• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch, Internet Probleme

Fruitbooter

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
94
Hallo,
die Konsole ist kaum ins internet zu bekommen. Wlan negativ, Original Lan Adapter ebenfalls.
Mit Wlan bekomme ich grundsätzlich eine Verbindung zum Netzwerk, aber zum Internet nur selten. Wenn der Speedtest mal läuft zeigt er die Downloadgeschwindigkeit an, aber beim upload ist die Verbindung wieder weg. Empfang laut Switch voll. Über den Lan Adapter kam derweil noch keine Verbindung zu stande.
Jetzt frage ich mich was ich falsch mache. Grundsätzlich war die Switch schon mal Online, konnte ein Spiel runterladen ( 16gb) und die Konsole hat auch ein update geladen. Generell habe ich keine Probleme mit dem Wlan, da Handys,Tablets, Synology, PC , TV entsprechend funktionieren...
Folgende Eckdaten zu meinen heimischen Vorraussetzungen:

  • 100000 DSL 1&1
  • Fritzbox 7362 SL
  • Konsole steht unmittelbar neben dem Router, würde diese aber gerne über den vorhandenen Netzwerkswitch verbinden
  • Im Routermenü finde ich die Kosole leider nicht
 
Hänge die doch erstmal beim Kollegen ins Netz um zu schauen: Fehler von der Switch oder bei dir zu Hause
 
Hi,
OK ist ein Lösungsansatz. Ich werde es die Tage probieren...
Wobei es ja schon funktioniert hat gehe ich einfach von meinem Netzwerk aus...
Ich glaube nicht daß es an der Switch liegt, siehe fotos
 

Anhänge

  • 20190311_182034.jpg
    20190311_182034.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.609
  • 20190311_184604.jpg
    20190311_184604.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 1.349
  • 20190311_185134.jpg
    20190311_185134.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 1.396
  • 20190317_100210.jpg
    20190317_100210.jpg
    931,8 KB · Aufrufe: 1.943
  • 20190311_182634.jpg
    20190311_182634.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 1.538
5 GHz oder 2,4 Ghz ?

Die Switch hat probleme mit dem 2,4er Netz durch deren ganzen Funk technik.
Bei mir war sie auch erst im 5 Ghz netz wirklich gut nutzbar.
 
2,4. 5Ghz kann der Router nicht. Letztendlich will ich am liebsten den Lan Adapter nutzen. Geht aber auch nicht
 
Wenn du die Switch per Lanadapter dann direkt am Router hängen hast, siehst du die Konsole dann im Router? Vielleicht benötigt diese dann noch eine Freischaltung bzw. bestimmte Ports müssen ihr dann als "frei" zugewiesen werden. Sehr komisch. 🤔
 
Wurde vielleicht eine MAC Sperre eingerichtet und die Konsole ist somit nicht freigegeben?
 
Selanius schrieb:
Wenn du die Switch per Lanadapter dann direkt am Router hängen hast, siehst du die Konsole dann im Router? Vielleicht benötigt diese dann noch eine Freischaltung bzw. bestimmte Ports müssen ihr dann als "frei" zugewiesen werden. Sehr komisch. 🤔
laut nintendo keine Verbindung....

Rocnar schrieb:
Wurde vielleicht eine MAC Sperre eingerichtet und die Konsole ist somit nicht freigegeben?
Was ist eine MAC Sperre?
 
Jeder Netzwerkadapter hat eine einzigartige "Seriennummer" die sog. MAC-Adresse.
Def. Wiki.:
Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die als eindeutiger Identifikator des Geräts in einem Rechnernetz dient.

Bekannte Geräte und deren MAC-Adressen können in einer Liste im Router als Vertrauenswürdig eingetragen werden. Alle anderen Geräte können im gleichen Atemzug gesperrt werden.
Unter dem Punkt Netzwerksicherheit im Router sollte da was zu finden sein
 
Mich interessiert ob du die Switch im Router siehst, wenn diese am Lanadapter und dieser per LAN Kabel am Router hängt. Nicht ob Nintendo sagt keine Internetverbindung.
 
Das simpelste zuerst: Konsole bereits neu gestartet? (Lang auf den Power-Knopf drücken und dann ausschalten wählen)

Wenn die Konsole im Netzwerk ist: Lässt sie sich via ping <IP-Adresse der Konsole> von deinem Rechner aus anpingen?

Wie sieht es mit der Verbindung zum ISP aus, kriegst Du von 1&1 eine vollwertige IPv4 zugewiesen, oder ist das nur IPv4 Tunneling?
 
Zurück
Oben