Alternate 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neue Version mit Wechselakku legt beim Gewicht zu

Dedenne1987 schrieb:
Halten wir fest:
Den Gewichtsunterschied werden 99,9% nicht merken. Die Switch wiegt im gegensatz zu anderen Handhelds eh nichts.
Den Kapazitätsverlust hingegen, werden wahrscheinlich 99,9% bemerken.
Ich verstehe was die EU bezweckt. ABER: der akku meiner PSVita funktioniert noch. Der Akku meiner Nintendo Switch funktioniert noch. Scheiße, selbst bei meinen New 3DS XL Akku, der gequält wurde ohne ende ist noch voll funktionsfähig.
Ich habe erstmal nur Nachteile.
Was denn unter 1% geringere Kapazität und unter 2,5% höheres Gewicht?
Als ob die zu bemerken wären.
Und voll funktionsfähig ist das eine ,nachlassende Kapazität das andere, meine original 3ds Akkus haben sicher nicht mehr die Originalkapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Suspektan Hatte schon geschrieben, hatte die Zahlen der Switch 2 mit dem Pro Controller durcheinander gewürfelt...

Originalkapazität hat der bei mir auch nicht mehr, klar. Aber nicht so wild das ich tauschen würde. Wobei das tauschen beim 3DS glaub ich auch mit nen normalem Phillipskopf geht, wenn ich mich nicht täusche.

getexact schrieb:
Da sind 10, 20 oder mehr Gramm schon auch irgendwann ermüdend schwer in der Hand.
Nur wenn man eine neurologische oder muskuläre Grunderkrankung hat oder ein Lauch ist.

Ich finde das super, aber ich war ja schon immer ein Freund der EU.

Viele Länder neiden unseren Verbraucherschutz und nehmen sich diesen als Vorbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Loopman, Apocalypse und eine weitere Person
Interessant, daß sich die Akkukapazität nur so minimal ändert. War das nicht in der Vergangenheit einer der Hauptgründe, warum man keinen Wechselakku in Smartphones mehr bekommt?

lowrider20 schrieb:
War das nicht in der Vergangenheit einer der Hauptgründe, warum man keinen Wechselakku in Smartphones mehr bekommt?
Der Hauptgrund war eher der (Spritz-)Wasserschutz, da man die Geräte schwieriger wasserdicht bekommt wenn man so eine große Klappe entfernen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
lowrider20 schrieb:
War das nicht in der Vergangenheit einer der Hauptgründe, warum man keinen Wechselakku in Smartphones mehr bekommt?
Offiziell war es dass teilweise, zusammen mit "es macht das Smartphone VIEL dicker und man kann es nicht wasserfest bauen". Alles Argumente, die faktisch falsch sind und schon immer falsch waren aber egal.

Freut mich, Wechsel-Akku ist einfach der richtige Weg und hat objektiv keine Nachteile, auch wenn es die Hersteller gerne behaupten weil sie dadurch hypothetisch mehr Geld machen: Wasser Schutz geht offensichtlich wie man anhand X Geräte auf dem Markt sowie sogar von Samsung selbst bewiesen, dünne Bauweise ebenso und beim Gewicht macht es praktisch ebenfalls keinen Unterschied. +/- wenige % oder Gramm merkt einfach keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, n8mahr, Alphanerd und eine weitere Person
ich256 schrieb:
Aber meiner Meinung ein Armutszeugnis der Hersteller, dass wir für eine vertretbare Änderung die eine deutliche Mehrleistung bringt, unsere Trinkhalm-Diktatur brauchen:hammer_alt:.
Die Trinkhalme sind wirklich kacke. Aber so bringen wir uns immer einen Metallstrohhalm mit ins Kino. Spart sogar noch mehr Ressourcen.sonst nutze ich unterwegs nie Strohhalme. Immer eine Pulle Aqua de Kraneberger dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Ich bin gespannt ob die Qualität der Akkus darunter leidet.
Zufällig andere Rezeptur verwendet um die marktüblichen Schwankungen zu kompensieren.

Wäre ja ein Zufall wenn sich die Marge erhöht und Akku Ladestationen plötzlich sehr beliebt werden.

Natürlich lizenziert 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Falc410 schrieb:
Der Hauptgrund war eher der (Spritz-)Wasserschutz, da man die Geräte schwieriger wasserdicht bekommt wenn man so eine große Klappe entfernen kann.
Ja wie bekommen das nur die ganzen gurkigen Actioncams hin die Taucher und Extremsportler so gerne nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, LCTron, n8mahr und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Die Trinkhalme sind wirklich kacke.
Absolut einverstanden. Die Regelung darf gerne wieder abgeschafft werden. Ist das überhaupt eine Regelung oder haben das die Hersteller von sich aus gemacht?
Austauschbarer Akkue finde ich hingegen eine sehr gute Regelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Alphanerd
Flutefox schrieb:
Also wenn ich mir die Qualität der jeweiligen Geräte und auch Akkus anschaue weiß ich sofort, wieso ich das nicht möchte... Aber hab gerne Spaß mit einem Parkside Akku an einer Bosch Professional Maschine.
die extreme mal außen vor, was spräche deiner meinung nach gegen einen bosch blau akku an einem festool schrauber oder umgekehrt? und was die qualität angeht - mir sind wahrscheinlich schon mehr festool und bosch blau akkus kaputt gegangen als manche leute in ihrem leben kaufen. so viel zur unglaublichen qualität. es sind verschleißteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, OldboyX und Saint81
gaelic schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Steam Deck und den ganzen Klonen (ROG, ...)?
Das Steam Deck hat eine Kooperation mit iFixit und die wurden auch bei der Entwicklung gefragt, wie man es designen sollte. Da kannst du ALLES austauschen und bekommst auch für alles Ersatzteile. Du kannst sogar von Drittanbietern alternative Sticks einbauen.
Beim Steamdeck als einziger negativ Punkt verlöteter Notebook Arbeitsspeicher fest auf der Platine nicht zu tauschen.
Das man hier "nur" den Akku wechseln kann, da kann das Steam Deck drüber lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Saint81, n8mahr und eine weitere Person
Evil_Owl schrieb:
Ähm nein, trivial ist anders und der Switch 0815 User hat dafür weder das Werkzeug noch das nötige Wissen um den Akku einfach so zu wechseln.
Dann lässt man es halt machen, wie oft ist das denn notwendig? Kostet ab 50€.

Super, guter Schritt in die richtige Richtung!

Jetzt muss die EU die Hersteller nur noch zwingen keine lächerlichen Potentiometer mehr zu verbauen sondern in 1998 anzukommen.

Apocalypse schrieb:
Nicht überarbeitet wird übrigens die Switch 1, Switch OLED und Switch lite.

Wer da noch ein Gerät möchte sollte jetzt so langsam zuschlagen.
Kein Stress, davon gibt es gebraucht so extrem viele.

Ansonsten finde ich die Akkuverordnung genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
Brrr schrieb:
Ist das überhaupt eine Regelung
Seit 07/21
Das Verbot geht auf die europäische Einwegkunststoffrichtlinie (Richtlinie (EU) 2019/904) zurück

Wie gesagt, die paar Male im Jahr, bei denen wir auf Trinkhalme Treffen, haben wir eigene spülbare dabei. Am Ende vom Film ist so ein Papier-Strohhalm unbenutzbar. Auch ist ein mikroskopisches Bild dieser nicht so schön. Papier ist halt Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
n8mahr schrieb:
mir sind wahrscheinlich schon mehr festool und bosch blau akkus kaputt gegangen als manche leute in ihrem leben kaufen. so viel zur unglaublichen qualität. es sind verschleißteile.
Akkus leiden an hohen Strömen (c-Faktor >1), hoher Ladeschlußspannung, hohen Temperaturen, Erhaltungsladungen bzw lange Zeiträume bei hoher Zellspannung massiv.
Je nach dem, wie man das managed "kann" ein Akku sehr lange halten.
Die Akkus bei den Heimwerkergeräten, werden je nach Gerät, leider mit hohen Strömen gequält und altern entsprechend schnell.
Bei so einem Handheld kann man es durchaus so designen, dass der Akku sehr lange halten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, n8mahr und calippo
Wenn neue und exklusive Spiele jetzt noch auf Modul erscheinen, wird das Teil fast schon wieder interessant.
Doch da bin ich zuversichtlich, dass das was wird, auch wenn meine Kritik an Nintendo festhält.

n8mahr schrieb:
was spräche deiner meinung nach gegen einen bosch blau akku an einem festool schrauber oder umgekehrt?
Standardisierung hält leider oft den Fortschritt auf. Wir gurken hier noch mit 1,2v AAA/AA NiMH Akkus und dem 1,5v Problem rum, obwohl seit vielen Jahren 3,7V Li-Ion Rundzellen in verschiedenen Größen günstig verfügbar sind.

Zurück
Oben