• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Switch-Gerüchte: Neues Modell mit 7-Zoll-OLED-Display und 4K am TV

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.990

GUN2504

Captain
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
3.205
Solange da kein Upgrade bei APU und Akku in Sicht ist, ähnlich der damaligen PS4 Pro macht es überhaupt keinen Sinn, von der jetztigen Switch auf diese neue Version zu wechseln...
 

MSI-MATZE

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
411
Also ist die neue Switch nicht wirklich eine Revolution
Was 4k betrifft, schade
 

DonDonat

Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2.824
Wie häufig gab es jetzt schon Gerüchte zur Switch "Pro"?
Bisher ist nichts passiert und von Nintendo hieß es doch irgendwann kürzlich erst "wir werden in nächster Zeit keine neue Switch bringen".

Macht auch Sinn, die Leute kaufen die Switch ja sowieso, egal was da für Hardware drin ist.

Ich würde als Vorteil für eine neue Switch sehen, dass man den Speicher erhöhen, festeres Glas auf dem Display montieren und die Joycons verbessern könnte. Der neue Tegra könnte dann entweder für deutlich längere Laufzeiten sorgen oder für mehr Leistung. Am Ende wird Nintendo dann aber wahrscheinlich nur den alten Tegra nehmen und ihn ein paar MHz höher takten, so dass die einzigen substantiellen Änderungen dann wahrscheinlich am Display liegen werden...
 

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
4.002

IBMlover

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
1.034
Man will also 720p Spiele auf 4k hochskalieren? Schaut das dann überhaupt noch gut aus? :freak:
 

BulletHunter69

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
418
Ich denke nicht, dass Nintendo auf ein OLED-Display setzen wird. Es gibt genügend Games bei denen sich Teile des Interfaces bei Marathon-Sessions einbrennen könnten. Zumindest nicht ohne Software-Sperre (möglicherweise auch nur ein Hinweis) die solche Sessions im mobilen Betrieb am Netzgerät verhindert.
 

MECD

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
554
Ich glaube, der Nintendo Präsident sagte: Es werde dieses Jahr keine neue Switch Version angekündigt werden.

Selbst wenn wirklich irgendwann eine überarbeitete Version kommen sollte, würde ich die Erwartungshaltung flach halten. Nintendo verkauft keine subventionierten Konsolen wie Sony oder Microsoft. Daher würde ich nicht viel mehr als 4K Upscaling und einen größeren aber nicht wesentlich besseren Bildschirm erwarten.

Und sie designen die Geräte kindertauglich, also robust. Daher wird es kein sleekes Glas Konstrukt im Stil eines iPhones.
 

Mr. Rift

Commodore
Dabei seit
März 2016
Beiträge
4.624
Der Tegra Chip in der neusten Shield ist 25% schneller als der in der Switch.
Außerdem beherrscht er natives überragendes 4k Upscaling, was man bei der Shield schon lange nutzt.

Zur Info:
Das Upscaling der Shield geht über Nvidias eigene KI . Die haben eigene Rechenzentren für das trainieren des Upscalings Algorithmus.
In Nvidia Shield Test, kann man sich selbst davon ein Bild machen.
Der ist schon 1 Jahr alt und seitdem gab es zig Firmware Updates, die es noch weiter verbessern.

Upscaling geht für games und Videos.

Shield Test

https://www.computerbase.de/2019-10/nvidia-shield-tv-2019-hands-on/
 

TenDance

Captain
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
3.644
Man will also 720p Spiele auf 4k hochskalieren? Schaut das dann überhaupt noch gut aus? :freak:
Auf jeden Fall nicht schlechter als bislang am 4k Fernseher...

@topic: solange die wafer-Situation so aussieht wird Nintendo vermutlich keinen neuen SoC respektive shrink bewerkstelligen können ohne die Kosten erhöhen zu müssen. Und solange sich die Switch so verkauft, besteht keine Notwendigkeit eher negative Schlagzeilen zu produzieren.
 

derSafran

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
342

ManPon

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.473
Ich sehe bei Nintendo eher ein Problem bei der Leistung der Switch als bei der Auflösung.
Selbst für 1080p ist das Ding recht schwach auf der Brust. Für ein Pro Modell sollte schon die doppelte Leistung her.

Bei Ports müssen die Entwickler stellenweise zaubern ... :)
 

Nuklon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
260
Den 4K Upscaler habe ich ja schon im AVR. Er würde mir gar nicht soviel bringen. Schade.

Dank Corona auch die Laufzeit derzeit nix. Da nicht mehr unterwegs. Mal schauen wie es im Winter aussieht.
 

DaywalkerX1983

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
108
Hat nicht der Nintendo Chef vor einigen Monaten erst gesagt, dass keine neue Switch kommt so lange die Switch sich gut verkaufen lässt.
 
Top