglaublich gut.
 
Ich würde mich freuen, wenn hier auch mal über Geräte für Einsteiger berichtet werden würde.

Oder gibt es sowas inzwischen kaum noch? 😅
 
Einstieg in die Vollformat-Sensor-Klasse ist die Z5
und da findest du im Internet sehr viele Berichte!
Hier werden denke ich Neuheiten vorgestellt!
Ergänzung ()

APSC-Systemkameras sind billiger. Aber ja, wenn dich sowas interessiert, dann musst du dich da selbst einlesen und suchen.
Ergänzung ()

Was mich viel mehr nervt ist, dass man kaum was kaufen kann!
Vor einem halben Jahr ist ein 105er Macro mit 2.8 Lichtstärke für die Z-Serie raus gekommen!
Habs gleich beim Händler reserviert und bezahlt.... Erster Liefertermin war ende Mai..... Status heute.... keiner weiß wann die Dinger ausgeliefert werden..... Momentan kann man ja nix kaufen!
Autos, PC-Teile, Fahrrad-Teile, Objektive
Es kotzt mich schon an, irgendwelche PC-News und so zu lesen.... wenn man eh nix kaufen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, fox40phil, Apocalypse und eine weitere Person
Martinfrost2003 schrieb:
Diese Art der Systemkameras wird leider weiterhin ein sehr teures Hobby bleiben für alle, die die Kameras nicht zum Geldverdienen nutzen.

Wer solch eine Kamera fürs Hobby benutzt fährt dann eh mit seiner Yacht und seinem F1 Wagen nach Dubai in den schönen Sonnenuntergang zu fotografieren, da jucken die 6000€ auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und qappVI
Zurück
Oben