• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

An alle die eine Switch 2 besitzen, hat euer Display auch schon Kratzer?
Ich hab sie einmal rausgenommen und wieder reingesteckt. Schon gut verkratzt… was mich schon etwas arg nervt… :(

Und was ich ganz wild find ist ja der Nintendo EShop… was da alles für Müll drin ist… alles ungefilterte Grütze…

@Minilamm Was ist mit deiner Schutzfolie?

Genoo schrieb:
mich würd ein Akkutest interessieren

Switch 1
Switch 1 OLED
Switch 2

selbes (Switch 1) Spiel, selbe FPS, selbe Auflösung
wie viel weniger Akkulaufzeit haben wir im Vergleich zu den alten Modellen?

Ehrlicherweise ziemlich vernichtendes Ergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Windell und YugoFlorida
Minilamm schrieb:
Ich hab sie einmal rausgenommen und wieder reingesteckt. Schon gut verkratzt… was mich schon etwas arg nervt… :(

Und was ich ganz wild find ist ja der Nintendo EShop… was da alles für Müll drin ist… alles ungefilterte Grütze…
Bisher keine Kratzer und ich habe direkt eine Folie draufgemacht. Aber das mit den Kratzern war schon ein Problem der Switch 1.

Hylou schrieb:
Es ist eindeutig das dort ein Kompatibilitätsproblem vorliegt.

Darauf hat Nintendo im voraus sogar hingewiesen.
Das ist richtig. Das Ergebnis ist halt dennoch grausig. Wie es dazu kommt ist halt egal.

hätte gerne eine stationäre Nintendo Konsole mit Nintendo-exclusives in 4k120fps.

Den mobilen Teil will ich nicht extra bezahlen um deswegen lahme Hardware zu haben. nervt einfach.

DJMadMax schrieb:
Und genau das kritisiere ich. Ich kann Crysis von 2007 in 4K UHD und 120 FPS spielen - ohne aufpreispflichtiges Technik-Update.

Auf der Switch 2 hingegen kann man Super Mario Odyssey von 2017 in 1444p auf 4k hochskaliert mit HDR und 60 FPS spielen - ohne aufpreispflichtiges Technik-Update...

Nintendo hat für die Switch 2 bisher vier! kostenpflichtige Upgrade Packs herausgebracht:
i) 2 x Zelda mit Grafik- und Performanceupgrades sowie einige "Quality of Life" Optimierungen sowie Lore Hintergrund über die zusätzlichen Voice Memories
ii) Kirby + Mario Party welche einen deutlichen Content Upgrade bekommen
iii) Für Nintendo Online Kunden sind die Zelda Upgrades im Paket enthalten

Dazu haben sie für bisher zwölf Spiele kostenfreie Upgrade im Sinne von überwiegend Performance / Auflösung / Grafik. Aber auch Beispiele wie Splatoon 3 mit Content Upgrade.

Das ist dann trotzdem irgendwo im Rahmen und übliches vorgehen in der Spielewelt. Man findet von jedem Spielehersteller Beispiele für guten Fanservice und für unnötige Remaster / HD Upgrade / Remake / bla Versionen. Sony hat PS4 -> PS5 Upgrades angeboten (gemäß Reviews z.B. bei Gamepro deutlich weniger aufwändig als die Nintendo Upgrades), bei Microsoft erinnere ich mich sofort an Age Of Empires / Mythology HD, Resistent Evil HD Remaster gab es, das Olivion Remaster für 50 EUR ist auch eine Ansage... und ein weiteres hast du ja sogar selbst genannt mit Crysis, denn das Technik-Update Crysis Remastered darfst du ohne Aufpreis aber nicht spielen obwohl du Crysis schon bezahlt hattest.

Ich will hier jetzt nicht den großen Nintendo-Verteidiger Spielen. Aber hinsichtlich der Switch 2 Upgrades arbeiten sie weitestgehend üblich. Da hat Nintendo schon mehr Böcke geschossen wie z.B. die permanenten Vollpreis WiiU zu Switch Ports.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, ScorpAeon, iSight2TheBlind und 3 andere
AS2008 schrieb:
Bisher keine Kratzer und ich habe direkt eine Folie draufgemacht. Aber das mit den Kratzern war schon ein Problem der Switch 1.
Das klingt ja lästig, wie schwierig ist es das Glas zu wechseln und gegen was Kratzfestes zu tauschen?

Apocalypse schrieb:
wie schwierig ist es das Glas zu wechseln und gegen was Kratzfestes zu tauschen?
Brauchst du nicht. Wenn du mit der Konsole normal umgehst bekommst du auch keine Kratzer. Habe die Switch Oled seit Tag 1. Da ist nicht ein einziger Kratzer drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Pisaro schrieb:
Oha. Das sieht wirklich grausig, sogar schon unspielbar aus. Die Leute kaufen dennoch. Warum? Weil diese Leute keinerlei Ansprüche haben. An Hardware oder an sich selbst....
Gesundheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, iSight2TheBlind und Apocalypse
Pisaro schrieb:
Brauchst du nicht. Wenn du mit der Konsole normal umgehst bekommst du auch keine Kratzer. Habe die Switch Oled seit Tag 1. Da ist nicht ein einziger Kratzer drauf.
Wenn ich damit normal umgehe,
und wenn eine 6 Jährige damit normal umgeht sind halt zwar sehr unterschiedliche Fälle von Normal umgehen.

Hmm, wobei ich eigentlich wollte ich die Kleine eh erstmal nur im Dock Modus spielen lassen. Aber das verschiebt das Problem ja nur ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Minilamm schrieb:

DIe Berichte dazu häufen sich. Nintendo hat halt mal wieder das absolut billigste von der Resterampe genommen. Jedes 100€ Smartphone hat ein um Welten weniger empfindliches Display weil halt aus echtem Glas.

Nintendo argumentiert natürlich damit dass es sicherer ist weil das billige Plastik-Display ja nicht bricht wie Glas. Wer kennt es nicht die ganzen Kids mit der 500€ Konsole in der Hand die darauf rumhüpfen. Gierig verlogen wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Pisaro schrieb:
Ein Hobby oder auch eine Reise sollen Spaß machen. Vom Anfang bis zum Ende. Eco macht hier keinen Spaß. Oder beim Gaming: 30 FPS, macht genauso wenig Spaß.
Clair Obscur 30 FPS locked, schon lange nicht so viel Spaß an einem Spiel gehabt.
Kommt schon ein wenig auf die Details an, shooter sind oft selbst mit 60 noch nicht so richtig schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@DeadMan666

Aber Kirby wird nicht bei Nintendo Online dann mit als Upgrade drin sein, oder?

Hallo,

ich bezweifle auch stark, dass die Switch 2 an den Erfolg der Vorgänger-Konsole anknüpfen kann. Was hier noch kaum genannt wurde, die Switch war und ist eine Kinder-Konsole. Sie hat in Grundschulen quasi ein Monopol, die meisten haben eine Switch bekommen, aber noch keine XBox, Playstation oder einen Gaming-PC (das ist für die "älteren"). Dazu der Fakt, dass die Switch anfangs 279 € gekostet hat (die Lite glaub 219 €) und damit deutlich billiger als die 3 Konkurrenten war. Mit den Spiele-Karten konnten die Kinder auch problemlos Spiele leihen und so blieb die Konsole immer im Gespräch auf dem Pausenhof.

Nun ist die Switch 2 deutlich teurer geworden und liegt preislich im Bereich oder teilweise sogar über den Konkurrenten. Dazu die Ankündigung, dass Spiele 80 - 90 € kosten sollen. Das ist für mich fast schon der größte Kritikpunkt: die Spielepreise bei Nintendo. Auf den Konkurrenzkonsolen (und dem PC) fallen die Spielepreise relativ schnell und es gibt immer wieder Sale-Aktionen. Auf der Switch liegt sogar "Breath of the WIld" noch nahe dem Release-Preis. Findet mal ein XBox- oder Playstation-Spiel, dass nach 8 Jahren noch in der Nähe des Preises zum Release liegt.... Natürlich dann noch der fehlende Spiele-Pflichtkauf auf der neuen Generation. Der große Hype entsteht hier um "alte" Spiele, die hochskaliert "endlich" auf der Switch 2 laufen.

Und dann kommt noch die Bedrohung vom Mobile-Gaming-Markt. Spiele wie Brawl Stars, Roblox usw. auf Android werden heute von den Kindern gesuchtet, da ist die Switch (egal ob 1 oder 2) wieder uninteressant. Das was den Spiele-Markt schon bedroht hat, trifft dann auch auf Nintendo zu.

Mein "Bericht" hier basiert auf meiner Erfahrung mit 2 Kindern und einer Frau, die immer noch oft zu 3 Minecraft spielen und Welten bauen. Dazu noch, was man von anderen (ebenfalls leid geplagten) Eltern mitbekommt. Mein 11jähriger will unbedingt einen Gaming-PC, der will definitiv keine Switch 2. Von daher wird bei uns wohl mit 3 Switch-Konsolen weiter gezockt und die neue Generation ausgelassen.

Gruß

Apocalypse schrieb:
Clair Obscur 30 FPS locked, schon lange nicht so viel Spaß an einem Spiel gehabt.
Und würde mit 60+ FPS noch deutlich mehr Spaß machen. Genau das meine ich halt mit "keinen Anspruch". Man setzt seine Ansprüche selbst einfach extrem niedrig. Warum?

Man will doch auch nicht das billigste (Schrott) Essen, dass billigste (Schrott) Auto etc haben. Warum hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: noctim
pYrus schrieb:
@DeadMan666

Aber Kirby wird nicht bei Nintendo Online dann mit als Upgrade drin sein, oder?

Hmn stimmt jetzt wo du es sagst, bei Nintendo auf den Websites heißt es "einzelne Spiele Upgrades sind Gratis in NSO enthalten", stand heute evtl. nur die Zeldas?

@DeadMan666

Ich dachte du weißt vielleicht etwas, denn mein Sohn möchte das Upgrade von Kirby unbedingt, er hat das normale Spiel schon auf 100 % durch. Ich las es bisher auch ausschließlich mit Zelda, daher dachte ich, ich frage nochmal nach. 😇

Pisaro schrieb:
setzt seine Ansprüche selbst einfach extrem niedrig. Warum?

Man will doch auch nicht das billigste (Schrott) Essen, dass billigste (Schrott) Auto etc haben. Warum hier?
Und warum hast du laut Signatur eine RTX 4090 und keine 5090? Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Pisaro und Azeron
Zurück
Oben