• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Neues Modell soll Nvidia-SoC mit DLSS-Support bekommen

Puh. Erstens kaum mehr Leistung und eine höhere Auflösung nur inkl. DLSS. Das ganze dann noch für 400€...cmon. Nintendo macht sich bei mir extrem unbeliebt.

Ich habe eine Lite und da spiele ich auch nur "kleine" Titel bei denen die 60FPS nicht unbedingt "wichtig" sind. Ansonsten ist die Switch im allgemeinen eine Katastrophe - vom Preis und der Technik her, bei der Spielepolitik will ich gar nicht erst anfangen!

Wenn Nintendo es mal hinbekommt FHD mit 60 FPS in ALLEN Spielen zu liefern, dann überlege ich mir nochmal einen Handheld für max. 350€ zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Vielleicht entwickelt Nintendo auch ein neues Dock samt KI Upsampling auf 4K?!
 
Größtes Problem sind doch die limiterten Speicherchips für die Spiele. Die könnten länger sein und besser aussehen, wenn da mehr draufpassen würde.
Ob das Display 6,2 oder 7 Zoll ist, interessiert doch die Masse nicht wirklich. Einem 7 jährigen DLSS zu erklären ist auch schwer. Genauso haben OLEDs eher Schwierigkeiten mit hellen Räumen.
Die Gerüchte befeuern doch die Hadwaregeilen. Das hat Nintendo aber bisher nicht so wirklich interessiert.

Ich hoffe sie ignorieren das ganze und stellen eine gute Konsolenversion vor. Mehr Akkureichweite, gute große Spiele. Und vorallem nicht in die Chipfalle laufen.
 
Wieder eine Scalper Konsole, die monatelang überteuert auf Online Plattformen angeboten wird...
 
wenn nintendo iwann mal im neuen Jahrtausend ankommt und Achievements sowie eine vernünftige Online-Network Erfahrung sowie auch mal ein paar neue Franchises und Spiele bietet, dann wird deren hardware auch mal wieder interessant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: air1981
Einerseits wäre eine Switch Pro, wenn sie denn keine Probleme mehr mit flüssigen 720p30 (:freak:) hätte, erstmals für mich interessant. Andererseits sehe ich es aber nicht wirklich ein, einen noch höheren Preis für die sowieso schon überteuerte Konsole zu zahlen, wenn die Spiele dann auch noch überteuert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Mcr-King
Man munkelt ja auch über eine neue Shield. An den Gerüchten ist definitiv was dran. Wenn ich richtig informiert bin, hat Nvidia ja jetzt ARM auf seiner Seite. Ein neuer SoC ist auch unabhängig davon nicht unrealistisch. Das AI Upscaling der neuen Shield ist einfach großartig und erfolgreich. Wieso nicht jetzt auch bei der Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos
FatalFury schrieb:
Jetzt rächt es sich, weil die Sparschweine von Sony und MS auf AMD gesetzt haben. Die wollen einfach Zuviel Einsparen.

Naja was gab es anderes als AMD nix genau da liegt dass Problem bei Nintendo genau so da gab es nix anderes als NV und für eine Mobile Konsole reicht ein ARM Core völlig aus.

Für eine Stationäre Konsole ist ein ARM einfach zu schwach davon kommen jetzt erst nach und nach die Extra für Notebook designte ARM Cores.

Naja wie viele gute Singelplayer Games fürs Handy gibt es die nicht PtW sind.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Man munkelt ja auch über eine neue Shield. An den Gerüchten ist definitiv was dran. Wenn ich richtig informiert bin, hat Nvidia ja jetzt ARM auf seiner Seite. Ein neuer SoC ist auch unabhängig davon nicht unrealistisch. Das AI Upscaling der neuen Shield ist einfach großartig und erfolgreich. Wieso nicht jetzt auch bei der Switch?

Ohne Tensor Cores ist die GPU zu schwach dafür auch die CPU ist nicht mehr auf der hohe der Zeit vom RAM ganz zu schweigen.

Was den Preis angeht Smartphones kosten auch wesentlich mehr und keinen stört es und NV ist nicht billig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Ich habe eine Switch aber so langsam bin ich eigentlich nur noch genervt von den Spielen. Nintendo recycelt einfach nur Wii(u) Spiele. Beispiel Mario Kart, die Switch hat bis heute kein exklusives. Für mich richtig schwach. Verstehe so langsam dem Erfolg auch nicht mehr. Die meisten Spiele gab es schon mal. Einzig die third party sind neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Twin_Four
FatalFury schrieb:
Jetzt rächt es sich, weil die Sparschweine von Sony und MS auf AMD gesetzt haben. Die wollen einfach Zuviel Einsparen.
Es wird wohl immer wieder User geben, die mit ihrer Ahnungslosigkeit in diversen Foren auffallen wollen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Dittsche, Mcr-King und eine weitere Person
Demnach müsste Nvidia die DLSS-Technologie für ältere Architekturen freigeben oder ein komplett neues SoC mit DLSS-Support entwickeln, was für ein Switch-Upgrade wenig realistisch erscheint.

@ CB
Ich bin doch über dieses Satz sehr erstaunt. Wie kommt ihr auf diese vollkommen nicht nachvollziehbare Schlussfolgerung? Das würde mich wirklich interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Nllt 65 Millionen Switch-Besitzer können Mario Kart 8 vorher nicht besessen haben, da das die Zahl der verkauften Switch-Systeme abzüglich der verkauften Wii U-Systeme ist, für den absoluten Großteil der Spieler sind die Wii U-Titel also neu!
Und da sie alle auch noch einmal optimiert wurden (Funky Mode, höhere Auflösungen oder die höhere Laufgeschwindigkeit und das Bonusspiel in 3D World) ist Recycling für mich da voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, cl55amg, Mcr-King und eine weitere Person
C1996 schrieb:
Ob DLSS bei so einer geringen Auflösung sinn macht /gut funktioniert ? Bei 1080p sieht es auch schon wie Matsche in vielen Fällen aus 😅

Ich glaube Digital Foundry hatte damals ein Video hierzu gemacht. Suche es gerade und mache einen entsprechenden Link dazu:


Sieht gut aus und für die Switch+ dürfte das mehr als genug sein. Vor allem wenn man bedenkt wie schlimm manche Switch Spiele nach unten bei variabler Auflösung (ohne DLSS) aussehen. Das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung!

Hier war noch ein anderes Beispiel mit mehr Auflösungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Kommando, iSight2TheBlind und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
@Nllt 65 Millionen Switch-Besitzer können Mario Kart 8 vorher nicht besessen haben, da das die Zahl der verkauften Switch-Systeme abzüglich der verkauften Wii U-Systeme ist, für den absoluten Großteil der Spieler sind die Wii U-Titel also neu!
Und da sie alle auch noch einmal optimiert wurden (Funky Mode, höhere Auflösungen oder die höhere Laufgeschwindigkeit und das Bonusspiel in 3D World) ist Recycling für mich da voll in Ordnung.
Das macht es aber auch nicht besser das die Konsole so/zu viele alte Spiele neu aufgelegt bekommt. Ich hoffe das bald neue Nintendo Spiele kommen, welche wirklich neu sind.
 
Also das klingt alles sehr schwach. Ein kleines inkrementelles Upgrade nach vier Jahren, dass dann auch noch 17-33% teurer sein soll?
 
Photographil schrieb:
Wir spielen zuhause bereits den 5ten Aufguss, den es auf der Vorgängerkonsole bereits gab... Zum Vollpreis, versteht sich.
Genau deswegen macht Nintendo das.
Weil selbst Kritiker wie du die Spiele kaufen.


Und jetzt kommt der Clou:

Weißt du weshalb du es kaufst:

Weil es grandiose Evergreens sind, die auch nach teilweise 30 Jahren jedem Spieler ein Lächeln ins Herz zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Mcr-King, Zubz3ro und eine weitere Person
Ich denke ja nicht, dass NVIDIA bis zu 100€ mehr für eine Switch abrufen dürfte. Das wäre eher der Job von Nintendo... Hat der Autor des Textes zu viel "DLSS" im Kopf gehabt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
4k juckt doch, vor allem bei Nintendo, nicht wirklich. Aber den Handheld einfach mal fit bekommen, dass er die 720p auch endlich mal kann und im besten Falle dazu auch 60fps, dass sollte nicht wirklich zu viel verlangt sein. Das kann jedes iPad und generell ist der olle Tegra X1 längst massig überholt.
Dlss in der Switch wäre wahrhaft top, hoffe das kommt.
Ein Oled darf es sehr gerne auch sein und das Display darf gerne die dicken schwarzen Ränder der aktuellen Switch fressen, dann hat man die perfekte Switch mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben