• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Neues Modell soll Nvidia-SoC mit DLSS-Support bekommen

Nllt schrieb:
Die meisten Spiele gab es schon mal. Einzig die third party sind neu.
Für ein System das kaum einer gekauft hatte... ich hab nichts dagegen dass die auch auf der Switch nochmal kommen. Außerdem gibts auch Nintendo Spiele die neu sind auf der Switch.

Und die third Party Spiele sind natürlich auch mit ein Grund, gibt durchaus welche die vor allem auf der Switch Spaß machen. Eben halt weil sie auch ein Handheld ist, dazu noch einer der endlich nen vernünftig großen Screen hat.

Ne neue stärkere Switch interessiert mich aber eigentlich nicht, mir reicht meine normale völlig aus. Von daher hoff ich auch das zukünftige Spiele nicht exklusiv für die neue kommen (beim New 3DS gabs ja ein oder zwei so Fälle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Mcr-King
Slayher666 schrieb:
Die WiiU ist nicht gescheitert weil sie auch Wii im Namen hatte, sondern weil der Controller ein fucking Tablet war :freak:
Dies ist leider falsch.
Sogar große Online Shops haben nicht verstanden, dass die WiiU der Wii Nachfolger und eine neue Konsole von Nintendo ist.
Die WiiU wurde in den Shops oft als Zubehör von Wii gelistet. Viele Käufer und Verkäufer dachten, dass die WiiU ein sehr teurer Tablet Controller für die Wii ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Mcr-King
Photographil schrieb:
Ich denke die switch muss sich mit einer ps4 und xbox one messen, die du aktuell mit massenhaft richtig guten exklusiven spielen für nen Hunni hinterhergeworfen bekommst.
Die portable Konkurrenz sind die Handyspiele für Smartphones die so gut wie jeder in der Hosentasche hat...
ich wollte ja davon anfangen dass mich "sony titel" (mit ausnahme von R&C und Demon's Souls) nicht weniger
mitnehmen könnten und xbox spiele am pc erhältlich sind, aber nach dem du handys ins spiel gebracht hast, ist mir klar geworden, dass wir beide wirklich nicht über geschmack streiten können.

Dittsche schrieb:
wenn nintendo iwann mal im neuen Jahrtausend ankommt und Achievements sowie eine vernünftige Online-Network Erfahrung sowie auch mal ein paar neue Franchises und Spiele bietet, dann wird deren hardware auch mal wieder interessant für mich.
oder du akzeptierst einfach nicht mehr teil des kundenkreises zu sein. das verrückte an nintendo titeln ist ja tatsächlich, dass sie auch ohne möhren wedeln dazu einladen gespielt zu werden, und man kann es kaum glauben - dabei auch spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dswen, Schinken42, Mcr-King und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Wenn die Switch Pro spiele nach wie vor auf der normalen Switch laufen, wäre ein neuer Name nicht sinnvoll.
Eben. Man sieht ja gerade bei einigen Titeln die auf PS4+5 bzw. XBO und XSX kommen/kamen, wohin es führen kann. Meiner Meinung nach sollte man die Konsole deutlich unterscheidbar taufen und eben 100% kompatibel zu Switch Spielen machen. Nicht andersrum.

Und die WiiU ist unter Anderem gescheitert, weil sie Wii im Namen hatte. Nicht wenige Leute dachte, es würde sich um Peripherie für die Wii handeln.

Über die Funktionsweise von DLSS scheinen ja beeindruckend viele Leute (für ein Hardwareforum) nicht informiert zu sein, wenn man sich so einige Kommis dazu anschaut.
 
Photographil schrieb:
Wie wäre es, wenn man nach 4 Jahren einfach ein Update raushaut mit etwas besseren Specs und dafür den gleichen, bis heute maßlos überteuerten, alten Preis verlangt?
Und warum? Wenn der Preis bezahlt wird, kann es nicht maßlos überteuert sein. Wenn ich die Specs update, kann ich auch einen höheren Preis nehmen und nebenbei die alten Specs weiterhin zum selben Preis verkaufen oder den Preis nur minimal senken...
Bei der Preisgestaltung geht es nicht darum, ein Produkt so billig wie möglich zu machen. Sondern ein Produkt genau so teuer zu machen, dass das Produkt gut gekauft wird...

Das sind gewinnorientierte Unternehmen. Umso mehr Gewinn, umso besser. An der Preisschraube dreht man erst, wenn man merkt, dass es zu teuer ist. Das macht aber im Zweifel dann nicht einmal mehr der Hersteller, sondern der Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Würde mich freuen, v.a. weil dann hoffentlich eine neue nvidia Shield mit gleichem Chipsatz erscheinen dürfte. Mein 2015er Shield hat so langsam ein paar Hänger, weiß nicht ob es das noch so lange macht. Und bei 2019er fehlt mir die AV1 Unterstützung für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Genau deswegen macht Nintendo das.
Weil selbst Kritiker wie du die Spiele kaufen.
Es geht auch nicht um die Qualität der Spiele an sich.
Die Spiele sind gut, keine Frage.
Allerdings hätte ich sie sicher nicht gekauft, wenn ich die Ursprungsversionen auf der Last Gen Konsole bereits gekannt hätte.

Ich kritisiere eher das Recycelverhalter von Nintendo. Ein neues Mariokart wäre nämlich zum Beispiel mal super. Der 8te Teil ist uralt. Das ist bei Sony und MS nicht so schlimm ausgeprägt. Dort wird ein Remaster oder Remake wenigstens deutlich überarbeitet...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und warum? Wenn der Preis bezahlt wird, kann es nicht maßlos überteuert sein.
Wissen wir nicht, ob sich eine Switch für 400€ noch gut verkaufen würde, oder ob die Leute dann nicht zur normalen greifen... 400€ ist ein Haufen Geld für eine Konsole die keinerlei Streamingdienste, einen nur rudimentären Online Modus besitzt und derartige schwache technische Spezifikationen aufweist.

Das die Leute eine Konsole für aktuell 330€ kaufen, weil die Leute halt nun mal Zelda und Co. spielen möchten, ist halt so. Ob die Leute aber dann auch 100€ mehr ausgeben, steht auf einem ganz anderen Blatt...
 
Photographil schrieb:
Aber 100€ mehr für das Update? Wie wäre es, wenn man nach 4 Jahren einfach ein Update raushaut mit etwas besseren Specs und dafür den gleichen, bis heute maßlos überteuerten, alten Preis verlangt?
Die Switch hat ein Upgrade bekommen (das 2020er Modell) mit mehr Leistung und größerem Akku. Zum gleichen Preis. Wie viele Nintendo Konsolen scheint sich nun eine Variante anzubahnen die deutlich leistungsstärker ist (Gab es eigentlich nur bei den Handhelds).
Da ich die Nintendo Switch immer noch ordentlich bepreist finde, ist eine Preiserhöhung in Maßen für mich vielleicht auch gerechtfertigt. Aber natürlich nur wenn die Konsole deutlich besser wird.
Wie viele andere auch fahre ich die Kombination von GamingPC und Nintendo Switch. Ich habe zwar auch noch eine PS4, aber die wurde das letzte Mal für FF7 Remake angepackt und Staubt in der Ecke. Mit der Switch spiele ich jede Woche mehrfach.
Ein OLED Display ist aus meiner Sicht für den Außenbereich super wichtig. Grade bei Sonne ist die Switch oft einfach zu dunkel. Eine höhere Leistung kann ich natürlich nur begrüßen, grade für den Docked Modus.

Ich hoffe das sich Nintendo ersteinmal nicht von dem "Handheld und Stationäre Konsole in einem" Konzept abweicht. Gerne auch noch eine dritte oder vierte, bessere Variante danach. Aber das Spielekonto sollte das selbe sein und man "faded" ab einem bestimmten Moment die älteste Switch für die neuen Spiele aus.

Naja abwarten, wann die Switch in welcher Konfiguration geupgraded wird. Ich bin gespannt. Bis zum nächsten Urlaub (vllt. mit neuer Switch) ist es ja leider noch lange hin.
 
@Photographil Inwiefern?
Shadow of the Colossus ist ein Remake/Remaster (passen beide Begriffe nicht so richtig, der eine geht zu weit und der andere nicht weit genug) eines Spiels von 2005 welches sich bereits damals ganz gut verkauft hat, da musste mehr dran gemacht werden um es heutzutage - auf einer Konsole mit deutlich mehr Leistung - erneut verkaufen zu können, insbesondere da es ein simples Remaster des Spiels bereits für die PS3 gab.

Und das ist auch der eigentliche Knackpunkt, die PS4 hatte bereits deutlich mehr Leistung als die PS3, so dass die häufigen Remastered-Versionen von der PS3 zur PS4 auch wirklich sinnvoll verbessert werden konnten.
(Und trotzdem sind die PS4-Versionen von der Uncharted Trilogy und The Last of Us 1 nicht weltbewegend verbessert)

Eine Switch ist hingegen im Prinzip nur eine wirklich portable Wii U, ein paar Verbesserungen sind zwar möglich, aber eine komplette Überholung eines Spiels ist einfach nicht drin.

@bugmum Das ist so nicht ganz richtig: Das Update der Switch kam 2019 heraus und während die Leistung wirklich einen Hauch besser ist (ich meine die Speicherbandbreite hat sich erhöht, ist aber kaum spürbar) ist die Akkulaufzeit deutlich gestiegen, jedoch nicht durch einen größeren Akku sondern durch einen stromsparenderen Prozessor :)
Und ein OLED-Display kann draußen auch kacke sein, es kommt einfach auf die Helligkeit an und eine hohe Helligkeit ist mit OLED-Displays teils sogar schwerer umzusetzen.
 
Was mir viel wichtiger wären sind etwas größere Knöpfe am Joystick. Der Screenshot-Knopf liegt auch bisschen ungünstig, da kommt man viel zu leicht gegen.
Ob das neue Display beim Pro mein persönliches Spielergebnis erweitern wird, bezweifle ich stark...
 
Photographil schrieb:
Die portable Konkurrenz sind die Handyspiele für Smartphones die so gut wie jeder in der Hosentasche hat...
Und welche Spiele sollen das sein die du hier mit einem BotW, Mario Odyssey und Co vergleichen willst? Ganz zu schweigen von der Steuerung, usw.
Lan_Party94 schrieb:
Wenn Nintendo es mal hinbekommt FHD mit 60 FPS in ALLEN Spielen zu liefern
Dann musst du vermutlich noch sehr lange warten. Es ist nunmal eine mobile Konsole und nicht ein fetter StandPC wie eine PS5 und andere.
Nllt schrieb:
Die meisten Spiele gab es schon mal. Einzig die third party sind neu.
BotW kam neu auf der Switch und gab es vorher noch nicht. Mario Odyssey genauso, das aktuelle Paper Mario ist auch super zu spielen. -> zurück an den Rantstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Super Nintendo Switch (vormals als Pro gehandelt) könnte interessant werden, wobei ich mir lieber mehr Heimkonsolenwert als Mobilkobsolenwert (also ein teures OLED oder 7" bräuchte es nicht für mich, lieber etwas DLSS-2.0 ähnliches und mehr Speicher und APU-Bumms für mehr Frames in Spielen).

Wenn die JoyCon aber nicht driftberichtigt/-korrigiert werden, wird mich Nintendo bei den Preisen aber mit Sicherheit nicht gewinnen können ... ohne solide/tadelose Controller bleibt es ein unrundes Paket (für mich und viele andere vermutlich), dann lieber eine Sony oder Microsoft Konsole ohne solche Bugs.

Es hat den Anschein als ob QualComm in nicht allzu ferner Zukunft als neuer Mobilkonsolen-Player auf den Markt kommen könnte, aber natürlich muss man das abwarten und im Kundeninteresse wäre es schon, wenn damit mehr Dynamik/Preisdruck in den Markt käme, aber das setzt natürlich voraus, dass QualComm das auf Anhieb gelingen wird ohne vorherige Erfahrung in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meine Frau hat die Switch.
Schon einige unterhaltsame Abende mit gehabt ;)

Ein, zwei Spiele für unsere Tochter gibts da auch.
Was mich stört sich allerdings die Preise für die Spielen, oder auch nur zwei zusätzliche Controller...
Da lang Nintendo schon zu.

Klar, aus dem PC Umfeld ist man Sales bei Steam etc. gewöhnt, :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Minime9191 schrieb:
Was mich stört sich allerdings die Preise für die Spielen, oder auch nur zwei zusätzliche Controller...
Da lang Nintendo schon zu.

Klar, aus dem PC Umfeld ist man Sales bei Steam etc. gewöhnt, :)

Wenn möglich immer als Modul kaufen. Niemals die digitale Version im Shop.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber i. d. R. lassen sich die Spiele wieder gut verkaufen.

Edit: Beispiel Zelda BotW. Nach vielen Jahren bei Amazon immer noch so 50-60 € und gebraucht bekommt man mindestens 35-40 € dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, gaelic und LukS
@Minime9191 Es gibt auch bei der Switch regelmäßig Sales im eShop.
Okay, Nintendo-Titel sind selten dabei und werden niemals stark reduziert, kosten eigentlich trotzdem immer 40€, aber gerade Thirdpartytitel und vor allem Indies sind in der selben Rabattschlacht wie auf anderen Konsolen oder auch Steam.
Mario & Rabbids Kingdom Battle (X-COM-Klon im Mario(&Rabbids)-Universum) beispielsweise ist regelmäßig sehr günstig zu bekommen und dabei sogar echt gut.
Wenn ihr Nintendo Switch Online habt könnt ihr auch noch die "Gutscheine" im eShop/Switch Online-Menü kaufen, da zahlt man 99€ und kann sich dann (innerhalb eines Jahres) zwei Titel aus dem Angebot von Nintendo (und ein paar Drittanbietertitel) aussuchen, so kommt man etwas günstiger auch an brandneue Nintendo-Titel, 50€ pro Titel statt 60 oder manchmal sogar 70.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xdave78 schrieb:
Über die Funktionsweise von DLSS scheinen ja beeindruckend viele Leute (für ein Hardwareforum) nicht informiert zu sein, wenn man sich so einige Kommis dazu anschaut.
Na das ist die interessante Frage, wie das (möglicherweise) Switch-DLSS dann funktionieren wird ;).

Immerhin haben wir auf dem PC bereits zwei DLSS mit durchaus unterschiedlicher Funktionsweise. Spannend wird es, ob auf der Switch einzelne Spiele DLSS unterstützen müssen - oder Nvidia ein DLSS baut, das (auch?) komplett ohne Anpassungen im Spiel funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
NguyenV3 schrieb:
... immer als Modul kaufen. Niemals die digitale Version im Shop.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber i. d. R. lassen sich die Spiele wieder gut verkaufen.

Das wäre nicht einmal meine Hauptsorge bzw. der Hauptgrund zum Spiel-Cartridge-Kauf, sondern eher, dass die Onlineunterstützung irgendwann seitens Nintendo für (alte) Switch-Konsolen (vorzeitig) komplett eingestellt wird, um Leute zu einem Konsolenneukauf zu bewegen und man nur mit Digitalversionen auf abgeschalteten Servern komplett aufgeschmissen wäre (etwa vergleichbar mit der Abwicklung von Windows XP, welches von Steam, BattleNet, etc. schon seit langem nicht mehr per Launcher unterstützt wird (natürlich vorgeschoben aus Sicherheitsgründen), auch wenn der Aufwand sicherlich kein großer wäre den Launcher (für ältere Spiele/aus Kompatibilitätsgründen) auch für Win XP anzubieten.

Nur kostet(e) ein Windows 10 Einstieg von Windows XP kommend nicht viel, eine neue Nintendo-Konsole dagegen doch schon einiges mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
iSight2TheBlind schrieb:
@Photographil Inwiefern?
Shadow of the Colossus ist ein Remake/Remaster (passen beide Begriffe nicht so richtig, der eine geht zu weit und der andere nicht weit genug) eines Spiels von 2005 welches sich bereits damals ganz gut verkauft hat, da musste mehr dran gemacht werden um es heutzutage - auf einer Konsole mit deutlich mehr Leistung - erneut verkaufen zu können, insbesondere da es ein simples Remaster des Spiels bereits für die PS3 gab.

Und das ist auch der eigentliche Knackpunkt, die PS4 hatte bereits deutlich mehr Leistung als die PS3, so dass die häufigen Remastered-Versionen von der PS3 zur PS4 auch wirklich sinnvoll verbessert werden konnten.
(Und trotzdem sind die PS4-Versionen von der Uncharted Trilogy und The Last of Us 1 nicht weltbewegend verbessert)

Eine Switch ist hingegen im Prinzip nur eine wirklich portable Wii U, ein paar Verbesserungen sind zwar möglich, aber eine komplette Überholung eines Spiels ist einfach nicht drin.
Shadow of the Colossus ist in meinen Augen ein Remake. Schau dir das original an und schau dir die grafisch komplett überarbeitete Version an + die neuen Features. Ich weiß nicht wie man da auf die Idee kommen kann sowas nicht als Remake zu bezeichnen sondern als Remaster.
Des Weiteren ist das original von 2005. Das Remake von 2018. Bei solchen Zeiträumen kann man schon mal sowas raushauen, damit auch andere in den Genuss des Spiels kommen, die vorher keine Playstation hatten.

Auch Uncharted (1) ist von 2007. Ich sehe kein Problem darin ein Remaster für die nächste Konsole rauszubringen. Vor allem weil diese im Komplettset (Teil 1, 2 & 3) verkauft wurden. Oben drein zu einem angemessenen Preis - vor allem im Bundle mit allen drei Spielen.

Um mal ein paar Beispiele von Nintendo zu nennen:
  • Toad Treasure Tracker 2015 - Neuauflage für Switch 2018
  • Super Mario 3D World 2013 - Neuauflage für Switch 2021
  • Mario Kart 8 2014 - Neuauflage für Switch 2017
  • New Super Mario Bros. U Deluxe 2012 - Neuauflage für Switch 2019
  • Stardew Valley 2016 - Neuauflage für Switch 2019 - Neuauflage für die Switch 2020

Alle Titel zum Vollpreis von mindestens 60€ und nahezu ohne Überarbeitung. Copy Paste sozusagen.
Sowas ist ne Frechheit. Vor allem für die Leute, die diese Spiele bereits kennen und für die aktuell so gut wie nichts neues auf der Switch erscheint.

Da soll sich noch eine über das komplett überarbeitete Shadow of the Colossus von 2005 beschweren... Lächerlich
 
C1996 schrieb:
Ich hatte erst Sorge die wollen von 480p oder so auf 720p skalieren, was wohl in Pixelbrei geendet hätte^^
Glaub ich nicht.
Hab bei Control eine Angabe gefunden, DLSS 2.0:
DLSS-Res: 2560x1440
Performance (1280x720)
Balanced (1484x835)
Quality (1706x960)
Und da gibts inzwischen noch High Quality und Ultra Performance . Z.b. bei Cod:BOCW.
DLSS ist durchaus in der Lage das ganz gut zu skalieren. Ist kein einfacher Upscaler wie in Photoshop.
Irgendein Youtuber hat das auch schon manuell ausgereizt. Also man findet auf YT bestimmt noch
Extrembeispiele. edit: ah post #73
Ich spiele cod:cw z.b. durchgehend auf ultra performance und da ist nix mit pixelbrei.

@Topic wie schon einige vermutet haben denke ich auch mal eher an einen neuen Tegra Chip. Zeit wirds langsam...
 
@Photographil 1. Es gibt halt zwei mögliche Definitionen für Remake: Einmal, dass nur die Idee übernommen wird und ein völlig neues Spiel auf dieser Basis erstellt wird, siehe Resident Evil 2 oder damals schon Resident Evil 1 Remake - oder eine Portierung auf eine neue Engine, wie beispielsweise auch bei Fan-Remakes.
Es wurden für die PS4-Version zwar alle Modelle neu erstellt, diese halten sich aber sehr stark an die Originalversionen, so dass es eben nur die simplere Bedeutung von Remake umfasst.

2. Wie schon gesagt: Die Wii U hat sich beschissen verkauft und - Dopplungen durch Personen die mehrere Switch oder auch Switch Lite besitzen mal außen vor - während die Wii U auf 15 Mio verkaufte Einheiten kommt hat sich die Switch bereits jetzt 80m Mio mal verkauft.
Und dabei habe ich die Wii U bereits sehr großzügig aufgerundet^^

Nintendo hat etliche gute Spiele von der Wii U auf Halde gehabt die auf der Switch aber nicht abgespielt werden können und die zu schade sind um sie auf einer toten Plattform versauern zu lassen - und man kann auch nicht neben der Switch der Wii U weiterproduzieren um diesen Titeln weiterhin eine Plattform zu geben.
Ein Port von der Wii U auf die Switch ist bei diesen Titeln also absolut angebracht gewesen und wie gesagt, bis auf ein paar Hardcore-Fans die auch die Wii U hatten hat kein Switch-Besitzer diese Spiele vorher jemals gesehen!
Da die Wii U und die Switch technisch etwa auf einem Niveau liegen (insbesondere Mobile) fallen diese Titel auf der Switch auch nicht ernsthaft negativ auf - Super Mario 3D World würde für einen Switch-Käufer der niemals von der Wii U gehört hat (und das sind wahrscheinlich nicht mal so wenige^^) grafisch und spielerisch nicht wirklich gegenüber anderen Switch-Titeln abfallen, obwohl es ein früher Wii U-Titel und jetzt ein später Switch-Titel ist - es ist zwar grafisch nicht so detailliert wie Mario Odyssey, aber das kann genau so gut einfach der Style des Spiels sein.
Es sind also ebenso gute und wertige Switch-Spiele wie sie es damals auf der Wii U waren.

Das sind keine Ports vom Nintendo 64, die spielerisch und besonders grafisch so sehr auffallen, dass es lächerlich wäre dafür den Vollpreis zu verlangen.

Copy&Paste war die Arbeit übrigens ganz sicher nicht, denn da die Wii U und die Switch eben leistungsmäßig nicht weit auseinanderliegen kann man nicht einfach einen Wii U-Emulator für die Switch schreiben, die ROMs reinwerfen und dann mit nem Knopfdruck Wii U-Ports ausspucken.

Und zu Stardew Valley:
Das ist ein Thirdpartyspiel und von einer Neuauflage für die Switch zu sprechen ist da einfach lächerlich.
Das issn Indietitel, die werden für alle Systeme portiert!
Willst du dich jetzt auch beschweren, dass Minecraft auf die Switch portiert wurde?
Und was die Fassungen von 2019 und 2020 angeht: Das Spiel erschien nur als Download und es gab einzig in Japan eine physische Version, das hat sich wohl mittlerweile geändert.
Da ist aber wirklich gar kein Aspekt auch nur ansatzweise mit dem verwandt was du in deinem Beitrag kritisierst, jede Fassung von Stardew Valley auf der Switch ist kompatibel zu den anderen und komplett austauschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Mcr-King
Zurück
Oben