• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

nobody360 schrieb:
Dann kam die Switch 2, mit Abwärtskompatibilität (endlich mal sinnvoll genutzt!) und ich dachte mir: Warum nicht? Gebrauchtmarkt durchforstet, 20 Spiele vor dem Release noch geschnappt, dazu Mario Kart World, ein Pro Controller, Kamera, JoyCons 2 mit Charging Grip, die Kiste war startklar.
So ähnlich wird es bei mir in Zukunft wohl auch laufen. Ich hatte keine Switch - an ihren Titeln hatte ich schon Interesse, aber irgendwie war mir das Ganze nie rund genug. Die Switch 2 ist nun runder und leistungsstärker und unterstützt all die überragenden Titel, die Nintendo während der Switch-Ära produziert hat und die alle noch auf meiner To-Do-Liste stehen. In einem solchen Szenario ist die Konsole den Kauf in meinen Augen absolut wert.

Dass Switch-Vorbesitzer das ggf. anders sehen, kann ich absolut verstehen. Da unbesehen zu kaufen, käme für mich vermutlich auch nicht in Frage.

Brrr schrieb:
Ja ich finde es tatsächlich auch schade, dass Nintendo nicht mehr so Experimentierfreudig ist. Man geht den einfachsten Weg. Allerdings sehe ich gefahr, dass sie so irgendwie auch irrelevant werden.

Naja, man gibt dem Markt am Ende, was er will - Experimente sind schön und gut, wirtschaftlich war die Wii U ein Desaster für Nintendo. Derlei Innovationen können eben auch ins Auge gehen.

Die Switch hat aber ja eigentlich bereits gezeigt, dass es auf die Hardware gar nicht unbedingt so sehr ankommt. Nintendo ist und bleibt der einzige Konsolenhersteller, der derartige Stückzahlen nur über seine eigenen Exklusivtitel generieren kann. Diese Fähigkeit haben Microsoft und Sony längst verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Barock schrieb:
Ich glaube, die einzige Konsole, die Nintendo damals tatsächlich nicht lange nach dem Release drastisch im Preis reduziert hatte, war der Nintendo 3DS.

Nintendo 64!
Vorbestellaktion für 64 Mark.
Veröffentlichung dann für 399 Mark (abzüglich Vorbestelleranzahlung natürlich)
Nach zwei Monaten Preissenkung auf 299 Mark...

DarkStarXxX schrieb:
Jede Version der 1er Switch ist offen.

Aaaalsooo...
Ab der Mariko brauchst du nen Modchip, ob man das als "offen" bezeichnen kann ist fragwürdig.
Aber es gibt eh noch ein viel besseres Beispiel dafür, dass deine Aussage die Verkaufszahlen wären so toll wegen Raubkopien eher nicht stimmt.
Die Switch 1 wurde jetzt ~150 Millionen Mal verkauft und darunter sind auch Mehrfachkäufe wegen Defekten (Handheldkonsolen fallen auch mal runter) oder weil man eine Lite für unterwegs will etc. D.h. es gibt am Ende natürlich weniger als diese 150 Millionen Nutzer.
Mario Kart 8 Deluxe hat jedoch 68 Millionen Einheiten verkauft!
D.h. 45% aller verkaufen Switch-Konsolen haben auch ein Exemplar von Mario Kart, wenn wir das allein auf die Konsolenbesitzer (Mehrfachexemplar!) beziehen sind es noch mehr. Das ist ne ganze Menge und es gibt 10 Mio mehr Mario Kart 8 Deluxe-Spieler als Xbox One Besitzer!^^
Bei der Wii U sieht es übrigens so aus, dass auf 13,5 Mio verkaufte Konsolen 8,5 Mio Mario Kart 8 (non-Deluxe) kommen, das sind 63% - aber am Ende nähert es sich wahrscheinlich dem Verhältnis bei der Switch an, weil man sich nicht mehrere Wii U kauft (und das Spieleangebot auf der Wii u war noch beschränkter, irgendwas musste man ja spielen^^)
Worauf ich hinaus will: Wenn die Konsole nur zum Raubkopieren gekauft würde, dann hätt nicht trotzdem jeder zweite Konsolenbesitzer Mario Kart gekauft.

kachiri schrieb:
Jetzt mal ernsthaft. Das ist schon sehr konstruiert, oder? Wer daddelt den 10 oder gar 6-8 Stunden durchgehend. Gibt ja auch andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Ein Buch lesen, ein bisschen dösen... Also ich hätte gar keinen Bock, so lange auf ein Display zu schauen...

Agree!
Habe am Wochenende in der Bahn etwas Street Fighter gespielt, der Akku leerte sich schon sehr schnell, aber:
Irgendwann hat man dann eh mal keinen Bock mehr auf die Konsole zu starren, Powerbanks existieren und Steckdosen auch.
Sprich: Wenn man im Flugzeug oder einem ICE ist, dann hat man eh eine Steckdose und die Akkulaufzeit spielt keine Rolle.
Wenn man den Nahverkehr nutzt (Bus, Regionalbahn etc.), selbst wenn man damit weite Strecken fährt: Da muss man dann eh spätestens alle anderthalb Stunden umsteigen (vorher schon die Sachen zusammenpacken) und könnte dann zwei, maximal drei Teilstrecken mit einer Ladung (ggf. mit etwas Powerbank dazwischen) hinter sich bringen.
Das reicht imho auch, irgendwann macht das (gerade im Regionalverkehr) auch einfach keine Lust mehr.

Zum Test der Switch 2:
Bei den Spielen die ein kostenfreies Update für die Switch 2 bekommen haben gibt es nun auch noch No Man's Sky, außerdem wurde ein Update für Splatoon 3 angekündigt.
Ich würde außerdem stärker darauf eingehen, dass Switch 1-Spiele auf der Switch 2 deutlich von höheren Leistung profitieren.
Die Grafikqualität ist oft fest und was hardcoded ist ist halt hardcoded. Wenn ein Port nur Matschtexturen beinhaltet, dann kann die Switch 2 daran nix ändern und wenn die Bildrate auf 30fps gecappt ist, dann ist das halt so.
Aber dort wo die Bildrate unlocked ist oder ein hohes Cap (60fps) auf der Switch 1 einfach nie erreicht werden, am besten noch mit dynamischer Auflösung - da liefert die Switch 2 in der Regel stabile Cap-Frameraten und die dynamische Auflösung ist normalerweise auch an das obere Ende der Range getackert.

Das sorgt dafür, dass viele Spiele die auf der Switch 1 nett, aber nicht gut waren, nun auf der Switch 2 sehr gut laufen und damit interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Be0w0lf und Guitarluke
Man hätte die Switch 2 doch einfach "Pro" nennen und mindestens vor 2 Jahren auf den Markt werfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, hel666 und ron89
entengruetze schrieb:
Aber an meiner Aussage, man bekommt die technisch schwächste Version, aber man bezahlt den höchsten Preis dafür ist doch nicht falsch oder?
Kann man so sehen, man kann aber auch sehen, dass man die technisch stärkste mobile Version bekommt. Das ist natürlich ziemlich wumpe, wenn man eh nicht mobil zockt. Tut man es aber doch, ist es eine ganz andere Geschichte und der Anteil mobiler Nutzer unter Switch-Besitzern soll ja nun nicht sooo gering sein. =D

Ich persönlich spiele Cyberpunk hauptsächlich im Dock am OLED. Performance und Optik find ich eigentlich ganz schick. Aber ich hab auch geringe Ansprüche, das geb ich offen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 9t3ndo und entengruetze
habla2k schrieb:
@9t3ndo Sorry, aber ein Handy ist einfach nicht dasselbe wie ein echter mobiler Handheld. Und da gab es vor der Switch ne Vita und nen 3DS, die beide nicht annähernd die Leistung hatten.
Und warum? Weil man das Handy für mehr wie zocken benutzen kann?
Heute soll btw noch das neue Redmagic Tablet 3 Pro vorgestellt werden, der Konkurrent zum Lenovo Y700 G4.
Lenovo bietet für das Y700 G4 sogar noch einen speziellen Controller an, den G9. Also viel mehr Konsole geht schon gar nicht mehr.

switch 1 oled mit der cpu der switch2 würde ich der switch2 vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
iSight2TheBlind schrieb:
Die Switch 1 wurde jetzt ~150 Millionen Mal verkauft und darunter sind auch Mehrfachkäufe wegen Defekten (Handheldkonsolen fallen auch mal runter) oder weil man eine Lite für unterwegs will etc. D.h. es gibt am Ende natürlich weniger als diese 150 Millionen Nutzer.
Mario Kart 8 Deluxe hat jedoch 68 Millionen Einheiten verkauft!
D.h. 45% aller verkaufen Switch-Konsolen haben auch ein Exemplar von Mario Kart, wenn wir das allein auf die Konsolenbesitzer (Mehrfachexemplar!) beziehen sind es noch mehr.
Und von solchen Adaptionsraten träumen Sony und Microsoft nur. Selbst extrem teure Titel wie Spider-Man 2 oder God of War haben Glück, wenn sie auf der PS5 20% der Nutzerbasis erreichen.

Die Spiele, die auf Nicht-Nintendo-Konsolen den Takt angeben, sind Call of Duty, Minecraft und co.

Hier zeigt sich eben, warum Leute Nintendo kaufen, trotz vergleichsweise schwacher Leistung. Mario, Zelda, Pokemon und co. gibt es nur auf diesen Konsolen.

Floorp schrieb:
Fuer besser aussehende Switch 1 Spiele reicht auch ein Steam Deck.

Übrigens wird es sehr viele Nutzer geben, die mit Emulation nichts anfangen können, sich damit nicht beschäftigen wollen oder können oder einfach nichts davon verstehen. So aggressiv Nintendo auch gern gegen diese Praxis vorgeht, in der Realität ist Emulation keine Gefahr für die Switch-Verkaufszahlen. Die Zielgruppe ist dafür zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Alphanerd, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Für mich, der mit keinem Nintendo-Exclusiv-Titel etwas anfangen kann und der lediglich die Mobilität genießen möchte, bleibt das Steam Deck OLED weiterhin ohne Konkurrenz.

Abseits davon macht die Switch 2 erstmal einen soliden Eindruck auf mich. Der Preis allerdings ist für das Gebotene einfach zu hoch.

Jetzt aber im richtigen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666 und nciht
Floorp schrieb:
Fuer besser aussehende Switch 1 Spiele reicht auch ein Steam Deck. ;)
Manche Spiele lassen sich einfach nicht gut emulieren. Xenoblade Chronicles 2 z.B. hat Anzeige-Fehler im Emulator (vor ca. 12 Monaten das letzte mal versucht).

Weyoun schrieb:
Bei den GeForce-GraKas ist es aber leider seit vielen Jahren so
Das ist leider richtig. Aber der Zuwachs in Sachen Effizienz zwischen Maxwell (Switch 1) und der 3000er Serie (Switch 2) ist trotzdem mehr als beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
9t3ndo schrieb:
Smartphones sind aktuell die größten Konkurrenten der Switch und laufen ihr in Sachen Leistung den Rang ab.

9t3ndo schrieb:
Wenn das in den nächsten 1-2 Jahren gut werden SOLLTE, sehe ich für Nintendo schon ein kleines Problem in der Akzeptanz der Switch, wenn quasi eh schon jeder die Konsole in der Hosentasche hat.

Das größte Verkaufsargument für Nintendokonsolen sind die Nintendospiele. Wenn Nintendo keine guten Spiele mehr macht, ist die Firma sowieso weg sage ich weil sonst können die mittlerweile eh mit nichts mehr Punkten. Man hört ja gefühlt nur noch negatives von denen und das zum Teil auch zurecht.

Andere Geräte mögen stärker sein als ne Switch aber wenn jemand Nintendospiele spielen will, wird er sich in der Regel ne Nintendokonsole holen, ganz gleich wie leistungsfähig andere Konsolen sind.
Die Geeks können natürlich auf Emulatoren ausweichen aber der 0815 Casual tut das nicht und mit den 0815 Casuals verdient Nintendo das Geld.

Immer schön wenn es solche Alternativen gibt aber ich persönlich hätte auch nicht mehr den Nerv dazu mir da irgendwas mit Beta Drittsoftware zusammenzubasteln, die Zeiten sind vorbei. Ich will ein Gerät kaufen, das Ding einschalten, von mir aus noch die initiale Einrichtung durchführen und dann loszocken ohne noch rumgoogeln und rumtweaken zu müssen wenn mal etwas nicht auf anhieb funktioniert. Das geht mir mittlerweile schon auf dem PC auf den Geist wenn ich mal ein älteres Spiel spielen will. Emulation auch keinen Bock mehr. Lieber hole ich mir die alten Konsolen mit nem guten Upscaler (retrotink) oder was von Analogue um die alten Konsolenspiele zu zocken. Ist meist auch nur was für Geeks aber in ne andere, bequemere Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, iSight2TheBlind, heroesgaming und eine weitere Person
Kein OLED und zu geringe Akku-Laufzeit - wäre die Switch so teuer wie der Vorgänger zum Release, könnte man das ggf. verschmerzen, aber gerade in Kombination mit den sehr teuren Spielen, ist das schon ne Hausnummer. Die Strategie war ja mal, die Konsole günstig und die Spiele dann recht teuer zu verkaufen.

Signifikant mehr Leistung 2025 im Vergleich zur Hardware von 2017 ist zu erwarten, aber das macht imho die Konsole nicht attraktiv - da brauchst eher die Spiele.

Mit OLED wäre das für jeden Switch OLED-Besitzer ausnahmslos ein Upgrade. Mit besserer Akku-Laufzeit ebenso, mit neuen guten Spielen ebenso. Wenn das aber alles fehlt, lohnt das nicht - wird natürlich trotzdem verkauft werden wie geschnitten Brot.

• Gefällt mir
gaelic schrieb:
Woher weißt du das? Die Sticks wurden ja verbessert.

Welche Konkurrenz meinst du? Das Steamdeck bietet +- die gleiche Leistung, ist schwerer, der Akku ist bei anspruchsvollen Spielen in 2h leer und kostet in etwa gleich viel. Und OLED braucht nochmal mehr Energie.

Wie kommst du auf diesen Preis? Es gibt ja mittlerweile einige ähnliche Geräte zu kaufen, in der Regel teurer als die Switch 2.
https://de.ifixit.com/News/110926/switch-2-teardown

Man diggi

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Scheinriese
Da ich keine Switch 1 hatte und die Zelda Spiele sowie Mario Kart spielen will kann ne Switch 2 durchaus interessant sein.

Bin aber trotzdem noch unschlüssig, ob ich mit der geringen Akkulaufzeit und dem LCD einverstanden wäre.
Bei mir ist mittlerweile alles OLED, bis auf mein iPad. Wobei der LCD da so gut ist, dass es mich tatsächlich kein bisschen stört, dass das kein OLED ist. Auch wenn der schwarzwert IPS typisch ist, wirkt das Bild so klar und ist frei von IPS glow und anderen clouding und schimmer effekten, dass selbst das schon Welten besser ist, als alles was man im PC Monitor Bereich bekommt.

Daher denke ich, dass ich mit dem LCD durchaus klar kommen würde, genauso wie beim iPad.
Zumal Nintendo eh keine Spiele veröffentlicht, wo sich OLED wirklich lohnen würde. Zelda und Mario Kart setzen eher auf ein relativ blasses bild und aufgehelltes schwarz. HDR ist da eh ziemlich sinnfrei und somit auch OLED.

Trotzdem hinterlässt das einen sehr faden beigeschmack bei einem 500€ Handheld. Vor allem wenn man als Alternative ein SteamDeck oder in den nächsten Jahren ein Steam Deck 2 haben könnte, worauf die ganze Steam Bibliothek läuft.

Und zwei Handhelds kaufen, nur um die 20% meines Gaming Alltags abzudecken, wo ich mal auf der Couch oder im Bett zocken will ist auch irgendwie quatsch...

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Das ist leider richtig. Aber der Zuwachs in Sachen Effizienz zwischen Maxwell (Switch 1) und der 3000er Serie (Switch 2) ist trotzdem mehr als beachtlich.
Deshalb habe ich mein Posting noch erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
iSight2TheBlind schrieb:
Ich würde außerdem stärker darauf eingehen, dass Switch 1-Spiele auf der Switch 2 deutlich von höheren Leistung profitieren.

Absolut!

Ich erwähne es gerne nochmal:
Civ 6 macht mit den stark verkürzten Wartezeiten zwischen den Runden, sowie der stabileren Framerate und der besseren Lesbarkeit im Mobilmodus erst jetzt richtig Spaß und macht Karten größer als „Klein“ erst jetzt im Lategame spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, Haplo, Alphanerd und eine weitere Person
Wirklich ein beeindruckendes Stück Technik das Nintendo und Nvidia da abgeliefert haben. Im direkten Vergleich ist mein MSI Claw gefühlt doppelt so dick und schwer bei ähnlicher Leistung und wesentlich schlechterer Effizienz.
Aber die Mario/Pokemon/Zelda Spiele haben mich irgendwie nie abgeholt und Nintendo öffnet hier gerade Tür und Tor für weitere Preiserhöhungen bei Spielen: 80 Euro für Basis bzw. noch viel mehr für die "Ultra Deluxe Extended Version" für Spiele mit Mobile Grafik und nem Produktionsaufwand der bei weitem nicht modernen AAA-Titeln entspricht bin ich einfach raus. Klar es gibt immer wieder andere Wege um günstiger an die Spiele zu kommen, aber ich möchte den Trend generell nicht unterstützen; fürchte aber dass alle anderen Unternehmen in ein paar Monaten auf den Zug aufspringen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Fittie schrieb:
Genau, nicht mit PS5 und Xbox gleichzusetzten aber
Oh, du trägst beide Konsolen mobil mit dir rum und spielst unterwegs? Respekt für den Aufwand....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
Zurück
Oben