Azeron schrieb:
Je nach Perspektive gilt das für jede Konsole.
(...)
Ich könnte auch nen Emulator nutzen aber ich will nicht.
Naja, Exklusivtitel machen eine Konsole an sich nicht besser. Und ja, ich habe vieeeele Konsolen gerade wg. Exklusivtiteln gekauft (Halo, MGS, Gran Turismo, BotW, Forza, Forza, Forza, danke RRoD 💩). Und wenn man alt genug ist, dann esgeht einem wohl irgendwann einfach auf die Nerven.
Und ja, die meisten der Konsolen die ich gekaift hatte waren praktisch Elektroschrott. Aber nicht alle:
Die Wii z.B. war einzigartig, hat Spiele nicht-Spielern zugänglich gemacht, davor habe ich höchsten Respekt. Die Switch 1, war die Kombi aus einem GameBoy und einer Nintendo64, sicherlich gut für Nintendo, aber für den Verbraucher? Alle die ich kenne nutzen es entweder exklusiv Mobil oder gedockt, und das ist immer ein Kompromiss. Was macht die Switch 2 jetzr besser, etwas mehr Leistung? Gerade bei Nintendo war das noch nie Priorität. Und die ganzen 3rd Party-Titel haben die meisten eh schon auf anderen Platformen gezockt.
Konsolen kömnen auch abseits dessen absolut Sinn ergeben, es ist ein sehr valides Kaufargument, etwas zu haben auf dem man einfach Spielen akn und alles problemlos läuft.
Was Emulation angeht, die möchte ich wenn es anders geht auch nicht nutzen. Aber es zeigt Eindrucksvoll, dass die Hardware meistens nichts besonderes und austauschbar ist.
Und ja, es kann sein, dass ich etwas pissig bin, weil ich ToTk als Pixelorgie mit low-FPS durchgespielt hab und mir Nintendoof nun für 500€ + DLC das gleiche nochmal verkaifen will was drölf andere Gerate in meinem Haushalt genauso gut könnten.