• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Neues Modell soll Nvidia-SoC mit DLSS-Support bekommen

LukS schrieb:
Eine etwas höhere Framerate oder ruckelfreier könnte die Switch schon sein. Da würde mir auch 720p bzw. 1080p auf der Switch reichen. Die Framerate stört mich da etwas. Da bin ich zu verwöhnt vom PC...
Nicht nur vom PC.... Schau dir mal z.B. AC Valhalla oder die letzten Forza auf der Series X an, ein Traum!
Tatsächlich war das mein Hauptgrund mir die Xbox zu holen.
Grafikkarten sind gerade quasi nich zu bekommen (ich geb' doch nicht 1.000+ € für ne 6800 XT aus!) aber ich bin eher Frame- als Auflösungsbitch und die Series X macht da einen sehr guten Job ohne laut zu werden <3
 
@Sennox
Die Switch hab ich aber für die Spiele die es nur explizit auf dieser gibt (und Youtube, da das mein TV nicht mehr kann). Momentan spiele ich Zelda Breath of the Wild. Da tu ich mir schwer dies auf PC oder XBox zu spielen. Oder Super Mario Odyssee hab ich auch verschlungen.

Mit meiner 1080Ti komm ich zum Glück noch über die Runden, so lange sie nicht defekt wird. Ist eh schon die zweite 1080Ti, da die erste nach einem Monat mit viel Rauch abgefackelt ist. Ich hoffe mal das die noch etwas hält. :D Ersetzen würde ich sie schon gerne gegen eine 6900XT oder 6800XT, wenn denn was zu einem annehmbaren Preis (<1000€ inkl. Wakü Block) lieferbar wäre.
Ansonsten bin ich kein Qualitätsfetischist. Mir sind aber 100fps+ und eine sehr geringe Eingabelatenz wichtiger als alles andere. Das habe ich aber auf der XBox beides nicht, also bleib ich definitiv beim PC.
Außerdem liebe ich es zu basteln, vor allem an meiner Wasserkühlung.
Für andere ist eine XBox sicher eine gute alternative. Für mich aus genannten Gründen halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@LukS Breath of the Wild ist ein schlechtes Beispiel, gerade das lässt sich ja ziemlich gut auf'm Emulator spielen :D
Weiß gar nicht was dieser "Beißreflex" jetzt soll... Ich habe nur darauf hinweisen wollen dass ich ebenalls ein Fan von mehr FPS bin und nicht nur PCs heutzutage damit dienen können.
Es ging nie um Switch < Xbox oder der gleichen.

Frag mich mal mit meiner Vega 56 😅 ich hoffe die macht noch ein wenig gerade was Leistung angeht (zum Glück hat meine Samsung Speicher).
Ich spiele alles auf der Series X was sich anständig mit Controller spielen lässt (da ich den gleichen am PC nutze ist die Latenz quasi gleich) oder was auf dem PC nach Uplay und co. schreit.
Davon ab ist der PC sonst 1te Wahl für mich aber die Series X ist schon ein fettes Upgrade zur One X was die Leistung und damit FPS angeht, die kleine beherrscht ja sogar Adaptive sync ^^ (4k ist mir noch relativ egal)
AC Valhalla hatte ich auf der One X begonnen und bin mittendrin auf die Series x gewechselt, alter Falter!

Ich hab' noch ne 1st Gen Switch und ich bin vom dem Gerät zu großen Teilen enttäuscht....
Wenn man nicht gerade persönlich viel durch den mobilen Modus gewinnt bleiben nur de Exclusives und da werde ich als alter Wii U Besitzer auch nur mit wenig abgeholt, weil vieles nur Remakes sind :D
Ist natürlich Geschmackssache! Wer Animal Crossing und co. feiert hat ja quasi keine andere Wahl.

Ich persönlich bin allerdings von Oddysey, Pokemon Let's Go wie auch Schwert/Schild, Xenoblade C. 2 und dem Links Awakening Remake eher enttäuscht.
Vielleicht holt mich eine Leistungsstärkere Version wieder ab (und ein anständiges Metroid ;) ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, pookpook und Mcr-King
Die Wii U ist eine geniale Konsole aber(Deus Ex Revolution zb nutzt die Controller genial aus zb). Hat aber Top Spiele die viele zu der Switch portiert sind. Darum habe ich 4 Jahre gewartet mit Switch zocken (kann eine Ausleihen zur Zeit) .

Ich kaufe eine Pro alleine wegen die 4k an Fernseher.. Alle anderen 3rds dann auf PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Sennox mit der WiiU bin ich bei dir, genauso bei Pokemon.
Aber von Oddysey oder Xenoblades 2 enttäuscht zu sein finde ich hart. Grade Xenoblades haut mit allerlei Tricks ein fast Openworldtitel raus der deutlich besser ausschaut als Botw (aus meiner Sicht). Wird aber auch auf andere Teile augenmerk gelegt.

Grundsätzlich ist die Switch halt dann mega, wenn man Zeit in seinem Tagesablauf hat wo eine mobile Konsole rein passt. Und die Stardew Valley Erlebnisse im Urlaub möchte ich auch nicht mehr missen xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, LukS, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@Sennox

Odyssee find ich zb sehr gut ... Aber Metroid omg warte seit 2008 auf ein neuen Prime Ablege(Die Wii VC wii U Version ist genial von die Triologie!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sennox schrieb:
Breath of the Wild ist ein schlechtes Beispiel, gerade das lässt sich ja ziemlich gut auf'm Emulator spielen
Ich bin halt kein Fan von Emulatoren. Da pack ich lieber die alte Konsole aus.
Sennox schrieb:
Weiß gar nicht was dieser "Beißreflex" jetzt soll...
hmm, war nie so gedacht. Sollte eigentlich auch nicht so geschrieben sein... :(
Ich wollte halt nur Hinweisen, dass man nicht alles mit anderen Konsolen spielen kann und ich die Switch primär für exklusive Spiele habe. Emulatoren wollte ich auch nicht erwähnen, weil ich halt kein Fan davon bin.

Ich bin auch kein Fan von Kontrollern und spiele lieber mit Maus und Tastatur. Ich hab einen XBOX Kontroller für den PC, aber die paar mal, welche ich den in den letzten fünf Jahren angeschlossen habe, kann ich auf einer Hand abzählen.
Sennox schrieb:
Wenn man nicht gerade persönlich viel durch den mobilen Modus gewinnt bleiben nur de Exclusives und da werde ich als alter Wii U Besitzer auch nur mit wenig abgeholt, weil vieles nur Remakes sind :D
Ich bin von Nintendo 64 zur Switch gekommen. Die Wii hatte ich mir mal von meiner Schwester geliehen, aber da hatte ich nicht viel Zeit investiert. Von N64 kommend gibt es halt doch viel neues. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FatalFury schrieb:
Jetzt rächt es sich, weil die Sparschweine von Sony und MS auf AMD gesetzt haben. Die wollen einfach Zuviel Einsparen.

Wieso rächt sich das feiner Meinung nach? Kannst du das etwas ausführlicher erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bugmum schrieb:
Aber von Oddysey oder Xenoblades 2 enttäuscht zu sein finde ich hart. Grade Xenoblades haut mit allerlei Tricks ein fast Openworldtitel raus der deutlich besser ausschaut als Botw

Grundsätzlich ist die Switch halt dann mega, wenn man Zeit in seinem Tagesablauf hat wo eine mobile Konsole rein passt. Und die Stardew Valley Erlebnisse im Urlaub möchte ich auch nicht mehr missen xD.
Ich fang mal von unten an:
Das mit Stardew valley kann ich voll verstehen, mir bringt der Mobile Modus eher wenig aber ich verstehe jeden der dadurch einen Mehrwert in seinem Alltag gewinnt.

Ganz wichtig vorweg: Ich sage über die von mir genannten Titel nicht dass sie schlecht sind, sie haben mich nur enttäuscht but lemme explain:
- Mario Odd. ist mir einfach zu viel "Schema F". Yahtzee hat es in "Zero Punctuation" mal recht schön umschrieben als er es mit "a Hat in Time" (aHiT) verglichen hat und meinte warum er aHiT besser findet:
I don't love Mario like I love A Hat in Time. Mario merely meets expectations; A Hat in Time is a bit wobbly and not very long, but it's fresh, it's surprising, it's charming, and I did it without needing a room full of sweatshop workers filing every last imperfection off Princess Peach's left bum cheek.
und ich sehe es sehr ähnlich wie er.

- Xenoblade Chron. 2 hatte mich in den Trailern schon ein klein wenig abgeschreckt, da es sich nach sehr krassem Anime Klischee und unnötig beknackten Charakteren anfühlte (es gibt auch gut beknackt, siehe: No More Heroes).
Ich habe es mir geholt weil's sich über die Gamestop Eintauschaktion holen lies und naja.... meine Erwartungen wurden unterboten, selbst die englische Synchro war irgendwie relativ mau was ich bei Produktion von Herstellern dieser Größe lange nicht erlebt habe.
Viele Kämpfe lassen sich bestreiten ohne auch nur selbst mehr als einmal einen Knopf zu drücken und als ich den Spruch "Grünes Licht für Klingenharem" las war ich raus! 🤣

LukS schrieb:
Ich bin halt kein Fan von Emulatoren. Da pack ich lieber die alte Konsole aus.

hmm, war nie so gedacht. Sollte eigentlich auch nicht so geschrieben sein... :(
Ich wollte halt nur Hinweisen, dass man nicht alles mit anderen Konsolen spielen kann und ich die Switch primär für exklusive Spiele habe. Emulatoren wollte ich auch nicht erwähnen, weil ich halt kein Fan davon bin.

Ich bin von Nintendo 64 zur Switch gekommen. Die Wii hatte ich mir mal von meiner Schwester geliehen
Bzgl. Emulatoren:
Ich auch nicht! Ich wollte damit nur darauf raus dass sich gerade BotW sehr gut ohne Switch genießen lässt :D

Ich dachte mir schon fast dass du nicht so klingen wolltest ;), ich konnte nur nicht verstehen wie man von meiner Aussage darauf kommen konnte noch mal erwähnen zu müssen dass es Mario und co. nur auf Nintendo Plattformen gibt.

P.S. Nicht die Wii mit der WiiU verwechseln :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sennox schrieb:
Ich auch nicht! Ich wollte damit nur darauf raus dass sich gerade BotW sehr gut ohne Switch genießen lässt :D
Ich verstehe. ;)
Ich bleib trotzdem mal bei der Switch. Läuft auf meiner Switch Gen 2 ja auch etwas besser als auf der Gen 1 von meiner Schwester. Ich hatte mir die Switch Gen1 meiner Schwester eine Zeit lang ausgeliehen und mir haben die Spiele so spaß gemacht, dass ich mir die Switch selber geholt habe. Hat mich wieder an den N64 und meine Kindheit erinnert. :D
Sennox schrieb:
P.S. Nicht die Wii mit der WiiU verwechseln :daumen:
Mach ich nicht. Ich persönlich hatte beide nicht. Nur die Wii hatte ich mir mal einen Monat oder war es länger ausgeliehen. Da hab ich aber auch nur Super Mario Galaxy, Mario Kart und irgendein Sport Spiele gespielt.

Ich bin eigentlich die letzten ~25 Jahre auf dem PC unterwegs (hab meinen ersten mit 6 oder waren es 7 Jahren bekommen) und besitze nur einen Nintendo 64 und jetzt eine Switch. Diverse andere Konsolen habe ich mir immer nur ausgeborgt, aber ich bin damit nie warm geworden. Ich bevorzuge eindeutig den PC. :D

Oben hast du A Hat in Time erwähnt. Das sieht auch ganz cool aus. Hab ich gleich mal auf meine zu Spielen Liste geschrieben. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sennox
Photographil schrieb:
Es geht auch nicht um die Qualität der Spiele an sich.
Die Spiele sind gut, keine Frage.
Allerdings hätte ich sie sicher nicht gekauft, wenn ich die Ursprungsversionen auf der Last Gen Konsole bereits gekannt hätte.

Da bleibt halt die Frage, ob man die alte Version besessen hat oder überhaupt gelegenheit dazu hatte. Die meisten Spieler haben nur ein begrenztes Budget. Oft muss man zwischen mehreren Titeln entscheiden und kann nicht alle gleichzeitig kaufen.

Irgendwann kommt dann eine neue Konsolengeneration oder die Spiele sind u.a. grafisch veraltet.

Photographil schrieb:
Ich kritisiere eher das Recycelverhalter von Nintendo. Ein neues Mariokart wäre nämlich zum Beispiel mal super. Der 8te Teil ist uralt. Das ist bei Sony und MS nicht so schlimm ausgeprägt. Dort wird ein Remaster oder Remake wenigstens deutlich überarbeitet...
Mario Kart kannst du vergessen! Der Titel verkauft sich wie blöde! Letzte Meldung war vor 6 Monaten irgendwas mit 26,74 verkauften Einheiten. Das ist eine Hausnummer ohne Vergleich. Nintendo wird die 30 Millionenmarke erst voll machen bevor sie einen Nachfolger bringen.

Bei Remaster/Remake bin ich inzwischen Unsicher.
-Remaster wie Xenoblade Chronicles 1 sind das Beste
-schlechte Remakes wie Resident Evil 3, Final Fantasy 7 R sollten nie das Licht der Welt erblicken!

Man will schließlich das alte Spielgefühl wieder haben und nicht eine verwässerte Form von im Vergleich zu damals mittelmäßgen Entwicklern.

Photographil schrieb:
Das die Leute eine Konsole für aktuell 330€ kaufen, weil die Leute halt nun mal Zelda und Co. spielen möchten, ist halt so. Ob die Leute aber dann auch 100€ mehr ausgeben, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Die aktuelel Switch liegt bei allen Modellen etwa auf dem Sweet-Spot. Um die 300€ für die Große und 200€ für die kleinere Lite ist genau das was die Leute bereit sind zu zahlen.

Bei Knappheit sogar etwas mehr, was die Switch in der Vergangenheit bewiesen hat.

Die theoretischen 400€ für die Switch+ sind aber auch nicht zu weit weg. Sollte wirklich DLSS und generell bessere Grafik / FPS kommen, ist das einige Moneten wert. Stell dir vor es würde wirklich eine neue Switch auf Level einer PS4 Pro kommen wie von Bloomberg prognostiziert.

Das wäre der schnellste Handheld überhaupt und die Leute würden Nintendo die Bude einrennen. Dann sind wir aber leider wieder bei dem leidigen Thema "Verfügbarkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Photographil schrieb:
Wissen wir nicht, ob sich eine Switch für 400€ noch gut verkaufen würde, oder ob die Leute dann nicht zur normalen greifen... 400€ ist ein Haufen Geld für eine Konsole die keinerlei Streamingdienste, einen nur rudimentären Online Modus besitzt und derartige schwache technische Spezifikationen aufweist.
Wird der Markt zeigen, wenn 330 Euro für die aktuelle Hardware gehen, können auch 400 Euro für eine verbesserte Variante gehen. Wenn der Absatz nicht stimmt, sinkt halt der Preis. Aber aktuell gibt es für Nintendo absolut keinen Grund, bereits bei Markteinführung einen geringeren oder den selben Preis der aktuellen Variante anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mcr-King und iSight2TheBlind
Krass, was da alles an Gerüchten durch die Welt geht - meist beinhalten sie jedoch einen Funken Wahrheit.

Kann mich noch an einen vergleichsweise sehr frühen „Riesen-Leak“ zur Nintendo NX (heutige Switch) erinnern. Vieles davon klang total abgespact, Einiges war aber letztlich doch war:

  • zentrales Farbschema von rot und blau im Gehäusedesign
  • Nutzung von Modulen / Cardridges
  • Bedien-Konzepte der Wii und der Wii U werden weitergeführt
  • ein abgedrehtes Mario Spiel mit ungewöhnlichen Orten erscheint zeitnah nach Launch (Mario Odyssey hat meiner Meinung nach ganz merkwürdige Welten gegenüber älteren Mario Spielen)
 
@just_fre@kin Mario Odyssey startet in einer Hut-Welt, damit wäre wohl alles gesagt^^

Es gab aber natürlich auch Bullshit-Gerüchte zur Nintendo NX, wie ein ovales Design mit Bedienelementen die mitten im Display stecken, samt "geleaktem Bild" und aufwendiger Analyse, dass die Spiegelungen auf dem Gerät Bäumen vor dem Hauptquarter der The Division-Entwickler entsprechen würden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
kachiri schrieb:
Wird der Markt zeigen, wenn 330 Euro für die aktuelle Hardware gehen, können auch 400 Euro für eine verbesserte Variante gehen. Wenn der Absatz nicht stimmt, sinkt halt der Preis.
Nicht bei Nintendo, Stichwort: WiiU ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MeisterOek schrieb:
Warum das denn? Ich bin mir sicher, dass das Ding so oft verkauft wird, dass es sich lohnen würde ein neues SoC zu entwickeln. Wieviele Geräte nutzen überhaupt den Tegra SoC? Die Switch und die Shield. Noch was?
Soweit ich weiß sind die Kunden von Nvidias Mobilchips hauptsächlich Autohersteller
 
Also PS5 und XBOXX haben bei diversen Games nichtmal nativ 4k und die Switch soll im Docking Mode 4k schaffen? Also da bin ich doch wirklich sehr sehr skeptisch. Wird vermutlich wie bei der PS5 Verpackung sein wo 8k drauf steht und dann kann man froh sein, wenn die mal 4k / 60fps schaffen.
 
@Scardust Völlig falsche Herangehensweise bei dir!
Die PS5 und XSX erreichen bei vielen Spielen keine 4K/60fps weil das neue Konsolen sind die die Grafik möglichst hochschrauben wollen.
Die Switch Pro/Super Nintendo Switch etc. wäre aber ein stärkeres Modell der Switch und natürlich gäbe es da ein paar Spiele die in optional zusätzliche Effekte auf dieser Konsole aktivieren würden, grundsätzlich sind es aber trotzdem Switch-Spiele.
Und die haben ganz andere Leistungsanforderungen als z.B. ein Control.
Und diese unterschiedlichen Leistungsanforderungen machen eben den Unterschied - einen Unterschied den man übrigens auch auf den neuen Konsolen schon beobachten kann: Control läuft ohne Raytracing mit 60fps, mit Raytracing mit 30fps. Resident Evil 8 besitzt auch einen Raytracing-Modus der langsamer läuft, während die normale Version fast durchgehend mit 60fps läuft.
Lässt man also moderne Effekte weg ist plötzlich viel mehr möglich und die Situation hätte man bei einer Switch Pro genau so auch.
Die braucht aus heutiger Sicht vertretbare Leistung (2-3 TFlops) um die Switch-Grafik ansonsten 1:1 auf 4K zu bringen und wenn neue Technologien wie DLSS dazukommen wird es noch einfacher.
Ein paar andere Spiele dagegen werden die zusätzliche Leistung nutzen um stattdessen in 1800p oder sogar nur in 1080p zu rendern - aber halt bei Titeln die vorher nur in 720p oder darunter liefen und mit stark reduzierten Details - nun mit viel mehr Details.
 
Zurück
Oben