• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nintendo Switch: Aktuelles Modell wird vor Switch OLED günstiger

Hm also ich hab meine vor drei Jahren oder so für 277 Öcken gekauft und Mario Kart war auch schon dabei. Andere haben sicher noch weniger gezahlt.
 
Runaway-Fan schrieb:
Oder werden jetzt nur noch Restbestände abverkauft und die "neue" OLED-Switch ist dann (zusammen mit der Switch-Lite) die einzig angebotene Switch?

Es gibt Spekulationen, dass Nintendo dieses Modell auslaufen lassen könnte. Aber offiziell gibt es dazu keine Informationen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass sie das so handhaben werden, schließlich wurde der Preis des OLED Modells ja nicht angepasst, und dieser liegt höher als die ehemalige UVP des Basismodells.

Aber man wird sehen.
 
Lefteous schrieb:
Hm also ich hab meine vor drei Jahren oder so für 277 Öcken gekauft und Mario Kart war auch schon dabei. Andere haben sicher noch weniger gezahlt.
Applaus

Ja Angebote gibt es immer mal irgendwo. Meine habe ich für 160€ als Amazon WHD ergattert, andere haben bestimmt weniger gezahlt.

Was genau sollen solche Aussagen also nun bringen?
 
DerMond schrieb:
Applaus

Ja Angebote gibt es immer mal irgendwo. Meine habe ich für 160€ als Amazon WHD ergattert, andere haben bestimmt weniger gezahlt.

Was genau sollen solche Aussagen also nun bringen?
Huch ich dachte ich bin auf mydealz 🤠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
incurable schrieb:
Schlechte Verkaufszahlen sprechen für schlechte Verkaufszahlen:

Q2 / 2020Q2 / 2021diff (abs)diff (%)
Switch (alle)1.610.0001.080.000-530.000-33%
Switch830.000820.000-10.000-1%
Switch Lite790.000260.000-530.000-67%

Q3 / 2020Q3 / 2021diff (abs)diff (%)
Switch (alle)3.300.000???
Switch2.160.000???
Switch Lite1.140.000???

Die Zahlen von Nintendo sind da, seht selbst:

Q3 / 2020Q3 / 2021diff (abs)diff (%)
Switch (alle)3.300.000940.000-2.360.000-71,5&
Switch2.160.000810.000-1.350.000-62.5%
Switch Lite1.140.000130.000-1.010.000-88,5%

https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2021/211104e.pdf
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Und woher willst du wissen, dass sich die Switch in den letzten zweieinhalb Monaten schlechter verkauft haben soll also im Vergleichszeitraum des Vorjahres? Das ist doch nur eine billige Spekulation.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Pickst dir nur einzelne Quartale raus. So kann man sich natürlich auch seine eigene Weltsicht basteln. :D
 
Ich habe es gerade schon in dem News-Thread zu dem Thema geschrieben:
Fast während der gesamten Dauer des Quartals aus dem die Zahlen stammen war es öffentlich bekannt, da von Nintendo offiziell angekündigt, dass im Oktober - also nach dem Quartal - die Switch OLED erscheinen würde.
Wenn ich weiß, dass ein neues, besseres Modell kommt und das alte bis kurz davor nicht einmal günstiger wird - dann verzichte ich auf einen Kauf und warte auf das neue, bessere Modell.
Ein Rückgang bei den Verkäufen war absolut zu erwarten und alles andere wäre auch enorm merkwürdig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
iSight2TheBlind schrieb:
Fast während der gesamten Dauer des Quartals aus dem die Zahlen stammen war es öffentlich bekannt, da von Nintendo offiziell angekündigt, dass im Oktober - also nach dem Quartal - die Switch OLED erscheinen würde.
Minor, detail problem:
5. Sales units of Nintendo Switch include those of Nintendo Switch – OLED Model which started shipping from the second quarter of the fiscal year ending March 31, 2022.

MaverickM schrieb:
Und schon wieder vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Pickst dir nur einzelne Quartale raus.
Du kannst gleiche Quartale folgender Jahre vergleichen oder direkt folgende Quartale, in beiden Fällen sanken die Verkaufszahlen trotz neuem OLED-Modell.
 
@incurable
Nintendo sagt im Forecast sehr deutlich, dass die Semiconductor Shortage einen Einfluss auf Verkäufe hat/haben kann und davon abgesehen sind deine Annahmen einfach komplett verzerrend.

Nintendo hat direkt zum Beginn des letzten Quartals eine neue Hardwarerevision für den Beginn des folgenden (aktuellen) Quartals angekündigt, in einem Jahr in dem der Chipmangel auch wirklich jeden erwischt hat und nachdem das letzte Jahr aufgrund von besonderen Umständen eine absolute Ausnahme darstellte.

Ein Vergleich von 2020 mit 2019 ist bescheuert und ein Vergleich von 2021 mit 2020 ist auch bescheuert, da sich zwischen all diesen Jahren die Bedingungen stark geändert haben.
Im letzten Quartal eben besonders durch die Ankündigung einer neuen Konsolenversion.
Du agierst hier gerade wie jemand der den Untergang von Apple beschwört, weil er das erste mal die Quartalszahlen des Juli/August/September-Quartals gesehen hat und sie mit dem Oktober/November/Dezember-Quartal vergleicht, vollkommen ignorierend, dass im Juli-September-Quartal die iPhone-Käufe sinken, weil er Ende September immer ein neues iPhone erscheint, während sie im Oktober-Dezember-Quartal explodieren, weil gerade ein neues Modell erschienen ist.
Nintendo veröffentlicht nicht jährlich ein neues Modell, aber die Ankündigung eines neuen Modells hat hier die Kaufentscheidung vieler Kunden - verständlicherweise - verzögert.

Deshalb sagt Nintendo auch immer, dass sie gerade nichts Neues anzukündigen hätten, so lange bis sie es ankündigen müssen.
Und Vorwerk kündigt einen neuen Thermomix nicht im Voraus an, was aber mehrmals zu erbosten Kunden geführt hat. Aber wenn das Modell vorangekündigt würde würde sich das alte eben nicht mehr verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Hast Du noch in Erinnerung, dass die offiziellen Zahlen eine Antwort auf folgende, schlicht falsche Aussage eingeführt wurden?

Cohen schrieb:
Die Switch verkauft sich in sämtlichen Regionen besser denn je, sowohl von der Hardware also auch von der Software

Und mit den Zahlen aus dem Q3/2021 ist nun auch jeder Zweifel vorbei, dass die Aussage für dieses Quartal vielleicht wieder zugetroffen hätte, nicht dass das damals wahrscheinlich gewesen wäre.
 
incurable schrieb:
Du kannst gleiche Quartale folgender Jahre vergleichen oder direkt folgende Quartale, in beiden Fällen sanken die Verkaufszahlen trotz neuem OLED-Modell.
Natürlich kann man (und tut man) Quartal für Quartal vergleichen. Aber du ziehst schlichtweg völlig falsche Schlüsse daraus. Du kannst schlichtweg mit den Zahlen nicht umgehen, bzw. interpretierst sie völlig falsch. Warum ein Quartal schwächer ausfällt als das im Vorjahr kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Letztes Jahr war die Pandemie großer Treiber, dieses Jahr gab es weniger Kracher, bzw. kommen diese erst noch. Nicht zu vergessen der Launch der OLED-Version.

Und nein, der Launch der OLED-Version ist logischerweise nicht in den Zahlen mit drin, weil sie erst am 8. Oktober erschien... :rolleyes:

Und wie ich im anderen Thread schon schrieb: Die Switch befindet sich im 5. Jahr ihres Lebenszyklus, natürlich gehen die Verkaufszahlen langsam zurück. Irgendwie scheinst Du der irrsinnigen Annahme zu unterliegen, dass hier endloses Wachstum vorherschen könne. Man beachte, dass man bei knapp 93 Millionen verkauften Einheiten liegt. Nächstes Jahr wird man vermutlich locker noch die 100 Mio. Einheiten knacken und die Wii mit ihren 101,x Mio verkauften Einheiten einholen. Irgendwann ist der Markt halt mal gesättigt.

Nachhilfe in Marktwirtschaft und der BCG-Matrix musse ich dir hoffentlich nicht erteilen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cohen
Zurück
Oben