• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Die „Switch 2“ soll im zweiten Halbjahr 2024 kommen

Tuxgamer12 schrieb:
Dir ist schon klar, dass deine Quelle (die du zitiert hast) sagt:
Jain! Wurde genauso wenig speziell für die Switch entwickelt.
Proprietary OS, derivative of Nintendo 3DS system software (partially Unix-like via certain components which are based on FreeBSD and Android)
Letztendlich hat man mit Sicherheit dort einiges an Arbeit reingesteckt, übertreiben sollte man diesen Aufwand trotzdem nicht. Die Zeit wo man in den Konsolen ganz spezielle Hardware vorfand, die entsprechend angepasste Software benötigte, ist schon seit einigen Jahren vorbei. Die PS3 war vielleicht noch komplex, die Switch dürfte nicht komplexer als eine Nvidia Shield sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Jain! Wurde genauso wenig speziell für die Switch entwickelt.
Offensichtlich ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, das Rad neu zu erfinden. Wieso, wenn man bereits funktionierende Software hat, das wegschmeißen und von neu erfinden?

Das ist das maximum an "angepasster Software" was man erwarten kann seitdem Konsolen mit vollwertigen Betriebssystemen im modernen Sinne ausgestattet sind.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Das ist irgendwo der Punkt, der eine Konsole ausmacht. Wenn das Zeug alles kann, ists ein PC.
Ist das Steamdeck ja auch. Wenn du mehr willst musst du Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12
Blue_Moon schrieb:
Eigentlich bräuchte man 3 Versionen der Switch 2.
Ohne Display mit reinem Betrieb im Dock
LCD-Display als günstiger Einstieg und
OLED
Eigentlich bräuchte man dann 4 Versionen.

Noch lite nur Handheld
 
Hylou schrieb:
Niemand. Hat bisher auch noch keiner gemacht.
Wobei die Xbox iirc ein stark modifiziertes Windows nutzt.
Die Switch mit Windows dürfte am tegra scheitern. Aber mit Linux wurde die Switch schon befeuert. Und auch Windows Games mit Proton drauf laufen gelassen.
Ergänzung ()

Ich frage mich bei Windows auf den Handhelds, warum Microsoft nicht die Xbox Oberfläche für solche Handhelds anbietet.
 
So nebenbei: Es gab heute wieder neue Verkaufszahlen von der Switch: In den letzten drei Monaten(April, Mai und Juni) wurde sie 3,89 Millionen Mal verkauft und sind jetzt bei 129,53 Millionen (30.Juni).
 
Northstar2710 schrieb:
Die Switch mit Windows dürfte am tegra scheitern.
Technisch gesehen gab es bereits Windows Tablets mit Tegra Hardware, aber da reden wir von ARM und darauf dann x86 Spiele zu emulieren ergibt wenig Sinn. Von der früheren "Universal-Apps" Geschichte ist zu heutigen Zeitpunkt wenig übrig geblieben.

Northstar2710 schrieb:
Ich frage mich bei Windows auf den Handhelds, warum Microsoft nicht die Xbox Oberfläche für solche Handhelds anbietet.
Gerüchten zufolge wird ja zumindest an einer Handheld-UI gearbeitet, aber schon der Xbox Gamebar wird von der Kundenseite viel zu wenig Beachtung geschenkt.
1691047914277.png

https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/yh371b/one_game_launcher_with_xbox_game_bar_makes_for_a/

Hier noch ein direkter Link zu dem One Game Launcher, als Xbox Gamebar Erweiterung.
https://apps.microsoft.com/store/detail/one-game-launcher-free/9PB82SFMMGRB
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig Controller freundlich sieht der aber nicht aus.
 
Die Game Bar ließ sich schon von Beginn an komplett mit dem Controller bedienen und wird über die XBOX Taste gestartet.
 
Fegr8 schrieb:
So nebenbei: Es gab heute wieder neue Verkaufszahlen von der Switch: In den letzten drei Monaten(April, Mai und Juni) wurde sie 3,89 Millionen Mal verkauft und sind jetzt bei 129,53 Millionen (30.Juni).
...die Switch ist ne Top Hardware (Verarbeitung, Haptik etc) die aber viel zu langsam ist. Der Erfolg gibt Nintendo recht, verstehen werde ich es aber wohl nie.
 
Viper2000 schrieb:
verstehen werde ich es aber wohl nie.
Ganz einfach, schon der Gameboy hat Spaß gemacht und das obwohl es damals auch Handhelds in Farbe und mit "besserer" Hardware gab. Ob etwas Spaß macht oder nicht, entscheidet nicht die höhere Leistung oder eine bessere Bildqualität, sonst wäre Minecraft niemals ein Erfolg geworden.

Das Konzept muss stimmig sein und das ist Nintendo gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
AMD Chip rein und die Bude läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Viper2000 schrieb:
...die Switch ist ne Top Hardware (Verarbeitung, Haptik etc) die aber viel zu langsam ist. Der Erfolg gibt Nintendo recht, verstehen werde ich es aber wohl nie.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Die Switch ist billig verarbeitet, die Unterseite scheuert am Finger weil scharfkantig. Ein Steuerkreuz das den Namen nicht verdient hat und Analogsticks die eine Fehlkonstruktion sind.

Jo, Top Konsole. Nintendo kanndas nächste Mal auch einen Mülleimer als Konsole verkaufen und die fanboys suchen die CD Einschublade.

Ne ne, das Steam Deck ist hochwertig verarbeitet, aber nicht diese Switchgurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Ein Steuerkreuz das den Namen nicht verdient hat und Analogsticks die eine Fehlkonstruktion sind.

Das die Joycons kein Steuerkreuz haben, liegt daran dass du diese als seperate controller verwenden kannst. Da sind seperate Knöpfe besser, zumindest denkt Nintendo das.

Fast jeder Stick kann driften. Nintendo hat es bei den Joycons vergeigt, zu behaupten das sei ein exklusives Problem ist schlicht und ergreifend falsch.

Mit fast meine ich die Hall effect Sticks, die sind afaik driftfrei. Jeder klassische gamecontroller driftet irgendwann ;).
 
Zurück
Oben