• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

Muss gestehen ich hab sie mir auch "einfach so" gekauft - auch wenn ich erst mal nicht wirklich viel zu spielen haben werde. Früher oder später wäre sie sowieso fällig gewesen, die Preise sind allgemein stabil und ich hab nur knapp über 400€ bezahlt.

Die lohnenswerten Spiele werden kommen, da hab ich bei Nintendo keinen Zweifel dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, hel666 und iSight2TheBlind
@HansMeier3
Habe meine OLED im Januar für 250€ verkauft habe jetzt auch nur 210€ drauf gelegt.
Zocke im Docked zu 95% am OLED TV.

Ich finden das IPS Display nicht schlecht und Farbe sind sehr gut. Schwarzwert ja, aber der ist trotzdem ok. Eins ist klar und zwar dass das Display deutlich besser ist als das LCD von der Switch1.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
mTw|Marco schrieb:
150mio Käufern war sie wohl besonders genug 🤣

Habs ja wie geschrieben selber gekauft, aber das besondere waren halt Exklusivtitel, die genauso gut hätten auf anderer HW laufen können 🤷‍♂️.
Die Hardware selbst war ein nvidia Shield mit Nintendo-Logo und Stick-drift, oder etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Guitarluke schrieb:
Zwischen Switch 1 und 2 liegen 8 Jahre.

Gibt es überhaupt Produkte, die in den letzten acht Jahren nicht teurer geworden sind?

Switch 1 Preis war : 329,99€
Switch 2 Preis ist : 469,99€

Das macht einen Aufpreis von ca. 42%.

20-25% hätten es auch getan für die alte Hardware.
Sonst kann man sich ja jede Preissteigerung schönreden mit Inflation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, 9t3ndo und Guitarluke
Da es bereits bestätigte Fälle vom Stick Drift gibt, kommt mir dieses Gerät erstmal nicht ins Haus. Da gab es bei der Switch 1 nur Probleme damit. Die Rücksendung, auch wenn kostenlos, ist ein nerviger Prozess. Vor allem ist das eine 'Wegwerfkultur' die ökologisch höchst fragwürdig ist. Dieses Problem hätte ruhig eine Erwähnung im Test sein können.

HansMeier3 schrieb:
Controller laufen, selbst die Drittanbieter-Controller von 8bitdo...
Oh, danke für die Info. Das ist gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
@slogen
Ich habe bei MediaMarkt und Amazon vorbestellt und beide bekommen. Wenn ich nicht so ein Gutmensch wäre und die zweite zum Originalpreis verkauft hätte, hätte ich meine Kosten auch noch etwas senken können 😎

Hat ein paar Minuten bei Kleinanzeigen gedauert, dann hat sich jemand gemeldet und der hat sie 30 Minuten später abgeholt und sicher ein schönes langes Pfingstwochenende gehabt.
Gut für meinen Karmastand 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Azeron, Weyoun und 5 andere
Windell schrieb:
Sonst kann man sich ja jede Preissteigerung schönreden mit Inflation. [/COLOR]

Schönreden kann man sich sowieso alles :)
Aber du hast schon recht, rein inflationsbedingt dürfte der Aufpreis zur Switch nicht höher als 25% sein. Allerdings kann die Switch 2 auch von Anfang an mehr als die Switch 1 es von Anfang an konnte....und so rede ich mir das jetzt schön :D

Gleicher Preis oder "Leicht erhöht" bleibt dennoch unrealistisch und es gibt wie gesagt kein technisches Produkt aus 2025, worauf das verglichen mit 2017 zutreffen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es ist echt schade hier im Forum zu lesen das man einfach nur kalt die Konsolen gegenüberstellt und gleichzeitig aber schon mal den Kammerjäger ruft, weil so etwas wie „eine minderwertige Konsole“ hier wie Ungeziefer gesehen wird.

Was mir ein wenig zu kurz bei der Sache kommt ist das Erlebnis der neuen Switch und was unterscheidet dieses Erlebnis von der ersten Switch. Ich für mein Teil habe bisher nur das neue Mariokart auf YouTube gesehen und war echt begeistert davon, das Game mit der Switch 2 haben mich als Ganzes überzeugt und nicht ob es ein OLED Display hat oder Peng…

Gibt es denn gar keine Freude mehr bei neuen Spielen/Konsolen oder will man gar keine Freude mehr damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, hergesknapp, Azeron und 8 andere
ChilliConCarne schrieb:
Da es bereits bestätigte Fälle vom Stick Drift gibt, kommt mir dieses Gerät erstmal nicht ins Haus. Da gab es bei der Switch 1 nur Probleme damit
"nur Probleme damit". Also bei mir und meinem Umfeld war das bisher überhaupt noch kein Thema.... aber auch wenn..... die Dinger sind ja nicht fest mit der Konsole verbunden.... kann man also einzeln einschicken oder aber auch einzeln nachkaufen.
Besser als bei diversen Handhelds, wo der Controller im Gerät verbaut ist.... wie ist das beim Steamdeck? Sind die da auch nicht fest verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, 9t3ndo, gaelic und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Gibt es denn gar keine Freude mehr bei neuen Spielen/Konsolen oder will man gar keine Freude mehr damit?

Doch, die gibt es. Gott sei Dank ist die Kommentarspalte bei Computerbase nicht representativ für die Freude, die eine neue Nintendo Konsole der Kundschaft bringt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Elderian, Azeron und 9 andere
Tja, nachdem nun relativ bestätigt ist, dass die JoyCon Controller auch der neuen Nintendo Switch 2 driften werden und Nintendo in all der Zeit (trotz angeblicher Überarbeitung) es nicht geschafft da anzusetzen bzw. eine Verbesserung zu schaffen, ist das ein weiterer Grund die Konsole links liegen zu lassen, denn Mehrwert für die Verbraucher und Nutzerfreundlichkeit stehen nicht im Vordergrund sondern nur die Gier nach maximalem Profit.

Hauptsache ein Kill-Switch wurde implementiert um bei Bedarf das gekaufte Eigentum des Verbrauchers unbrauchbar zu machen seitens Nintendo, die Spiel- und Hardwarepreise wurden massiv angehoben (ohne ersichtlichen Hintergrund bei dem mauen Angebot neuer Spiele aus Eigenproduktion zum Marktstart der Switch 2 und ob die teuren Speicherkarten notwendig sind), dazu kommen bspw. die Kundentäuschung mit den Modulen auf die man erst Spiele herunterladen muss, ein begrenzt sinnvolles/ruckelndes Chatfunktion-Feature, das bald nur noch per Online-Bezahl-Abo verfügbar sein wird (im Gegensatz zur Konkurrenz von Sony und Microsoft, die das umsonst anbieten), die sehr kurze Akkulaufzeit im Handheldmodus (1 Stunde und 42 Minuten bei Cyberpunk 2077), da lief selbst mein Sega Game Gear mit Batterien damals länger, der Rückschritt zu einem LCD Display trotz saftigem Preisanstieg der Switch 2 Konsolenhardware, und die teilweise Inkompatibilität der Switch 2 mit Switch 1 Spielen.

Kundenfreundlich (und innovativ) ist spätestens jetzt Nintendo nicht mehr, nur schade dass sich viele einreden die ewig recyclten Exklusiv-Spielmarken auch weiterhin noch unbedingt kaufen/spielen zu müssen, auch wenn es genügend Alternativen (auch bzgl. familiengerechter Spiele auf anderen Konsolen oder dem PC) gibt und man sicherlich nicht jede Konsolen-Weiterentwicklung/Evolution (der Switch 1) mitnehmen/kaufen muss.

Einen ersten erfreulichen "Exploit" gibt es ja auch schon für die Switch 2, so dass hoffentlich irgendein Emulator-Fork in den kommenden Jahr an den Start gehen kann, auch für die Leute (die gerne in anständigen/stabilen Frameraten spielen), die mit horrenden 70 Euro für ein Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 über den Tisch gezogen werden, da dieses deutlich unter 30fps fällt und teilweise nicht zumutbar spielbar ist, weil die altbackene Hardware der Switch 2 trotz Upscaling keine 30fps stabil schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Tekwin, ChilliConCarne und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Gibt es definitiv... Aber niemals in "Fachforen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Guitarluke, Alphanerd und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Je nach Perspektive gilt das für jede Konsole.

(...)

Ich könnte auch nen Emulator nutzen aber ich will nicht.

Naja, Exklusivtitel machen eine Konsole an sich nicht besser. Und ja, ich habe vieeeele Konsolen gerade wg. Exklusivtiteln gekauft (Halo, MGS, Gran Turismo, BotW, Forza, Forza, Forza, danke RRoD 💩). Und wenn man alt genug ist, dann esgeht einem wohl irgendwann einfach auf die Nerven.
Und ja, die meisten der Konsolen die ich gekaift hatte waren praktisch Elektroschrott. Aber nicht alle:
Die Wii z.B. war einzigartig, hat Spiele nicht-Spielern zugänglich gemacht, davor habe ich höchsten Respekt. Die Switch 1, war die Kombi aus einem GameBoy und einer Nintendo64, sicherlich gut für Nintendo, aber für den Verbraucher? Alle die ich kenne nutzen es entweder exklusiv Mobil oder gedockt, und das ist immer ein Kompromiss. Was macht die Switch 2 jetzr besser, etwas mehr Leistung? Gerade bei Nintendo war das noch nie Priorität. Und die ganzen 3rd Party-Titel haben die meisten eh schon auf anderen Platformen gezockt.

Konsolen kömnen auch abseits dessen absolut Sinn ergeben, es ist ein sehr valides Kaufargument, etwas zu haben auf dem man einfach Spielen akn und alles problemlos läuft.
Was Emulation angeht, die möchte ich wenn es anders geht auch nicht nutzen. Aber es zeigt Eindrucksvoll, dass die Hardware meistens nichts besonderes und austauschbar ist.
Und ja, es kann sein, dass ich etwas pissig bin, weil ich ToTk als Pixelorgie mit low-FPS durchgespielt hab und mir Nintendoof nun für 500€ + DLC das gleiche nochmal verkaifen will was drölf andere Gerate in meinem Haushalt genauso gut könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 9t3ndo, Chismon und eine weitere Person
Es wird ja kurz im. Test angesprochen. Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Wie lange kann man das realistisch mobil halten? Mit der angesteckten 1 konnte ich schon recht lange spielen, aber die war schon schwer genug.

Für mich hat sich die Switch 2 total gelohnt und mag die Switch 2 sehr. Eher ist es für mich eine Switch Pro, weil ich bis auf Civ VII keine Switch 2 spiele dadrauf zocke sondern die alten, da diese jetzt viel besser laufen.
Mein Highlight der ganzen Konsole ist die Maussteuerung, ich hoffe das alle Strategiespiele für die Switch 2 dieses Feature bekommen.

Pro:
  • Maussteuerung ist genial (Civilisation VII macht unglaublich spaß egal am Fernsehr oder Handheld mit Maus)
  • Große Display ist echt Klasse
  • Die Konsole ist genauso schmal wie die Switch OLED ideal für Rucksack reisen
  • Die Swich 2 ist total leicht und gegen das SteamDeck ein fliegengewicht.
  • Die Magnethalterung ist auch genial, viel stabilier und leicht zu entfernen.
  • Endlich ein benutzbarer Nintendo Shop
  • Endlich sind die Switch 1 Games ohne Ruckeln zockbar.
  • Endlich beim zocken bequem laden, da der USB-C oben an der Konsole ist wie beim SteamDeck.
  • Switch 1 Pro Controller funktioniert an der Switch 2

Kontra:
  • Akku (Also 90-25% ca. 2h, selbst im Standby nach ein paar Stunden sind 10% weg, das war beim Switch OLED überhaupt nicht so)
  • Die Ränder an den Joy-Cons sind nicht mehr so Rund wie bei Switch 1. Es drückt etwas in der Handfläche, jenachdem wie man die Konsole hält.
  • Verarbeitung ist nicht ganz perfekt, bei mir war an den ZR, R, L, ZL leichten scharfkantigen Grad
  • Display ist im direkten Vergleich zum OLED Modell leicht flau und dunkelgrau statt Schwarz. (Aber wenn man kein Vergleich zur OLED Modell hat fällt einen das kaum auf)
  • Aktuell kein Crunchyroll und Twitch Support (Youtube soll aktuell wieder kommen)
  • Der Speicher ist mit 256GB etwas knapp, schade das es keine 512GB geworden sind.
  • Switch 1 Pro Controller kann die Switch 2 nicht aus dem Ruhemodes aufwecken

Was ich mir für eine Switch 2 OLED wünschen würde, wäre:
  • doppelte laufzeit beim Akku Modus
  • OLED Display mit etwas kleineren Rändern
  • 512GB Speicher
  • Das alle Switch 1 Spiele in der Switch 2 im Dockermodus simuliert werden, damit diese die höhere Auflösung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Cyron2k, iSight2TheBlind und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Das ist deutlich größer, braucht eine Pad Konstruktion was es damit wahrscheinlich auch wieder schwerer macht, ist vor allem teurer und es ist eben Android. Wie willst du darauf n Witcher oder andere Games spielen? Ich find das ist keine Alternative zu einem Handheld.
Na so halt:

Gamehub ist wie gesagt erst 6 Monate alt mit Steam unterstützung und dahinter stehen Gamesir und ZTE.
Im Video läuft das ganze auf einem SD8 G3, das Lenovo und Redmagic Tab haben den Elite der nochmal mehr Dampf hat.

Die Switch ist in Zukunft nur noch rein für Nintendo Spiele interessant, auch Mobil, weil fast jeder schon eine Konsole in der Hosentasche hat.

pmkrefeld schrieb:
Habs ja wie geschrieben selber gekauft, aber das besondere waren halt Exklusivtitel, die genauso gut hätten auf anderer HW laufen können 🤷‍♂️.
Die Hardware selbst war ein nvidia Shield mit Nintendo-Logo und Stick-drift, oder etwa nicht?
Hätte hätte…

Die Switch war super erfolgreich also offenbar besonders genug, wie gesagt.

Ist ja auch nicht so, dass es Hybrid Konsolen wie Sand am Meer gab oder 🤣

9t3ndo schrieb:
Die Switch ist in Zukunft nur noch rein für Nintendo Spiele interessant, auch Mobil, weil fast jeder schon eine Konsole in der Hosentasche hat.
Das hast du schon mal geschrieben aber da glaub ich nicht dran. Schon jetzt könnte man mehr mit Handys machen, aber ich sehe die Leute eher Tiktokken oder bei insta rumscrollen, als das Teil seitlich zu nehmen zum zocken. Das ist und bleibt ne kleine Nische*, mehr nicht. Wird Handhelds nicht ersetzen so lange es sie gibt.

*Wohlgemerkt, für Spiele die mehr sind als candy crush oder bisschen Fortnite gedaddel nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zurück
Oben