• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo PlayStation: Auktion der PS1-SNES-Konsole endet mit nur 360.000 USD

Ob das jetzt ein Misserfolg ist oder nicht, konnte doch vorher niemand wissen. Nachher ist man bekanntlich immer schlauer. "Bewertungen" der Summe sind daher ziemlich sinnlos, den Preis hätte auch ein Experte nicht genau bestimmen können. Hätten unsereins die Konsole besessen, hätte er sie vielleicht für 50.000, 100.00 oder 200.000 verkauft. Das dürfte für die meisten Menschen eine sehr hohe Unsumme sein, die man gerne genommen hätte. Ist das jetzt ein Verlust? Sicher nicht. Zudem: Die Details zum Angebot sind nicht wirklich bekannt. Also mal halblang hier. 360.000 Dollar sind abzüglich der Kosten sicherlich 300.000 mehr als er vorher hatte. Ich sehe da nur einen Gewinner. btw: Vielleicht ist die Konsole in 5 Jahren 5 Mio wert und dann wäre der Verkauf für 1,2 Mio auch ziemlich dumm gewesen. Aber keiner kann das Wissen. Pure Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Do Berek schrieb:
Dann hast du wohl Yoko Ono auf 57 überlesen...
Ja tatsächlich. Dann sind wir ja fast wieder komplett.
Erstaunlich was man so alles an interessanten Dingen, ohne solche leichten Denkanstöße wie diese Liste, auch gar nicht wahrnimmt.
 
1,2 Mille abgelehnt und jetzt, haha.
350k ist trotzdem viel für eine Konsole aber ich würd mir an seiner Stelle in den Arsch beissen.
Unglaublich wie geizig manche sind.
 
Jaja die Gier ist ein Hund..

Der Verkäufer kann es drehen wie er will, die Differenz auf 1.2 Millionen tun einfach weh...
 
Hätte er die Konsole mal Sonntag Abends gegen 21.00 reingestellt. Jeder weiß, dass die Leute da beim Netlix schauen auf Ebay mitsteigern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
würde mich ma interssieren was nu davon über bleibt nach seinen Reisen zu den Messen etc. Vielleicht hat das Teil Ihm nu 150.000 schulden verpasst weil Geld ausgegeben was so nicht vorhanden war nach dem Motto "Da kommen schon 2Mio rein an Kohlen" ;)
 
SV3N schrieb:
Ganz dumm gelaufen würde ich mal sagen! :D

Der erzielte Preis ist dennoch absurd hoch, auch wenn dieses Sahnestück möglicherweise die einzige ihrer Art sein könnte. Das er für seine Gier bestraft wurde, finde ich ganz in Ordnung und dennoch muss der Typ ganz dicken E*** haben, oder würdet ihr es schaffen abzulehnen, wenn euch jemand 1,2 Millionen US-Dollar für eine alte Konsole bietet?

Gleichzeitig war er aber auch schlecht beraten, denn, dass das Stück Hardware zwar historisch wertvoll und für entsprechende Sammler hochaktraktiv ist, steht außer Frage, aber es ist dennoch kein Gerhard Richter. ;)

Noch einmal zur Konsole selbst: Wahnsinn! :-P
Hi

Das hat mit Eier nix zu tun.
Den hat bei 1,2 Millionen das Hirn ausgeschaltet und die Gier hat dad Denken übernommen.
Goil würde ich es finden wenn es der Sony Chef jetzt um diesen Preis bekommen hätte.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Mein Gott, das ist eine völlig irrelevante Konsole, einfach nur selten und nichts weiter. Gönnt dem Kerl doch, dass er damit etwas Reibach gemacht hat.

Ich möchte mal sehen, wie ihr edlen Ritter eine derartige Option ausschlagt und das Teil quasi verschenkt.
Hi

Also ich hätte sofort die 1,2 genommen.
Das Teil ist ein Stück Geschichte zeigt es doch was Nintendo für Mist gemacht hat und Sony damit die Tür für den Konsolenbereich geöffnet hat.

Den Lauf von Sony seit damals ist ja mittlerweile jeden hinlänglich bekannt.

Sony hätte fast Nintendo durch deren Fehler überollt und vom Markt gekickt.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 359.000 ausgestiegen. Für den Preis kein zweiter Controller dabei! Das habe ich dann einfach nicht eingesehen. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Blueztrixx und SVΞN
ich glaube das mit dem 1,2 Millionen Angebot hat er selbst gefaket,
um den Preis bei Ebay hochzutreiben! Sonst hätte er wohl nur 5000 oder so bekommen.
 
Heritage Auctions hat die funktionierende Konsole für 360.000 US-Dollar versteigert, der Verkäufer erhält davon 300.000 US-Dollar – nachdem er Ende 2019 noch ein Gebot über 1,2 Millionen US-Dollar ausgeschlagen hatte.

Tja, wer aus Gier zu hoch pokert, hat am Ende i.d.R. nichts oder nur ein Bruchteil von dem, was er haben wollte. Ihm nun Eier in der Hose zu unterstellen, weil er das Angebot von 1,2 Millionen USD abgelehnt hat, finde ich absurd.
Vermutlich dachte er sich ab dem Moment: Hey, wenn jemand schon so 1,2 Millionen zahlen will, dann bekomme ich in einer Auktion garantiert mehr!!! 🤑 Satz mit X das war wohl nix :evillol: Auch wenn 300.000 USD nicht wenig sind.

Das gleiche Verhalten kann man bei Spekulanten und Glücksspielsüchtigen beobachten: Es muss immer mehr sein, der nächste große Jackpot kommt bestimmt, also durchhalten und weitermachen. Selten sind solche Menschen dazu bereit, ihren sicheren Gewinn einfach zu nehmen und aufzuhören. Der Gedanke, dass sie bei der nächsten Runde alles verlieren oder deutliche Verluste machen könnten, kommt ihnen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Ich versteh die Schadenfreude bei einigen überhaupt nicht. Das ist so typisch deutsch.

Der Dude hats öffentlich gemacht, hat das Ding bei diversen Gelegenheiten ausgestellt, andere daran Teilhaben lassen. Er stellte es Ben Heck zur Verfügung, um eine Reparatur zu ermöglichen und es einem noch größeren Publikum zu zeigen. Und er hat es Versteigert und so jedem die Chance gegeben das Ding zu kaufen.

Und nun kommen die Hater hervor um sich daran zu ergötzen das er keine Million mit gemacht hat und ihm Gier zu unterstellen.

Ganz ehrlich, wie niderträchtig kann man denn sein? Was soll er denn mit dem Ding sonst machen wenn er keine Verwendung für hat?

Ich hätte ihm jedenfalls die 1,2Mio gegönnt. Ich erlaube mir auch kein Urteil über ihn, meiner Meinung nach hat er nichts böses getan. Also wieso sollte ich mich daran erfreuen das er nicht den Preis erziehlt hat den er sich vorgestellt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Beelzebub
TheBeastMaster schrieb:
Ich versteh die Schadenfreude bei einigen überhaupt nicht. Das ist so typisch deutsch.
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Was er mit dem Gerät gemacht hat, war ja okay und sinnvoll.
Aber es kann halt niemand nachvollziehen, wie man ein 1,2 Mio Angebot ablehnen kann.
Wie kam er da ernsthaft (!) auf die Idee, dass das Ding wertvoller als 1,2 Mio sein soll?
Klar, es ist ein Einzelstück, daher gibt es wenig Vergleichswerte.
Aber wenn man beispielsweise mal die Preise für funktionsfähige Apple I (*) recherchiert, dann liegen die deutlich darunter. Von daher scheint mir der erzielte Endpreis 360.000 da ins Gefüge passend.

(*) falls jemand bessere Vergleichsbeispiele hat, gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
– nachdem er Ende 2019 noch ein Gebot über 1,2 Millionen US-Dollar ausgeschlagen hatte.

Ist das verifiziert? Oder nur die Aussage des Verkäufers?
Oft wird im Vorfeld von irgendwelchen Mondpreises fabuliert, die aber nie realistisch sind und nur dazu dienen, den Auktionspreis nach oben zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er wirklich 1,2 Millionen geboten bekommen hat ist eh fraglich. Aber dass das Teil ne Menge wert ist sollte doch nun wirklich niemanden verwundern. Es ist skurril, höchstwahrscheinlich das letzte von ohnehin nur 200 und auch noch funktionstüchtig. Dass da ein paar 100.000 zusammenkommen war völlig klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Gier ist ein Hund.

Ich hoffe nicht, dass das in die Hände von einem privaten Sammler gefallen ist und die Öffentlichkeit das nie wieder sieht.
Wenn Dr. Jones bei der Auktion dabei gewesen wäre, hätte er gesagt: That belongs in a museum.
 
SV3N schrieb:
Der erzielte Preis ist dennoch absurd hoch, auch wenn dieses Sahnestück möglicherweise die einzige ihrer Art sein könnte. Das er für seine Gier bestraft wurde, finde ich ganz in Ordnung und dennoch muss der Typ ganz dicken E*** haben, oder würdet ihr es schaffen abzulehnen, wenn euch jemand 1,2 Millionen US-Dollar für eine alte Konsole bietet?
Ich glaube nicht, dass man da dicke E*** braucht, sondern bei ihm hat der alte Satz voll und ganz gegriffen: "Gier frisst Hirn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und jk1895
Carrera124 schrieb:
Wie kam er da ernsthaft (!) auf die Idee, dass das Ding wertvoller als 1,2 Mio sein soll?
Klar, es ist ein Einzelstück, daher gibt es wenig Vergleichswerte.
Aber wenn man beispielsweise mal die Preise für funktionsfähige Apple I (*) recherchiert, dann liegen die deutlich darunter. Von daher scheint mir der erzielte Endpreis 360.000 da ins Gefüge passend.

(*) falls jemand bessere Vergleichsbeispiele hat, gerne

Apple 1 ist kein Einzelstück. Und auf die Idee kam er nicht selbst, sondern das wurde ihm wohl geboten. Da kann man schon mal spekulieren das es durchaus Interessenten gibt.

Wenn man dann noch sieht das einzelne Gamecartridges bis zu 100k bringen, kann man schon mal auf die Idee kommen das 1,2Mio durchaus drin sein könnten.

Ich finde nur die Art und Weise wie hier nun an die Thematik herangegangen wird moralisch etwas fragwürdig.
 
TheBeastMaster schrieb:
Apple 1 ist kein Einzelstück.
Hab ich ja auch nicht behauptet :freak:
Könnte man als Leser auch daran erkennen, dass meine Formulierung im Plural gehalten ist.

Aber es gibt nur vergleichsweise wenige, und es gibt sowas wie Marktpreise die man heranziehen und mit dem Angebot von 1,2 Mio und dem Erlös von 360.000 vergleichen kann.

Wenn du ein besseres Vergleichsobjekt hast, nur her damit.
 
Carrera124 schrieb:
Wenn du ein besseres Vergleichsobjekt hast, nur her damit.

Die hat niemand, denn man hat keine Vergleichsobjekte die man da heranziehen könnte. Eben das macht das Sony/Nintendo Ding halt besonders und impliziert halt eine gewisse Preisvorstellung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben