• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf

mike78sbg schrieb:
Das ist sicher ein Punkt. Da stimme ich dir zu, zumindest aus Sicht von Nintendo.
Aber aus Sicht der Spieler? Und es stellt sich immer die Frage, wie schaut es in Zukunft aus? Die Switch war damals ein Alleinstellungsmerkmal, das ist spätestens seit dem Steam Deck nicht mehr der Fall.
Da gebe ich dir natürlich Recht, aus Sicht der Spieler wären natürlich Nintendo Games platformübergreifend richtig cool!

Vergiss jedoch nicht, Steam Deck ist kein direkter Konkurrent zur Switch, es bedient einfach eine andere Kundschaft.
Das bestätigen auch die Zahlen: SD hat sich 4 Millionen mal +- verkauft (seit Release 2022), die antiquiterte Switch im gleichen Zeitraum 35 Millionen mal.
 
Krik schrieb:
Man braucht kein Studium, um Keys und die Firmware zu besorgen. Ehrlich, das ist so leicht, das bekommt ein 7-Jähriger hin.
Wenn einen die Spiele eines (ausgelaufenen) Systems interessieren, dann schreib eine Mail an den Hersteller. Wenn sich genug Leute melden, dann sieht der einen Markt, der bedient werden will. Und dann kommt dann auch was.


Ich bin mir sicher, dass 99,9% der Spiele, die mit Yuzu abgespielt wurden, illegal erworben wurden. Ja, es gibt ein paar Hacker, die Yuzu nur deshalb verwenden, weil man damit auch hacken kann und es gibt sicher auch ein paar weiße Ritter, die jedes Spiel gekauft haben. Aber das ist mit Sicherheit die absolute Minderheit.
Der Mensch ist vor allem eines: Gierig. Wenn der die Möglichkeit sieht, kostenlos an Zeug zu kommen, dann wird er die Möglichkeit ergreifen. Da ist es dann auch egal, ob er das Zeug gebrauchen kann oder nicht.
Ein Hersteller fängt an alte Spiele neu aufzulegen, weil sich genug Leute melden, das glaubst du doch selbst nicht. Das sind so viele Stufen von Managern zwischen Support und Leuten die vielleicht irgendwas machen können und alle müssen das ernst nehmen. Ne, das funktioniert höchstens bei sehr kleinen Firmen. Mal abgesehen davon sind hier auch oft Lizenzprobleme im Weg.

Und seltsam, dass sowas wie Steam dann überhaupt noch Spiele verkauft. Sind doch fast alle Spiele gecracked erhältlich, teilweise sogar inklusive Steam multiplayer support. Teilweise day1, teilweise sogar vor day1. Was ist mit GOG? Da müssen die Spiele nicht mal gecracked werden. Und ein gecracked Spiel runterzuladen ist tausendmal einfacher als irgendein Emulator, das kriegen dann selbst 4 jährige hin.

Klar wenn man nicht die finanziellen Mittel hat etwas zu kaufen, wird man es sich wohl auch so holen. Als ich jung und ohne Geld war, hab ich mir auch nahezu jedes Spiel so geholt, konnte mir halt nur 1 Vollpreistitel oder 2-3 reduzierte pro Jahr leisten. Nur selbst wenn es nicht möglich gewesen wäre, hätte ich die Spiele nicht kaufen können. Jetzt hab ich an die 5000 Spiele auf Steam und das obwohl ich (sichere) Seiten zum downloaden kenne und auch VPNs&Co besitze. Ich hab sogar Stück für Stück jedes (halbwegs gute) Spiel von damals nachgekauft und die gecrackten Kopien gelöscht - das waren sicherlich über 100 Stück. Das einzige was ich noch habe ist Blur, aber das kann man seit langem nicht mehr kaufen (außer irgendwelche Steam Gifts von dubiösen Anbietern, die damals 300$+ gekostet haben und mittlerweile bei 3000$+ liegen)
In meinem Umfeld sind auch hauptsächlich ITler, die sicherlich Wissen wie man gecrackte Versionen runterläd, aber trotzdem die Spiele kaufen.
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Vergiss jedoch nicht, Steam Deck ist kein direkter Konkurrent zur Switch, es bedient einfach eine andere Kundschaft.
Das bestätigen auch die Zahlen: SD hat sich 4 Millionen mal +- verkauft (seit Release 2022), die antiquiterte Switch im gleichen Zeitraum 35 Millionen mal.
Jain...

Ein direkter Konkurrent nicht (Konsole, PC), aber doch auch irgendwie, Stichwort Spieleindustrie und Handheld.

Und eines darf man auch nie vergessen. Wie lange existiert die Switch(2017), und wo kann man die überall kaufen?
Wie lange existiert das SteamDeck (2021) und wie wird es vertrieben?
Wenn das SteamDeck, oder Nachfolger, ebenfalls eines Tages in MediaMarkt& Co auftaucht, wie schauts dann aus?
Die Kundschaft sind Gamer, die Mobil sein wollen, also doch eine große Schnittmenge.

Die Switch hat zwei große Zugpferde (Zelda und Mario in div. Varianten), sonst sind Großteils auch nur PC Ports dort vorhanden.

Ich hab am SteamDeck wesentlich mehr Spiele, der Steam Client ist gratis (keine Abos, nichts), eine riesige Community (Mods) und es ist auch noch als vollwertiger PC nutzbar.
Da kann Nintendo nicht mal ansatzweise mithalten. Ob Zelda und Mario da als Zugpferde in Zukunft ausreichen? 2017 hatte die Switch noch ein Alleinstellungsmerkmal mit der Switch 2 nicht mehr.

In der Vergangenheit sind schon viele große Firmen verschwunden, weil sie nicht mit der Zeit gegangen sind.
Aber man werden sehen.
 
mike78sbg schrieb:
Da kann Nintendo nicht mal ansatzweise mithalten. Ob Zelda und Mario da als Zugpferde in Zukunft ausreichen? 2017 hatte die Switch noch ein Alleinstellungsmerkmal mit der Switch 2 nicht mehr.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe beide Geräte hier rumstehen. Ich mag auch beide sehr. Aber die Switch hat klar ihre Vorzüge, kurioserweise gerade bei der Hardware. Klar, das Steam Deck ist ein Handschmeichler und für Zuhause ne tolle Sache. Auch im Hotel mag ich es gerne. Aber für unterwegs ist es nicht zu gebrauchen. Den Riesen-Oschi kriegst du ohne Rucksack nicht unter. In der Bahn hab ich auch wenig Bock, das Teil auszupacken. Die Switch ist noch halbwegs portabel. Ich persönlich hab sogar extra dafür eine Switch Lite, die passt sogar in die Hosentasche.

Auch die Akkulaufzeit ist bei der Switch viel besser. Ich hab das nie gemessen, aber gefühlt komm ich selbst bei anspruchsvollen Spielen nie unter sechs Stunden. Das Steam Deck lässt sich im Extremfall in unter einer Stunde leersuckeln. Ja, man kann bei anspruchslosen Titeln auch mal 6 oder 7 Stunden rausholen. Da muss man aber immer auch optimieren. Brauch ich bei der Switch nicht.

Aber ja, am Ende machts ohnehin die Software. Die Switch ist bei mir sehr viel häufiger im Einsatz. Einfach, weil Nintendo so grandiose Spiele abliefert. Ob das in Zukunft so bleibt, keine Ahnung. Aber das weiß ich bei Steam auch nicht.
 
Krik schrieb:
'Türlich habe ich früher auch kopiert. Wohl gefühlt habe ich mich dabei nicht wirklich und heute bin ich froh, dass ich genug Geld habe, alles auch so zu kaufen.

Mich würde mal interessieren, wo die Branche heute wäre, hätte es keine Schwarzkopien gegeben. Hätten die Schwarzkopierer gekauft oder nicht?
Ja, wirklich "feiern" tue ich das auch nicht, dass es so war wie es war. Heute wird bei mir auch nichts mehr illegal besorgt. Heute stört es mich eher, dass in vielen Bereichen zwischen Geldeingang (Käufer) und Geldausgabe (Künstler) so ein riesiges Delta herrscht. Aber das ist ein Thema für sich :)
 
@TheDarkness
Die Hersteller bringen von einem Spiel eine Neuauflage. Siehe die ganzen Remasters (Diablo 2, Final Fantasy 7 und zig mehr). Oder es wird nur kurz gepatched, um es auf modernen System zum Laufen zu bekommen (GOG). Oder sie kommen im Original wieder (Nintendo Switch Online Abo, das um die 100 NES/SNES/Gameboy-Spiele beinhaltet).

Kritisierst du meinen Post jetzt oder gehst du konform? Ich verstehe nicht, was du sagen willst.
 
TheDarkness schrieb:
teilweise sogar inklusive Steam multiplayer support
Seit wann denn das bzw. hast du ein Beispiel? Das war zu meiner Zeit auf hoher See nämlich immer genau der Punkt der letztlich zum Kauf geführt hat.
 
mike78sbg schrieb:
Jain...

Ein direkter Konkurrent nicht (Konsole, PC), aber doch auch irgendwie, Stichwort Spieleindustrie und Handheld.

Und eines darf man auch nie vergessen. Wie lange existiert die Switch(2017), und wo kann man die überall kaufen?
Wie lange existiert das SteamDeck (2021) und wie wird es vertrieben?
Wenn das SteamDeck, oder Nachfolger, ebenfalls eines Tages in MediaMarkt& Co auftaucht, wie schauts dann aus?
....
Ich verstehe deine Argumentation, aber ich seh es anders. Der Großteil der Switchkäufer (oder Nintendokäufer) sind Gelegenheitsspieler oder für die Familie bzw Kids. Das ist eine andere Käuferschicht, wie gesagt die assoziieren mit der Marke Nintendo einfach etwas, was Valve mit ihrem Steam Deck niemals erreichen können (und wollen).

Selbst wenn beide Handhelden nebeneinander verkauft werden würden, würde die Switch das Steam Deck mehrfach (8+) ausverkaufen.
Das Steam Deck ist ein tolles Handheld und ist gekommen um zu bleiben, aber ist kein Konkurrent zu einer klassischen Konsole, das sieht man auch wie Valve das Steam Deck positioniert => PC-Spieler die enthiuasiastisch genug sind, um sich noch ein Handheld zu kaufen.

PS. Die Lite-Variante hat auch den Vorteil des Preises, was man nicht unterschätzen darf...
 
Sehr angenehm, dass Nintendo gegen Diebstahl hart vorgeht.
Strafen sollten noch deutlich empfindlicher sein.
Yuzu ist einfach nur eines der Brecheisen der digitalen Diebe.
Mehr nicht.
Ergänzung ()

Saeniv schrieb:
Aha.
Deswegen spielen weltweit Millionen von Menschen jeder Altersklasse auf deren Konsolen, mobil oder Zuhause.

Kann kein einziger PC, außer die Nische Steam-Deck, die eher für Indietitel geeignet ist.
 
RBLeipzig09 schrieb:
Sehr angenehm, dass Nintendo gegen Diebstahl hart vorgeht.
Strafen sollten noch deutlich empfindlicher sein.
junge junge zum glück hast du das nicht zu enscheiden wenn du nichtmal weist was diebstahl ist , schon eine harte unterstellung von dir gegenuber diesen emulator .........oderhaben die sich selbst beklaut ?
 
scryed schrieb:
wenn du nichtmal weist was diebstahl ist
Die stellen das Werkzeug zur Verfügung, Nintendo zu bestehlen.
Indem man deren Eigentum illegal erwirbt und nutzt ohne Nintendo die rechtmäßige Gebühr dafür zu entrichten.

Ja, ich sehe dies als Diebstahl bzw. Anstiftung zu dieser Straftat.
 
Ein Diebstahl setzt voraus, dass etwas entwendet wird. Das ist bei Kopien nicht der Fall. Nintendo verliert nur in der Theorie etwas. Gesetz dem Fall, dass derjenige, der sich eine Schwarzkopie besorgt, den Inhalt andernfalls gekauft hätte. Was häufig nicht der Fall sein dürfte.
 
OdinHades schrieb:
Ein Diebstahl setzt voraus
Wenn ich deine Idee stehle, ist das also kein Diebstahl? Sehr eigenartige Definition von Recht.
Und Nintendo wird etwas entwendet.
Der Umsatz durch das eigene Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
RBLeipzig09 schrieb:
Die stellen das Werkzeug zur Verfügung, Nintendo zu bestehlen.
Nein, über einen Emulator kannst du keine Roms oder Schlüssel beziehen und illegale Verfielfältigung ist auch nicht simpel mit Diebstahl zu vergleichen.
Man kann einen Emulator mit selbst erstellten oder illegal bezogenen Abbildern verwenden, offiziell hat yuzu nicht zu Produktpiraterie aufgerufen und sich wie eigentlich alle Emulatorenentwickler von dieser Nutzung ausdrücklich distanziert.
Intern mag das anders aussehen, leider fehlen dem Artikel wesentliche Informationen zum eigentlichen Vorwurf.
Würde die Bereitstellung/ Entwicklung eines Emularors bereits grundsätzlich Förderung von Produktpiraterie darstellen, hätte man längst alle Emulatorenentwickler verklagen können.
Hat und kann man aber nicht, ob und warum + wie genau yuzu für den nutzerseitigen Download von roms haftbar gemacht werden kann, wird in dem Artikel leider nicht erwähnt.
Ergänzung ()

RBLeipzig09 schrieb:
Und Nintendo wird etwas entwendet.
Der Umsatz durch das eigene Produkt.
Umsatz kann man nicht "entwenden" bzw. "stehlen", er wird reduziert.
Und zwar durch jene Nutzer, welche illegal Roms beziehen ohne das original zu besitzen, die Verantwortung für deren Handeln trägt zunächst mal nicht das yuzu Team.
 
RBLeipzig09 schrieb:
Aha.
Deswegen spielen weltweit Millionen von Menschen jeder Altersklasse auf deren Konsolen, mobil oder Zuhause.
Ikonische Figuren und Spiele auf einer geschlossenen Plattform, logisch das dann viele die Konsole kaufen, egal ob sie jetzt technisch gut oder schlecht ist.
 
7hyrael schrieb:
3. bleib mal bei Nachweisbaren Aussagen. Diese Trust-Me-Bro Argumentation kommt besser auf dem Schulhof an.
Ich gehe nicht mehr zur Schule Bro. Und kann deshalb auch nicht beurteilen was bei euch auf dem Schulhof abgeht. Dein Bosch Vergleich ist - ziemlich - behämmert?
 
OdinHades schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe beide Geräte hier rumstehen. Ich mag auch beide sehr. Aber die Switch hat klar ihre Vorzüge, kurioserweise gerade bei der Hardware. Klar, das Steam Deck ist ein Handschmeichler und für Zuhause ne tolle Sache. Auch im Hotel mag ich es gerne. Aber für unterwegs ist es nicht zu gebrauchen. Den Riesen-Oschi kriegst du ohne Rucksack nicht unter. In der Bahn hab ich auch wenig Bock, das Teil auszupacken. Die Switch ist noch halbwegs portabel. Ich persönlich hab sogar extra dafür eine Switch Lite, die passt sogar in die Hosentasche.

Auch die Akkulaufzeit ist bei der Switch viel besser. Ich hab das nie gemessen, aber gefühlt komm ich selbst bei anspruchsvollen Spielen nie unter sechs Stunden. Das Steam Deck lässt sich im Extremfall in unter einer Stunde leersuckeln. Ja, man kann bei anspruchslosen Titeln auch mal 6 oder 7 Stunden rausholen. Da muss man aber immer auch optimieren. Brauch ich bei der Switch nicht.
Du gehst hier aber von dir aus. Das kannst du nicht auf andere Übertragen. Das SteamDeck ist vielmehr noch ein Insider Gerät, da es nur über Steam zu beziehen ist.

Klar, das SteamDeck ist schwerer und hat eine schlechtere Akku Laufzeit, hier stimme ich dir zu.
Ist halt der Preis, wenn man einen vollwertigen PC in so ein Gehäuse verpackt.

OdinHades schrieb:
Aber ja, am Ende machts ohnehin die Software. Die Switch ist bei mir sehr viel häufiger im Einsatz. Einfach, weil Nintendo so grandiose Spiele abliefert. Ob das in Zukunft so bleibt, keine Ahnung. Aber das weiß ich bei Steam auch nicht.
Ernsthafte Frage, welche Spiele, abgesehen von Mario und Zelda, sind diese grandiosen Spiele von Nintendo?
Ich hab mal den Nintendo eShop so durch forstet, und da sind viele Titel drin (vermutlich Indy Games) die mir nix sagen, und es stachen mir viele Games ins Auge, die ich aus Steam kenne. Also jetzt nichts aufregendes. Daher, welche grandiose Spiele sind das?

Aber ich will dir deine Switch nicht schlecht reden. Du musst damit Spaß haben.
Und Nintendo wird sicher nicht untergehen, aber ich glaube dennoch (meine Vermutung), dass sie wegen dem SteamDeck in Zukunft federn lassen werden. Je nachdem, wie aggressiv das StemDeck in Zukunft beworben wird.

Was die Zukunft wirklich bringt wissen wir nicht, aber ich äußere nur meine Meinung und Vermutung.
Ergänzung ()

Dr-Rossi-46 schrieb:
Ich verstehe deine Argumentation, aber ich seh es anders. Der Großteil der Switchkäufer (oder Nintendokäufer) sind Gelegenheitsspieler oder für die Familie bzw Kids. Das ist eine andere Käuferschicht, wie gesagt die assoziieren mit der Marke Nintendo einfach etwas, was Valve mit ihrem Steam Deck niemals erreichen können (und wollen).
Andere Meinung ist ja auch ok. :)
Und derzeit ist das SteamDeck vielmehr noch ein Insider, da es nur über Steam zu beziehen ist. Daher stimme ich dir zu, dass das Nintendo weit öfter verkauft, da es, wie du sagst, oft auch eine Gelegenheit ist, welche man im z.B. Media Markt mitnimmt.

Dr-Rossi-46 schrieb:
Selbst wenn beide Handhelden nebeneinander verkauft werden würden, würde die Switch das Steam Deck mehrfach (8+) ausverkaufen.
Das Steam Deck ist ein tolles Handheld und ist gekommen um zu bleiben, aber ist kein Konkurrent zu einer klassischen Konsole, das sieht man auch wie Valve das Steam Deck positioniert => PC-Spieler die enthiuasiastisch genug sind, um sich noch ein Handheld zu kaufen.

PS. Die Lite-Variante hat auch den Vorteil des Preises, was man nicht unterschätzen darf...

Nur hier bin ich der Meinung, dass das SteamDeck, wenn sie nebeneinander im MediaMarkt liegen würden, der Switch wesentliche Marktanteile wegnehmen würde.
Ich sage nicht, dass es sich besser verkauft. Kann sein, kann nicht sein. Aber es würde der Switch wesentliche Marktanteile wegnehmen, davon bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike78sbg schrieb:
Ernsthafte Frage, welche Spiele, abgesehen von Mario und Zelda, sind diese grandiosen Spiele von Nintendo?
Aus dem Stehgreif würden mir da noch Metroid, Bayonetta, Kirby und Donkey Kong Country einfallen. Ich persönlich freu mich auch auf Princess Peach in zwei Wochen. Xenoblade soll auch toll sein, hab ich aber nie ausprobiert. Ist mir zu mächtig/zeitintensiv. Aber davon abgesehen sind Mario und Zelda ja nicht nur zwei Spiele, sondern Franchises, die in den letzten Jahren einen ganzen Arsch voll an großartigen Titeln hervorgebracht haben. Letztens erst hatte ich mir Mario RPG viel Freude, kurz davor mit Mario Wonder.

Pokémon, Animal Crossing und Splatoon haben wohl auch ne ziemlich große Gefolgschaft. Ist aber alles nicht so meins.

Letztlich stehen bei mir im Regal zwei Dutzend Switch-Spiele, rund 90 Prozent davon sind von Nintendo. Grundsätzlich schaffe ich aber auch sämtliche Drittanbieter-Software bevorzugt für die Switch an, sofern die Hardware da nicht limitiert. Als jüngstes Beispiel Tomb Raider Remastered.

Dass es am Ende des Tages Geschmackssache ist, ist eh klar. Ich sehe beim Steam Deck aber keinen "Mass appeal". Ich liebe das Teil, um darauf ETS2 zu daddeln, mit Mods rumzuspielen, Emulatoren zu nutzen oder fröhlich mit Linux rumzufrickeln. Aber ich bin auch ein Nerd. Der Durchschnittsnutzer erwartet doch eher Plug & Play. Da hat Valve mit Steam OS schon viel erreicht, ohne Frage. Aber an das komplett sorgenbefreite Erlebnis einer Switch kommt man damit noch lange nicht ran. Das Steam Deck ist meiner bescheidenen Ansicht nach ein System von Nerds für Nerds. Das ist toll, aber keine echte Konkurrenz für Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike78sbg und Elderian
Zurück
Oben