• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ninety Days in Unreal Engine 5: Projekt zeigt, wie schnell realistische Welten entstehen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, C4rp3di3m, ShadowDragon und 15 andere
einfach nur Unreal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Scy82, Fusselbart und 11 andere
Ist schon beeindruckend.

Die Welt aber mit glaubhaften, interaktiven Inhalten zu füllen, scheint mittlerweile ein viel schwierigeres Problem zu sein, als es auf den ersten Blick realistisch zu gestalten. Also so Sachen wie Abläufe von Personen, nicht repetitive Zufälle, Mikroereignisse, miteinander beeinflussbare Objekte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Gsonz, Asmir0000 und 30 andere
Dafür braucht man sicherlich mehr als eine GTX 1060 oder RX 480 :D
Kein Wunder, dass die next-gen Gerüchte von bis zu 600W sprechen ;)

Hammer! Wie schön das in einem Fantasy Spiel sein kann und dann am liebsten auch noch in VR. Gibt's schon eine UE5 VR Tech Demo zum Testen irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axol-13 und kuddlmuddl
Ja und läuft das dann auch flüssig mit Milliarden von Polygonen? Oder müssen wir dafür dann erst wieder auf die GPUs in 5 Jahren warten?
 
Coole Sache
Funktioniert die Beleuchtung über Raytracing oder wie kann man sich das vorstellen?

@XPS ist halt die Frage, ob es der einzige Bremsklotz ist oder ob die Rechenleistung an sich das Problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faint
Hatte das Video schon auf Youtube gesehen.

Einfach Wahnsinn. Bald kann man es nicht mehr von der Realität unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Spielt alles keine Rolle, wenn nicht bald ein neues Unreal Tournament kommt!

PS: Ja schöne Grafik und so, toll. Mehr Realismus in Spielen find ich nicht unbedingt gut, ein neues UT dagegen schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, netzgestaltung, R4NG3R und 15 andere
@NighteeeeeY
Kann man doch aktuell schon mit der Matrix Unreal Engine Demo schon selber probieren. Läuft doch erstaunlich gut mit aktueller Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Coeckchen, Col.Maybourne und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Coole Sache
Funktioniert die Beleuchtung über Raytracing oder wie kann man sich das vorstellen?
Ich glaube Lumen ist das Zauberwort. Arbeitet ähnlich wie Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und andi_sco
Herrliche Landschaften.
So stell ich es mir vor.
Dachte echt in zwei drei Szenarien, dass es "echt" wäre.
freu mich schon riesig auf die ersten Spiele yey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, newbieHW und kuddlmuddl
Recharging schrieb:
Also so Sachen wie Abläufe von Personen, nicht repetitive Zufälle, Mikroereignisse etc.
Ich vermute, dass da schon wesentlich mehr moeglich waere wenn man nicht soviel Ressourcen in die Grafik reinbuttern wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Recharging
NighteeeeeY schrieb:
Ja und läuft das dann auch flüssig mit Milliarden von Polygonen? Oder müssen wir dafür dann erst wieder auf die GPUs in 5 Jahren warten?
Das ist eine Realtime- Challenge. Da die Ursprungsauflösung des Videos UHD ist, ist davon auszugehen, dass eine aktuelle High- End GPU das in UHD mit mindestens 30FPS abspielt.

Also- Keine 5 Jahre warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Veitograf, Col.Maybourne und 2 andere
Ich bin gegenüber Engine Demos in den letzten 10 Jahren völlig abgestumpft.
Denn die Realität und das, was an Games am Schluss auf den Markt kommt ist bis auf ganz wenige Ausnahmen immer fernab von all dem, was man an Renderings einer neuen Engine so zu sehen bekommt.

Was wir dann bald bestaunen können, setzt sich wahrscheinlich wieder aus folgendem zusammen:
Kaum genutzte Engine Features, lahme Spielwelt, schlechte Models/Texturen, P2W/DLC/Microtransaction verseuchte Rohrkrepierer, 100 identische Open World Aufgüsse mit 99% Fetch Quests, durch die schwache Konsolen Hardware auch auf dem PC schlecht aussehende Spiele, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Axol-13, BlinkBlink und 19 andere
Schwachkopp schrieb:
Ich vermute, dass da schon wesentlich mehr moeglich waere wenn man nicht soviel Ressourcen in die Grafik reinbuttern wuerde.
Glaube ich auch, wobei eben, so bei Beispielen wie RDR II, ich schon massiv beeindruckt bin.

Letztlich ist das aber alles manuell hinzugefügt - ich denke, in Zukunft muss hier massiv seitens Programmlogik kommen, was man gerne als KI anspricht, um diesen Überraschungseffekt zu haben. Davon sehe ich uns aber noch weit entfernt, so etwas wirklich glaubhaft umzusetzen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, kingduevel, andi_sco und 2 andere
Hier in 4k.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Hurricane.de, Skydix und 11 andere
Schwachkopp schrieb:
Ich vermute, dass da schon wesentlich mehr moeglich waere wenn man nicht soviel Ressourcen in die Grafik reinbuttern wuerde.
Ja- Die Grundlagen für solche Dinger werden aber durch die aktuelle Technik überhaupt erst gelegt.

Bis jetzt hatte man 2 Optionen. Hohe Interaktion/Zerstörung/komplexe Physik mit schlechter bzw. vorberechneter Grafik.

Oder superrealistisch und dafür zunehmend statisch.

Die neue Technologie sorgt dafür, dass Du beides haben kannst. Realtime- Grafik mit höchsten Standards UND Dynamik, Physik, Zerstörungsmodell usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Michael vdMaas, GERmaximus und 5 andere
Das YT Video vom Bahnhof lässt sich anscheinend mit einer 2080 mit 7 FPS darstellen.

Schon sehr beeindruckend.
 
Conqi schrieb:
Eine Zen 2 CPU mit 8 Kernen und eine GPU auf dem Niveau einer 6700 XT sind echt mehr oder weniger Elektroschrott. Der durchschnittliche Steam-PC ist zwar gerade erst knapp bei 6 Kernen angekommen und nutzt irgendwas in Richtung GTX 1060, aber die Konsolen sind die Bremse. :rolleyes:

also ich wurde noch nie für die Hardwareumfrage ausgewählt. Auch das manuelle Starten der Umfrage lief bei mir nicht bis zu ende durch

60 FPS sind schon schick aber wenn ich ehrlich bin so grafikschmanklerl mit 30-40 FPS finde ich auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Michael vdMaas
Riou schrieb:
Einfach Wahnsinn. Bald kann man es nicht mehr von der Realität unterscheiden.
Abwarten. Ein Mr. Kirk von nVidia meinte damals: "In zehn Jahren haben wir fotorealistische Grafik auf dem PC"

Das war zur Einführung der Geforce 3 oder 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteus
Zurück
Oben