• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Online-Abo kostet 20 Euro pro Jahr

Eine absolute Frechheit, dass nun auch Nintendo Gebühren für's online spielen Geld verlangt. Ich mein, davon mal abgesehen, dass es sowieso schon lächerlich ist für einen Multiplayer Geld auf'm Tisch zu legen, aber bei Nintendo gibt es erstens gerade einmal eine Hand voll Spiele, die überhaupt einen online Modus haben und zweitens läuft es auch noch total instabil.
Mario Kart 8 Deluxe Multiplayer ist online noch schlechter als es sowieso schon auf der Wii U war. Ich hätte das ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, doch Nintendo hat es irgendwie geschafft.

Ich habe gestern ungelogen 20 Minuten gebraucht um überhaupt in einer Lobby bleiben zu können und ich hänge schon via Adapter am LAN. Andauernde Systemfehler und Datenübertragungsfehler und ich kann Probleme meinerseits aufjedenfall ausschließen, da ich erstens nirgends Probleme habe und zweitens mehrere Kumpel von denselben Problemen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei der switch eigentlich direktes miteinander spielen, wenn 2 leute mit switch im gleichen raum sind (über wlan, bluetooth oder keine ahnung wie das bei der psp immer funktioniert hat)?
denke da an monster hunter (soll ja auch irgendwann kommen) - wenn es jetzt heißt, dass das alles übers internet laufen wird und dann definitiv bezahlt werden muss, dann werd ich mir wohl doch keine switch zulegen
 
Und was lernen wir mal wieder daraus? Beim Gaming-PC bleiben und für lau online daddeln, und wer mag kann sich noch Emulatoren für allerlei Konsolen holen :)
 
peter0010 schrieb:
Eine absolute Frechheit, dass nun auch Nintendo Gebühren für's online spielen Geld verlangt.
20€ pro Jahr sind doch wirklich Peanuts.

max0x schrieb:
geht bei der switch eigentlich direktes miteinander spielen, wenn 2 leute mit switch im gleichen raum sind (über wlan, bluetooth oder keine ahnung wie das bei der psp immer funktioniert hat)?
Ja, das geht genau wie bei der PSP Ad-Hoc mit jeweils ein bis zwei Spielern pro Konsole (bei Mario Kart).
 
Zuletzt bearbeitet:
@max0x ja das geht, das Spiel muss es natürlich unterstützen aber aktuell tun das fast alle
 
scout1337 schrieb:
20€ pro Jahr sind doch wirklich Peanuts.

Nicht nur, dass der Preis im Vergleich zur Konkurrenz sehr gering ist, es ist nicht gerade günstig, Serverlandschaften zur Verfügung zu stellen, über die man weltweit gegen oder mit anderen Spielern spielen kann. Die Classic-Games sehe ich jetzt eher als magere - aber besser als garkeine Dreingabe und nehme es dankend entgegen.

Cya, Mäxl (hatte noch nie PS Plus für seine PS-Konsolen und hat das Gold-Abo von MS vor einigen Monaten nicht mehr verlängert)
 
Immer geil bei Sony hat damals keiner gejammert und geflammt und da bezahlt man deutlich mehr im Monat!
Ist mal wieder typisch wenn es Sony macht ist es immer gut. Hasse dieses blöde Fanboy gemache. :)
 
peter0010 schrieb:
Eine absolute Frechheit, dass nun auch Nintendo Gebühren für's online spielen Geld verlangt.

Na ja, das sind 1,67€/Monat bzw. 0,05€/Tag. Einmal urinieren auf der öffentlichen Bahnhofstoilette kostet 1€.
 
60% günstiger als die Konkurrenz PSN und Gold, das ist mal ne Kampfansage.

Wer meint, Mehrwert sei in den (inhaltlich) billigen PSN Spielen zu finden, irrt auch. Schließlich können die Spiele nur bei aktivem Abo gespielt werden. Also vollkommen für die Katz.
 
RipperJoe schrieb:
Immer geil bei Sony hat damals keiner gejammert und geflammt und da bezahlt man deutlich mehr im Monat!
Ist mal wieder typisch wenn es Sony macht ist es immer gut. Hasse dieses blöde Fanboy gemache. :)

So ein Unsinn. Bei Sony wurde noch bedeutend mehr gejammert.

Zum Abo selbst: Es kostet fast nichts und man bekommt praktisch nichts....
 
Mugi schrieb:
Wer meint, Mehrwert sei in den (inhaltlich) billigen PSN Spielen zu finden, irrt auch. Schließlich können die Spiele nur bei aktivem Abo gespielt werden. Also vollkommen für die Katz.

Nintendo macht aber doch genau das selbe :freak:
 
RipperJoe schrieb:
Immer geil bei Sony hat damals keiner gejammert
Aber sicher doch. Genau so und nicht anders war es...
 
Zuletzt bearbeitet:
scout1337 schrieb:
20€ pro Jahr sind doch wirklich Peanuts.
Darum geht es doch gar nicht. Die Tatsache, dass es anscheinend mittlerweile einfach so akzeptiert wird und selbstverständlich ist, ist allerdings traurig mMn.

Aber davon mal abgesehen; die Verbindung bei Mario Kart 8 Deluxe fühlt sich an als wäre der Netcode noch im Alpha stadium. Das ist, selbst ohne dafür Gebühren zu verlangen, frech.
 
RipperJoe schrieb:
Immer geil bei Sony hat damals keiner gejammert und geflammt und da bezahlt man deutlich mehr im Monat!
Ist mal wieder typisch wenn es Sony macht ist es immer gut. Hasse dieses blöde Fanboy gemache. :)

Natürlich gab es auch reichlich Leute, die gejammert und geflammt haben, als Sony das eingeführt hat. Und es gab auch jahrelang etliche Leute, die gejammert und geflammt haben, als Microsoft noch alleine mit der Online-Gebühr war. Hasse diesen blöden Fanboy-Tunnelblick, wo man sich die Wahrheit zurechtbiegt, um die favorisierte Firma als Opfer darzustellen. ;)

Zum Thema: Da ich überwiegend eh lieber alleine spiele, habe ich mit den Online-Gebühren (egal ob Microsoft, Sony oder Nintendo) kein Problem.

Wenn dann doch mal ein Switch-exklusives Spiel erscheint, das ich unbedingt im Multiplayer zocken möchte, lasse ich für einen Monat halt die 4 Euro springen und bin im Folgemonat dann bereits bei anderen Titeln.

Da der Großteil der Switch-Spiele ja auch unterwegs spielbar sein soll (wo man nur selten eine flotte und stabile Internetverbindung für Multi-Player hat), mache ich mir da keine Sorgen.

Die für mich interessanten Nintendo-Klassiker habe ich eh schon als VC-Version für 3DS oder Wii U, die brauche ich nicht noch zusätzlich auf der Switch.
 
peter0010 schrieb:
Eine absolute Frechheit, dass nun auch Nintendo Gebühren für's online spielen Geld verlangt.

Kann man das mal umschreiben? Sowas wie: "Eine absolute Frechheit, dass Sony und Microsoft mit der Scheiße angefangen haben?" Was stimmt mit manchen Leuten nicht?
 
Pisaro schrieb:
Kann man das mal umschreiben? Sowas wie: "Eine absolute Frechheit, dass Sony und Microsoft mit der Scheiße angefangen haben?" Was stimmt mit manchen Leuten nicht?

Ich bin garantiert keiner, der es okay findet für Multiplayer Geld zu verlangen. Sei es Xbox Live oder Playstation Network. Ist alles Mist. Nur ist das bei denen ja schon längst zum Standard geworden und es juckt anscheinend auch niemanden mehr.

Ich warte nur noch auf den Tag, an dem auch auf dem PC ein Abomodell von Steam kommt. Lange kann das nichtmehr dauern. Ich werde diesen Mist aufjedenfall nicht mitmachen und entweder auf Multiplayer verzichten oder es gleich ganz sein lassen und mir ein anderes Hobby suchen.

Es kotzt mich nur noch an.
Und diese Argumente, dass Server doch auch kosten, ziehen bei mir nicht. Es gibt heutzutage nichteinmal Spiele mit dedizierten Servern. Das einzige was da laufen muss, sind irgendwelche loginserver und das wird nun nicht die Welt kosten zumindest nicht soviel, dass diese riesen Konzerne, die sowieso schon einen Haufen Geld mit ihren Stores, Lizenzgebühren, Microtransactionen in Spielen und was nicht alles scheffeln, den Kunden noch zusätzlich melken müssen.

Das wars von meiner Seite, ich klink mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verzeiht keiner was , ich habe alle drei Systeme und nutz bei allen dreien kein online spielen ....... aber ich Hack gern mit auf die :) richtig übel war es das am Anfang also Sony / Microsoft nichtmal YouTube oder einfaches browsen ging ohne extra zu Löhnen .... später wurde es dann entfernt hat aber gedauert
 
Ich hasse diese kostenlosmentalität, ein Online Dienst hat eben laufende Kosten. Wenn keine regelmäßige Gebühr verlangt wird, müssen die Kosten auf die Produkte berechnet werden wodurch auch die Leute zahlen die den Service nicht nutzen.
Von 20€ im Jahr wird Nintendo kaum mehr als die Kosten decken können.

Und Valve macht das auch nicht aus großherzigkeit, dadurch binden sie die Spielehersteller an Steam und die Kosten dafür zahlt man eben in den 30% die man bei jedem Spiel an Valve abdrückt.
Multiplayerspiele die keine eigene Infrastruktur verwenden und bei GoG und Steam erscheinen haben einen getrennten Multiplayer, dadurch ist es meistens blödsinnig diese Spiele bei GoG zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben