• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Switch-Gerüchte: Neues Modell mit 7-Zoll-OLED-Display und 4K am TV

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Chismon, USB-Kabeljau und 5 andere
Solange da kein Upgrade bei APU und Akku in Sicht ist, ähnlich der damaligen PS4 Pro macht es überhaupt keinen Sinn, von der jetztigen Switch auf diese neue Version zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Bulletchief, Dimitri Kostrov und 19 andere
Meinte der Nintendo-Chef nicht, dass in nächster Zeit kein neues Modell geplant ist?
Wäre natürlich trotzdem schön :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, fryya, aid0nex und 7 andere
Also ist die neue Switch nicht wirklich eine Revolution
Was 4k betrifft, schade
 
Wie häufig gab es jetzt schon Gerüchte zur Switch "Pro"?
Bisher ist nichts passiert und von Nintendo hieß es doch irgendwann kürzlich erst "wir werden in nächster Zeit keine neue Switch bringen".

Macht auch Sinn, die Leute kaufen die Switch ja sowieso, egal was da für Hardware drin ist.

Ich würde als Vorteil für eine neue Switch sehen, dass man den Speicher erhöhen, festeres Glas auf dem Display montieren und die Joycons verbessern könnte. Der neue Tegra könnte dann entweder für deutlich längere Laufzeiten sorgen oder für mehr Leistung. Am Ende wird Nintendo dann aber wahrscheinlich nur den alten Tegra nehmen und ihn ein paar MHz höher takten, so dass die einzigen substantiellen Änderungen dann wahrscheinlich am Display liegen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Xechon
GucciGünther schrieb:
Meinte der Nintendo-Chef nicht, dass in nächster Zeit kein neues Modell geplant ist?
Sagte er nicht nur das kein schnelleres Modell kommen soll? das Modell wäre ja nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tranceport und Mcr-King
GucciGünther schrieb:
Meinte der Nintendo-Chef nicht, dass in nächster Zeit kein neues Modell geplant ist?
Nintendo wird das immer abstreiten. Selbst, wenn die Hardware am nächsten Tag erscheinen sollte, wird Nintendo ein Tag davor sagen, dass nichts geplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Noatak, HolySkillet und 12 andere
Man will also 720p Spiele auf 4k hochskalieren? Schaut das dann überhaupt noch gut aus? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich hätte gerne wieder eine stationäre Konsole von Nintendo.
Können gerne auch als Unterbau die Xbox Series S von Microsoft nehmen, würde ich für 299€ sofort kaufen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, aid0nex, xRedF und 2 andere
IBMlover schrieb:
Man will also 720p Spiele auf 4k hochskalieren? Schaut das dann überhaupt noch gut aus? :freak:
Besser als wenn man 720p auf nem 4k TV ohne Skalierung anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, aid0nex, Fra993r und 7 andere
Ich denke nicht, dass Nintendo auf ein OLED-Display setzen wird. Es gibt genügend Games bei denen sich Teile des Interfaces bei Marathon-Sessions einbrennen könnten. Zumindest nicht ohne Software-Sperre (möglicherweise auch nur ein Hinweis) die solche Sessions im mobilen Betrieb am Netzgerät verhindert.
 
Ich glaube, der Nintendo Präsident sagte: Es werde dieses Jahr keine neue Switch Version angekündigt werden.

Selbst wenn wirklich irgendwann eine überarbeitete Version kommen sollte, würde ich die Erwartungshaltung flach halten. Nintendo verkauft keine subventionierten Konsolen wie Sony oder Microsoft. Daher würde ich nicht viel mehr als 4K Upscaling und einen größeren aber nicht wesentlich besseren Bildschirm erwarten.

Und sie designen die Geräte kindertauglich, also robust. Daher wird es kein sleekes Glas Konstrukt im Stil eines iPhones.
 
Der Tegra Chip in der neusten Shield ist 25% schneller als der in der Switch.
Außerdem beherrscht er natives überragendes 4k Upscaling, was man bei der Shield schon lange nutzt.

Zur Info:
Das Upscaling der Shield geht über Nvidias eigene KI . Die haben eigene Rechenzentren für das trainieren des Upscalings Algorithmus.
In Nvidia Shield Test, kann man sich selbst davon ein Bild machen.
Der ist schon 1 Jahr alt und seitdem gab es zig Firmware Updates, die es noch weiter verbessern.

Upscaling geht für games und Videos.

Shield Test

https://www.computerbase.de/2019-10/nvidia-shield-tv-2019-hands-on/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fra993r, Cruentatus und 6 andere
IBMlover schrieb:
Man will also 720p Spiele auf 4k hochskalieren? Schaut das dann überhaupt noch gut aus? :freak:
Auf jeden Fall nicht schlechter als bislang am 4k Fernseher...

@topic: solange die wafer-Situation so aussieht wird Nintendo vermutlich keinen neuen SoC respektive shrink bewerkstelligen können ohne die Kosten erhöhen zu müssen. Und solange sich die Switch so verkauft, besteht keine Notwendigkeit eher negative Schlagzeilen zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin verwirrt, dachte bei Nintendo kommt es auf Spielspaß an, nicht auf Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
IBMlover schrieb:
Man will also 720p Spiele auf 4k hochskalieren? Schaut das dann überhaupt noch gut aus? :freak:
Die Spiele sind grundsätzlich für 1080p ausgelegt und werden im stationären Modus auch so gerendert. Also ganz so schlimm ist es dann doch nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tzk
Ich sehe bei Nintendo eher ein Problem bei der Leistung der Switch als bei der Auflösung.
Selbst für 1080p ist das Ding recht schwach auf der Brust. Für ein Pro Modell sollte schon die doppelte Leistung her.

Bei Ports müssen die Entwickler stellenweise zaubern ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und FeelsGoodManJPG
Den 4K Upscaler habe ich ja schon im AVR. Er würde mir gar nicht soviel bringen. Schade.

Dank Corona auch die Laufzeit derzeit nix. Da nicht mehr unterwegs. Mal schauen wie es im Winter aussieht.
 
Hat nicht der Nintendo Chef vor einigen Monaten erst gesagt, dass keine neue Switch kommt so lange die Switch sich gut verkaufen lässt.
 
derSafran schrieb:
Die Spiele sind grundsätzlich für 1080p ausgelegt und werden im stationären Modus auch so gerendert. Also ganz so schlimm ist es dann doch nicht ^^
1080p ist die Ausgabe an den Monitor/Fernseher. Bei weitem nicht alle Spiele werden in 1080p nativ gerendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und wildgunman
Zurück
Oben