Nintendo 64!
Vorbestellaktion für 64 Mark.
Veröffentlichung dann für 399 Mark (abzüglich Vorbestelleranzahlung natürlich)
Nach zwei Monaten Preissenkung auf 299 Mark...
Aaaalsooo...
Ab der Mariko brauchst du nen Modchip, ob man das als "offen" bezeichnen kann ist fragwürdig.
Aber es gibt eh noch ein viel besseres Beispiel dafür, dass deine Aussage die Verkaufszahlen wären so toll wegen Raubkopien eher nicht stimmt.
Die Switch 1 wurde jetzt ~150 Millionen Mal verkauft und darunter sind auch Mehrfachkäufe wegen Defekten (Handheldkonsolen fallen auch mal runter) oder weil man eine Lite für unterwegs will etc. D.h. es gibt am Ende natürlich weniger als diese 150 Millionen Nutzer.
Mario Kart 8 Deluxe hat jedoch 68 Millionen Einheiten verkauft!
D.h. 45% aller verkaufen Switch-Konsolen haben auch ein Exemplar von Mario Kart, wenn wir das allein auf die Konsolenbesitzer (Mehrfachexemplar!) beziehen sind es noch mehr. Das ist ne ganze Menge und es gibt 10 Mio mehr Mario Kart 8 Deluxe-Spieler als Xbox One Besitzer!^^
Bei der Wii U sieht es übrigens so aus, dass auf 13,5 Mio verkaufte Konsolen 8,5 Mio Mario Kart 8 (non-Deluxe) kommen, das sind 63% - aber am Ende nähert es sich wahrscheinlich dem Verhältnis bei der Switch an, weil man sich nicht mehrere Wii U kauft (und das Spieleangebot auf der Wii u war noch beschränkter, irgendwas musste man ja spielen^^)
Worauf ich hinaus will: Wenn die Konsole nur zum Raubkopieren gekauft würde, dann hätt nicht trotzdem jeder zweite Konsolenbesitzer Mario Kart gekauft.
Agree!
Habe am Wochenende in der Bahn etwas Street Fighter gespielt, der Akku leerte sich schon sehr schnell, aber:
Irgendwann hat man dann eh mal keinen Bock mehr auf die Konsole zu starren, Powerbanks existieren und Steckdosen auch.
Sprich: Wenn man im Flugzeug oder einem ICE ist, dann hat man eh eine Steckdose und die Akkulaufzeit spielt keine Rolle.
Wenn man den Nahverkehr nutzt (Bus, Regionalbahn etc.), selbst wenn man damit weite Strecken fährt: Da muss man dann eh spätestens alle anderthalb Stunden umsteigen (vorher schon die Sachen zusammenpacken) und könnte dann zwei, maximal drei Teilstrecken mit einer Ladung (ggf. mit etwas Powerbank dazwischen) hinter sich bringen.
Das reicht imho auch, irgendwann macht das (gerade im Regionalverkehr) auch einfach keine Lust mehr.
Zum Test der Switch 2:
Bei den Spielen die ein kostenfreies Update für die Switch 2 bekommen haben gibt es nun auch noch No Man's Sky, außerdem wurde ein Update für Splatoon 3 angekündigt.
Ich würde außerdem stärker darauf eingehen, dass Switch 1-Spiele auf der Switch 2 deutlich von höheren Leistung profitieren.
Die Grafikqualität ist oft fest und was hardcoded ist ist halt hardcoded. Wenn ein Port nur Matschtexturen beinhaltet, dann kann die Switch 2 daran nix ändern und wenn die Bildrate auf 30fps gecappt ist, dann ist das halt so.
Aber dort wo die Bildrate unlocked ist oder ein hohes Cap (60fps) auf der Switch 1 einfach nie erreicht werden, am besten noch mit dynamischer Auflösung - da liefert die Switch 2 in der Regel stabile Cap-Frameraten und die dynamische Auflösung ist normalerweise auch an das obere Ende der Range getackert.
Das sorgt dafür, dass viele Spiele die auf der Switch 1 nett, aber nicht gut waren, nun auf der Switch 2 sehr gut laufen und damit interessant werden.