• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

9t3ndo schrieb:
Das ist deutlich größer, braucht eine Pad Konstruktion was es damit wahrscheinlich auch wieder schwerer macht, ist vor allem teurer und es ist eben Android. Wie willst du darauf n Witcher oder andere Games spielen? Ich find das ist keine Alternative zu einem Handheld.
Otsy schrieb:
Der Preis allerdings ist für das Gebotene einfach zu hoch.
Dein Steam OLED ist da aber noch mal teurer und das kann keine Nintendo Spiele, die Switch aber inzwischen sehr viele Steam Spiele (als Switch Version).

Also deine anderen Punkte sind ja komplett legitim, aber diese Preisdiskussion verstehe ich einfach nicht. Kein anderer Handheld bietet diese Leistung für den Preis.
nciht schrieb:
wäre die Switch so teuer wie der Vorgänger zum Release
Das ist sie. Dank Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Frank schrieb:
Haben wir uns auch gefragt, aber was, wenn nach den ersten 3-4 Mio Erstkäufern, die blind upgraden, keiner mehr kauft?
Warum sollte das passieren
Frank schrieb:
Die Verkäufe der Switch 1 sind halt schon ne Hausnummer, die man nicht mehr so leicht erreichen wird
Ja. Aber das ist ja kein Grund, keine neue Konsole raus zu bringen.

Sonst hätte Sony nach der ps2 aufhören müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Loopman
Brrr schrieb:
Ja ich finde es tatsächlich auch schade, dass Nintendo nicht mehr so Experimentierfreudig ist. Man geht den einfachsten Weg. Allerdings sehe ich gefahr, dass sie so irgendwie auch irrelevant werden.
Das hat Reggie Fils-Aime schon vor 20 Jahren gesagt
(Timestamp)

Wird die Zeit zeigen wie es mit Nintendo weitergeht und was nach der Switch 2 kommt.

heroesgaming schrieb:
wirtschaftlich war die Wii U ein Desaster für Nintendo. Derlei Innovationen können eben auch ins Auge gehen.
Die WiiU ist nicht wegen dem Konzept gefloppt (nicht nur) sondern hauptsächlich weil Nintendo nicht ordentlich kommuniziert hat dass es sich hierbei um die Nachfolgekonsole der Wii handelt. Das Marketing war einfach schlecht. Viele Besitzer der Wii dachten es handelt sich nur um ne Wii mit nem zusätzlichen Tablet.

Hätten sie das ganze Wii 2 oder überhaupt ganz anders genannt, hätte das vielleicht ganz anders ausgesehen. Bei der Switch 2 hat man sich auch überlegt ob man diese nicht "Super Nintendo Switch" nennt aber ich denke dann hätten sich ebenfalls viele Casuals gedacht dass sie die nicht brauchen weil sie haben die Switch ja bereits.

Man darf halt nicht vergessen dass der Großteil der Käufer sich 0 im Netz informiert, auch nicht was die dafür erhältlichen Spiele angeht. Die sehen allerhöchstens die Werbung im Fernsehen, auf Plakaten und in Zeitschriften aber mehr auch nicht. Wenn das darüber nicht gut kommuniziert wird was das für ein Produkt ist und dass es was anderes ist als das was man schon zu Hause stehen hat, ja dann kaufen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, 9t3ndo und Brrr
Fellor schrieb:
Ich vermisse die Zeiten als man noch einfach Spaß am Spielen haben durfte, ohne ständig einen FPS-Zähler mitlaufen zu lassen. Und ich frag mich, wie die Leute damals mit ihren CRT-Monitoren überhaupt Spaß haben konnten.

Wer ohne OLED-Display keinen Spaß haben kann, der holt sich halt keine Switch, sondern ein Steam Deck (was übrigens teurer ist).
Es gibt tatsächlich auch noch eine Zielgruppe, die einfach nur Bock hat, Mario Kart zu spielen und denen es egal ist, ob das Spiel mit 30 oder 60 FPS, oder in 720p oder 1080p läuft.
Wenn Du persönlich mit der Switch 2 nicht zufrieden bist, dann kauf sie einfach nicht. Du bist dann eben nicht diese Zielgruppe. Es gibt noch andere, krassere Gaming-Handhelds auf dem Markt.

Darf man weiterhin - Du musst nur lernen auch andere Meinungen zu akzeptieren - so wie Du das von anderen Lesern erwartest. Ich hatte mit 18 auch super Spaß an meinem Opel Corsa und hab mich gefreut wie ein Schnitzel - würde ich mich in 2025 jetzt aber nicht mehr so unbedingt gerne für ne 500km Fahrt rein setzen. Technik und Ansprüche steigen halt - und das ist komplett in Ordnung. Du machst was Du möchtest - und andere ebenso. Es hat dir niemand verboten, Spaß haben zu "dürfen". Deine Wortwahl ist also mehr als unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Flutefox, Headphonejack und 5 andere
heroesgaming schrieb:
Die Spiele, die auf Nicht-Nintendo-Konsolen den Takt angeben, sind Call of Duty, Minecraft und co.

Apropos: Auch wenn es noch nicht angekündigt ist, im Rahmen der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft gab es ja die Versicherung, zukünftige CoD-Titel auch auf Drittplattformen anzubieten und mit der Switch 2 haben wir erstmal genug Leistung dafür.
Ich denke wir werden Call of Duty: Black Ops 7 auch auf der Switch 2 sehen!

@Guitarluke Ich wollte eigentlich erst Einspruch erheben und sagen, dass das aber doch ein (kostenpflichtiges) Update bekommen habe... aber du meinst ja den Teil von 2018! :D

Wie auch bei der Playstation 5 zum Release gilt: Die Switch 2 ist die bessere Switch (1) und auf der Switch 2 läuft alles besser.
Selbst wenn die Switch 2 noch nicht ganz so viele Exklusivtitel besitzt (so wie die PS5 auch wenig Exklusivtitel zum Start hatte), ist es trotzdem - mit Ausnahme der Akkulaufzeit - sinnvoll gleich zum neuen Modell zu greifen, weil es eigentlich alles, inklusive der alten Spiele, besser macht als die Switch 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Guitarluke
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Guitarluke
Nitschi66 schrieb:
Und bist du dir sicher das angedockt die Switch2 CPU geringer taktet als im Handheld? Die Tabelle bei "Leistung: Der neue Tegra T239" sagt das nämlich so.
Die Info kommt wohl so direkt von Nintendo. Die einzige sinnvolle Vermutung die ich bisher dazu gesehen habe, ist, dass das iwie am RAM Takt hängt. Weil der ändert sich auch im Akku-Modus (weniger). Und dass der CPU-Takt darauf abgestimmt ist einen glatten Teiler dazu zu nutzen oder so ähnlich. Oder Nintendo's Angaben hätten Fehler oder fehlende *.

ron89 schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum nur HDMI 1.4 und nicht 2.1, da man DLSS
Weil die Angabe von Computerbase schlicht falsch ist.

Azeron schrieb:
wie kommt es dass 120Hz auch mit ner 1440p Auflösung funktioniert und die Switch 2 60Hz in 4K unterstützt? Mit HDMI 1.4 nicht möglich.
Doch, das ist technisch beides möglich mit 4:2:0 Chroma Subsampling. Nutzt die Switch aber nicht. Die nutzt 18 Gbit/s TMDS, was es nun wirklich erst mit HDMI 2.0 gab (10 Gbit/s war das HDMI 1.4 Limit).

Sie kann aber auch ALLM was es erst in HDMI 2.1 gibt. Und der DP-HDMI Adapter kann aller Wahrscheinlichkeit nach auch FRL, DSC und alles was nötig wäre um 4K120 auszugeben (die GPU im SoC kann vermutlich auch alles was es dazu braucht, weil Ampere).

@DennisK.
HDMI-1.4-Ausgang sowie einen USB-C-Stromanschluss.
Definitiv nicht 1.4. Man sollte gar keine HDMI Version angeben. Das führt nur zu Missverständnissen und ist sogar von HDMI verboten, so zu nutzen als würde es etwas bedeuten. Anzugeben sind die Features und Geschwindigkeiten.

Wenn man klugscheißen wollte, dann wäre der Port sogar definitiv nach dem HDMI 2.1 Standard, unabhängig davon ob er denn die FRL Geschwindigkeiten (alle) kann, alleine weil HDMI 2.1 Features wie ALLM unterstützt sind. Aber ich gehe sogar davon aus, dass das Dock FRL ausgeben kann, denn Nintendo legt ja sogar ein HDMI Ultra Highspeed Kabel bei (also 48 Gbit/s Kabel). Würde absolut keinen Sinn machen und wäre Geldverschwendung, wenn Nintendo nicht evtl. vor hätte die neuen Geschwindigkeiten für irgendwas zu nutzen oder sie auch gar nicht blockiert, nur nicht zwingend braucht mangels einer praktisch genutzten Bandbreite von maximal 4K60 aktuell.

Hat jemand gecheckt, ob das Dock schon FRL Modi nutzt mit modernen Monitoren? ZB für 10 Bit bei 4K60?
Außerdem gibt es FRL ja auch in 18 Gbit/s und 9 Gbit/s und ist dann robuster und energieeffizienter als die alten TMDS Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, 9t3ndo, ron89 und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Hast du da schon mal den Maus Modus versucht?

Nein, aber gute Idee.
Wenn ich auch nicht glaube, dass der überhaupt unterstützt wird. Es gibt ja keinen Cursor und auch kein Update für die Switch 2 von dem Spiel. Ein spezielles Update wurde nur für Civ7 kommuniziert.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich denke wir werden Call of Duty: Black Ops 7 auch auf der Switch 2 sehen!
Mit der Voraussetzung einer passenden Express Speicherkarte mit 500GB, sonst ist direkt alles belegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, 9t3ndo, iSight2TheBlind und 2 andere
Guitarluke schrieb:
Ein spezielles Update wurde nur für Civ7 kommuniziert.
Ah ok, ich dachte da ging es um Civ 6, ja dann wohl eher nicht.
 
Weyoun schrieb:
Während des Dock-Betriebes ziehen HDMI- und LAN-Anschluss sowie das Netzteil Strom, während die drei Komponenten im Mobilbetrieb abgeschaltet sind. Das bedeutet auch mehr Wärme, weshalb der SoC unter Umständen etwas niedriger taktet.
Man hat auch mehr Strom zur Verfügung und im Dock läuft ja noch ein zusätzlicher Lüfter. An der Hitze sollte es deshalb eigentlich nicht liegen. Die Graka läuft ja ebenfalls im Dock performanter, macht dann in meinen Augen keinen Sinn, das die CPU niedriger taktet.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Viel schlimmer finde ich dass es im Multiplayer auf 30 FPS reduziert. Ich meine Mario Kart 8 Deluxe war immerhin bis zwei Spieler bei 60 FPS
Erst ab 3 Spieler gehen die FPS nach unten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Hatsune_Miku schrieb:
Das siehst du so, ich möchte meine geräte gerne ein bisschen individualisieren, die technischen möglichkeiten sind ja da, nur nintendo WILL einfach NICHT.
Und das hat auch die absolute Priorität 😂

Hauptsache das Menü sieht gut aus, total egal ob die Spiele was taugen.... auch ich kann hier nur Kopf -> Tisch.
 
Ray519 schrieb:
Doch, das ist technisch beides möglich mit 4:2:0 Chroma Subsampling. Nutzt die Switch aber nicht. Die nutzt 18 Gbit/s TMDS, was es nun wirklich erst mit HDMI 2.0 gab.
Alles klar, danke, das war mir nicht bekannt. Was HDMI angeht, kann man ohne Studium unmöglich alle Spezifikationen für jede Version genau wissen. Hab mich für die Infos auch selber erst bei Wikipedia schlau machen müssen und da ja auch nicht korrekt wie man sieht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSight2TheBlind
Azeron schrieb:
Was HDMI angeht, kann man ohne Studium unmöglich alle Spezifikationen für jede Version genau wissen.
Absolut. Deshalb bin ich auf meiner Mission, die Publikationen zu korrigieren, wenn sie solche falschen und verwirrenden Angaben machen (DP, USB, HDMI, TB) und deshalb will sogar HDMI, dass man nur sagt "HDMI Port mit ALLM, x Gbit/s, VRR" etc. (https://www.hdmi.org/spec/hdmi2_1 "Can I use 'HDMI 2.1' in my marketing")

Dann wären es wenigstens wohldefinierte Begriffe die man auf der HDMI Website etc. nachschlagen kann.
So ganz exakt kann das leider kaum jemand wissen, da genau wie die DP Standards gar nicht öffentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Der Hype für die Switch ist an mir völlig vorbeigegangen. Ich bin aber auch ein PC-Nutzer der ersten Stunde und habe nie eine Konsole oder ein Handheld besessen.
Es verwundert schon, wie wild alle auf die Teile sind. Das spielt Scalpern natürlich in die Hände. Wobei laut Hörensagen sollen die Bestände wieder aufgefüllt worden sein.

Wenn ich mich persönlich für ein Handheld entscheiden würde, dann wäre für mich wahrscheinlich so etwas wie das Steamdeck naheliegender: Ein linuxbasiertes OS, eine riesige Auswahl an Spielen. Dazu eine Firma, die die Kunden bisher nicht so offensichtlich an der Nase herumgeführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fittie
Erstmal danke für den ausführlichen Test!

Tja ... was erwartet man für unter 500 €?
Edit: "bei einer UVP von 469,99 Euro."

Fazit: Für Nintendo Fans, die hauptsächlich Singleplayer (oder Mario Kart bis 2 Spieler) spielen, eine interessante Option.

"Ab dem dritten Mitspieler im lokalen Co-Op sinken die Bilder pro Sekunde auf 30, das Fahrgefühl nimmt dann spürbar ab."

Tja ... vielleicht gibt's ja später noch die Switch 2 Ti Super OLED, mit mehr Power, für 899 €. Da läuft's dann evtl. auch mit 4 Spielern noch "flüssig" mit bis zu 60 FPS (in 1080p).

Ich wart' mal weiter auf ein neues, stärkeres Steam Deck, irgendwann später mal.
Dann gern auch für 800+ €, sofern die Leistung stimmt.
Will so ein Teil ja nicht alle 4 Jahre neu kaufen, also würde ich da gern auch etwas draufzahlen, für mehr Leistung.

PS: Von Preisen "wie früher" müssen wir uns gedanklich langsam mal verabschieden. Für das gleiche Geld bekommt man einfach weniger. Wer mehr will, muss auch mehr zahlen.
Is im PC Gaming das Gleiche (im Spoiler, da thematisch etwas allgemeiner):

Die alte 80er Leistungsklasse ist bei den RTX 5000 z.B. noch gar nicht erschienen. Leistungstechnisch sehen wir hier eine alte 70er Klasse. Man zahlt natürlich mehr.

Mal schaun, ob noch eine richtige 80er kommt, als Ti/Super. Und so zieht sich das durch alle Produkte.
Auch bei Handhelds und Konsolen. Für die gleichen Preise bekommt man einfach weniger.


Einfach gesagt: Wer ein leistungstechnisch gleichbleibendes Niveau halten will, muss dafür mehr zahlen.
Oder man passt seine Ansprüche nach unten hin an.
Ich werd' z.B. zukünftig am PC eher zu einer 70er/80er Klasse greifen (hab noch 'ne 3090), die schon heftig kostet, dafür aber bei 1440p bleiben, anstatt zu 4k zu wechseln. Das ist mein Deal, um trotzdem noch flüssig zocken zu können.

Bei handhelds wird man halt für unter 500 € zukünftig keine starke Leistung mehr erwarten können.
Das ist vorbei. Da gibt es dann nur noch "Basisversionen", die halt sehr abgespeckt funktionieren.

Stattdessen werden wir mehr und mehr 6-900 € Handhelds sehen.

Vielleicht wird's später auch noch 'ne stärkere Switch 2 geben, für entsprechend höhere Preise.
Da gibt's dann vielleicht auch OLED spendiert.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit hinzugefügt)
OneKlick schrieb:
Man hätte die Switch 2 doch einfach "Pro" nennen und mindestens vor 2 Jahren auf den Markt werfen können.

Eine „Pro“-Variante wäre nur ein Performance-Boost der ersten Switch, schnellere GPU, besseres Display, kürzere Ladezeiten, aber keine echten Umbrüche.

Die Switch 2 hingegen ist ein Generationssprung:

  • Neue Architektur
  • Deutlich mehr RAM
  • Neue Medienformate & Exklusivtitel, die auf der ersten Switch nicht laufen
  • Raytracing-fähige GPU
  • Und dazu eine backward-kompatible Umgebung, die alte Titel aufbohrt, aber nicht ihre Existenz rechtfertigt

Kurz gesagt: Die Switch 2 ist nicht die PS4 Pro von Nintendo, sie ist eher die PS5 mit Legacy-Modus. Wer sie nur für ein „Pro“-Modell hält, unterschätzt das, was unter der Haube tatsächlich passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, 9t3ndo, kachiri und 3 andere
OneKlick schrieb:
Man hätte die Switch 2 doch einfach "Pro" nennen und mindestens vor 2 Jahren auf den Markt werfen können.
Bedenke auch, dass die Switch 2 nicht absolut rückwärtskompatibel zur 1 ist. Gibt sogar ganze Spiele die Code-Technisch nicht auf der Switch 2 laufen. Ganz unabhängig von Dingen die auf die Kamera Features und exakte Bauform der JoyCons setzen.

Eine andere Prozessorarchitektur, die zwar Überlappungen hat, mit dem was das Original konnte, aber auch einen großen Teil komplett entfernt, hättest du nicht in so ein Upgrade packen können....
 
Die Switch 2 kostet ohne Spiel 460 €. Die alte (OLED, aber nie aus dem Dock genommen) für 220 € verkauft.
Für 240 € hab ich also ne hübschere Switch und bin gerüstet für die Zukunft und hab keinerlei Einbußen zur alten. Controller laufen, selbst die Drittanbieter-Controller von 8bitdo...

Das war es mir wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, Cyron2k, Haplo und 5 andere
Zurück
Oben