• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hybrid-Konsole: Letzte „Nintendo PlayStation“ wird versteigert

CDs der PlayStation kann es jedoch nicht mehr wiedergeben

Wenn ich den englischen Originaltext in der Quelle richtig verstehe, dann konnte die Konsole nie CDs der PlayStation abspielen? (Also es gab nie PS Games die darauf liefen, weil der Prototyp nicht so weit fortgeschritten ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Fliz schrieb:
Das Teil sollte in ein Museum kommen..
Die Konsole wird an den Höchstbietenden verkauft werden und wenn der es einem Museum stellt, dann ist das nett und wenn nicht, dann ist es wurst. Das Teil ist eine seltene Kuriosität mit entsprechendem Sammlerwert, aber nichts, was irgendeine besondere historische Bedeutung hat - wurde ja nie verkauft. In einem Technikmuseum sollten imo vor allem die historischen Meilensteine stehen. Solche Seltenheiten wie diese hier sind 'ne nette Ergänzung, aber ich würde es absolut niemanden übel nehmen, wenn er es teuer kauft und dann seiner eigenen privaten Sammlung zufügt, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Soll derjenige ruhig machen, wenn er schon so viel dafür zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Standeck schrieb:
Nein Auto Hersteller wie BMW verschrotten auch ihre Prototypen und Null Serien.
Nein das stimmt nicht. BMW hat ein eigenes, nichtöffentliches Museum, in dem sich zahlreiche Prototypen befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic189
Und VW hat wohl wenn ich mich richtig erinnere ihre Null-Serie an Ahnungslose Kunden verkauft.😲
 
Na hoffentlich frisst hier mal wieder die reine Gier das Hirn und es geht deutlich unter den 1,2 Mil weg.
Gönne ihm ja seinen Gewinn aber schon verwunderlich was da für Summen für einen Haufen Elektroschrott abgelehnt werden.
Hätte da noch einen alten Casio Taschenrechner im Schub, kann leider keine Winkel berechnen aber das sollte den Wert ja auf min. 1 Millionen heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Caspian DeConwy schrieb:
Wieso steht auf dem Gerät eigentlich nur Sony - kein Zeichen von Nintendo!?


Da wollte jemand seinen Fetten Stempel drauf machen, also auf dem Rücken von Nintendo eine Konsole bringen.
War wohl zu heiß für Nintendo. Nur vermutungen...
 
Pat schrieb:
Wenn ich den englischen Originaltext in der Quelle richtig verstehe, dann konnte die Konsole nie CDs der PlayStation abspielen? (Also es gab nie PS Games die darauf liefen, weil der Prototyp nicht so weit fortgeschritten ist.)

Das Teil ist mehr oder weniger nur ein Super Nintendo mit CD-ROM Laufwerk, die später von Sony veröffentlichte PlayStation hat von der Hardware nichts mit dem Gerät zutun.

FatalFury schrieb:
Da wollte jemand seinen Fetten Stempel drauf machen, also auf dem Rücken von Nintendo eine Konsole bringen.
War wohl zu heiß für Nintendo. Nur vermutungen...
Erstens war das nur einer von 200 produzierten Prototypen und desweiteren hatte Sony laut dem Vertrag mit Nintendo das Recht diese Kombigeräte selbst zu verkaufen. Für das SNES sollte es eine Erweiterung geben die man über den Expansion Port an der Unterseite angeschlossen hätte.

Sony war zudem Zeitpunkt außerdem überhaupt nicht daran interessiert eine Konsole zu veröffentlichen. Was man wollte war ein Abspielgerät für interaktive CD-ROM Inhalte wie Philips mit dem CD-I weswegen Sony in dem Vertrag mit Nintendo auch die Rechte über die Veröffentlichung solcher Inhalte haben sollte. Dies war dann auch der Grund wieso man bei Nintendo später Probleme mit dem Sony Deal hatte und sich an Philips gewandt hat um eine CD-ROM-Erweiterung für das SNES zu entwickeln.

Beitrag schrieb:
Die Konsole wird an den Höchstbietenden verkauft werden und wenn der es einem Museum stellt, dann ist das nett und wenn nicht, dann ist es wurst. Das Teil ist eine seltene Kuriosität mit entsprechendem Sammlerwert, aber nichts, was irgendeine besondere historische Bedeutung hat - wurde ja nie verkauft. In einem Technikmuseum sollten imo vor allem die historischen Meilensteine stehen. Solche Seltenheiten wie diese hier sind 'ne nette Ergänzung, aber ich würde es absolut niemanden übel nehmen, wenn er es teuer kauft und dann seiner eigenen privaten Sammlung zufügt, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Soll derjenige ruhig machen, wenn er schon so viel dafür zahlt.
Der Bruch zwischen zwischen Sony und Nintendo während der Entwicklung dieses Geräts sorgte dafür das Sony in den Konsolenmarkt eingestiegen ist. Vorher hatte man bei Sony keinerlei Interesse am Konsolenmarkt ob dies historisch irrelevant ist, keine Ahnung 🙄.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Apocalypse
Nintendo und Sony haben sich doch überhaupt nie dazu geäußert, ob sie nicht noch selbst Prototypen im Archiv haben. Ich mag Nintendo, aber gerade beim Umgang mit der Konkurrenz sind sie sehr verschwiegen. Yoshida hat sich schon des Öfteren positiv über Nintendo geäußert. Andersherum kam das kaum vor.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Wieso steht auf dem Gerät eigentlich nur Sony - kein Zeichen von Nintendo!?


Stimmt, selbst auf dem Pad.

Ich sehe es wie folgt.

Nintendo wollte damals selbst eine Konsole mit CD´s heraus bringen, diese Konsole sollte Abwärtskompatibilität mit alten Modulen sein und der jetzige Besitzer hat einfach Sony-Sticker drauf geklebt und den Game-Pad-Stecker hat er sich günstig auf´m Tschechenmarkt geschossen.

Gleich mal 349.921Doller Abwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeper777 les Mal Beitrag #47 anstatt wilde Verschwörungstheorien und Falschwissen in die Welt zu tragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Taro Misaki
Standeck schrieb:
Nein Auto Hersteller wie BMW verschrotten auch ihre Prototypen und Null Serien.
Nein. Immer wieder werden Vorserienfahrzeuge als reguläre Fahrzeuge verwendet. Ein Freund von mir hatte einen Opel Omega, Erstzulassung 1985. Ich hatte mal einen Alfa Romeo 147, Erstzulassung JANUAR 2000. Und meine alte Kawasaki Ninja ZX-6R Baujahr 1998 war schon vom Modell her eine "G", die erst Ende 1999 vorgestellt wurde.

Ein Bekannter von mir hat noch einen Opel GT von 1965, Original Opel Breitbau, also mit verbreiterten Kotflügel. Dieses Modell wurde von Opel entwickelt um im Motorsport eingesetzt zu werden und hatte deshalb nie eine Zulassung oder Papiere. Allerdings findet man von damals keinen einzigen Bericht, dass dieses Auto auch jemals im Renneinsatz war. Das Auto war innen nackt. Nur Armaturenbrett und Sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim richtigen SNES haben sie dann anscheinend haltbarere Materialien verwendet. An meinem SNES und den Controllern is nichts vergilbt. Oder das Gerät stand die ganze Zeit in der Sonne, das kann natürlich auch sein.
 
@zeedy @Standeck
Etliche Hersteller heben ihre Raritäten auf. Grip hat den "heiligen Hallen" eine ganze Reihe gewidmet.

usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy-Chief
Warum sollte er das Millionenangebot annehmen? Übrigens kann der Mann mit dem Millionenangebot ja auch hier mitbieten. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls hoch, dass bei einem einzigen Exemplar mehrere Leute utopische Summen bieten werden und es gibt auch viele reiche Nerds! Dazu dann noch Nintendo und Sony selbst. Einzig schlecht wäre es gewesen, wenn durch die mediale Aufmerksam noch weitere Exemplare das Licht erblicken würden.

Eine öffentliche Versteigerung wird jedenfalls eher einen gerechten Preis finden als ein einziges willkürliches Angebot.
 
just_fre@kin schrieb:
Genau. Es kam zum Bruch zwischen Sony und Nintendo, weil Sony ihr damals neues (günstigeres und technologisch besseres) CD-Laufwerk verbauen wollten, wohingegen Nintendo - in erster Linie wegen der (berechtigten) Angst vor Raubkopien und so weiter - beim klassischen (sicheren) Modul bleiben wollte
War es nicht Nintendo die unbedingt ein CD-Laufwerk haben wollten und Sony mit der Entwicklung beauftragt haben? Dann aber in letzter Minute einen Rückzieher gemacht haben, weil sie bemerkt haben das in dem vereinbarten Deal Sony alleine die Lizenzgebühren für allen CD-basierten Games kassieren werden würde, sowie die exklusiven Vertriebsrechte für das SNES mit integriertem CD-Laufwerk. Nintendo hätte lediglich weitehrin die volle Kontrolle über die Cardridges und das seperate CD-Addon für den alten SNES bekommen. Deshalb haben sie dann ja auch Philips mit dem CD-Laufwerk beauftragt, was dann aber auch in einem Zerwürfnis mit Philips geendet hat und Philips die Rechte für einige Nintendo Marken für deren CD-I beschert hat.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Hab das jetzt aus dem Kopf zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Be0w0lf
just_fre@kin schrieb:
@Creeper777 les Mal Beitrag #47 anstatt wilde Verschwörungstheorien und Falschwissen in die Welt zu tragen ;)

Habe ich!

Ich kann ja nichts dafür das du keine Ironie verstehst. ;)

Und ja ich weiß meine Ironie klingt sehr realistisch und denkbar. :D

Genauso wie die Theorie das damals Sony mit einer der Markführer für CD-Player war und Nintendo deswegen eine Kooperation mit Sony haben wollte und es deswegen wahrscheinlich auch keine Spiele von Sony für diese Konsole gibt.

Sony war damals mit dem CD-Player fortschrittlicher und Zeitgemäßer.
Nur schade das es SEGA nicht geschaft hat.
Dafür laufen Module bis Heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beelzebub
Genauso war das auch. Sony hätte bei diesem Deal die Lizensen für alle Spiele die auf CD erschienen wären. Deswegen ist Nintendo im letzten Moment von dem Deal zurückgetreten. Das hat den Einstieg von Sony ins Videospielgeschäft jedoch nur verzögert. Sony wollte so oder so ihren Teil von dem Kuchen. Die Einnahmen aus den Konsolengeschäft sind nicht ohne. Das sieht man bei Sony immer in ihren Bilanzen. Die Playstation ist das iPhone von Sony.
 
Das war dann wohl der erste ^^Retropie^^.
 
zeedy schrieb:
Nein das stimmt nicht. BMW hat ein eigenes, nichtöffentliches Museum, in dem sich zahlreiche Prototypen befinden.

Bestimmt heben die auch ein paar auf, wenn sie was besonderes sind. Aber die meisten 0815 Prototypen werden verschrottet.
 
Be0w0lf schrieb:
@Beelzebub
Das hat den Einstieg von Sony ins Videospielgeschäft jedoch nur verzögert. Sony wollte so oder so ihren Teil von dem Kuchen. Die Einnahmen aus den Konsolengeschäft sind nicht ohne. Das sieht man bei Sony immer in ihren Bilanzen. Die Playstation ist das iPhone von Sony.
Ob Sony jemals in den Videospielmarkt eingestiegen wäre lässt sich schwer sagen, der damalige CEO Norio Ohga war jedenfalls komplett dagegen. Man hat zwar Hardware wie den Soundchip im SNES entwickelt und produziert aber eine eigene Konsole wollte er nicht haben. Er sah Videospiele als Spielzeug an und meinte das Sony keine Spielzeugfirma sei. Und das Videospiele ein wichtiger Markt für Sony werden hat er auch nicht vorher sehen können. Dazu war der Videospielmarkt damals noch kleiner als er heute ist.

Erst nachdem man sich von Nintendo hintergangen fühlte änderte er seine Meinung. So zeigte Sony die "Nintendo" PlayStation auf der CES und nur einen Tag später verkündete Nintendo die Zusammenarbeit mit Philips an einer CD-ROM Erweiterung. Danach versuchte man mit Sega zusammen zu arbeiten, Sega of America CEO Tom Kalinske war zwar dafür, bei Sega of Japan meinte man hingegen das Sony keine Ahnung vom Konsolenmarkt hat und man allein besser zurecht komme. Als danach der Ingenieur Ken Kutaragi zu ihm sagte das man selbst eine Konsole entwickeln und auf den Markt bringen sollte hat er das OK für die Entwicklung der Sony PlayStation gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben