-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?
Sir_Bommel
Newbie
Warum habe ich eine Switch2 gekauft:
Ich hatte vorher nie eine Konsole, und spiele an einem Gaming PC. Mein Sohn ist 7 geworden und es scheint mir die einzig sinnvolle Konsole zu sein, die gutes Gameplay für Kinder verspricht und Gruppenspiele an einer Konsole zu lässt. Es wurde die Switch2 da ich keine 7 Jahre alte Konsole kaufen wollte.
Ich hatte vorher nie eine Konsole, und spiele an einem Gaming PC. Mein Sohn ist 7 geworden und es scheint mir die einzig sinnvolle Konsole zu sein, die gutes Gameplay für Kinder verspricht und Gruppenspiele an einer Konsole zu lässt. Es wurde die Switch2 da ich keine 7 Jahre alte Konsole kaufen wollte.
Cohen
Commodore
Dafür reicht aber nicht das normale Nintendo-Online-Abo, sondern man braucht zusätzlich das Erweiterungspaket. Wenn man das Abo auslaufen lässt, sind die Zelda-Upgrades auch wieder weg.Guitarluke schrieb:Sollte man ohnehin schon ein Nintendo Online Abo haben, sind die Updates kostenlos.
Dann doch lieber für je 'nen Zehner kaufen und dauerhaft behalten.
OldNewUser
Lt. Junior Grade
Online-Abos auf Konsolen sind noch schlimmer als kostenpflichtige Upgrades und machen das aus meiner Sicht kein bisschen besser um ehrlich zu sein. Ob jetzt das frühere Xbox-Live, PS-Plus oder Nintendo-Online ist. Das einzige, was ich da annähernd verstehe ist Gamepass auch wenn ich ihn nicht nutze.Guitarluke schrieb:Nur nochmal zur Erinnerung:
Sollte man ohnehin schon ein Nintendo Online Abo haben, sind die Updates kostenlos.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Cohen schrieb:Wenn man das Abo auslaufen lässt, sind die Zelda-Upgrades auch wieder weg.
Quelle?
Ich fänd`s wirklich interessant, genau das mal herauszufinden.
Plonktroll
Lt. Commander
Ich hab keine Gekauft weil ich glaub zu Alt bin keine Zeit für den Quatsch habe und zu große Pfoten habe 😉 , aber wer,s braucht warum nicht scheint ja ganz gut zu laufen das Teil.
Sennox
Commander
@Apocalypse ich sagte ja auch ganz bewusst, wenn man einen Deal abwartet!
Die Xboxen werden immer mal reduziert oder mit Zubehör/Spielen angeboten.
Jetzt einfach stumpf eine zum (mittlerweile auch erhöhten) Normalpreis kaufen, fällt da natürlich nicht drunter, war aber auch nicht meine Behauptung!
Die Xboxen werden immer mal reduziert oder mit Zubehör/Spielen angeboten.
Jetzt einfach stumpf eine zum (mittlerweile auch erhöhten) Normalpreis kaufen, fällt da natürlich nicht drunter, war aber auch nicht meine Behauptung!
Apocalypse
Admiral
Die neuen Joycons sind ein ganzes Stück größer geworden, da mach ich mir um ehrlich zu sein ehr sorgen das die nicht in jede Kinderhand mehr gut passen, für uns Erwachsene sind die neuen Joycons wohl ein ganzes Stück besser geworden.Plonktroll schrieb:Ich hab keine Gekauft weil ich glaub zu Alt bin keine Zeit für den Quatsch habe und zu große Pfoten habe 😉 , aber wer,s braucht warum nicht scheint ja ganz gut zu laufen das Teil.
Davon ab: Nintendo Switch Pro Controller und 3rd Party Controller gibt es auch noch. Alle anderen Gründe bleiben natürlich bestehen, wollte es nur erwähnt haben, falls du mal mehr Zeit hast und dich wieder jünger fühlst.
Rein technisch wäre das kein Problem für Nintendo. Eine solche Abfrage existiert bereits bei den Ganzen Switch Online exklusiven Retrobibliotheken für die alten Konsolen. Wenn man die länger nicht gestartet hat kommt beim Aufruf immer kurz eine Meldung von wegen "Es wird geprüft, ob diese Software verwendet werden kann". Ich meine es waren mal 7 Tage, in denen man nach dieser Prüfung Zugriff auf die Software hat. Müsste mal jemand beobachten ob das bei Zelda etc. jetzt auch kommtGuitarluke schrieb:Würde vermutlich alles so bleiben, so lange man das Update lokal installiert hält. Ich glaube nicht, dass Nintendo da eine weitere Online Abfrage reinbaut, die jedesmal checkt ob das Abo vorhanden ist. Wäre aber mal richtig interessant zu testen
Apocalypse
Admiral
Wollte ich dir auch gar nicht unterstellen das behauptet zu haben!Sennox schrieb:Jetzt einfach stumpf eine zum (mittlerweile auch erhöhten) Normalpreis kaufen, fällt da natürlich nicht drunter, war aber auch nicht meine Behauptung!
Wenn ich jetzt aber einfach in den Laden gehe, ist das halt die aktuelle Situation, Deals sind immer nett, kommen sicher auch häufiger bei der Xbox am Ende ihrer Generation als bei einer brandneuen Switch 2, aber geben wird es die natürlich auch irgendwann bei der Switch 2.
Aber auch bei sowas war die Switch ja meines Wissens relativ Preisstabil und hat nicht so viele Deals gehabt. Die Besten gab es IIRC kurz vor Einführung der OLED Switch.
Und gerade, weil die Switch 2 gerade erschienen ist, könnten die nächsten Deals für die Xbox besonders nett sein. Sicher auch einen Blick Wert, wenn man eh doch noch ne Xbox wollte! Gebraucht wird wahrscheinlich gerade die Switch 1 besonders günstig sein.
Sennox schrieb:für das Geld bekommst ja fast ne Series X wenn man auf einen Deal wartet
Äpfel -> Birnen
Mit der Konsole kannst du nicht im Zug spielen.
Sennox schrieb:Hohe Spielepreise.
Wenn wir uns die Spiele Preise der letzten 40 Jahre angucken ist es ein Wunder das es solang gedauert hat.
Sennox schrieb:Kostenpflichtige Patches für Abwärtskompatibilität.
Nur kostenpflichtig wenn neuer Content enthalten ist. Bei Mario 3D Wörld oder SMO sind diese kostenfrei.
Cohen
Commodore
Bei den Erweiterungspaket-Inhalten ist immer eine zeitliche Limitierung gespeichert:Guitarluke schrieb:Quelle?

Ergänzung ()
Das benötigte Erweiterungspaket gibt es nur, wenn man für volle 12 Monate Nintendo Online bucht. Könnte also nur jemand (auf die Schnelle) testen, der schon fast ein Jahr "Nintendo Online + Erweiterungspaket" nutzt und das Abo für diesen Sommer gekündigt hat.Guitarluke schrieb:Wäre aber mal richtig interessant zu testen...ich sehe eine Welle von Menschen, die sich das gratis 7 Tage Abo holen, die Switch 2 Editions der beiden Zeldas runterladen und dann das Abo wieder kündigen![]()
Zuletzt bearbeitet:
FrittiDeluxe
Lieutenant
Ich warte in jedem Fall noch auf einige Exklusivtitel, die mir persönlich dann auch Mehrwert bringen. Zur Zeit wäre nur Mario Kart wirklich attraktiv und das ist nicht genug für rund 500 Euro. Aber ich bin da völlig entspannt
@Vitche
Vielleicht wäre ein mögliches (kleines) Thema in einem Podcast ja auch ein wenig die Konsolen der Redaktion im Laufe der Zeit. So quasi ein persönlicher Einblick, wer bei euch welche Konsole als Liebling sieht (und warum min. eine davon von Sega sein muss
)
@Vitche
Vielleicht wäre ein mögliches (kleines) Thema in einem Podcast ja auch ein wenig die Konsolen der Redaktion im Laufe der Zeit. So quasi ein persönlicher Einblick, wer bei euch welche Konsole als Liebling sieht (und warum min. eine davon von Sega sein muss
Sennox
Commander
Is was dran, dafür kannst mit der Switch keine Blu-Ray gucken.Hylou schrieb:Äpfel -> Birnen
Mit der Konsole kannst du nicht im Zug spielen.
Wer unbedingt mobil zocken will, muss sich halt diesen überteuerten Hobel ho... oh wait, gibt ja noch Steamdeck und co.
Die Switch 2 ist im Gegensatz zu ihrem Vorgänger dieses mal nicht ohne Konkurrenz!
Hab aber auch nicht geagt dass ne Series X eine Switch 2 ersetzt, ich habe nur den Preis als zu hoch betitelt und eine Alternative für das Geld genannt.
Beim Vorgänger war der Preis auch schon hoch aber die Distanz zur stärkeren Konkurrenz noch gewahrt.
Hohle Phrase, außerdem haut dass nicht hin.Hylou schrieb:Wenn wir uns die Spiele Preise der letzten 40 Jahre angucken ist es ein Wunder das es solang gedauert hat.
Anfang 2000er gab's das erste mal nennenswerte Erhöhungen und dann 2005/06 noch mal. Das Argument mit den höheren Entwicklungskosten zieht aber auch nicht mehr, wenn man sich die perversen Gewinnzahlen bei EA, Activision, Nintendo und co. anschaut!
Nintendo hat damit großflächig angefangen und in der aktuellen Situation sind Preiserhöhungen tatsächlich ein Bisschen Drahtseilakt.
Haut nicht ganz hin, in 3D World gibt es doch sogar auch neue Inhalte in Form vom Coop Mode.Hylou schrieb:Nur kostenpflichtig wenn neuer Content enthalten ist. Bei Mario 3D Wörld oder SMO sind diese kostenfrei.
Bei BotW ist doch z.B. nicht mal der DLC im "Upgrade pack" enthalten? Dort geht's doch nur im die techn. Verbesserungen.
Azeron
Commodore
Nope, es gibt dafür noch ne App die auch nur mit dem Switch 2 Upgrade funktioniert. Neu eingesprochene und interaktive Storytexte, ne interaktive Map, und noch paar Spielerein.Sennox schrieb:Bei BotW ist doch z.B. nicht mal der DLC im "Upgrade pack" enthalten? Dort geht's doch nur im die techn. Verbesserungen.
Zumindest bei den Switch 2 Upgrades der Nintendotitel ist bei den kostenpflichten IMMER neuer Content mit dabei. Man zahlt also eher den und die technischen Neuerungen sind umsonst da ja andere Spiele von Nintendo die technischen Neuerungen ohne zusätzlichen Content für umsonst bekommen.
Bei Third Party Titeln sieht es wieder anders aus. Da können selbst das Upgrade mit nur technischen Neuerungen ohne zusätzlichem Content Geld kosten zB Hogwarts Legacy.
Ich hab mir keine Switch 2 gekauft weil ich einen leistungsstarken PC sowie ein SteamDeck habe. Mehr braucht es für mich nicht. Da die Switch 1 überwiegend eh nur in der Ecke lag und die wichtigen Spiele durchgespielt sind wird sich das auch lange Zeit nicht ändern.
Sennox
Commander
Also zumindest bei den beiden großen Zelda war es doch so, dass die wirklichen techn. Verbesserungen auch im Bezahl-Update steckten.Azeron schrieb:Zumindest bei den Switch 2 Upgrades der Nintendotitel ist bei den kostenpflichten IMMER neuer Content mit dabei. Man zahlt also eher den und die technischen Neuerungen sind umsonst da ja andere Spiele von Nintendo die technischen Neuerungen ohne zusätzlichen Content für umsonst bekommen.
Dort gibt's kostenlos nur die Möglichkeit dass der Kram zwar besser als auf der Switch 1 läuft aber nicht "über seine Grenzen hinaus".
Zumindest hatte ich das so von Nintendo Anfangs verstanden.
Bei den anderen Games habe ich nur überflogen aber auch dort gab es ja zum Teil extra Content.
Ein wenig verwirrend das Ganze...
Azeron
Commodore
Ja. Aber du hast meinen Post nicht richtig verstanden.Sennox schrieb:Also zumindest bei den beiden großen Zelda war es doch so, dass die wirklichen techn. Verbesserungen auch im Bezahl-Update steckten.
Dort gibt's kostenlos nur die Möglichkeit dass der Kram zwar besser als auf der Switch 1 läuft aber nicht "über seine Grenzen hinaus".
Zumindest hatte ich das so von Nintendo Anfangs verstanden
Nintendo bringt kostenlose Upgrades raus, die sind NUR technische Verbesserungen.
Nintendo bringt auch kostenpflichte Upgrades raus die haben NEBEN technischen Verbesserungen AUCH neuen Content.
ERGO, das was man bei den Upgrades der Nintendospiele zahlt, ist dann so gesehen NICHT die technische Verbesserung SONDERN eher der neue Content da es Upgrades NUR für technische Verbesserungen für einige Nintendospiele auch kostenlos gibt.
So verwirrend ist das eigentlich nicht. Von Nintendo gibt es 4 Spiele mit kostenpflichten Upgrade die alle neuen Content erhalten und dann noch einige Spiele mit nem kostenfreien Upgrade, die nur technische Verbesserungen erhalten ohne neuen Content.
Spiele die weder das eine noch das andere bekommen, laufen grundsätzlich Framestabiler bis zum jeweilig eingestellten Framecap.