• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Die „Switch 2“ soll im zweiten Halbjahr 2024 kommen

#.kFk schrieb:
... Vllt. verbessern sie die JoyCons ja noch etwas, ich finde die liegen ohne extra Hülle mit Knubbel auf der Rückseite sehr bescheiden in der Hand.

mfg
Cool wäre ja schon wenn die kleinen Einzeldrücker horizontal aufschiebar wären, also statt <> dann <-> und etwas bessere R/L Tasten hätten... dann wären die kleinen Drücker auch solo verwendbar
 
daddel_lars schrieb:
Video von Digital Foundry wird die Leistungsfähigkeit der XBox/PS5-APU (4800S Desktop Kit) mit der aktuellen Mainstream CPU (Ryzen 5 7600) verglichen. Dabei verdoppeln sich teilweise die FPS bei Spielen im CPU-Limit mit dem aktuellen Prozzi. Da scheint sich also möglicherweise ein großer Sprung anzubahnen. Endlich 4k/60 möglich?

Also man braucht definitiv keinen anderen Prozessor für "4K 60"...ist ja am PC nicht anders. Mit einem 3600X/ 5600er und einer 4080/ 7900XT bekommst du in der Regel immer 4K 60 fps, es sei denn die GPU limitiert. Der Prozessor ist wichtig für alles zwischen 60 und 200 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Wenn ich Nintendo wäre, würde ich mir echt überlegen ob ich nicht eine x86 APU von AMD verbauen würde wie die ganzen Handhelds (SteamDecks und co.).
Der Vorteil wäre eine viel breitere Palette an Spielen. Entwicklerstudios würde die Portierung/Programmierung deutlich einfacher fallen. Ein ganz großer Kritikpunkt an den Nintendo-Konsolen ist das Spiele-Angebot. Die Spiele die direkt von Nintendo kommen (Zelda, Mario , Kirby ...) sind qualitativ hoch, aber alle anderen Spiele sind halbherzig oder gar nicht umgesetzt weil es einfach zu schwer ist zu portieren oder die Hardware zu schwach.
 
rocka81 schrieb:
Die PS5 läuft doch jetzt schon am Anschlag. Echtes 4k mit mehr also 30fps sind nicht drin. Die PS5 Hardware war ja schon bei Veröffentlichung outdated.
Was ein Quatsch, bei Veröffentlichung war die PS alles andere als Outdatet. Die neuen Konsolen sind so stark wie seit xbox 360 release nicht mehr gesehen. Was im Moment läuft ist halt ein Generationswechsel....was die Spieleengines betrifft. Miese Optimierung und und und. Eigentlich müssten Spiele auf der XSX/ PS5 immer mindestens in 1440p60 laufen , vor allem weil es mittlerweile DLSS/FSR gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wieso bringt Nintendo nicht eine Switch ohne Display, die wäre noch günstiger. Ich hab meine in 5 Jahren nie aus dem Dock genommen, das Display ist ne komplette Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
ThePlayer schrieb:
Ach so das erklärt die billigen Sticks und den Asbach uralten SOC der Switch. Da gab es ja zu Release auch schon was deutlich besseres von Nvidia aber wahrscheinlich hätte das die Kosten um 10-20 Euro in die Höhe getrieben.
Stimmt was du sagst, in Bezug auf die stick, aber Nintendo tauscht diese aus sollten diese mal kaputt gehen.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Wieso bringt Nintendo nicht eine Switch ohne Display, die wäre noch günstiger. Ich hab meine in 5 Jahren nie aus dem Dock genommen, das Display ist ne komplette Verschwendung.
Für jemanden, der viel unterwegs ist wie ich einer oder mal in den Urlaub reist oder wenn deine Frau TV schauen möchte, macht so ein Display schon einiges aus. Die Konsole heißt ja nicht umsonst Switch. ;)
Ergänzung ()

Viper2000 schrieb:
Also man braucht definitiv keinen anderen Prozessor für "4K 60"...ist ja am PC nicht anders. Mit einem 3600X/ 5600er und einer 4080/ 7900XT bekommst du in der Regel immer 4K 60 fps, es sei denn die GPU limitiert. Der Prozessor ist wichtig für alles zwischen 60 und 200 FPS.
So ist es und war es auch immer ich muss immer über Leute lachen, die sich ein 800 Prozessor rein baller nur fürs Zocken. ^^
 
SirSilent schrieb:
Ich hab meine in 5 Jahren nie aus dem Dock genommen, das Display ist ne komplette Verschwendung.
Wieso bringt AMD überhaupt Grafikkarten? Ich habe seit mehreren Generationen nur nVidia. Ist doch komplette Verschwendung.

Das soll kein AMD Bashing sein. Die Firmen lassen sich beliebig austauschen und das Wort "Grafikkarte" auch. Ich hoffe du verstehst worauf ich damit hinaus will....

Edit: Um eine Unterstellung zu "AMD Bashing" zu vermeiden: Wieso bringt Intel überhaupt Prozessoren? Ich nutze seit geraumer Zeit AMD, ist doch komplette Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Das keine OLED Version zum Start kommen soll finde ich bitter. Möchte nicht mehr zurück.
Da wäre mir der Aufpreis auch egal. Wobei OLEDs in der Größe eh nicht mehr soviel teurer sein sollten.
Viele Hersteller setzen auf OLED wo LCDs sinnvoller sind, da wo OLED sinnvoll wäre kommt Nintendo :hammer_alt:
 
Viper2000 schrieb:
ich weder stationär noch am Dock Spiele mit 30 fps (auf Dauer) spielen kann. Selbst Zelda konnte ich mir so nicht antun. Also ja....sie ist wirklich viel zu langsam gewesen. Eine Switch 2 würde ich daher sehr begrüßen und eventuell dort einiges Nachholen
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Haben auch eine Switch und es trübt den Spielspaß schon sehr. Ich befürchte allerdings, dass auf der Switch 2 höchstens die alten Spiele flüssiger laufen oder gar einfach nur eine höhere Auflösung gefahren wird. Die neuen Titel werden sicherlich auch ein bisschen anspruchsvoller und dann ist das Leistungsplus wieder dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Stimmt was du sagst, in Bezug auf die stick, aber Nintendo tauscht diese aus sollten diese mal kaputt gehen.
Das weiß ich, aber peinlich ist es trotzdem. Ich habe jetzt schon seit über 20 Jahren Analogsticks an diversen Joypads. Und bis auf ein 10 Euro billig Joypad mit den Dingern keine Probleme bisher gehabt. Mal sehen wie lange das bei der Switch so bleibt.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Ist dir auch nur ansatzweise bewusst wie hoch die R&D Kosten einer Spielekonsole sind?
Es hat Gründe warum keiner heute auf die Idee kommt eine neue Konsole zu entwickeln.

Wir wissen nicht warum sich Nintendo für den SoC entschieden hat.
Vielleicht war der Nachfolger zu stromhungrig, zu spät fertig, nicht genügend verfügbar oder oder oder
So teuer wird es wohl nicht sein. Valve hat das Steamdeck entwickelt. Unzählige China Hersteller haben auch ihre Handhelds. LG bastelt wohl auch an einem. Und dann gibt es da auch noch haufenweise ARM Basierte Retro Handhelds die in Leistung einer Switch wenig nach stehen.
Klar kostet das Geld aber anscheinend ist es bezahlbar. Ich denke das ganze Ökosystem dahinter ist der Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
CrazyWolf schrieb:
Von mir aus können die eine Switch 2 gerne in 2 Varianten bringen, als Handheld und als lokale Konsole ohne diesen Akku Quatsch, oder wenigstens mit wechselbaren Akkus.
SirSilent schrieb:
Wieso bringt Nintendo nicht eine Switch ohne Display, die wäre noch günstiger. Ich hab meine in 5 Jahren nie aus dem Dock genommen, das Display ist ne komplette Verschwendung.
Wäre ich auch dafür. Ich bin sogar dafür, dass man - sobald sich das "Standardmodell" in bekannter Hybrid-Bauweise und -nutzung ausreichend etabliert hat - zwei weitere Produktrevisionen auf den Markt wirft:

Eine "Konsolen"-Variante als stationäre Heimkonsole (kleines, kompaktes Design ähnlich wie gängige Streamingboxen a la nvidia Shield, Apple TV usw.) mit dem normalen Switch Pro Controller im Bundle

und

Eine "Handheld-Only" Variante, die - wie die Switch Lite - wieder nur mobil genutzt werden kann und deren Display etwas kleiner ist, dafür aber die ganze Konsole etwas ergonomischer wäre, wie beispielsweise das Steam Deck (welches sich in meinen Augen besser greifen lässt wegen den Hubbeln hinten).
 
rocka81 schrieb:
Die PS5 läuft doch jetzt schon am Anschlag. Echtes 4k mit mehr also 30fps sind nicht drin. Die PS5 Hardware war ja schon bei Veröffentlichung outdated.
Ja klar...Die neuste damalige GPU-Generation und eine Generation ältere CPU. Das Problem heutzutage ist, die Spielehersteller optimieren irgendwie kaum noch, hauptsache irgendwie das Spiel im Release-Tag rausbringen und später mit Patches das Spiel optimieren. Nintendo ist da noch eine Ausnahme was für Leistungen sie in ihre Schwachen Konsole rauskitzeln.
 
SirSilent schrieb:
Wieso bringt Nintendo nicht eine Switch ohne Display, die wäre noch günstiger. Ich hab meine in 5 Jahren nie aus dem Dock genommen, das Display ist ne komplette Verschwendung.
Sehe ich anders, grade das Display war ein Grund das Teil zu kaufen. Eine Meinung ist keine Meinung.
 
pitu schrieb:
Ich hoffe die schafft dann 120Hz.
Sicher nicht und wäre auch ein unnötiger Stromverbrauch für ein Handheld. Besser wäre es, eine variable Bildwiederholrate um 40 Hz zu ermöglichen. Das wäre für einen Handheld optimal in Bezug auf Spielgefühl und Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hylou schrieb:
Eher was die Entwickler draus machen.

Die Spiele die mies laufen, laufen mies weil die Entwickler nicht genug Zeit hätten für die Optimierung.
Wirklich? Wenn ich mir die neuen Zelda Titel bzw. das "Open World" Pokemon so ansehe, kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer Vorstellen, dass es selbst mit ordentlicher Optimierung gut läuft/aussieht.
 
ThePlayer schrieb:
So teuer wird es wohl nicht sein

Das was du beschreibst sind Laptops in kleiner.
Richtige Spielekonsolen sind ein ganz anderes Thema.

Eternal schrieb:
Wenn ich mir die neuen Zelda Titel bzw. das "Open World" Pokemon so ansehe

TotK läuft doch anständig?
Und darüber das Gamefreak einer der schlechtesten Entwickler sind, muss ich heute wohl niemanden mehr informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hylou schrieb:
...
TotK läuft doch anständig?
Und darüber das Gamefreak einer der schlechtesten Entwickler sind, muss ich heute wohl niemanden mehr informieren.
Gab es nicht Anfangs auch massiv Probleme? Hab zumindest einige Bug Videos gesehen
 
Kolu schrieb:
Sicher nicht und wäre auch ein unnötiger Stromverbrauch für ein Handheld. Besser wäre es, eine variable Bildwiederholrate um 40 Hz zu ermöglichen. Das wäre für einen Handheld optimal in Bezug auf Spielgefühl und Effizienz.
Da bekommt man doch Augenkrebs. 60 hz wie beim Steamdeck sollten es schon sein.

Zum Stromverbrauch. Nicht jeder möchte mit dem Gerät unterwegs, ohne die Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen, spielen. Notfalls könnte man ein Akkupack dranhängen und im Auto an den 12V Anschluss gehen. Das wäre für mich keine Ausrede. Viel eher wird es an mangelnder CPU/GPU Power scheitern ;)
 
@pitu Selbstverständlich muss es auch 60 Hz haben (was sowieso der Fall sein wird), aber ich sprach von einer variablen Rate, um eben 40 fps zu ermöglichen. Vergiss nicht, dass 40 fps ein deutlich besseres Spielgefühl vermitteln, als die Zahl im Vergleich zu 30 fps suggeriert.
Siehe: https://www.computerbase.de/2022-07/playstation-5-xbox-series-x-neue-40-fps-modi-fluessiger/

Auch wenn nicht jeder das Gerät als Handheld benutzt, muss Nintendo das natürlich als Maßstab nehmen, da sie ja ein Hybridgerät bauen. Mehr Leistung ist sicherlich für den Dockingbetrieb von Vorteil, aber die Switch ist in erster Linie ein Handheld mit der Möglichkeit am TV zu spielen. Ergo muss Nintendo natürlich auf den Stromverbrauch der Hardware achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und iSight2TheBlind
incurable schrieb:
Zen 2 und 5700 XT sind beide aus Mitte 2019. (das wären also 4 Jahre)

Die GPU ist aber nicht das Äquivalent zur 5700 XT, sondern 6700 XT.

Zitat aus dem CB Test der XSX:

Der CPU-Teil basiert auf der Zen-2-Architektur (Ryzen 3000 oder Ryzen 4000U/H/G), die GPU nutzt RNDA 2 so wie die kürzlich vorgestellten Radeon 6800 (XT) und 6900.

Northstar2710 schrieb:
Schau dir doch Hardware von vor 5jahren an Mittel bis unteres highend. Unteres highend währe rtx2070-2080. Release 2018.

Mit i7 8700k oder von mir aus ein ryzen 7 3700x

Das passt aber eben nicht zu der verbauten HW. Die GPU der XSX hat 12,5 Tflops, wie die danach erschienene 6700 XT. Der Zen 2 kam Mitte 2019 raus, die Konsolen 1 Jahr später. Da von „Alter HW“ zu reden ist doch etwas weit hergeholt.

Mit der Radeon RX 6700 XT schickt AMD RDNA 2 in das Performance-Segment. Die laut Liste 479 Euro teure Grafikkarte mit Navi-22-GPU und 12 GB platziert sich im Test in Rasterizer-Titeln genau zwischen Nvidia GeForce RTX 3060 Ti und RTX 3070.

time-machine schrieb:
Das Argument war gewesen dass die spiele die getestet worden sind auf einer 2070 zb. in der selben Auflösung mit ähnlichen hohen LOD auf einem PC laufen würden.

Kann schon sein, heißt dann aber (für mich) auch einfach dass die Leistung in den getesteten Spielen auf den Konsolen einfach nicht ausgereizt wurde. Es würde auch niemand behaupten, dass die 4090 zu wenig Leistung hätte, weil sie in schlecht optimierten Spielen unter ihren Möglichkeiten performt. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Viper2000
Zurück
Oben