Hallo,
ich bezweifle auch stark, dass die Switch 2 an den Erfolg der Vorgänger-Konsole anknüpfen kann. Was hier noch kaum genannt wurde, die Switch war und ist eine Kinder-Konsole. Sie hat in Grundschulen quasi ein Monopol, die meisten haben eine Switch bekommen, aber noch keine XBox, Playstation oder einen Gaming-PC (das ist für die "älteren"). Dazu der Fakt, dass die Switch anfangs 279 € gekostet hat (die Lite glaub 219 €) und damit deutlich billiger als die 3 Konkurrenten war. Mit den Spiele-Karten konnten die Kinder auch problemlos Spiele leihen und so blieb die Konsole immer im Gespräch auf dem Pausenhof.
Nun ist die Switch 2 deutlich teurer geworden und liegt preislich im Bereich oder teilweise sogar über den Konkurrenten. Dazu die Ankündigung, dass Spiele 80 - 90 € kosten sollen. Das ist für mich fast schon der größte Kritikpunkt: die Spielepreise bei Nintendo. Auf den Konkurrenzkonsolen (und dem PC) fallen die Spielepreise relativ schnell und es gibt immer wieder Sale-Aktionen. Auf der Switch liegt sogar "Breath of the WIld" noch nahe dem Release-Preis. Findet mal ein XBox- oder Playstation-Spiel, dass nach 8 Jahren noch in der Nähe des Preises zum Release liegt.... Natürlich dann noch der fehlende Spiele-Pflichtkauf auf der neuen Generation. Der große Hype entsteht hier um "alte" Spiele, die hochskaliert "endlich" auf der Switch 2 laufen.
Und dann kommt noch die Bedrohung vom Mobile-Gaming-Markt. Spiele wie Brawl Stars, Roblox usw. auf Android werden heute von den Kindern gesuchtet, da ist die Switch (egal ob 1 oder 2) wieder uninteressant. Das was den Spiele-Markt schon bedroht hat, trifft dann auch auf Nintendo zu.
Mein "Bericht" hier basiert auf meiner Erfahrung mit 2 Kindern und einer Frau, die immer noch oft zu 3 Minecraft spielen und Welten bauen. Dazu noch, was man von anderen (ebenfalls leid geplagten) Eltern mitbekommt. Mein 11jähriger will unbedingt einen Gaming-PC, der will definitiv keine Switch 2. Von daher wird bei uns wohl mit 3 Switch-Konsolen weiter gezockt und die neue Generation ausgelassen.
Gruß