• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nintendo Switch: Aktuelles Modell wird vor Switch OLED günstiger

Skellgon schrieb:
Edit: Es wäre zudem sehr sehr wünschenswert, wenn Nintendo (3)DS Spiele für die Switch verfügbar macht. Dann kämen weitere Pokemon-Spiele hinzu^^
Wäre bloß nicht so einfach, den Inhalt von zwei Bildschirmen ansprechend auf einem Bildschirm darzustellen.

Beim DS könnte es gerade noch funktionieren, die zwei 4:3-Bildinhalte auf dem größeren 16:9-Display nebeneinander anzuordnen.... aber wie soll das beim 3DS funktionieren, ohne den 16:9-Bildschirm-Inhalt zu sehr zu verkleinern damit sich die beiden Bildschirm-Inhalte nicht überlappen.
 
Und die Darstellung nebeneinander ist nur extrem eingeschränkt nutzbar, da es auch Titel gibt die "Display 1 oben, Display 2 unten" ins Gamedesign eingebaut haben.
Da wäre ein Tate mode die bessere Alternative.
 
Herdware schrieb:
Gute Verfügbarkeit im Einzelhandel sollte aber doch der Normalfall sein, nach der ersten Knappheit in den Tagen/Wochen nach der Markeinführung.
Konsolen, die monatelang nicht oder nur zu "Schwarzmarktpreisen" erhältlich sind, sind kein Zeichen von Erfolg, sondern dass in Produktion und/oder Lieferketten etwas gewaltig schiefgegangen ist.

Jain, wenn man sich die Probleme bei Playstation und XBox so anguckt gibt es ein reelles Problem beim Nachschub, sprich wenn Nintendo das nicht hat dann haben sie entweder sehr ordentlich geplant und auf Halde produziert oder sie haben keine große Nachfrage mehr, mehr bleibt eigentlich nicht an Optionen. Wenn letzteres wird es der Refresh jetzt auch nicht mehr reissen, wenn ersteres müssen sie halt die alten Switches schmackhaft machen. So oder so gibt es anscheinend genug am Markt und sie müssen die alten irgendwie aus den Regalen bekommen ^^
Ergänzung ()

Floeffy schrieb:
Also ich habe am Black Friday 2017 245€ bezahlt :D, war rückblickend echt ein Top Angebot und die Switch is neben mein PC einfach die perfekte Ergänzung.
Echt Krass das Nintendo solange den UVP halten konnte

Naja Corona kam zu Gute. Davon ab subventioniert Nintendo halt die Hardware nicht gegen, keine Ahnung was ne Switch in der Herstellung kostet aber die werden halt nie unter diesen Preis gehen wo sony und co noch Geld zuschießen weil sie von Spielekäufen gut mitprofitieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Guyinkognito schrieb:
Jain, wenn man sich die Probleme bei Playstation und XBox so anguckt gibt es ein reelles Problem beim Nachschub, sprich wenn Nintendo das nicht hat dann haben sie entweder sehr ordentlich geplant und auf Halde produziert oder sie haben keine große Nachfrage mehr, mehr bleibt eigentlich nicht an Optionen.
Wie wäre es denn mit folgenden Optionen, weshalb die Nachschubprobleme bei der Switch geringer sind?

Der Tegra X1+ wird im TSMC-16-nm-Prozess hergestellt. Nintendo muss sich also nicht "mit dem Rest der Welt" (neue Konsolen, aktuelle GPUs, aktuelle CPUs, Smartphones, Tablets, Automotive Chips...) um stark nachgefragte 5-nm-Kapazitäten, 7-nm-Kapazitäten oder 8-nm-Kapazitäten kloppen.

Die Switch braucht auch weniger der restlichen Komponenten als eine PS5 oder Series X: nur 4 GB RAM statt 16 GB RAM, nur 32 - 64 GB NAND-Speicher statt 768 - 1024 GB NAND-Speicher pro Konsole...

Beim Transport und der Lagerung ist ein kleinerer Formfaktor natürlich auch von Vorteil.
Die PS5-Verpackung hat ein Volumen von 37,59 Liter und (befüllt) ein Gesamtgewicht von 6,72 kg.
Die Switch-Verpackung hat ein Volumen von 6,41 Liter und (befüllt) ein Gesamtgewicht von 1,58 kg.
Die Switch-Lite-Verpackung hat ein Volumen von 2,12 Liter und (befüllt) ein Gesamtgewicht von 0,40 kg.

Ergo deutlich geringere Transportkosten und Lagerkosten. In einem "Switch-Container" könnte fast die sechsfache Menge Konsolen um die Welt geschippert werden als in einem "PS5-Container". Mit einer Mischbestückung aus überwiegend Switch und Switch Lite die sieben- bis achtfache Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, VanBommel0617, der_henk und 3 andere
incurable schrieb:
Schlechte Verkaufszahlen sprechen für schlechte Verkaufszahlen:

Q2 / 2020Q2 / 2021diff (abs)diff (%)
Switch (alle)1.610.0001.080.000-530.000-33%
Switch830.000820.000-10.000-1%
Switch Lite790.000260.000-530.000-67%

Q3 / 2020Q3 / 2021diff (abs)diff (%)
Switch (alle)3.300.000???
Switch2.160.000???
Switch Lite1.140.000???
1% Rückgang bei der Switch spricht aber nicht gerade für schlechte Verkaufszahlen. 2020 war die Nachfrage eh überproportional hoch. Dass die Switch Lite so abkackt wundert mich nicht, das Ding ist ja auch keine ernstzunehmende Alternative. Die blenden wir einfach mal aus.
Also sehen wir 1% Rückgang, nach so einem Jahr, für eine Konsole, die seit 4,5 Jahren auf dem Markt ist, also einen Markt bedient, der mittlerweile relativ gesättigt sein dürfte - jeder, der eine haben möchte, hat wahrscheinlich auch schon eine.

Das Alter merkt man der Konsole aber auch nicht an. Hab gerade im Kundenkonto vom Händler gesehen, dass der Kauf meiner Switch bald schon 3 Jahre zurückliegt. So alt kommt mir das Ding noch gar nicht vor. Was aber auch daran liegen mag, dass ich sie relativ wenig nutze.

Bin gespannt wie Nintendo in Zukunft weiter verfährt. Nach so 6 Jahren wäre es ja langsam mal Zeit für eine Neuerung, auch unter der Haube. Die OLED-Version ist doch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Im wahrsten Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Marcel55 schrieb:
1% Rückgang bei der Switch spricht aber nicht gerade für schlechte Verkaufszahlen. 2020 war die Nachfrage eh überproportional hoch. Dass die Switch Lite so abkackt wundert mich nicht, das Ding ist ja auch keine ernstzunehmende Alternative. Die blenden wir einfach mal aus.
Es steht Dir natürlich frei Daten zu ignorieren, die Dir nicht in den Kram passen, aber erwarte bitte nicht, dass ich mich an einer Pipi-Langstrumpf-Diskussion beteilige.
 
incurable schrieb:
Es steht Dir natürlich frei Daten zu ignorieren, die Dir nicht in den Kram passen
Vielleicht solltest Du dann aber nicht nur Quartalszahlen vergleichen. Und nicht Corona-Lockdown Quartalszahlen mit denen ohne. Wir können weiter reden, wenn das Jahr rum ist, und man das Weihnachtsgeschäft rum hat, wie sich die Zahlen entwickelt haben.

Das zudem eine Konsole nach 4.5 Jahren langsam weniger Verkäufe einfährt ist auch nicht verwunderlich. Außerdem hat Nintendo ja auch bereits die erwarteten Verkaufszahlen für dieses Jahr nach unten korrigiert. Daher ja auch die Preissenkung hier in Europa. Zusätzlich erwartet Nintendo, dass sie in Produktionsengpässe laufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Miuwa und Cohen
incurable schrieb:
ob wir nicht in der Bewertung der aktuellen Verkaufssituation einer Meinung sind.
Nein, denke ich nicht.

Ich sehe, dass die Lifersituation so ist, wie sie sein sollte. Ich habe natürlich keine Zahlen, die das belegen, aber ich denke, der aktuelle Umschlag, also die Zeit bis die Ware verkauft wird und nachbestellt/geliefert wird, ist auf einem dem Produkt entsprechenden Niveau. Anders ausgedrückt: Die Switch verkauft sich gut, den Erwartungen entsprechend.

Der Boom lässt momentan aus, das liegt aber auch daran, dass es aktuell keine großen Zugpferde gibt, und eine gewisse Sättigung bereits erreicht ist. Es gibt/gab einige interessante Titel im Laufe dieses Jahres, aber eben keine großen System-Seller wie ein neues Zelda oder Mario, das noch zusätzliche Käufer anlockt.

Die Switch befindet sich IMHO gerade in der "Cash Cow" Phase, der BCG Matrix entsprechend. Und dafür verkauft sie sich nach wie vor entsprechend gut. Und wir haben ja auch noch das große Weihnachtsgeschäft vor uns.

Nicht zu vergessen ist außerdem, dass die Switch, soweit mir bekannt, eine deutlich höhere Attachment Rate als die Konkurrenz hat. Und wenn man sich die Verkaufszahlen der Spiele ansieht, und Nintendo die Charts dominiert mit 70-80% der Listenplätze, obwohl anders als bei der Konkurrenz keine Online-Verkäufe mit eingerechnet werden, dann zeigt das schon, dass es für Nintendo ein sehr rentables Geschäft ist, nachh wie vor.
 
Die lag heut Früh sogar bei nur ~260€ auf Amazon
 
Ich habe die Berichterstattung zur neuen Switch in letzter Zeit nicht so verfolgt, aber ist schon bekannt, ob die "alte" aktuelle Switch weiterhin parallel produziert und verkauft wird? Oder werden jetzt nur noch Restbestände abverkauft und die "neue" OLED-Switch ist dann (zusammen mit der Switch-Lite) die einzig angebotene Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
@Runaway-Fan Soweit ich weiß hat Nintendo nichts besonderes dazu gesagt, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Konsole bei dem Preis so lange im Sortiment halten wird.
Sofern die Marktforschung von Nintendo nicht sehr deutlich ergeben hat, dass die Kunden uuuunbedingt ein mittelpreisiges Modell für 299€ haben wollten, weil sie sich 329€ einfach nicht leisten konnten, ist die Preissenkung ziemlich witzlos.
Und wer bisher für 330€ gekauft hätte kauft nun auch die Switch OLED für 350 (oder 360 oder whatever Nintendo in ihrem "Wir wollen keinen Preis vorschreiben" so empfiehlt...).

Eine Lücke von 150€ von der Switch Lite zur Switch OLED ist zwar imho zu groß - aber Lücken von 100€ "Lite -> Original" und 50€ "Original -> OLED" sind auch unsinnig, da müsste die Original-Switch eigentlich nochmal 25€ weniger kosten und dann passt es.
Dann will aber erstmal keiner der Normalos die Switch OLED.

Nintendo hat auch kein Problem damit "normale" Modelle einfach einzustellen, man erinnere sich nur an den New 3DS, der plötzlich einfach keine Rolle mehr spielte und vom New 3DS XL und darunter dem 2DS/New 2DS komplett verdrängt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Skellgon schrieb:
Edit: Es wäre zudem sehr sehr wünschenswert, wenn Nintendo (3)DS Spiele für die Switch verfügbar macht. Dann kämen weitere Pokemon-Spiele hinzu^^
Das stelle ich mir sehr schwierig vor mit den zwei Bildschirmen.
Viel besser würden mmn. Gamecube Spiele passen. Da gab es u.A. Pokemon Colosseum und Pokémon XD: Der Dunkle Sturm. Wobei die Leistung der Switch für eine Emulation des IBM Prozessors des Gamecube möglicherweise zu schwach ist.
 
@Qarrr³ Die Shield hat aber auch mehr CPU-Leistung!
Nintendo hat die CPU untertaktet, die läuft immer* mit 1020MHz und damit deutlich unter den Möglichkeiten der CPU.

* = Es gibt mittlerweile einen Boostmodus der von einigen Titeln genutzt wird und der zur Verringerung von Ladezeiten in diesen kurzen Phasen die CPU auf 17xx MHz taktet.
Das ist aber eben kein dauerhaft anliegender Takt.
 
Herdware schrieb:
Gute Verfügbarkeit im Einzelhandel sollte aber doch der Normalfall sein, nach der ersten Knappheit in den Tagen/Wochen nach der Markeinführung.
Konsolen, die monatelang nicht oder nur zu "Schwarzmarktpreisen" erhältlich sind, sind kein Zeichen von Erfolg, sondern dass in Produktion und/oder Lieferketten etwas gewaltig schiefgegangen ist.
Daraus könnte man jetzt argumentieren, dass die PS5 auch kein Erfolg wäre. Kann man also nicht so pauschal sagen, finde ich.
 
Dr.Death schrieb:
Daraus könnte man jetzt argumentieren, dass die PS5 auch kein Erfolg wäre.

Die PS5 sicher ein Erfolg, aber gleichzeitig gibt es offenbar auch schlimme Probleme mit der Produktion und allgemein der Liefersituation.

Meine Schwester wollte seit Markteinführung eine PS5 haben, hat aber erst an diesem Samstag endlich eine bekommen. In einem Laden in einer Kleinstadt 1,5 Stunden Autofahrt entfernt. :evillol:
Könnte Sony die Nachfrage bedienen, wäre die PS5 noch ein viel größerer Erfolg, als sie es mit dieser ständigen Knappheit ist.

Wie gesagt, reichlich Konsolen in jedem Supermarktregal wäre der angestrebte Normalfall, auch wenn eine Konsole ein ausgesprochener Erfolg ist. Monatelang dauerhaft ausverkauft zu sein, das kann kein Hersteller oder Händler anstreben. Da läuft etwas gewaltig schief.
 
Zurück
Oben