• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Detailaufnahmen der PCBs und Die-Shots veröffentlicht

Das Nintendo auch bei einer 500 Euro Konsole auf uralte 8nm Technik setzt ist traurig.

Mit einem aktuellen Verfahren wäre die 5-6 fache Leistung und viel bessere Effizienz drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Dann würde die Kiste aber auch erst in 2-3 Jahren auf den Markt kommen und nicht in einem Monat. Dann reden wir wieder von einer veralteten Basis. Die Entwicklung dauert

gaelic schrieb:
Wie genau sollte das funktionieren?
Mehr als 30 USD für den scheiß SoC ausgeben und die Konsole nicht mit dicker Gewinnmarge verkaufen?

Nintendo hat sich an der Switch 1 dumm und dämlich verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, meisterkatzen, WisOne und eine weitere Person
Nightspider schrieb:
Mehr als 30 USD für den scheiß SoC ausgeben und die Konsole nicht mit dicker Gewinnmarge verkaufen?
Wie kommst du auf diesen Preis? Und warum kostet das langsamere Steamdeck gleich viel?

_Snaker_ schrieb:
Hab sie mir direkt vorbestellt und hoffe auf einen Bug wie bei der Erista Version. Ansonsten bleibt sie in paar Monate/Jahre im Schrank bis der erste low firmware Hack kommt :-)
Hab zwei Stück vorbestellt, eine kommt in den Schrank bis der unvermeidliche Hack da ist, mit der anderen wird losgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Gullveig
Hylou schrieb:
Ja. Nintendo soll bereits seit 2019 an der Konsole werkeln.

Selbst Microsoft und Sony sind nicht jedesmal state of the art. Dafür dauert Konsolenentwicklung zu lange.
Jap und darum sollen ja laut Gerüchtküche bald andere Hersteller XBOX kompatible Geräte bauen.
Die XBOX hat ja mit der Win11-Grundlage eine solide Basis dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Naesh schrieb:
Also in 2 Jahren dann eine Switch 2 Pro mit Frame Gen und schon kann man die Kunden nochmal melken :). Sooo muss datt. Bloß nicht ein mm weiter als man zwingend muss.
Bist du des Wahnsinns? ;)
Nintendo bringt in 3-4 Jahren eine OLED Version dann noch eine Lite Version und nach 8 Jahren gibt es dann den Nachfolger Switch3 oder wie das Teil dann heißt.
Die werden doch bestimmt nicht unnötig Geld in die Entwicklung einer Pro Version stecken.

Also vorbestellt hab ich ja für meinen Sohn und 510 Euro mit Spiel bezahlt :freak:
Aber wenn ich das hier so Lese wird das von der Leistung eine Gurke werden. Hoffe das wenigstens alle Games in 60FPS in FullHD laufen. RT kann man mit dieser Hardware komplett knicken.
Und wie die Switch2 in 6 Jahren so performt steht wohl auf einem anderen Blatt. Aber da wird die Konsole echt Probleme haben.

Nightspider schrieb:

Habe es kurz mit ChatGPT durchrechnen lassen inkl. dem Speicher:

Node / Prozess
Die-Fläche(mm²)​
Dies pro Wafer*​
Wafer-Preis​
Yield​
Die-Kosten​
SoC-Kosten**​
LPDDR5X 12 GB​
Gesamt
Samsung 8N (8 nm)
200​
274​
10 000 $​
70 %​
52,2 $​
69,8 $
20 $​
89,8 $
TSMC 4N (4 nm)
92​
610​
16 000 $​
80 %​
32,8 $​
46,5 $
20 $​
66,5 $
TSMC N1 (1 nm)†
45​
1 248​
40 000 $​
85 %​
37,7 $​
52,5 $
20 $​
72,5 $

Pottzblitz. Jetzt wurde ja glatt der Chip enthüllt, der seit 2 Jahren in der Gesprächsrunde ist.

Aber schön, dass Nintendo bei alter Technik bleibt und so weiter Druck ausübt, alte Hardware nicht vom Tisch fallen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nightspider schrieb:

Nintendo fährt ja seit der... Wii U(?) die Strategie bei der Hardware nicht mehr drauf zu zahlen.

Machen wir uns nichts vor, Nintendo war schon immer eine der gierigsten Spielefirmen. Jedoch haut niemand drauf rum, weil "ist ja Nintendo".

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Skudrinka, KempA und eine weitere Person
AAS schrieb:
Habe es kurz mit ChatGPT durchrechnen lassen inkl. dem Speicher:

Node / Prozess
Die-Fläche(mm²)​
Dies pro Wafer*​
Wafer-Preis​
Yield​
Die-Kosten​
SoC-Kosten**​
LPDDR5X 12 GB​
Gesamt
Samsung 8N (8 nm)
200​
274​
10 000 $​
70 %​
52,2 $​
69,8 $
20 $​
89,8 $
TSMC 4N (4 nm)
92​
610​
16 000 $​
80 %​
32,8 $​
46,5 $
20 $​
66,5 $
TSMC N1 (1 nm)†
45​
1 248​
40 000 $​
85 %​
37,7 $​
52,5 $
20 $​
72,5 $
Bevor man so einen Blödsinn postet vielleicht mal drüber nachdenken ob es Sinn ergibt.

Der Wafer wird unter 5000 kosten und die Yields 2025 massiv besser sein.

Du kannst nicht irgendwelche Werte von 2020 nehmen und annehmen das diese 5 Jahre später noch gültig sind. Das ist im Halbleitermarkt ein riesiger Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, recordz, Milkywayne und 4 andere
Man sollte beim Preis auch nicht nur auf den SoC schauen. Nintendo macht aus meiner Sicht das, was oft empfohlen wird: Bevor du an der GPU schraubst, upgrade dein Display. Finde ich gut. Das Interface (Display, Größe, Joy-Cons, Ergonomie) wurde rundherum verbessert. Auch das ist was Wert.

Deutlich besseres Display, das Dock an sich, flexibel abnehmbare Controller, Joy-Con-Halterung plus stärkere Hardware wollen bezahlt werden. Dazu muss das Ding auch schon etwas länger ohne Steckdose laufen als ein ROG Ally. Und das muss dann eben auch mit zumindest homöopathischer Marge verkaufbar sein. Ich sehe da mit Blick auf die Inflation bei 500 Euro plus Mario Kart keine außergewöhnliche Gier.

Und im Lager der Handheld-PCs sehe ich jetzt auch nicht wirklich etwas, das in allen Bereichen bei dem Preis besser ist?

Versteh auch nicht, warum Nintendo nicht einfach Hardware ohne Gnade in das Ding ballert, es für 1.500 Euro anbietet und auf Akkulaufzeit komplett kackt. Wäre doch ganz einfach.

FE_acveWUBMMJNU.jpeg

Sieht das nicht nach Spaß aus? Na? =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, LucLeto, Milkywayne und 5 andere
Hab erst jetzt gesehen das Im Shop die Charts jetzt nach Umsatz gewichtet sind . Geil, (fast) nur noch (fast) nie reduzierte Nintendo Titel in den Charts. Ein weiterer Schlag gegen die Drecks Indies die mit netten Reduzierungen das Herz erfreuen. Endlich ist Minecraft und StarDev Valley raus.
Nintendo ist in meiner Gunst die letzten Wochen so was von gesunken. Um mich zu rächen kauf ich jetzt eine gebrauchte Switch (1) und baue mir meine SwitchTV Box selbst. Nimm das!

Hylou schrieb:
Passt natürlich nicht in das 'wieso keine Leistung der PS8 in Handheld' narrativ.
Das ist doch totaler Quatsch. Natürlich wird es Leute geben die 4k60 im Handheld Modus wollen. Aber entweder sind sie unwissend oder trollen.
Ich wäre zufrieden wenn die Switch 2 in 1080p immer die 60FPS schafft. Wenn es in einigen Spielen auch mehr sind ist das OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
teyn schrieb:
Und im Lager der Handheld-PCs sehe ich jetzt auch nicht wirklich etwas, das in allen Bereichen bei dem Preis besser ist?

Du wirst halt immer eingefleischte Core-Gamer wie mich haben, denen eine portable Konsole gar nichts bringt.
Dafür hatte Nintendo sonst immer die Handhelds (Gameboy, DS, 3DS etc.), jetzt gibt es gar keine stationäre Konsole mehr für mich, wenn ich Nintendo will, muss ich all die für mich nutzlosen Features mitbezahlen, aber zum Preis s.u..

Nightspider schrieb:
Der Wafer wird unter 5000 kosten und die Yields 2025 massiv besser sein.

Du kannst nicht irgendwelche Werte von 2020 nehmen und annehmen das diese 5 Jahre später noch gültig sind. Das ist im Halbleitermarkt ein riesiger Unterschied.

Ich habe das glaube ich schon 100x geschrieben, Nintendo verkauft die Konsole in Japan vermutlich nicht mit Verlust und die kostet dort 320€ (MKW Bundle, inkl. 10% japanischer MwSt.) statt 510€ bei uns.

USA und EU sind sogar größere Absätzmärkte als Japan, da werden wir imho richtig ausgenommen und das geht bei Spielen und Zubehör weiter, 90€ Titel bei uns kosten in Japan ~56€.

Rickmer schrieb:
Oha, ich hatte nicht gedacht, dass der Chip sich in der Größe fast verdoppelt trotz der Sprünge in der Fertigungstechnik.

Aber gut, Samsung 8nm ist jetzt auch nicht grade ein toller Node.
Das ist genauer gesagt sogar noch ein 10nm Node.
Ja, da wäre mehr drin gewesen... aber das wollte Nintendo offenbar gar nicht anders. Schade.
Man stelle sich vor was theoretisch auf diese Chipgröße möglich wäre oder wenn man noch 1 Jahr wartet dann mit N2 etwa...

Zurück
Oben