• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Switch-Emulator: Yuzu-Nachfolger Suyu nach DMCA-Beschwerde auch offline

habla2k schrieb:
Gar nichts wurde beantwortet, sondern mit Ignoranz nur abgetan und abgewunken. So wie es bei diesen Legal, illegal, scheissegal Themen immer der Fall ist.
Das stimmt nicht. Schau gerne genauer in den Thread und lies noch einmal gründlich. Ich habe dir, falls dir das Erfassen von wichtigen Infos schwerfällt, nochmal zwei gezielte Kommentare aus dem Thread herauszitiert und sie meinem vorherigen Beitrag angefügt.

Die einzige Person, die an der Stelle ignorant ist, und es tut mir Leid das so deutlich zu sagen, bist du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Du meinst den Supreme Court, der hier in Deutscland ja seit jeher sagt wos lang geht?

Außerdem sind Schutzmechanismen umgehen um an die Daten zu kommen, kein reverse engineering.

Wie gesagt, da niemand klagt oder groß was zu befürchten hat, weil nicht zu ermitteln bzw. zu aufwändige Verfolgung jedes Einzelnen, wähnt ihr euch im Recht. Zu legalen Mitteln, macht es das trotzdem nicht. Und weil du ja nicht mit mir diskutieren möchtest, schon mal ein schönes Wochenende.

PS: Schreib doch mal Nintendo, was du so legales treibst, mal sehen was die davon halten. :)
 
Traurig das Nintendo immer so extrem reagiert. Man sollte sie mal mit ein Kaufboykott strafen, aber das wird floppen da es in dieser Gesellschaft keinen Zusammenhalt mehr gibt.
 
habla2k schrieb:
PS: Schreib doch mal Nintendo, was du so legales treibst, mal sehen was die davon halten. :)
Ich schreibe Nintendo auch gerne. Bei der WiiU konnte man seine Games ja über das Betriebssystemeigene Menu auf eine externe Platte kopieren. Muss Nintendo sich jetzt selber verklagen?

Aber im Ernst, der Tenor aus dem anderen Thread habe ich so verstanden: Weder die AGB’s, Lizenzbedingungen noch die im anderen Thread zitierten (Gesetztes) Texte und Richtlinien etc. geben ein eindeutig Rechtsgültiges Bild ab, da sie zu allgemein gehalten sind. Sich teilweise widersprechen, wie etwa das Recht auf eine Datensicherung für die Aufrechterhaltung des Betriebs und Erhalt der erworbenen Daten. Und es gibt scheinbar (noch) keine hochrichterliche Entscheidung in Deutschland, die die Illegalität eines bestimmen Vorgehens hier bestätigt oder dementiert. Letztlich müsste es auf eine Klage in entsprechender Instanz ankommen um eine Klare Definition zu erlangen. Bis dahin sehe ich weder die Legalität noch die Illegalität bestätigt. Ich meine damit wohlbemerkt nur Datenträger und Kopien aus dem Store die selber legal erworben wurden, nicht Downloads aus dem Warez - Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
habla2k schrieb:
Außerdem sind Schutzmechanismen umgehen um an die Daten zu kommen, kein reverse engineering.
This!
@Flutefox vielleicht liest du die von dir zitierte Richtline mal https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:32009L0024 insbesondere bei den Artikeln 4-7 wird es interessant.

Reverse Engineering ist eben nichts, was man im selben Atemzug mit irgendwelchen anderen Maßnahmen zur Erlangung zum Betrieb eines Systems nötiger Informationen nennt, denn Reverse Engineering ist eben tatsächlich nachbauen. Sprich: Man findet raus, wie es funktioniert und ersetzt diese Komponente mit der eigenen. Das, was man eben sonst häufig durch das Brechen von Schutzmaßnahmen erlangt hätte, und dann noch meistens einfach dem Rechteinhaber gehört. Es ist eben ganz was anderes als alle anderen Methoden, bei denen das Herstellerbios/Firmware noch eine Rolle spielt. Hier tut es das eben nicht mehr.

Desweiteren kommt hinzu, dass EU Richtlinien keine Gesetze sind und damit kein geltendes Recht! Diese Richtlinien werden erst durch Gesetze in den Mitgliedstaaten umgesetzt und damit zu Recht. Das muss aber nicht 1 zu 1 im Wortlaut geschehen und kann durchaus vom Text der Richtlinie abweichen. https://www.t-online.de/nachrichten...d-eu-verordnung-was-ist-der-unterschied-.html
Eine EU Richtlinie kann also niemandem etwas ausdrücklich erlauben. Und ob das deutsche Recht wirtschaftlich interessant ist oder nicht, spielt keine Rolle: HIER (also in D) gilt es, die Rechtsprechung des Supreme Court gilt hier hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Grimba schrieb:
denn Reverse Engineering ist eben tatsächlich nachbauen. Sprich: Man findet raus, wie es funktioniert und ersetzt diese Komponente mit der eigenen
Das macht dann auch den unterschied, ein CemU (WiiU) oder Dolphin (Wii) benötigen einfach kein von der Konsole geripptes (oder meist aus dem Netz geladenes) BIOS. Man kann allerdings optional eins einfügen, wenn das „nachgebaute“ bei manchen Gamers nicht 100% funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
ricardovonzimme schrieb:
Und diese Emulatorengeschichte ist nun mal Diebstahl.
Der Emulator an sich ist kein Diebstahl. Diebstahl betreiben eigentlich nur die, die den benutzen, ohne das Original-Rom zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Balikon schrieb:
ohne das Original-Rom zu haben.
wenn diese ohne illegalen eingriff in Hardware kopiert werden kann.

Ansonsten währe das benutzen dieser ROM auch nicht legal.
 
Das interessiert keinen, solange man...
a) damit nicht rumprahlt
b) Anleitungen dazu weitergibt
c) die ROMs nicht weiterverbreitet
 
Balikon schrieb:
Das interessiert keinen, solange man..
darum geht es aber nicht. Wenn ich etwas mache was illegal ist und keiner Mitbekommt, ist es immer noch nicht richtig.
 
Was für ein riesen mimimimimi wegen nem Emulator 🤦‍♂️ soll Nintendo halt mal ie restlichen 3 gramm Hirn Masse auch noch aus scheissen die Hirnprothese mal einsetzen und dann mal drüber nachdenken unglaublich genau wie die ganzen ultra Defender hier.

Nintendo könnte auch ganz einfach zu den Jungs gehen den emulator lizenzieren ihn verkaufen für 9,99€ den Jungs vom jeden Verkauf 90% des erlöses abgeben und lauffähig ist er dann nur mit einem Nintendo account der Abgleich ob man die Software besitzt oder man es halt nachweisen muss und schon kann man sich die rom vom schon gekauften spiel in den emulator knallen.

Und wenn sie jetzt noch schlau wären würden sie das mit sämtlichen alten Plattformen machen zumindest ab dem snes und due alten games dann für mikro Preise noch mal verkaufen.

Ich hab die erste switch im rel Jahr gekauft und auch die oled ich hab im Schrank 40 verschiedene Spiele auf Karte manche doppelt noch ovp ich würde nen emulator nutzen gerade um die original Hardware zu schonen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man Nintendo noch so verteidigen muss drehen einem zum x mal den selben stuff an ala Mario Kart was es schon auf der wii u gab oder Donkey Kong TF etc. Aber das ist ein anderes Thema

So oder so von dem Thema bekommt man sehr sehr starke Schmerzen
 
Echt mal, die haben allein an dich 2 Konsolen und mind. 40 Spiele verkauft ohne Emulatoren zu lizensieren? Mann, sind die doof!… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DanyelK schrieb:
Anstatt ständig Anwälte loszuschicken, sollte Nintendo überlegen wie man die Kunden mit höheren Ansprüchen melken kann. Ich bin sicher nicht der einzige der einige Nintendo Titel als anständige PC Ports mit besserer Grafik kaufen würde …

Das hat Nintendo doch schon mehrmals getan. Mit dem Nintendo 64 waren sie die stärkste Konsole und viel teureren PCs ebenbürtig.

Was hats gebracht?

Oder die Wii U: Wii Spiele in HD! War Nintendos größter Konsolen-Flop.

Nintendo beweist seit der Wii, dass eben NICHT die Grafik ausschlaggend ist, so wie fast alle hier im Thread es behaupten zu meinen.

Es ist schlichtweg die Qualität ausschlaggebend. Und 130 Millionen Käufer geben Nintendo Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber und habla2k
"Die Betreiber der Entwickler-Plattform kamen einer DMCA-Beschwerde nach, die darauf verwies, dass Suyu als Fork des kürzlich eingestellten Emulators Yuzu ebenso illegal sei."

Nur hat nie ein Gericht Yuzu für Illegal befunden, nachdem es eine außergerichtliche Einigung gab. Auch enthält der Emulator weder IP, noch Binärdateien von Nintendo. Dass der DMCA-Beschwerde nachgekommen wurde, ist also ein schlechter Scherz.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Natürlich nicht. Aber über den dort möglichen Jailbreak die Systemdateien, die zum Betreiben des Emulators nötig sind, auszulesen, das schon.
Ergänzung ()

Nach europäischem Recht würde ich das stark bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
das erste was ich mit der Switch 2 machen werde ist HomeBrew installieren, sobald es stable untethered Methoden gibt. Hoffentlich ohne Löten.
Und die Switch 2 OLED Version kommt dann später irgendwann als neue Gameboy Ergänzung ins Haus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Gullveig schrieb:
Oder die Wii U: Wii Spiele in HD! War Nintendos größter Konsolen-Flop.

Nintendo beweist seit der Wii, dass eben NICHT die Grafik ausschlaggend ist, so wie fast alle hier im Thread es behaupten zu meinen.
War die PS4/One Zeit nicht die Zeit der Ports und Indies?

Wenn ich demnach gehe, was Du gesagt hast, hätte die WiiU alles dominieren müssen.
 
Randnotiz schrieb:
War die PS4/One Zeit nicht die Zeit der Ports und Indies?

Wenn ich demnach gehe, was Du gesagt hast, hätte die WiiU alles dominieren müssen.
Ergänzend sei der GameCube genannt.
Wesentlich stärker als die PS2, aber im Rennen trotzdem (ich tippe auf den DVD Support der PS2) hoffnungslos unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Randnotiz
@VanBommel0617

Auf die Mini DVDs der GameCube passten halt super wenig Daten. Da passten viele Multiplatform Spiele schlicht nicht drauf.

Das dadurch DVD Filme natürlich auch nicht liefen hat es auch absolut nicht besser gemacht.

Das Marketing war auch sehr widersprüchlich.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Den wird Nintendo auch kennen, ganz so dumm sind die ja jetzt auch nicht.
Ich denke das Glück für Ryujinx ist einfach, dass sie nicht die Firmware der Switch entschlüsselt und davon Teile im Emulator nutzen (war ja bei Yuzu der Fall), denn einen Patreon Account habe die Entwickler von Ryujinx ja auch und bekommen da "Spenden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben