• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Detailaufnahmen der PCBs und Die-Shots veröffentlicht

Vielleicht gibts ja wieder ein schönes Ruckelzelda...😂😅

Hate incoming...

Wie schlägt sich die Switch 2 denn von der Leistung her gegenüber einem Steam Deck oder Asus Rog Ally?

Gibt es schon Gerüchte zu einer neuen Shield ?

Die alte Switch teilte sich ja den Tegra Chip mit der Shield (Pro).

Habe mich doch für Steamdeck mit OLED entschieden. Bei Nintendo ist eine ganz andere Zielgruppe als die vom PC kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
OdinHades schrieb:
Ah ja, die Switch 2 wird ein Switch-1-Spiel also bestenfalls in 720p berechnen können. Ja, macht voll Sinn. =D
Ja weil die erste , nicht mal 720p nativ geschafft hat. Das Problem bei den Konsolen ist das du keine Einstellung für die Auflösung hast. Du hast nur eine Einstellung für die Ausgabe. Dadurch können die Hersteller/Entwickler der Spiele dir erzählen was sie wollen in welcher Auflösung ihr Spiel nativ läuft. Und die Webseite Digital Foundry hat sich ein eigenen System ersonnen anhand dessen sie versuchen "auszurechen" auf welcher Auflösung ein Konsolenspiel nativ laufen "soll". Ob diese Angaben der Realität entsprechen weiß NIEMAND da dies Praktisch das Firmengeheimnis dieser Webseite darstellt. Da die Konsolen jedoch auf PC Hardware basieren und man genau sehen kann wie diese skaliert. So ist jedem der sich mit der Technik dahinter etwas auskennt klar das das meiste (wie bei allem) nur Werbe BlaBla ist.

Alle Konsolen haben aktuell einen Vorteil. Der Sprung von FullHD 1920x1080 auf UHD 3840 x 2160 ist genau im linearen Verhältnis 1/4 möglich wo 4 nebeneinanderliegende Pixel immer das gleiche eines FullHD Pixel Darstellen. Das kann man (in einem Spiel anstatt Film oder Statischen Menüs) zusätzlich durch bessere Texturen weiter kaschieren. Dadurch sieht ein 1080 Bild auf 4k noch so gut und Scharf aus. Machen alle anderen Konsolen (auch die aktuelle Series X und PS5) wie gesagt seit es UHD TV gibt auch nicht anders. Das einzige das sich merklich verändert = erhöht hat ist der Speicher für die eben höher aufgelösten = mit noch mehr Details versehenen Texturen. Während die Rohleistung von Generation zu Generation sich nur leicht gesteigert hat. Weshalb du am PC bei Konsolenumsetzungen mittlerweile min die 12GB für WQHD und 16Gb für UHD benötigst. Weil die Konsolen eben diese knapp 16Gb an Speichermenge für UHD zur Verfügung haben = auch nutzen.

Die Switch 2 hat nun zusätzlich wie die aktuellen Grafikkarten FSR/DLSS haben zum hoch skalieren = eine polierte Version des normalen hoch Skalierens, nun auch DLSS zur Verfügung. Was es den Entwicklern bei den Switch 2 spielen nun noch einfacher machen wird das wenige + an Rohleistung zur Switch 1 noch besser kaschiert zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FeelsGoodManJPG und ThePlayer
aklaa schrieb:
Habe mich doch für Steamdeck mit OLED entschieden. Bei Nintendo ist eine ganz andere Zielgruppe als die vom PC kommen.
Ja richtig, deshalb kann man es auch nicht vergleichen.
Ist ja auch keine Entweder-Oder-Entscheidung zwischen Steam Deck und Switch. Beides hat seine Daseinsberechtigung und auf beides spielt man unterschiedliche Dinge. Das ist in etwa so als würdest du sagen ich hab nen Backofen, wozu brauche ich einen Herd?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LeifErik, Lakinator und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
@Vitche in den Bildern steht 2x 6GB LPDDR5, das könnte man doch noch der Tabelle hinzufügen?

DaysShadow schrieb:
Natürlich existiert der, es ist halt Grafikspeicher.

Der Tegra nutzt diesen aber in aller Regel nicht, was korrekt wäre.

Andere Seiten schreiben auch von LPDDR5: https://videocardz.com/newz/nintend...ure-nvidia-t239-soc-with-1536-cuda-ampere-gpu
Es sollte LPDDR5X sein, 33% Mehrleistung zu LPDDR5 ist schon eine Nummer.

1746693276600.png

https://www.win-source.net/products/detail/hynix-semiconductor/h58ge6ak8bx104n.html

€dit:
Auch Golem redet von LPDDR5X.
https://www.golem.de/news/nvidia-te...etails-der-nintendo-switch-2-2505-196019.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rickmer und DaysShadow
DerMond schrieb:
Wie schlägt sich die Switch 2 denn von der Leistung her gegenüber einem Steam Deck oder Asus Rog Ally?
Eben auch Mal nach Infos dazu gegoogelt. Die Switch 2 ist auf dem Papier schneller als das Deck und näher am Ally dran, allerdings nicht ganz so schnell, wie dieses.
Allerdings lässt sich das wenig vergleichen, weil zum einen die CPU Arm Technologie ist und das Betriebssystem darauf nicht vergleichbar mit einem x86 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond und iSight2TheBlind
Ist das normal für ne Konsole, dass der chip so alt ist bei Release ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Wäre aus meiner Sicht schöner, wenn es 2 Versionen bzw. 2 Konsolen geben würde. 1x stationär mit anständiger Hardware für an den Fernseher, und 1x für unterwegs... aber wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Die Hardware ist ein graus, und wie man an der Laufzeit sieht sogar eigentlich schon zu "stark" für mobiles Gaming. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby, Chismon und the_IT_Guy
SavageSkull schrieb:
Eben auch Mal nach Infos dazu gegoogelt. Die Switch 2 ist auf dem Papier schneller als das Deck und näher am Ally dran, allerdings nicht ganz so schnell, wie dieses.
Allerdings lässt sich das wenig vergleichen, weil zum einen die CPU Arm Technologie ist und das Betriebssystem darauf nicht vergleichbar mit einem x86 ist.
Ehm das OS hat relativ wenig mit der Architektur zu tun...
Auch Nintendo kocht nur mit Wasser, der Kernel ist eine eigene Entwicklung, das Multimedia Framework ist Android, der DisplayServer ist SurfaceFlinger (auch Android), der Grafik Treiber ist von Linux abgeleitet, der Netzwerk Stack ist von FreeBSD abgeleitet und der Browser ist Webkit.
Das OS ist aus meiner Sicht so mindestens POSIX kompatibel.

Auch Sony geht einen ähnlichen Weg.
Microsoft Xbox OS ist seit Mai 2021 Win11 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Gullveig
Haters gonna hate. Hauptsache die Spiele liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, vAro, LeifErik und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es ist natürlich LPDDR5X, ich hab im Text nur das LP mit einem G verschusselt. Danke für die Hinweise, jetzt passt es. :)

Aerobraking schrieb:
Bei Nintendo ja. Sonst nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick, Bigglesworth, Fortatus und eine weitere Person
Aerobraking schrieb:
Konsolen haben meistens etwas gesetztere Hardware, da diese für den Kunden Blackboxen sind die einfach nur zuverlässig funktionieren müssen. Gereifte und bewährte Hardware verringert daher die Wahrscheinlichkeiten für Ausfälle und die möglichen Stückzahlen sind üblicherweise sehr hoch, weil man sich nicht mit anderer Highend Hardware die Produktionslinien teilen muss.

4-5 Jahre erscheint schon viel, aber eben ist es auch eine mobile Konsole die nicht mit einer Stunde Laufzeit daherkommen kann. Wenn NVIDIA nichts besser passendes auf Lager hat wird eben ältere Hardware genommen. Auch aufgrund der Kompatibilität bleibt Nintendo natürlich momentan eher bei NVIDIA. Kann gut sein, dass Nintendo auf was neueres gehofft hat, aber nichts kam was ins Gesamtpaket passte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Wie immer enttäuschende veraltete Hardware von Nintendo aber dass scheint gewollt zu sein. Da kann man sich auf Ruckelorgien oder grausame Auflösungen in 2 Jahren bei neuen Titeln einstellen. Läuft dann sehr ähnlich wie bei der Switch 1. Auch wenn Nintendo sehr interessante Spiele hat, wäre für mich ein Steamdeck 2 mindestens genauso interessant für unterwegs.

Aerobraking schrieb:

Ja. Nintendo soll bereits seit 2019 an der Konsole werkeln.

Selbst Microsoft und Sony sind nicht jedesmal state of the art. Dafür dauert Konsolenentwicklung zu lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Aerobraking
Man kann über die Hardware meckern wie man will, der Großteil der First Party-Titel wird zufriedenstellend laufen und das ist auch (für mich) die Existenzberechtigung der Konsole. Für alle Multiplatform-Spiele gibt es objektiv bessere Plattformen, wie (mobil) ein Steam Deck oder meinetwegen auch ein Windows-Handheld, oder (stationär) natürlich eine PS5, Xbox oder einen PC.

Super Mario, Mario Kart, Smash Bros., Splatoon, Bayonetta 3, Metroid Prime laufen flüssig und ansehnlich auf der Switch.
Fire Emblem, Zelda, Xenoblade, Donkey Kong Country Returns, Hyrule Warriors, Animal Crossing sind mit ihren 30fps zwar grenzwertiger, aber trotzdem noch ganz schick.

Wem diese Spiele es wert sind, der kommt an der Switch (2) als Zweitkonsole ohnehin nicht vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Innocience und gaelic
Ganjafield schrieb:
Auch wenn Nintendo sehr interessante Spiele hat, wäre für mich ein Steamdeck 2 mindestens genauso interessant für unterwegs.
Dann kauf dir ein Steamdeck. Ist laut Specs zwar langsamer als die neue Switch, aber ok.

Zurück
Oben