• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nintendo Switch: Aktuelles Modell wird vor Switch OLED günstiger

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BrollyLSSJ, NMA und 2 andere
Das dürfte wohl vor allem daran liegen, dass Nintendo jetzt auf einem Haufen Ware hockt, die nicht wie vor einem Jahr zu Mondpreisen aus den Regalen fliegen.

Angesichts weiterhin sehr guter Verkaufszahlen hat Nintendo auch rund vier Jahre nach dem Start der Nintendo Switch keinen Grund, den Preis deutlicher zu senken.

Switches und Switch Lites stehen sich inzwischen im Handel die Boxen knitterig.

Würde mich nicht wundern, wenn der Wechsel auf OLED keinen neuen Schwung in die Verkäufe bringen kann und die dort angesetzte Preiserhöhung in der Realität verpufft.
 
@incurable

Kannst du das irgendwie mit Zahlen belegen, oder saugst du dir das gerade aus den Fingern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, Feuerbiber, pcblizzard und 18 andere
@LamaMitHut Weder noch.

Wenn Du Dir selbst ein Bild machen möchtest, finden sich dutzende Angebote mit lagernden Switches hier im Preisvergleich, dazu für fast jede Lite-Version außer der blauen ebenfalls zweistellige.

Und falls Du mal im Handel unterwegs sein solltest wirst auch Du sicher Switch-Türme und gut gefüllte Switch-Lite-Regale finden, wo vor einem Jahr nur leere Flächen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Lahire690 und .F5
Ich hab mir die weiße OLED vorbestellt, meine Gen. 1 (Anfang 2018), hat Lüfter / Hitze Probleme und da ich das Teil zu Streamen brauche, lohnt sich die OLED für mich, doppelten Speicher nehm ich gerne mit, neue 256GB MicroSD Karte gibts gleich dazu, und die 2. Dockingstation kommt mir gerade zum Streamen auch recht.

Obendrein macht die weiße auch optisch viel her, also why not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
incurable schrieb:
Und falls Du mal im Handel unterwegs sein solltest wirst auch Du sicher Switch-Türme und gut gefüllte Switch-Lite-Regale finden, wo vor einem Jahr nur leere Flächen waren.

Gute Verfügbarkeit im Einzelhandel sollte aber doch der Normalfall sein, nach der ersten Knappheit in den Tagen/Wochen nach der Markeinführung.
Konsolen, die monatelang nicht oder nur zu "Schwarzmarktpreisen" erhältlich sind, sind kein Zeichen von Erfolg, sondern dass in Produktion und/oder Lieferketten etwas gewaltig schiefgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, wildgunman, nipponpasi und 12 andere
FUSION5 schrieb:
Bekommt man den neuen Aufsteller mit LAN Anschluss auch einzeln? Oder sind alte Switch und neuer Aufsteller gar nicht kompatibel?
Also ein USB-LAN Adapter wäre wohl die kosteneffektivere Lösung, als direkt das ganze Dock (mit Kabeln) zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman
Hi,

bzgl. Switch stapelt sich beim Händler...

Die Switch ist nicht mehr verknappt wie in den ersten Monaten, verkauft sich aber nach wie vor besser als alle anderen Konsolen und kommt in Summe mittlerweile auf über 90Mio Einheiten weltweit.

Klar das es bei solchen Zahlen gerade am Anfang hapert, damit hat Nintendo einfach nicht gerechnet. Es gibt aber nach wie vor keine Flut von Konsolen und Nintendo hat es gar nicht nötig den Preis massiv zu senken das Teil wird denen nach wie vor aus den Händen gerissen.

Grüße
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Slainer und Herdware
incurable schrieb:
Das dürfte wohl vor allem daran liegen, dass Nintendo jetzt auf einem Haufen Ware hockt, die nicht wie vor einem Jahr zu Mondpreisen aus den Regalen fliegen.

Switches und Switch Lites stehen sich inzwischen im Handel die Boxen knitterig.
Die Switch verkauft sich in sämtlichen Regionen besser denn je, sowohl von der Hardware also auch von der Software:

Graph.jpg

Und wenn die Händler riesige unliebsame Lagerbestände hätten, wäre der Straßenpreis schon deutlich niedriger als 270 - 300 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Lilz, Simzone4 und 14 andere
incurable schrieb:
Das dürfte wohl vor allem daran liegen, dass Nintendo jetzt auf einem Haufen Ware hockt, die nicht wie vor einem Jahr zu Mondpreisen aus den Regalen fliegen.



Switches und Switch Lites stehen sich inzwischen im Handel die Boxen knitterig.

Würde mich nicht wundern, wenn der Wechsel auf OLED keinen neuen Schwung in die Verkäufe bringen kann und die dort angesetzte Preiserhöhung in der Realität verpufft.
Die Switch ist seit Release 2017 Preisstabil, da sie wie sonst was gekauft wird. Das ändert sich aktuell auch nicht und wenn Botw2 dann in die Regale kommt (oder auch die Pokemon Remakes bald), dann wird das Ganze wieder ordentlich explodieren.
 
incurable schrieb:
Und falls Du mal im Handel unterwegs sein solltest wirst auch Du sicher Switch-Türme und gut gefüllte Switch-Lite-Regale finden, wo vor einem Jahr nur leere Flächen waren.

Der Bestpreis vor z. B. zwei Jahren war 299 €. Hat sich also gegenüber heute nicht verändert. Der günstigste Preis ist jetzt gerade mal auf dem Niveau der UVP. Dein Preisvergleich der Switch Lite entspricht dem Niveau von Weihnachten 2019. Also ebenfalls unverändert zu heute sehr preisstabil.

Wenn die Nachfrage wirklich so schwach wäre, warum geht dann kein Händler mal auf 249 € bzw. 149 € runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Kaulin
Cohen schrieb:
Die Switch verkauft sich in sämtlichen Regionen besser denn je, sowohl von der Hardware also auch von der Software:
Deine Zahlen müssen veraltet sein:

https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2021/210805e.pdf

Switch Lite ist in Europa praktisch tot. (nicht mal 100.000 Einheiten pro Monat im 2. Quartal)
Switch hat sich in Europa bereits im 2. Quartal schlechter verkauft als im Jahr zuvor. (und das ist inzwischen auch schon wieder 2 1/2 Monate her)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
incurable schrieb:
Switch Lite ist in Europa praktisch tot. (nicht mal 100.000 Einheiten pro Monat im 2. Quartal)
Switch hat sich in Europa bereits im 2. Quartal schlechter verkauft als im Jahr zuvor.

Dir ist aber schon klar, dass im 2. Quartal 2020 ein extremer Nachholbedarf war, da im 1. Quartal 2020 die Nachfrage nicht gedeckt werden konnte?

Rechne doch mal jeweils 1. und 2. Quartal zusammen und stell die beiden Halbjahre gegenüber:

switch_happens.png


Und woher willst du wissen, dass sich die Switch in den letzten zweieinhalb Monaten schlechter verkauft haben soll also im Vergleichszeitraum des Vorjahres? Das ist doch nur eine billige Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, FatalFury und LamaMitHut
Habe mir gerade vor ein paar Tagen eine normale Switch gekauft. Lieber wieder zurück und auf die neue warten?
Ist sogar noch eingepackt.
 
Cohen schrieb:
Das ist doch nur eine billige Spekulation.

Weißt Du, was billiger ist als Spekulation? Aussagen, die bereits bewiesenermaßen falsch sind. Sowas zum Beispiel:

Die Switch verkauft sich in sämtlichen Regionen besser denn je, sowohl von der Hardware also auch von der Software:

Hier der Einfachheit halber noch mal die Zahlen aus dem 3. Quartal 2020 und 2. Quartal 2021:

Switch Q3/2020 - 2.160.000 Einheiten (Q2/2021 - 820.000 Einheiten)
Switch Lite Q3/2020 - 1.140.000 Einheiten (Q2/2021 - 260.000 Einheiten)

Was glaubst Du, wie die Chancen liegen, dass sich die Switch im 3. Quartal 2021 in Europa 3,34 Millionen mal oder weltweit 12,54 Millionen mal verkauft haben wird?
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Habe mir gerade vor ein paar Tagen eine normale Switch gekauft. Lieber wieder zurück und auf die neue warten?
Ist sogar noch eingepackt.
Wenn du es bis jetzt nicht ausgepackt hast bring das Ding zurück, dann kannst Du nächsten Monat immer noch frisch entscheiden, ob es ein Oled Switch, ein günstiger LCD Switch oder vielleicht gar kein Switch werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon und S.Kara
incurable schrieb:
Switch Q3/2020 - 2.160.000 Einheiten (Q2/2021 - 820.000 Einheiten)
Switch Lite Q3/2020 - 1.140.000 Einheiten (Q2/2021 - 260.000 Einheiten)
Ist das nicht eher Corona geschuldet? Ich bin mir nicht sicher, ob man das miteinander so gut vergleichen kann (oder sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Zurück
Oben