• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Die Nintendo Switch 2 mausert sich im Test zum gelungenen und fast perfekten Nachfolger für die Switch aus dem Jahr 2017. Acht Jahre später hat Nintendo einen Nachfolger parat, der die Konsole mit einer Ausnahme konsequent technisch und optisch weiterentwickelt. Doch ist das genug, um nicht wie die Wii U zu enden?

Zum Test: Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, mr_muesli, Jibo und 32 andere
Meine 2 Kritikpunkte bisher:
  • Akkulaufzeit
  • Display (kein OLED)
Die Switch 1 (LCD Model) wurde bei mir fast nie im Dock betrieben, deshalb hätte ich in den beiden Punkten gerne ein Upgrade wenn ich umsteige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Wallwatcher, $$coffee und 15 andere
Die rhetorische Frage im Teaser ist nach den aktuellen Vekaufszahlen eigentlich schon hinfällig. Es scheint egal zu sein, welchen Mehrwert die Konsole bietet, nach dem Erfolg des Vorgängers kaufen die Leute fast blind. Das hat man ja auch bei der PS5 (Pro) gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Simon1511, MeisterOek und 25 andere
30fps für Mario Kart World... Gerade DAS Game was ich im Coop spielen würde bei einer Switch, schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Solavidos, Wallwatcher und 23 andere
v3locite schrieb:
Die rhetorische Frage im Teaser ist nach den aktuellen Vekaufszahlen eigentlich schon hinfällig.
Haben wir uns auch gefragt, aber was, wenn nach den ersten 3-4 Mio Erstkäufern, die blind upgraden, keiner mehr kauft? Die Verkäufe der Switch 1 sind halt schon ne Hausnummer, die man nicht mehr so leicht erreichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, slow_snail, schneeland und 23 andere
Eine Konsole steht und faellt mit den Spielen die es gibt. Und was das angeht ist die Switch 2 eine Vollkatastrophe bisher.

Kann den Hype nicht verstehen. Dann auch noch den OLED Screen bewusst weglassen, gibt ja genug Deppen die spaeter noch die OLED Version zusaetzlich kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, MeisterOek, Wallwatcher und 27 andere
Sehr enttäuschend, dass es bei Mario Kart World nicht mal einen Modus mit 120 FPS und reduzierter Auflösung gibt. Das wäre doch DIE Möglichkeit gewesen, um das neue Feature zu präsentieren. Man kann ja dann schon fast davon ausgehen, dass man die 120 Hz in Zukunft nie wirklich nutzen können wird, außer eben für ältere und nicht so anspruchsvolle Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, pacifictrain, NMA und 2 andere
nospherato schrieb:
30fps für Mario Kart World
Ich finde leider auch, dass sich schon Mario Kart World im 4 Player Splitscreen nicht immer flüssig anfühlt und durchaus mal hakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Solavidos, gartenriese und 16 andere
9t3ndo schrieb:
Meine 2 Kritikpunkte bisher:
  • Akkulaufzeit
  • Display (kein OLED)
Die Switch 1 (LCD Model) wurde bei mir fast nie im Dock betrieben, deshalb hätte ich in den beiden Punkten gerne ein Upgrade wenn ich umsteige.

An dieser Stelle zeigt sich die Auslegung der Switch als Hybridmodell wohl als zweischneidiges Schwert - ich gehöre zu der Kategorie Nutzer, für die beides praktisch keine Rolle spielt, weil meine Switch 2, wenn ich sie dann irgendwann erwerbe, das Dock voraussichtlich kaum je verlassen wird. Ein OLED-Display brauche ich folglich nicht, ein etwaiger Refresh ist mir egal - andere werden auf den wohl warten.

Andererseits: Gegenüber dem LCD-Modell der originalen Switch sollte das neue Modell dennoch ein Upgrade sein, auch was das Display betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Cinquedea, kachiri und 2 andere
Sein wir mal ehrlich, die Switch 1 hat sich nur so oft Verkauft weil sie offen wie ein Scheunentor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84, SirToast, aex33 und 2 andere
Direkt mal 3 Millionen Konsolen verkauft und absolut keine Ahnung was die alle so spielen. Mario Kart ist ein anspruchsloser Blender der lieblos hingeklatscht wurde.

In meinem Fall hab ich das beste Spiel für die Switch 2 vor Jahren schon durchgespielt und die beiden Zeldas ebenfalls unzählige Male auf der regulären Switch.

Noch nie hatte ich so wenig Bedürfnis nach einer neuen Konsole. Es scheint als kaufen die Leute einfach weil sie sich dazu gezwungen fühlen.

Das einzige gute Spiel, welches noch angekündigt wurde, ist Elden Ring, welches ich ebenfalls schon vor Jahren auf besserer Hardware genießen durfte.

Was also bleibt ist Metroid 4, wann auch immer das erscheinen soll.

Die 3 Millionen Käufer können wirklich nur Hardcore-Fans sein die seit Jahren keine andere Hardware besitzen. Nichts an der Switch 2 ist einzigartig und bekommt man seit Jahren nicht schon mit anderen Konsolen oder Handhelds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Willmehr, MiroPoch und 34 andere
heroesgaming schrieb:
Andererseits: Gegenüber dem LCD-Modell der originalen Switch sollte das neue Modell dennoch ein Upgrade sein.
Das ist richtig aber ich hätte nach der langen Wartezeit schon gerne ein deutliches Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Flutefox, Yesman9277 und 2 andere
Die Akkulaufzeit ist nicht gerade berauschend. Nicht mal 3 Stunden bei Mario Kart. Gut, Spiele die nicht so viel Leistung brauchen wird man länger spielen können und für nen Kurzflug mag das reichen aber wenn ich jetzt 10 Stunden im Flugzeug unterwegs bin oder 6-8 Stunden in nem Zug und mir dabei die Zeit mit nem Mario oder dergleichen vertreiben will, braucht man ne Powerbank. Ist jetzt auch nicht so ein Beinbruch aber irgendwie auch nicht so geil.

Da ich hauptsächlich stationär Spiele, ist mir das zum Glück egal. Da sie so klein ist und man noch ein Zusatzdock kaufen kann, ist sie zumindest mobiler als andere klobige Konsolen um sie schnell mal zu Freunden oder so mitzunehmen. Einfach das zweite Dock und die Switch in den Rucksack ohne bei sich Daheim das Setup abbauen zu müssen und ab gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Da sie die Sticks Null verbessert haben und Stick Drift von der Problematik exakt zur Switch 1 vorhanden ist werde ich sie nicht kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, MeisterOek, Wallwatcher und 12 andere
Ich selbst habe die Switch 2 auch gekauft und spiele erstmal die Switch2-Upgrade-Spiele, die wirklich besser aussehen - aber wo ist die Innovation?

John von Digital Foundry nennt in der letzten DF Direct die WiiU einen Beta-Test und jetzt sei endlich alles perfekt mit Switch 2. Ich sehe das genau anders herum. Überhaupt ist die Switch 2 - wieder nur ein LCD-Display - ein Rückschritt von Switch OLED und wir kriegen in 3 Jahren wieder einen Refresh mit besserem Display und Akku.

Ich habe mir das Konzept eines 2. Bildschirms gewünscht, wie damals bei der WiiU. Seit Switch gibt es entweder handheld oder docked und in beiden Fällen gibt es nur einen Bildschirm, den TV oder eben das Switch-Display.
Erinnert sich jemand an das Inventar auf dem WiiU-Gamepad von ZombiU, während am TV die Umwelt weiterspielte? Oder das Inventar/Karte von Zelda Windwaker HD? Oder die Drohnenflugkamera am Gamepad in Splinter Cell Blacklist? In Lego City Undercover gab es die Anweisungen der Protagonisten über den WiiU-Gamepad Lautsprecher und in Batman Arkham City habe ich mich mit einem Fingerabdruck auf dem Gamepad im Bat-Computer eingelogged, worauf dieser sagte: "Welcome Mr. Wayne!" Diese Features sind für immer dahin und kein 4k-Remaster wird das ersetzen können. Es hätte nur nochmal ein 5GHz-WiFi-Streaming-Unit für den Videofeed im Dock der Switch 2 gebraucht, wie es 2012 bei WiiU auch schon möglich war. Da muss ich schon sagen, ich fand die am schlechtesten verkaufte Heimkonsole von Nintendo am innovativsten und bin enttäuscht von Supersellern wie Switch 1 und 2.

Nintendo hatte in einer E3-Demo von Zelda Breath of the Wild sogar eine Karte und Fernrohr auf dem WiiU-Gamepad implementiert. Diese Funktion wurde im finalen Produkt restlos gestrichen, denn es konnte unmöglich ein Feature auf der alten Konsole existieren, das die neue Switch damals nicht hatte. Thanks Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Simon1511, UnTerHosenMAX und 16 andere
Mankos die einen Kauf ausschließen:

• schwacher und veralteter Prozessor –> Switch 2 ist jetzt schon am Limit
• daraus resultierend schlechte Akkulaufzeiten
• zu dunkles Display
• völlig irrsinniger Preis bei der mangelhaften Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, Simon1511, derMutant und 22 andere
9t3ndo schrieb:
Meine 2 Kritikpunkte bisher
Akku teile ich, bei CP2077 kann man fast zusehen wie der schrumpft, aber gut, ist auch ein sehr forderndes Spiel.

Mit dem Display bin ich zufrieden, kenne aber auch die OLED nicht. Gegenüber der original Switch ist das neue deutlich schärfer und klarer, gefällt mir.

Bei mir ist der Komfort im handheld Betrieb noch ein Punkt. Ich spiele zu 95% mobil und im Liegen auf der Couch hab ich manchmal das Gefühl, die Switch rutscht mir aus den Händen, das spürbar höhere Gewicht hilft da nicht. Außerdem sind mir die JC zu lang. Wenn ich vom rechten Stick zum Plus Button oder von den linken Buttons zum Minus möchte, muss ich umgreifen, ich erreiche nicht alle Bedienelemente aus der gleichen Position.

Die Größe ist also gerade noch Grenze, größer (und auch breiter) dürfte sie nicht sein.
Ergänzung ()

Barock schrieb:
Mankos die einen Kauf ausschließen
Na dann halt nicht. Danke für die Info.

DarkStarXxX schrieb:
die Switch 1 hat sich nur so oft Verkauft weil sie offen wie ein Scheunentor ist.
Genau, deswegen haben auch alle 150 Millionen Nutzer eine Release Switch und keine >2019 oder OLED, die eben nicht mehr so offen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84, surtic, NMA und 5 andere
DerMond schrieb:
Die 3 Millionen Käufer können wirklich nur Hardcore-Fans sein die seit Jahren keine andere Hardware besitzen.
Ich hab mir ne Switch 2 gekauft obwohl ich daneben ne PS5 habe (größter Fehlkauf aller Zeiten) und nen sehr guten Spielerechner (Primärgerät zum zocken). Ich habe noch so viele ungespielte Switch Spiele (Nintendo Exclusives) die ich mir mit der Switch 1 nicht mehr antun wollte.

Breath of the Wild spiele ich gerade ein zweites mal und das macht so viel mehr Bock wenn das ordentlich läuft. TotK hab ich noch gar nicht gespielt was ich mit der Switch 2 nachholen werde und das obwohl ich die beiden Zeldaspiele nicht mal wirklich gut finde aber als Zeldafan will ich es zumindest einmal gespielt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Trimonium, getexact und 7 andere
mich würd ein Akkutest interessieren

Switch 1
Switch 1 OLED
Switch 2

selbes (Switch 1) Spiel, selbe FPS, selbe Auflösung
wie viel weniger Akkulaufzeit haben wir im Vergleich zu den alten Modellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, konkretor, Epistolarius und 2 andere
Zurück
Oben