• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Detailaufnahmen der PCBs und Die-Shots veröffentlicht

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Redundanz, aid0nex und 12 andere
Maximal 3.840 × 2.160 mit 60 FPS

Bei welchem Spiel soll die Switch 2 das schaffen, Tetris?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Samhein, ultrAli und 26 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Koprolalie, VanBommel0617 und 10 andere
Oha, ich hatte nicht gedacht, dass der Chip sich in der Größe fast verdoppelt trotz der Sprünge in der Fertigungstechnik.

Aber gut, Samsung 8nm ist jetzt auch nicht grade ein toller Node.

@Vitche in den Bildern steht 2x 6GB LPDDR5, das könnte man doch noch der Tabelle hinzufügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Mcr-King und Don-DCH
Also in 2 Jahren dann eine Switch 2 Pro mit Frame Gen und schon kann man die Kunden nochmal melken :). Sooo muss datt. Bloß nicht ein mm weiter als man zwingend muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen, Wichelmanni, Bänki0815 und 3 andere
Hab sie mir direkt vorbestellt und hoffe auf einen Bug wie bei der Erista Version. Ansonsten bleibt sie in paar Monate/Jahre im Schrank bis der erste low firmware Hack kommt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli, Anakin Solo, aid0nex und 10 andere
Bin auf den Refresh gespannt. Kriegen wir in 4 Jahren wieder OLED und doppelte Akkulaufzeit? Wäre cool. Bis dahin schön das Launchmodel stresstesten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, gartenriese und Mcr-King
Vitche schrieb:
Insgesamt ergibt das 1.356 FP32-ALUs
Sollten das nicht 1536 sein?
Auch das könnte man in der Tabelle ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Flikor
Ärgerlich, dass der Speicherbandbreite und Geschwindigkeit schon wieder der Bottleneck der Switch 2 sein wird. Das war schon bei der Switch 1 für viele Devs das, was die Konsole am meisten Limitierte (Und nicht, wie viele meinen, die GPU)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WisOne und woodmen
LikeHike schrieb:
Maximal 3.840 × 2.160 mit 60 FPS

Natürlich, allerdings in einer überarbeiteten Version, die Pixel pro Block bleiben gleich, nur die Anzahl an Zeilen und Spalten skaliert mit der Auflösung.
Ach und der Sound wurde auch enhanced, selbes Theme, selbe Bitrate, aber in 7.1

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, edenjung und Tera_Nemesis
LikeHike schrieb:

Ach Leute - macht euch doch wenigstens etwas mit der Thematik vertraut bevor ihr sowaa von euch gebt.

Metroid Prime 4 kann entweder in 4K60 oder 1080P120 gespielt werden.

Passt natürlich nicht in das 'wieso keine Leistung der PS8 in Handheld' narrativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, vAro, JohnathanSeagul und 25 andere
@JonaK , die Series S kommt mit ihren 10GB gut klar, dann werden Nintendos Klickibunti Games es wohl mit 12 auch hinkriegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27 und whocares0101
Liest sich insgesamt wie eine Konsole, die bei grafisch betrachtet aktuellen Titeln nativ maximal 1080p30 berechnen kann und für alles andere auf DLSS/Upscaling angewiesen ist. Darauf stelle ich mich auch langfristig ein, Blockbuster-Titel werden schnell auf 30fps begrenzt bleiben.

Mir soll es Recht sein, ich freue mich darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger und TechFunk
Da dreht jedes Smartphone mit nem aktuellen Snapdragon 8 ja schon Kreise drum :freak:

Naja wird schon laufen, hätte trotzdem etwas mehr erwartet, erst recht für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: storcki, Wallwatcher, Wichelmanni und 11 andere
@Gamefaq
Ah ja, die Switch 2 wird ein Switch-1-Spiel also bestenfalls in 720p berechnen können. Ja, macht voll Sinn. =D

Ich mach mir da wenig Gedanken. Metroid Prime Remastered lief in 900p mit 60 fps. Und sah in meinen Augen auch noch echt gut aus, haut mich halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, -=XoDuS=-, aid0nex und 7 andere
Samsung hat genug Kapazitäten um die benötigte Menge an Wafer zu fertigen. Sonst gibt's ja nicht so die Nachfrage nach Samsung 8 nm....

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und sikarr
@Vitche Du schreibst im Fliesstext mehrmals von "GDDR5X", der Speichertyp exsistiert aber nicht existierte aber ur als Grafikspeicher, z.Bsp für eine GTX 1080 (Pascal).
Laut Bildern der Platine und des Dieshots ist es eher LPDDR5X.

Zuletzt bearbeitet: (GDDR5X existiert(e) doch: als Grafikspeicher für Pascal. Sorry für die falsche ursprüngliche Aussage)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und ghecko
Ein alter Nvidia-Chip, Samsungs 8nm Fertigung und die Massenproduktion der Switch 2 sollten die Hardware extrem günstig für Nintendo machen. Leider scheint dies nicht so an den Kunden weitergegeben zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Skudrinka, ultrAli und 11 andere
Hab mich ein wenig über die Speicherbandbreite gewundert, aber scheint wohl zu reichen für ne mobile Konsole. So in der Form stell ich mir auch die "APU" vor mit dem Nvidia in den Desktop und Laptopmarkt drängen könnte. An sich ein cooles Teil, aber halt Nvidia, also nichts für mich.

Zurück
Oben