• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2 Sammelthread

AMDMonster schrieb:
Bin gespannt ob es zum 40-Jährigen Jubiläum von Zelda endlich mal Ocarina of Time, A Link Between World und Majoras Mask 4K 60FPS Port vom 3DS angekündigt wird.
God, no. MM3D war eine Katastrophe. Man hat mitunter die Dinge am Spiel geändert, die das Spiel in Gameplay-Hinsicht ausgemacht haben. MM ist so ein typischer Fall für Entwickler, die nicht verstehen, was ihr Spiel groß gemacht hat.

Für OoT gibt's einen herausragenden und für MM zwei sehr gute PC-Ports. Ich traue Nintendo nicht mehr zu, das in irgendeiner Art und Weise besser zu machen.

Ich hätte lieber ein Remake von ALttP oder vielleicht einen Port von Minish Cap.

Neun-Monats-Ergebnis: Nintendo erzielt EUR 1,95 Mrd. Gewinn / 17,37 Mio. Switch 2 verkauft

03.02.26 - Nintendo hat die Ergebnisse für die ersten neun Monate (01.04.25 - 31.12.25) des laufenden Geschäftsjahres 2026 (01.04.25 - 31.03.26) vorgelegt.

Das Unternehmen erwirtschaftet einen Nettogewinn von Yen 358,863 Mrd. (EUR 1,954 Mrd. / USD 2,309 Mrd.), nachdem der Gewinn im letzten Jahr bei Yen 237,189 Mrd. (EUR 1,291 Mrd. / USD 1,526 Mrd.) lag - ein Plus von 51,3 Prozent.

Der operative Gewinn beträgt Yen 300,393 Mrd. (EUR 1,635 Mrd. / USD 1,932 Mrd.), im Vorjahr waren es Yen 247,597 Mrd. (EUR 1,348 Mrd. / USD 1,592 Mrd.). Der Umsatz in den neun Monaten beträgt Yen 1,905 Billionen (EUR 10,379 Mrd. / USD 12,261 Mrd.) und ist 99,3 Prozent höher als zuvor.

17,37 Mio. Switch 2 konnte Nintendo in den neun Monaten bis zum 31.12.25 weltweit verkaufen; das entspricht auch der weltweit installierten Hardware-Basis. Im gesamten Geschäftsjahr (endet am 31.03.26) will Nintendo 19 Mio. Einheiten der Switch 2 absetzen.

Die Switch wurde 3,25 Mio. Mal weltweit verkauft. Die weltweit installierte Hardware-Basis der Switch beträgt 155,37 Mio. Einheiten.

Weltweite Software-Verkaufszahlen Switch 2 (Stand: 31.12.25)
1. Mario Kart World: 14,03 Mio. St.
2. Donkey Kong Bananza: 4,25 Mio. St.
3. Pokemon Legends: Z-A Nintendo Switch 2 Edition: 3,89 Mio. St.
4. Kirby Air Riders: 1,76 Mio. St.

Weltweite Software-Verkaufszahlen Switch (Stand: 31.12.25)
1. Mario Kart 8 Deluxe: 70,59 Mio. St.
2. Animal Crossing: New Horizons: 49,32 Mio. St.
3. Super Smash Bros. Ultimate: 37,44 Mio. St.
4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild: 33,64 Mio. St.
5. Super Mario Odyssey: 30,27 Mio. St.
6. Pokemon Scarlet & Violet: 28,08 Mio. St.
7. Pokemon Sword & Shield: 27,08 Mio. St.
8. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom: 22,40 Mio. St.
9. Super Mario Party: 21,28 Mio. St.
10. New Super Mario Bros. U Deluxe: 18,80 Mio. St.

Weitere Verkaufszahlen bis 31.12.25:

• Nintendo Switch Sports: 17,84 Mio. St.
  • Super Mario Bros. Wonder: 17,15 Mio. St.
  • Super Mario Party Jamboree: 9,41 Mio. St.
  • Pokemon Legends: Z-A (Switch): 8,41 Mio. St.
  • Super Mario Galaxy (Switch): 2,28 Mio. St.
  • Super Mario Galaxy 2 (Switch): 2,27 Mio. St.
CLICK (Nintendo: PDF "Earnings Release: Nine Months Ended December 31, 2025(843KB)")
Die Aktie hat aber noch nicht richtig reagiert? Versteh ich zu wenig von der Börse oder liegts daran das die Amis noch schlafen? :P

Anscheinend befürchtet die Börse erhöhte Hardwarepreise aufgrund von RAM Zulieferern und Co. Naja was auch immer, ich bin eh drin for the long run. ;)

EDIT:
Der Schwierigkeitsgrad bei Metroid Prime Remastered zieht gegen Ende aber ordentich an. Bin jetzt zweimal hinter einander gestorben und habe dadurch 30 Minuten verloren. Bin trotzdem noch sehr angetan vom Spiel und fast schon geneigt Beyond Integrade vorzuziehen. xD

Edit2:
Hat hier schon jemand erwähnt das wir morgen die Partner Direct bekommen? Eine richtige Direct soll dann auch bald folgen mit einem neuen 3D Mario. HYPE HYPE

Edit:
Leider nicht viel dabei, besonders nicht wirklich was großes Neues. Keine Monster Hunter Wilds Ankündigung. Gar nichts von Atlus. Schade. Valheim ist ein großartiges Game, weiß aber nicht ob ich das auf der Switch brauche.

Hollow Knight Switch 2 Version ab heute und MH Stories 3 Demo ebenfalls ab heute, waren so vielleicht die Höhepunkte für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Anscheinend befürchtet die Börse erhöhte Hardwarepreise aufgrund von RAM Zulieferern und Co. Naja was auch immer, ich bin eh drin for the long run. ;)

Seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer einer Switch 2. :D Genau das hat mich bewogen, jetzt zuzugreifen, zumal ich noch TotK in der Schublage liegen habe und das nicht mehr auf der Switch 1. Als ich sie letztens noch einmal in die Hand nahm, nervte mich die niedrige Auflösung spürbar. Gerade bei Flügelschlag!
Auch wenn der Bildschirm der Switch 2 nicht der schnellste sein sollte und man Ghosting erkennen kann: Ich empfinde ihn als Upgrade und komme gut damit klar!

Hollow Knight Switch 2 Version ab heute und MH Stories 3 Demo ebenfalls ab heute, waren so vielleicht die Höhepunkte für mich.

Hollow Knight habe ich mir am Samstag geholt und es fesselte mich bis jetzt 10 Stunden! Castlevania habe ich auf dem Nintendo DS sehr gerne gespielt und Hollow Knight macht viel Spaß! Der Schwierigkeitsgrad ist für mich genau richtig, ich bin gespannt, wie ich es bei Silksong bewerten werde.
Das Upgrade war jetzt eine schöne Überraschung!

Ich habe noch den Pro Controller der Switch 1. Lohnt sich der neue Pro Controller?

Sagen wir so, „lohnen“ ist vermutlich das falsche Wort, da er wirklich recht teuer ist.
Ich habe uns einen gegönnt. Wir haben drei „alte“ und nun einen neuen zusätzlich. Die Haptik gefällt mir persönlich wesentlich besser!
Brauchen würden wir es nicht.
Ausschlag gebend war tatsächlich die Möglichkeit, die Switch 2 vom Sofa aus einschalten zu können.
Der Komfortgewinn ist es mir wert.

So habe mal die Monster Hunter Stories 3 Demo angespielt, bin leider recht enttäuscht von der Performance. Das Game rennt maximal auf 30 fps, wobei ich meine das ich hier Framedrops erkennen kann. Super schade, da ich richtig Bock auf den Titel habe und die Switch 2 perfekt für solche Games ist. Aber bei der Performance muss ich wirklich überlegen, nicht doch evtl. zur Steamversion zu greifen. Ich spiel gleich mal in diese Version rein um zu vergleichen.

Edit:
Scheine nicht der Einzeige zu sein der die Demoperformance als mangelhaft empfindet. Auch gibt es Videos aus früheren "Demos" auf denen recht deutlich eine bessere Performance erkennbar ist. 1 Docked 2 Handheld

Zuletzt bearbeitet:
Mario Tennis Fever sieht richtig gut aus, mit Kampagne, vielen Spielmodi und Split Screen VS/Coop. Den letzten Tennis Teil habe ich eher mau in Erinnerung, aber Fever überleg ich echt gerade ob ichs mir mal hole...

Die Gerüchte zu Duskbloods sind ja ein bisschen am köcheln. Gehts nur mir so oder wird die nächste Nintendo Direct wegführend? :P

Final Fantasy VII Remake Intergrade

19.02.26 - Final Fantasy VII Remake Intergrade (PS5, Xbox Series, Switch 2, PC) nutzt für die Switch 2 eine Game-Key Card (Softwareschlüssel-Karte) statt eine herkömmliche Standard-Softwarekarte.

Director Naoki Hamaguchi erklärte, dass die Entscheidung technisch bedingt war: "Wenn man das Laden direkt von einer Softwarekarte - die alle Spieldaten enthält - mit dem Laden vom internen Speicher der Switch 2 vergleicht, ist der Geschwindigkeitsunterschied etwa doppelt so hoch."

Zudem würde die gesamte Spieldatenmenge nicht auf eine Standard-Softwarekarte passen. Die Game-Key Card-Lösung ermögliche die Umsetzung der Spieldesign-Vorgaben, inklusive dynamischem Datenaustausch während des Spielverlaufs, und stellt sicher, dass große Inhalte vergleichbar mit Final Fantasy VII Rebirth spielbar bleiben. Hamaguchi betont, dass die Wahl nicht auf Kostenreduktion abzielte, sondern auf die Realisierung des geplanten Spielerlebnisses. Die Veröffentlichung auf Switch 2 wäre ohne diese technische Lösung nicht möglich gewesen.
Was sagt ihr eigentlich hierzu? Gibt im Internet ja etliche Meinungen dazu.

Gerade zufällig entdeckt, weil ich es nochmal spielen wollte:
Es gibt seit 2 Wochen eine kostenloses Switch 2 Upgrade für Hollow Night mit verbesserter Auflösung und Bildrate

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Meine Güte dieses Game sieht so verdammt vielversprechend aus, ich hoffe inständig die Switch Version bekommt einen Performancefix zum oder kurz nach Release.

EDIT:
Beating a dead horse but:

PS:
Habe jetzt Metroid Prime 4 und FF7 Integrade bestellt, bin kurz davor Metroid Prime R durchzuspielen und ich dachte es wäre eine gute Idee direkt danach den neuen Teil zu spielen, ich bin mir bewusst, dass die Meinung zum aktuellen Teil deutlich schlechter ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben