• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

@Hylou @Azeron @raychan
Leute, wenn es tatsächlich so ist, dass ein für die Switch 1 gekauftes Breath of the Wild in der Switch 2 plötzlich in 4K UHD und 60 FPS läuft, dann will ich nichts gesagt haben.

Ich sehe aber nichts davon im Text oder im Video, für mich klingt das so, als wäre das nur mit der Upgradeversion der Fall. Der gezeigte Vergleich zwischen Switch 1 und Switch 2 bei Breath of the Wild sieht für mich identisch aus und im rechten Bild (Switch 2) sind die Grashälme und alles andere noch genauso jagged, wie eh und je. Mit 4K UHD hat das nichts zu tun.

Das technische Upgrade bekommt man nur wenn man die Switch 2 Version kauft, richtig. Da hat auch niemand widersprochen.
Jedoch gibt es on top noch zusatzinhalte.

Bei SMO bspw gibt es ein Grafik Update for free, dafür ohne Inhalte. Gleiches gilt für 3D Wörld.

Daher nochmal: Alle bezahlupdates haben Zusatzinhalte und sind eher DLC als 'zahlen für Grafik update'.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, DJMadMax und Azeron
raychan schrieb:
Oder man kauft nicht das Upgrade und kann trotzdem mit besserer performance auf der Switch 2 das Switch 1 Games zocken. 😅 Das Upgrade bietet nur bessere Texturen, HDR und 4k unterstützung.
DJMadMax schrieb:
Ich sehe aber nichts davon im Text oder im Video, für mich klingt das so, als wäre das nur mit der Upgradeversion der Fall.
Ohne Upgrades laufen Switch 1 Spiele nur bis zum jeweiligen eingestellten FPS Cap und Auflösung. Im Gegensatz zur Switch 1 dafür aber Framestabil ohne FPS-Drops.

Bei den Zeldaspielen hebt das Upgrade neben den von dir genannten Dingen zB noch das FPS Cap von 30 auf 60.

Bei Kirby wird ebenfalls das FPS Cap angehoben.

Aber ja, wenn einem 30FPS und die geringere Auflösung reicht und man die sonstigen Spielereien nicht braucht, benötigt man die kostenpflichten Upgrades nicht zwingend.

Ich spiele Breath of the Wild mit Upgrade auf dem Monitor in 1440p60 (ohne HDR) und es sieht schärfer und knackiger aus als wenn ich es über die Switch 1 auf dem selben Monitor spiele und läuft natürlich viel flüssiger.

Nichtdestotrotz sind diese Upgrades (kostenpflichtig und gratis) keine Neuerfindung von Nintendo sondern gab es eben auch schon für PS4 Spiele als die PS5 erschienen sind. und die kostenpflichten Upgrades beinhalten neben den technischen Verbesserungen eben auch neuen Content. Die Gratisupdates beinhalten nur technische Verbesserungen bzw. Anpassungen ohne neuen Content.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, iSight2TheBlind, raychan und eine weitere Person
v3locite schrieb:
Die rhetorische Frage im Teaser ist nach den aktuellen Vekaufszahlen eigentlich schon hinfällig. Es scheint egal zu sein, welchen Mehrwert die Konsole bietet, nach dem Erfolg des Vorgängers kaufen die Leute fast blind. Das hat man ja auch bei der PS5 (Pro) gesehen.
Nicht blind. Es steht da eine 2 hinter dem Namen. Daher muss sie besser sein. Ist logisch. 😉
Sie ist aber auch besser. Wer was anderes, behauptet lügt.
(nach 8 Jahren aber auch keine Kunst. Zelda ohne extreme FPS Drops zu spielen ist schon nice.)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Pisaro
Kein OLED? Hmm, mir egal!
Kurze Akkulaufzeit? Hmm, mir egal!

Hab die Switch 1 so gut wie nie aus dem Dock geholt.
Aber Nintendo beweist halt immer wieder, wie gut das Motto Software sells Hardware funktioniert.
Auch wenn hier einige nicht verstehen, warum sich diese "Krüppel" Hardware so gut verkauft. Den meisten ist das schlichtweg egal! Die Leute wollen einfach Nintendo Games zocken.
Aber wir sind ja hier im Elfenbeinturm.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, ScorpAeon und witchdoctor
Hylou schrieb:
Daher nochmal: Alle bezahlupdates haben Zusatzinhalte und sind eher DLC als 'zahlen für Grafik update'.
Naja, also die Zelda App als "Zusatzinhalt" zu verkaufen...
Da muss ich schon beide Augen zudrücken.

Ich finde die 9,99€ Performance-Upgrades eher frech. Ich habe für das Spiel und die neue Konsole bezahlt.
Ist wie wenn ich Cyberpunk auf dem PC mit meiner neuen 5090 starte und das Spiel mir sagt:
"Neue Grafikkarte entdeckt, wenn Sie Pathtracing mit einschalten wollen, zahlen Sie bitte nochmal 9,99€"

Bei den Upgrades für 19,99€ will ich mal nicht so sein, da man den genauen Umfang des Zusatzinhaltes noch nicht kennt, aber die 9,99€ sind Abzocke und Nintendo weiß genau das sie das gerade mit Games wie Zelda machen können.

Hylou schrieb:
Das technische Upgrade bekommt man nur wenn man die Switch 2 Version kauft, richtig. Da hat auch niemand widersprochen.
Es gibt Switch 1 Spiele die erhalten ein Gratisupdate wenn man es auf der Switch 2 spielt. Und es gibt Switch 1 Spiele für die muss man ein Upgradepack kaufen, die beinhalten aber auch zusätzlich neuen Content. Von einem Links Awakening oder Mario Odyssey gibt es zB keine eigene Switch 2 Version aber trotzdem bekommen die ein Upgrade allerdings ohne neuen Content.

Wenn man die Switch 2 Version eines Switch 1 Spiels kauft, ist da das kostenpflichte Upgradepack schon dabei, das muss man dann nicht extra noch kaufen. Wenn man die Switch 1 Version bereits besitzt, reicht es das Upgradepack zu kaufen.

Edit: Gerade gesehen dass es für Hogwarts Legacy ein Switch 2 Upgrade gibt das ebenfalls 10€ kostet aber keinen zusätzlichen Content erhält. Das gilt dann bisher nur für die Nintendoeigenen Spiele.

Wie das die anderen Entwickler handhaben ob es das Update kostenlos gibt oder nicht oder ob da sonst noch neuer Content dazukommt oder nicht, ist deren Bier.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann da jetzt auf Leistung und Qualität der Komponenten rumreiten wie man will.

Das war ja noch nie Nintendos Anspruch wenn sie eine Konsole rausgebracht haben und auch der Großteil der Käuferschaft hat diesen Anspruch auch nicht.

Handling un Bedienkonzept liegen bei mir 2DS, Switch, PSP, PS Vita ganz vorne und ich war schon immer davon überzeugt, Manko bei der PSP, PS Vita waren die fehlenden zwischendurchspiele für mich, da bin ich wie die meisten bei Nintendo am besten aufgehoben.

Der 2DS (3DS lag mich nicht) hat bei mir nach wie vor die meiste Nutzungszeit aller Konsolen, tolle Spiele perfektes Handling nachdem ich mir noch einen Griff mitm 3D Drucker gedruckt habe.

Nach Nutzungszeit sortiert (viel->wenig) sieht es bei mir wie folgt aus:
2DS -> Switch -> PSP -> DSi -> XsX -> PS Vita -> PS5
Aktuell wird nur noch auf dem 2DS oder der Switch gezockt.

Azeron schrieb:
Ich hab mir ne Switch 2 gekauft
Azeron schrieb:
Breath of the Wild spiele ich gerade ein zweites mal und das macht so viel mehr Bock wenn das ordentlich läuft.
Das war so im Grunde auch mein Plan, habe schon beim Release meinen Kollegen gesagt das ich mir das auf der ersten Switch nicht gebe und knallhart abwarte.
Allerdings habe ich mich aufgrund des Preises der Switch 2 dagegen entschieden. Nur um Zelda jetzt in 60 FPS zocken zu können das Geld in die Hand zu nehmen und sonst nur ein neues Mario Kart, da warte ich lieber nochmal ab...
Was die Verkaufszahlen angeht, die Fanboys kaufen immer sofort, ich bin gespannt wie die Zahlen auf Strecke sind. Habe im Moment keinen Kaufgrund, zumindest keinen der diese Investition rechtfertigt. Und so geht es sicher den allermeisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hylou schrieb:
Das technische Upgrade bekommt man nur wenn man die Switch 2 Version kauft, richtig.
Azeron schrieb:
Ohne Upgrades laufen Switch 1 Spiele nur bis zum jeweiligen eingestellten FPS Cap und Auflösung. Im Gegensatz zur Switch 1 dafür aber Framestabil ohne FPS-Drops.
Und genau das kritisiere ich. Ich kann Crysis von 2007 in 4K UHD und 120 FPS spielen - ohne aufpreispflichtiges Technik-Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Hylou, Pisaro und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Direkt mal 3 Millionen Konsolen verkauft und absolut keine Ahnung was die alle so spielen. Mario Kart ist ein anspruchsloser Blender der lieblos hingeklatscht wurde.

In meinem Fall hab ich das beste Spiel für die Switch 2 vor Jahren schon durchgespielt und die beiden Zeldas ebenfalls unzählige Male auf der regulären Switch.

Noch nie hatte ich so wenig Bedürfnis nach einer neuen Konsole. Es scheint als kaufen die Leute einfach weil sie sich dazu gezwungen fühlen.

Das einzige gute Spiel, welches noch angekündigt wurde, ist Elden Ring, welches ich ebenfalls schon vor Jahren auf besserer Hardware genießen durfte.

Was also bleibt ist Metroid 4, wann auch immer das erscheinen soll.

Die 3 Millionen Käufer können wirklich nur Hardcore-Fans sein die seit Jahren keine andere Hardware besitzen. Nichts an der Switch 2 ist einzigartig und bekommt man seit Jahren nicht schon mit anderen Konsolen oder Handhelds.
Komisch, ich werde sie mir auch noch kaufen und nichts von dem geschriebenen trifft auf mich zu...
Ich fühle mich nicht gezwungen (wie kommt man auf so eine Idee? als ob die Switch 1 nicht mehr funktionieren würde), bin auch kein Hardcore Fan. Einzigartig sind sehr wohl die Spiele und Mario Kart hat in den meisten Berichten sehr gut abgeschnitten. Es gibt zugegeben wenig Spiele, aber das hat sich bei der Switch 1 schnell geändert und Abwärtskompatibilität zu Spielen und Hardware finde ich super.
Offensichtlich kann man sich einfach nicht vorstellen, das Leute die eine andere Meinung haben nicht gleich Hardcore Fans sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
habla2k schrieb:
Welche Spiele sind denn heute noch ohne Patch vernünftig spielbar?
Aktuell bei mir Lunar Collection HD (Switch), Suikoden HD Remake (Switch) und Expedition 33 (PS5). :)

Azeron schrieb:
Ja, die Leute fliegen alle freiwillig Economy aus Jux obwohl sich jeder problemlos Business oder First Class leisten könnte, oder?

Sag mal, wie abgehoben kann man eigentlich sein?
Ich verdiene in etwa durchschnittlich und kann mir das ohne Probleme leisten. Und ja, ich zahle Miete etc. Das sagt mir dann: Die Leute können nicht mit Geld umgehen. Hat mal gar nichts mit abgehoben zu tun.

Ein Hobby oder auch eine Reise sollen Spaß machen. Vom Anfang bis zum Ende. Eco macht hier keinen Spaß. Oder beim Gaming: 30 FPS, macht genauso wenig Spaß.

14 Stunden Economy. Na klar......
Ergänzung ()

Scheinriese schrieb:
So sieht Jurassic World Evolution 1 auf der Switch 2 aus:
Oha. Das sieht wirklich grausig, sogar schon unspielbar aus. Die Leute kaufen dennoch. Warum? Weil diese Leute keinerlei Ansprüche haben. An Hardware oder an sich selbst....

Pisaro schrieb:
Ich kenne auch keinen der das anders macht. Ein Spiel durchzocken, verkaufen und ab zum nächsten hat für mich nicht viel mit "Gaming" zu tun. Das ist er ein gerushe durch die Spiele.
Was hat das mit "Gerushe" zutun, wenn ich ein Spiel nach 2-3 Monaten wieder verkaufe - oder vielleicht sogar nach einem Jahr, weil ich merke, dass ich das Spiel zwar angespielt habe, es mir dann aber doch nicht zugesagt hat? Ich muss kein Spiel behalten, dass ich eh nicht (noch einmal) spielen werde. Gilt btw. auch für Filme. Wobei ich dort relativ bewusst kaufe. Ich weiß also ganz genau, was ich in meiner Sammlung haben möchte, weil ich den Film ziemlich sicher mehrmals ansehen werden (ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich Harry Potter bereits geschaut habe ;))
Bücher (insbesondere Manga) verkaufe ich auch gerne Mal. Gerade bei längeren Serien, die ich durchgelesen habe und bei denen ich weiß: Werde ich nie mehr im Leben anrühren.

Ich bin halt kein großartiger Sammler ;)

Marvomat schrieb:
Kein OLED? Hmm, mir egal!
Welches OLED das bis zu 120Hz kann willst du denn darin verbauen? Und dann für xxxx Euro verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Apocalypse
Ist ja nicht so, als ob Grafik Updates auf anderen Konsolen oder dem PC nicht auch Geld kosten. Beispiele:
Horizon Zero Dawn, Oblivion, Metro Redux, Last of Us, Crysis, diese Liste kann man ewig erweitern. Da wirds überall hingenommen und bezahlt, teilweise zum Vollpreis.

Aber bei Nintendo, nein das ist ja eine Frechheit! 10€ für ein deutlich spürbares Grafikupdate + neue Inhalte und die Speicherstände sind übertragbar. Nein das geht gar nicht klar.
Im Online Expansion Pack sind die S2 Updates sogar inkludiert und kostet keinen Cent. Viele Spiele haben dazu ein Gratis Update erhalten.

Aber diese Meinung habe ich hier wohl exklusiv, damit finde ich mich gerne ab. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ChrFr, Azeron und 3 andere
Also ich kann den Hype nicht verstehen. Klar, es ist ein brauchbares Upgrade aber ich habe deutlich mehr erwartet.
Die Hardware ist schon jetzt deutlich veraltet und nichtmal ein OLED Screen verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Marvomat schrieb:
Hab die Switch 1 so gut wie nie aus dem Dock geholt.
Aber Nintendo beweist halt immer wieder, wie gut das Motto Software sells Hardware funktioniert.
Auch wenn hier einige nicht verstehen, warum sich diese "Krüppel" Hardware so gut verkauft. Den meisten ist das schlichtweg egal! Die Leute wollen einfach Nintendo Games zocken.

Ist bei mir ähnlich, ich hätte allerdings lieber eine Switch 2 "stationär" gekauft, hätte vermutlich eher ~250€ gekostet.
Im Endeffekt habe ich trotz meiner Kritik das MKW-Bundle gekauft und finde das Spiel mies, dennoch hätte ich die Konsole irgendwann "gebraucht", da ich einige Nintendo-Spiele liebe, deswegen steht hier auch eine PS5.

Ich bin im Endeffekt dort, wo die Spiele zu finden sind, hätte mir für ein einzelnes 3D-Mario/Zelda ebenfalls die Hardware für 470€ gekauft ;)
Ergänzung ()

radoxx schrieb:
Also ich kann den Hype nicht verstehen. Klar, es ist ein brauchbares Upgrade aber ich habe deutlich mehr erwartet.

Es ist halt die einzige Plattform, die Nintendospiele abspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvomat und radoxx
Pisaro schrieb:
Das sieht wirklich grausig

Du trollst oder?
Es ist eindeutig das dort ein Kompatibilitätsproblem vorliegt.

Darauf hat Nintendo im voraus sogar hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, iSight2TheBlind und Apocalypse
Finde es schade das Nintendo mittlerweile viele schlechte Portierungen auf seinem System zulässt. Es gab Zeiten da hielt jedes veröffentlichte Spiel einen gewissen Standard auf den man sich verlassen konnte und das war eine der Stärken der Plattform.

Zurück
Oben