Nimmt (m)ein GA-965p-ds3 keine Spannungsänderungen an?

Lonely Shepherd

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

ich hatte vor meinen E6420 auf 3,2Ghz (400Mhz FSB) zu ocen. Bis 390Mhz FSB ist alles gut gegangen. Hab dann auf 400Mhz FSB erhöht und hatte bei Orthos ziemlich schnell Fehler. Ergo bin ich wieder ins BIOS und habe leicht den Vcore erhöht. Hat aber nichts gebracht. Noch ein bisschen erhöhen hat auch nichts gebracht.

Nur ist mir aufgefallen, dass CPU-Z immer nur 1,280v Vcore anzeigt, wenn ich Orthos anschmeiße. Es läuft ungefähr so ab: Wenn ich in Windows drinne bin und CPU-Z starte, dann schwankt der Vcore immer ein bisschen hin und her, so zwischen 1,29v bis 1,32v (alle Stromsparmodi sind deaktiviert). Wenn ich dann Orthos Stress Test starte geht Vcore immer auf 1,280v und ändert sich während des Test auch nichtmehr. Egal wieviel Vcore ich im Bios einstelle.

Ist das normal? Gibt es vielleicht eine Funktion im BIOS, die ich aktivieren/deaktivieren muss, damit meine Spannungsänderung auch angenommen wird?

Everest und CoreTemp sind nicht hilfreich. Die zeigen ohnehin nur 1,350v an. Ist anscheinend nur so ein fester Wert, der anhand der CPU ermittelt wird.

Kann mir jemand helfen?

Achja, NB macht 400Mhz ohne Spannungserhöhung mit. Das hatte ich schon vorher mit verringertem Multi getestet.

Moin!

Lonely Shepherd schrieb:
dann schwankt der Vcore immer ein bisschen hin und her, so zwischen 1,29v bis 1,32v

Das ist ganz normal, 1,29-1,32V ist VIdle und 1,280V VLast, die Differenz zwischen VIdle und VLast ist der VDroop, die Differenz zwischen BIOS eingestellt (VID) und Windows anliegend (VIdle) nennt man VOffset!;)

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Danke für die Info nfszocker. Der Artikel war interessant. Aber leider steht dort auch nicht, wie man es dann hinkriegt, dass die CPU mit mehr wie 1,280v unter Last betrieben wird. Loadline Calibration hab ich in meinem BIOS leider nicht gefunden.

Muss ich etwa viel mehr Spannung anlegen, damit der VDroop praktisch (im Graphen) "nach oben rutscht" oder wird dann lediglich der VDroop größer und die CPU geht wieder nur auf 1,280v unter Last?

Komisch, hier haben soviele übertaktet. Hatten die denn alle keine Probleme damit? Das wundert mich gerade.

GA-965P-DS3P E5200 Overclock Settings
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

E5200 @ 3900 MHz

Advanced BIOS Features

CPU Enhanced Halt (C1E) [Disabled]
CPU EIST Function [Disabled]

Integrated Peripherals

Legacy USB storage detect [Disabled]

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

CPU Clock Ratio [12 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Host Frequency (MHz) 325
PCI Express Frequency (MHz) 100
System Memory Multiplier (SPD) [2.50]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
Memory Performace Enhance [Normal]
DDR2 OverVoltage Control [+0.2V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]
FSB Voltage OverControl [+0.1V]
CPU Voltage Control [1.42500V]

Unter Volllast bleiben davon halt nur noch 1.38V übrig ...
Im BIOS etwas den Saft aufdrehen und sehen, was davon an der CPU ankommt :D

Anhänge

• E5200 @ 3900 MHz.jpg
    E5200 @ 3900 MHz.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir TrOLL-i!

Also ich hatte ja eigentlich etwas Skrupel, die Spannung soweit hoch zu setzen, aber wenn im Endeffekt nur sowenig Vcore ankommt, dann brauch ich mir ja nicht soviele Sorgen zu machen.

TrOLL-i, du hast mir damit gut gezeigt, dass im ComputerBase Forum doch nicht nur auf Mainstreamfragen geantwortet wird. Dafür ein Daumen. :daumen:

Zurück
Oben