• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

Pisaro schrieb:
Es ist doch schon seit JAHREN so das man auf Konsolen fast das komplette Game, oder viele GB runterladen muss.
Weswegen es gerade für Nintendokonsolen noch Cartridges anstatt fast ausschließlich Digitalversionen verkauft werden, aber das scheinst Du seit Jahren noch nicht mitbekommen zu haben.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Diese Art Sammler zum Zweck der Geldvermehrung gibt es überall!
Ja, aber diese sind so gut wie überall trotzdem die Nische, denn die meisten Sammler wollen sich am unverpackten Anblick oder der Nutzung erfreuen (egal ob es bspw. um Brettspiele, Bücherreihen, Gartenzwerge oder sonstige Dinge die man sammelt geht; selbst bei Statussymbolen wie Oldtimern oder Gemälden ist das noch z.T. so, dass diese genutzt/ausgestellt und nicht nur als Investition gesammelt/gelagert werden) und spekulieren nicht primär auf den Wertzuwachs (weswegen letztere eher Langzeitinvestoren sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
und die Konsole ist ohne Internetverbindung fast nutzlos.
Das ist ein Blödsinn.

Spiele die du vorher schon gekauft und runtergeladen hast, kannst du alle problemlos ohne Internetverbindung spielen es sei denn das Spiel verlangt danach aber da kann die Konsole nichts dafür sondern der Entwickler des Spiels. Multiplayer geht natürlich dann nur lokal.

Spiele die sich komplett auf der Cartridge befinden kann man einfach einlegen und spielen ohne vorher die Konsole ein einziges mal ins Internet zu hängen.
DerMond schrieb:
Das heißt man könnte sich nicht einmal vor einer Fahrt ein Spiel kaufen und es während der Fahrt spielen.
Und für jeden anderen Handheld oder das Smartphone gilt das gleiche. Musst man halt vorher wissen und sich dementsprechend vorbereiten.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Alleine im Flugzeug. 14 Stunden Flug und die Leute tun sich Economy an..

Ne lass mal, wäre nichts für mich.
Ja, die Leute fliegen alle freiwillig Economy aus Jux obwohl sich jeder problemlos Business oder First Class leisten könnte, oder?

Sag mal, wie abgehoben kann man eigentlich sein? 😂

Kannst du auch irgendendwas Gehaltvolles zu dem Thema beitragen? Falls nein, kannst du es auch gleich komplett bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterk87, Cyron2k, iSight2TheBlind und 3 andere
Mir ist die Switch 2 als Handheld und Nebenkonsole einfach zu teuer (besonders mit den extras), zu schwer, die Sticks scheinen nicht groß verbessert worden zu sein und der Akku hält nicht lange genug.

Und im Bezug auf die Kompatibilität - So sieht Jurassic World Evolution 1 auf der Switch 2 aus:
1749652795214.png


Ich frage mich wie viele Spiele von ähnlichen Problemen betroffen sind. (Keine Ahnung ob Nintendo da noch was machen kann/will, falls Entwickler da kein Geld mehr verbrennen wollen.)
Ich glaube es ist schlau, seine Spiele nochmals ausgiebig zu testen, bevor man seine Switch 1 verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Guitarluke schrieb:
Wer noch nie Civ aufm Klo gespielt hat, hat nicht gelebt.
Das Argument wird mir viel zu wenig beim Mobilitätsthema beachtet. Wenn man für das große Geschäft aufs Klo muss, einfach die Switch aus dem Dock nehmen und weiterzocken 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Alphanerd, Guitarluke und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Wenn man für das große Geschäft aufs Klo muss, einfach die Switch aus dem Dock nehmen und weiterzocken 😁
Proktologen raten davon ab! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Notting, iSight2TheBlind und 3 andere
habla2k schrieb:
Man merkt du hast keine Ahnung. :)
 
mTw|Marco schrieb:
Bubble-Denken….dein Argument ist so ziemlich der unrelevanteste Grund für die breite Masse 🤣

  • Hybrid Konzept welches es davor nicht gab
  • breite Zielgruppe
  • gute Spiele
  • guter Preis
  • so viel Leistung für unterwegs wie es das davor praktisch nicht gab
  • während Corona hat der Verkauf nochmal einen enormen Push bekommen
Habe mir die Switch 1 zweimal geholt LCD und OLED aber nur wegen cfw
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Nintendo 64!
Vorbestellaktion für 64 Mark.
Veröffentlichung dann für 399 Mark (abzüglich Vorbestelleranzahlung natürlich)
Nach zwei Monaten Preissenkung auf 299 Mark...



Aaaalsooo...
Ab der Mariko brauchst du nen Modchip, ob man das als "offen" bezeichnen kann ist fragwürdig.
Aber es gibt eh noch ein viel besseres Beispiel dafür, dass deine Aussage die Verkaufszahlen wären so toll wegen Raubkopien eher nicht stimmt.
Die Switch 1 wurde jetzt ~150 Millionen Mal verkauft und darunter sind auch Mehrfachkäufe wegen Defekten (Handheldkonsolen fallen auch mal runter) oder weil man eine Lite für unterwegs will etc. D.h. es gibt am Ende natürlich weniger als diese 150 Millionen Nutzer.
Mario Kart 8 Deluxe hat jedoch 68 Millionen Einheiten verkauft!
D.h. 45% aller verkaufen Switch-Konsolen haben auch ein Exemplar von Mario Kart, wenn wir das allein auf die Konsolenbesitzer (Mehrfachexemplar!) beziehen sind es noch mehr. Das ist ne ganze Menge und es gibt 10 Mio mehr Mario Kart 8 Deluxe-Spieler als Xbox One Besitzer!^^
Bei der Wii U sieht es übrigens so aus, dass auf 13,5 Mio verkaufte Konsolen 8,5 Mio Mario Kart 8 (non-Deluxe) kommen, das sind 63% - aber am Ende nähert es sich wahrscheinlich dem Verhältnis bei der Switch an, weil man sich nicht mehrere Wii U kauft (und das Spieleangebot auf der Wii u war noch beschränkter, irgendwas musste man ja spielen^^)
Worauf ich hinaus will: Wenn die Konsole nur zum Raubkopieren gekauft würde, dann hätt nicht trotzdem jeder zweite Konsolenbesitzer Mario Kart gekauft.



Agree!
Habe am Wochenende in der Bahn etwas Street Fighter gespielt, der Akku leerte sich schon sehr schnell, aber:
Irgendwann hat man dann eh mal keinen Bock mehr auf die Konsole zu starren, Powerbanks existieren und Steckdosen auch.
Sprich: Wenn man im Flugzeug oder einem ICE ist, dann hat man eh eine Steckdose und die Akkulaufzeit spielt keine Rolle.
Wenn man den Nahverkehr nutzt (Bus, Regionalbahn etc.), selbst wenn man damit weite Strecken fährt: Da muss man dann eh spätestens alle anderthalb Stunden umsteigen (vorher schon die Sachen zusammenpacken) und könnte dann zwei, maximal drei Teilstrecken mit einer Ladung (ggf. mit etwas Powerbank dazwischen) hinter sich bringen.
Das reicht imho auch, irgendwann macht das (gerade im Regionalverkehr) auch einfach keine Lust mehr.


Zum Test der Switch 2:
Bei den Spielen die ein kostenfreies Update für die Switch 2 bekommen haben gibt es nun auch noch No Man's Sky, außerdem wurde ein Update für Splatoon 3 angekündigt.
Ich würde außerdem stärker darauf eingehen, dass Switch 1-Spiele auf der Switch 2 deutlich von höheren Leistung profitieren.
Die Grafikqualität ist oft fest und was hardcoded ist ist halt hardcoded. Wenn ein Port nur Matschtexturen beinhaltet, dann kann die Switch 2 daran nix ändern und wenn die Bildrate auf 30fps gecappt ist, dann ist das halt so.
Aber dort wo die Bildrate unlocked ist oder ein hohes Cap (60fps) auf der Switch 1 einfach nie erreicht werden, am besten noch mit dynamischer Auflösung - da liefert die Switch 2 in der Regel stabile Cap-Frameraten und die dynamische Auflösung ist normalerweise auch an das obere Ende der Range getackert.

Das sorgt dafür, dass viele Spiele die auf der Switch 1 nett, aber nicht gut waren, nun auf der Switch 2 sehr gut laufen und damit interessant werden.
Die Aussage stimmt absolut nicht ich habe Switch erste Version keinen modchip und alle Games laufen auch mario
 
Zipperzeit schrieb:
Habe mir die Switch 1 zweimal geholt LCD und OLED aber nur wegen cfw
Und was genau hat das nun mit meinem Kommentar zu tun?

Weißt du was Bubble-Denken ist? (Schwierigere Frage für die Leute hier, ich weiß)

Glaubst du tatsächlich der Wald und Wiesen User kauft 2x eine Switch?

Fragen über Fragen 🤣
 
Für ein Modell aus dem Jahr 2025 mit dem aufgerufenen Preis finde ich ist das Display zu dunkel. Das ist schon enttäuschend.

Naja, der Neffe freut sich so oder so aber hatte mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
Azeron schrieb:
Da ich hauptsächlich stationär Spiele, ist mir das zum Glück egal. Da sie so klein ist und man noch ein Zusatzdock kaufen kann, ist sie zumindest mobiler als andere klobige Konsolen um sie schnell mal zu Freunden oder so mitzunehmen. Einfach das zweite Dock und die Switch in den Rucksack ohne bei sich Daheim das Setup abbauen zu müssen und ab gehts.
So klein ist die Switch 2 aber gar nicht mehr.
 
Konsolen sind schon ne tolle Sache, da kann der Hersteller die Spiele gleich mehrfach verkaufen.

Wenn ich mir einen neuen, schnelleren PC kaufe, dann kann ich die bereits erworbenen Spiele dort in höherer Auflösung und Qualität flüssiger als zuvor spielen.

Was macht man bei Nintendo? Eine "Switch 2-Edition" des Spiels anbieten oder alternativ per kostenbehaftetes Software-Upgrade (Internetzwang für Offline-Games, Juchu) azfwerten - fantastisch :) Muss man einfach unterstützen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Guitarluke schrieb:
Was genau ist naiv daran, wenn ich mich dafür entscheide mein gespartes Geld für Dinge auszugeben, die mir Freude bringen?
Das ist nicht naiv, meinte vielmehr das man einfach alles schluckt und die Preise der Games sind wirklich überzogen, my 2 cents! Die Preise der Peripherie übrigens auch, sag nur 480p Kamera.
 
DJMadMax schrieb:
kostenbehaftetes Software-Upgrade

Die Zahl Upgrades sind eher wie DLC zu verstehen. Da sind extra Inhalts mit drin.

Erst informieren dann haten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
DJMadMax schrieb:
Was macht man bei Nintendo? Eine "Switch 2-Edition" des Spiels anbieten oder alternativ per kostenbehaftetes Software-Upgrade (Internetzwang für Offline-Games, Juchu) azfwerten - fantastisch :) Muss man einfach unterstützen!
Ist nicht nur bei Nintendo so. Passiert bei Sony auch. Viele Spiele haben Gratis PS5 Upgrades bekommen, bei einigen musste man zahlen. Das vergisst man halt nach ein paar Jahren gerne mal weil das Gras auf der anderen Seite scheinbar immer grüner ist.

Und für die Nintendoeigenen Spiele gibt es auch mehr gratis Upgrades als kostenpflichtige. Wie das dann bei Switch 1 Spielen anderer Entwickler aussieht, wird man sehen.

Hylou schrieb:
Die Zahl Upgrades sind eher wie DLC zu verstehen. Da sind extra Inhalts mit drin.
Das darf man halt auch nicht vergessen. Alle Spiele mit kostenpflichtigem Upgrade haben noch extra Inhalte bekommen. Die Zeldaspiele mit der App (kann man von halten was man will), Kirby mit neuem Storykapitel, Mario Party mit neuen Modi und exklusiven Switch 2 Features.

Viele andere Nintendospiele bekommen gratis Upgrades, da ist dann aber auch kein neu entwickelter Content dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, gaelic, Hylou und eine weitere Person
Azeron schrieb:
@Epistolarius Kleiner und und mobiler, selbst mit Dock, als eine Playstation 5 oder XBox ist sie allemal 😂
Auch Akkulaufzeit ist ungleich höher. Der eingebaute Screen ist auch nicht vergleichbar.
 
DJMadMax schrieb:
Was macht man bei Nintendo? Eine "Switch 2-Edition" des Spiels anbieten oder alternativ per kostenbehaftetes Software-Upgrade (Internetzwang für Offline-Games, Juchu) azfwerten - fantastisch :) Muss man einfach unterstützen!
Oder man kauft nicht das Upgrade und kann trotzdem mit besserer performance auf der Switch 2 das Switch 1 Games zocken. 😅 Das Upgrade bietet nur bessere Texturen, HDR und 4k unterstützung. Wenn du ein altes Game wie System Shock 2 für den PC vor jahren gekauft hast sieht es mit ein neuen PC genauso schlecht aus, läuft nur besser und trotzdem kommt auf den PC die System Shock 2 Enhanced Version raus die man kaufen muss. 😂

Okay mit ein Punkt hast du aber recht. Die Auflösung kann man beim PC erzwingen, außer die Spiele sind sehr alt, wo bei der Switch die Spiele auf das gekappt sind was die Entwickler eingestellt haben. Aber da ist nicht Nintendo alleine Schuld sondern alle Spieleentwickler.

Und am ende vergleicht man ein PC mit einer Handheld Konsole? Entweder man zockt fest gebunden am Tisch/Wohnzimmer oder man kann überall zocken.

Ganz ehrlich wer richtiger Gamer ist hat sowohl Gaming PC als auch Switch und PS5 um alle Games die auf den Markt kommen und gut sind zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Azeron
Frage mich ja warum Mario Kart World kein DLSS nutzt. Wäre allein schon für die Kantenglättung hilfreich.

Ansonsten finde ich es gibt genug Content.
Mario Kart reicht erstmal, nächsten Monat kommt Donkey Kong, im Oktober Pokémon und Metroid Ende des Jahres. Dazu werden bestimmt noch Titel angekündigt.
 
TøxicGhøst schrieb:
Wäre allein schon für die Kantenglättung hilfreich.

Nintendo nutzt, warum auch immer, eigentlich nie Kantenglättung. Fast schon als wäre das eine Glaubensfrage bei denen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben