• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

Danke für den Test.
Hier tummeln sich Technik-Affine welche die Konsole (gerechtfertigt) kritisch beäugen.
Für Besitzer der Switch 1, welche ihre begehrten Perlen bereits spielten, ist der Kaufanreiz aktuell geringer.

Es wird sich an den Spielen entscheiden, das ist die Stärke der Switch, ein abgeschlossenes, rundes Erlebnis.
Gerade hierzulande wird ja kräftig zugelangt, in Frankreich kosten Switch 2 Titel (noch) 60-70, statt 80-90€. Zudem ist es den meisten am Ende egal, was an Hardware verbaut ist, solange es läuft und sie im Garten / unterwegs / im Bett / auf dem Sofa spielen können.

Schaue mir das ganze nächste Woche näher an.
Gerade weil ich bisher keine Wii U oder Switch besaß, reizt es mich doch ein paar Perlen nachzuholen.
Am PC spiele ich fast gar nichts mehr, sitze genug am Schreibtisch. Ist natürlich relativ, man verändert sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Hans-juergen schrieb:
Angedockt weniger Takt bei der Switch2?
Während des Dock-Betriebes ziehen HDMI- und LAN-Anschluss sowie das Netzteil Strom, während die drei Komponenten im Mobilbetrieb abgeschaltet sind. Das bedeutet auch mehr Wärme, weshalb der SoC unter Umständen etwas niedriger taktet.

Hatsune_Miku schrieb:
Enttäuschend find ich bis heute das es keinerlei möglichkeit gibt themes zu nutzen.
Prioritäten... Wenn ich sowas lese, landet mein Kopf unweigerlich auf dem Tisch. Sorry. Verstehe ich nicht. Das Menü dient dazu, ein Spiel oder eine App auszuwählen um es zu starten. Das kann ich Hell oder Dunkel haben und bei Bedarf noch mit Funktionen zur Barrierefreiheit anpassen und gut ist... Das reicht doch auch...

Hatsune_Miku schrieb:
Ebenso nervt es das nintendo es gesperrt mit den MicroSD Karten
Auf der einen Seite wurde Nintendo bei der ersten Switch zurecht für den lahmen Speicher kritisiert, auf der anderen Seite hat man seine Spiele auf lahmen SD-Karten geparkt...

Es ist konsequent, hier auf die schnelleren Alternativen zu setzen...

Hatsune_Miku schrieb:
Was ich aber richtig frech von nintendo find und da sieht es man sehr deutlich wie gierig die geworden sind, ist dieses Demogame für die Switch 2, da die dafür 10€verlangen ist in meinen augen mehr als Frech.
Ja, da dachte ich mir auch meinen Teil. Auf der anderen Seite. Mein Gott. Das Demo-Spiel ist im Endeffekt auch einfach nur ein Mini-Spiel und lässt sich ja scheinbar nicht einmal in Gänze durchspielen, wenn man zusätzliches Zubehör nicht besitzt.
Das ist eine "Spielerei", die sich Nintendo halt bezahlen lässt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Haplo, Brrr und 2 andere
scootiewolff22 schrieb:
Da sie die Sticks Null verbessert haben und Stick Drift von der Problematik exakt zur Switch 1 vorhanden ist werde ich sie nicht kaufen
Woher weißt du das? Die Sticks wurden ja verbessert.
Xood schrieb:
Nach so vielen Jahren erhalten wir ein Produkt, das technisch weder aktuell noch mit der Konkurrenz gleich aufzieht.
  • Mehr Gewicht
  • Kein OLED
  • Kürzere Akkulaufzeiten
Welche Konkurrenz meinst du? Das Steamdeck bietet +- die gleiche Leistung, ist schwerer, der Akku ist bei anspruchsvollen Spielen in 2h leer und kostet in etwa gleich viel. Und OLED braucht nochmal mehr Energie.
Fittie schrieb:
200-250€ wären mehr als genug für diese Hardware. Ok mit dem Dock und zubeör evtl. noch 50€ mehr
Wie kommst du auf diesen Preis? Es gibt ja mittlerweile einige ähnliche Geräte zu kaufen, in der Regel teurer als die Switch 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, _b1nd, vAro und 4 andere
Slowz schrieb:
Sehr enttäuschend, dass es bei Mario Kart World nicht mal einen Modus mit 120 FPS und reduzierter Auflösung gibt.
Bei einem Racer finde ich das jetzt nicht so tragisch. Viel schlimmer finde ich dass es im Multiplayer auf 30 FPS reduziert. Ich meine Mario Kart 8 Deluxe war immerhin bis zwei Spieler bei 60 FPS.

Fellor schreibt es vollkommen korrekt. Jeder sollte das spielen worauf er Bock hat etc.
Es geht halt in der Diskussion viel um die Preise die Nintendo verlangt und das finde ich auch OK so.
Man kann nicht für einen Daihatsu S-Klassen Geld verlangen. Aber auch hier gilt wer bereit ist das dafür auszugeben und Freude daran hat bitte gib Ihm :-). @ gaelic genau ÄHNLICH

Nintendo has no games

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit
DarkStarXxX schrieb:
Sein wir mal ehrlich, die Switch 1 hat sich nur so oft Verkauft weil sie offen wie ein Scheunentor ist.
Ganz sicher nicht. Die Modder sind eine Niche.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Scheinriese, Loopman und 4 andere
pmkrefeld schrieb:
Die Konsole an sich war aber auch schon in der Vorgangergeneration nix besonders.
150mio Käufern war sie wohl besonders genug 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, vAro, Loopman und eine weitere Person
DarthFilewalker schrieb:
Das Spiel läuft auch in 60 FPS. Die 30 FPS beziehen sich lediglich auf den 3/4 Player-Split-Screen-Modus.
Muss ich das echt nochmal stärker ausformulieren?

Dann bitte:
Ich habe bereits schon Solo und auch im 4-Player Splitscreen gespielt und mir sind keine Unterschiede aufgefallen. Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre ich ebenfalls von 60 Bildern beim Splitscreen ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Alphanerd und Loopman
Brrr schrieb:
Viel schlimmer finde ich dass es im Multiplayer auf 30 FPS reduziert. Ich meine Mario Kart 8 Deluxe war immerhin bis zwei Spieler bei 60 FPS.
Ist doch hier auch so. Erst ab dem dritten Spieler sinken die FPS auf 30

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Paddinski, vAro und 4 andere
kachiri schrieb:
Prioritäten... Wenn ich sowas lese, landet mein Kopf unweigerlich auf dem Tisch. Sorry. Verstehe ich nicht. Das Menü dient dazu, ein Spiel oder eine App auszuwählen um es zu starten. Das kann ich Hell oder Dunkel haben und bei Bedarf noch mit Funktionen zur Barrierefreiheit anpassen und gut ist... Das reicht doch auch...
Das siehst du so, ich möchte meine geräte gerne ein bisschen individualisieren, die technischen möglichkeiten sind ja da, nur nintendo WILL einfach NICHT.

Nach dem N64 war für mich bei Nintendo erstmal Schluss. GameCube? Übersprungen. Wii & Wii U? Irgendwie nie mein Code. Die erste Switch hatte zwar ein kurzes Gastspiel, Zelda BOTW und Mario Odyssey waren brillant, aber ohne Mitspieler im Freundeskreis war das Kapitel schnell wieder geschlossen.

Dann kam die Switch 2, mit Abwärtskompatibilität (endlich mal sinnvoll genutzt!) und ich dachte mir: Warum nicht? Gebrauchtmarkt durchforstet, 20 Spiele vor dem Release noch geschnappt, dazu Mario Kart World, ein Pro Controller, Kamera, JoyCons 2 mit Charging Grip, die Kiste war startklar.

Und ja: Das Display ist kein OLED. Aber ehrlich? Keine Sekunde vermisst. Dafür läuft alles butterweich, die Spieleauswahl ist irre gut, und der Formfaktor schreit „Pick-up & Play“ perfekt für jemanden, der früher die IRQs im BIOS manuell vergeben hat.

Nach Jahren mit PC-Builds, Konsolen-Upgrades und 60fps-Debatten fühlt sich die Switch 2 angenehm unprätentiös an. Kein „Next Gen“-Krawall, sondern einfach gutes, sauberes Game Design.

Kurz gesagt: Nintendo hat’s geschafft: Ein Gerät, das sich modern anfühlt, ohne die Seele der Spiele zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, PhilipMU, getexact und 9 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Das siehst du so, ich möchte meine geräte gerne ein bisschen individualisieren, die technischen möglichkeiten sind ja da, nur nintendo WILL einfach NICHT.
Nintendo will keinen Aufwand (der Geld kostet!) in triviale Features setzen. Finde ich jetzt nicht so schräg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Loopman
Hatsune_Miku schrieb:
nur nintendo WILL einfach NICHT
Hat nicht die PS5 auch noch immer keine (dynamischen) Themes?

knoxxi schrieb:
Nicht zwangsläufig, Effizienz steigt mit jeder Generation auch.
Bei den GeForce-GraKas ist es aber leider seit vielen Jahren so (der Verbrauch steigt stärker, als es die bessere Effizienz kompensieren könnte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Grundsätzlich stimme ich zu, Mario Kart ist nicht der beste (einzige) Launch Titel weil es von den meisten hauptsächlich als Party Game genutzt wird und das ist eher nicht das Genre was einzelne Leute lange vor den Bildschirm fesselt. Zum Glück geben Switch 2 Upgrades wie die beiden Zeldas, Pokemon und das neue grandiose Fast Fusion noch viel Spaß aber bis jetzt fehlt noch der Singleplayer Brecher. Bei Donkey Kong bin ich bis jetzt immernoch skeptisch ob viel Spaß außerhalb der "Buddeln" Mechanik gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
0range schrieb:
Da muss ich schon sagen, ich fand die am schlechtesten verkaufte Heimkonsole von Nintendo am innovativsten und bin enttäuscht von Supersellern wie Switch 1 und 2.
Ja ich finde es tatsächlich auch schade, dass Nintendo nicht mehr so Experimentierfreudig ist. Man geht den einfachsten Weg. Allerdings sehe ich gefahr, dass sie so irgendwie auch irrelevant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und 0range
Zurück
Oben