News Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

nlr

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Kia macht Over-the-Air-Updates für Verbesserungen und Erweiterungen der Fahrzeug-Software kostenpflichtig und bietet diese fortan als Abo-Service für 89 Euro pro Jahr an. Anknüpfen soll das Abo an die bisherige einjährige Testversion, die zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten und der Software der Steuereinheit beinhaltet.

Zur News: Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an
 
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Erinnert sich noch jemand an die kostenpflichtigen Updates für die TomTom-Navis?

Glaube so ein Geschäftsmodell kann nur failen.
 
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Hm ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt gut finde. Das OTA Updates eventuell dem Hersteller mehr kosten verursacht verstehe ich ja noch. Kann mir aber schlecht vorstellen das das 89€ im Jahr rechtfertigen kann. Da würde ich definitiv NICHT abonnieren.
 
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@nlr Was ist wenn ich das Auto lease?
 
Krik schrieb:
So macht man sich doch selbst überflüssig.
warum? im rahmen der 7 jahres garantie bleiben doch alle updates weiter kostenfrei.

wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr, oder zum service, werden die automatisch mit gemacht. sehe hier kein problem.
 
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Strafzahlung dafür, dass man sich bei KIA-Partner nicht wegen eines Softwareupdates vollversorgen lassen muss.

Sehr einfallsreich, KIA. 🤦‍♂️
 
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NameHere schrieb:
@nlr Was ist wenn ich das Auto lease?
dann gilt deine garantie ebenfalls, und du bekommst alle updates in der werkstatt weiterhin kostenfrei. hier gehts nur um OTA.
 
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@NameHere
Dann fährst du, wie im Text beschrieben, in die Werkstatt oder machst es mit einem USB Stick selber. Beides kostenfrei.
 
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Orcus-90482 schrieb:
Das OTA Updates eventuell dem Hersteller mehr kosten verursacht verstehe ich ja noch.
Das Problem sind nicht die Kosten für die Ausspielung eines Updates, sondern dass der Halter so nicht beim KIA-Partner vor Ort war, der im gleichen Gang sonst noch Umsatz hätte generieren wollen.
 
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Ich verfolge das Thema Elektroautos, insbesondere auch Kia, interessiert. Da ich die Autos optisch ganz ansprechend finde, was man aber so über den EV6 liest und wie Kia/Hyundai mit Garantiefällen umgeht, von fehlerhaften Akkuzellen, bis defekter ICCU, lässt mich einen weiten Bogen um diese Marke/Firma machen. Und das man nun für OTA Updates, insbesondere bei einem Elektroauto Jenseits der 50.000€, noch extra Zahlen soll, setzt dem ganzen die Kirsche auf.
Hyundai/Kia werben ja gerne mit dem überdurchschnittlichen Garantiezeitraum, aber was bringt es mir wenn der Hersteller augenscheinlich alles dafür tut, um eben nicht im Garantiefall zahlen zu müssen. Ich bleib bei den Deutschen.
 
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@lazsniper
Wenn du darin kein Problem siehst, ok.

Ich sehe darin den Anfang, alles zu monetarisieren, wie wir es schon bei Spielen sehen. Hier mal nen Euro für besseren Radioempfang, da mal nen Euro für einen Spurhalteassistent usw. Am Ende steht man dann mit 50€/Monat da, um wenigstens die Hälfte der Fähigkeiten des Produkts nutzen zu können. Funktionen, die bereits integriert sind und nur darauf warten, aktiviert zu werden.
 
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@lazsniper und @9t3ndo arbeitet ihr beiden für kia oder geht ihr von etwas aus, was sonst üblich war?
 
nein, aber ich fahre momentan einen kia ev6, der sehr viel updates bekommt. wie gesagt, es bleibt alles beim alten kostenfrei beim werkstattpartner. wer ota braucht soll dafür zahlen, den sinn sehe ich aber kaum. investiert man halt eine halbe stunde zeit.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
die Hälfte der Fähigkeiten des Produkts nutzen zu können. Funktionen, die bereits integriert sind und nur darauf warten, aktiviert zu werden.
das ist leider gang und gäbe geworden bei vielen herstellern, vw, mercedes, porsche, bmw, etc. schade, aber eben die entwicklung des marktes.
 
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Was ich nicht verstehen: wenn ich das Update in der Werkstatt aufspielen lasse, kostet es nichts, hingegen per OTA schon? Verursacht ein Werkstattbesuch nicht mehr Kosten?
 
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@lazsniper
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was geschrieben habe. Es geht nicht darum, dass man ein Update über einen anderen Weg kostenlos machen kann. Die testen aus, wie willig die Leute sind, für solche Kleinigkeiten wie ein Update Geld auszugeben.
Sollten genug Leute darauf anspringen, dann werden in zukünftigen Autos die kostenlosen Updates unmöglich gemacht. Dann muss man zahlen.

Ich habe mal einen Elektroroller gefahren. Die OTA-Updates waren da komplett kostenlos. Und dass bei einem Fahrzeug, wo man nicht mal alle 2 Jahre zur Inspektion in die Werkstatt fahren muss.
 
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Als Besitzer eines Hyundais mit der selben Software wie KIA kann ich sagen dass die USB Updates vollkommen problemlos verlaufen. Man lädt sich den Installer (Quasi USB Stick Imager) herunter, der holt sich die Daten und du steckst den im Auto ein. 15min später ist alles übertragen.

Selbst Modelle von 2017 bekommen noch so problemlos Updates.

Mal sehen, was die KIA Connect /Hyubdai Bluelink services (Fernentriegelung, Start Standheizung per App, Verbrauchs- und Fzg Diagnose per app) pro Jahr kosten wenn die 5 Jahre kostenfreie Nutzung durch sind.
Bei VW und anderen Herstellern kostet das ja schon nach einem oder zwei Jahren was

Die USB Updates kann man btw HIER laden
https://update.kia.com/EU/DE/Main
 
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Jeder versucht doch seine Kosten wieder reinzuholen.
Tesla verlangt von mir auch 9,99€ pro Monat für das Infotainment. Da sind halt auch Updates OTA und Kartenupdates mit drin. Aber die tun so, als würde man halt für Spotify usw. zahlen. Satelitenkarten usw. Am Ende zahlt man darüber natürlich auch die OTA Updates.

Audi Infotainment ist nur 3 Jahre kostenfrei. Danach darf man als Kunde 50€ für die App zahlen im Jahr. Dass man das Auto aus der Ferne bedienen kann usw.

Oder aber 180€ im Jahr für Satelitenkarten usw.
BMW lässt sich die Sitzheizung per Abo bezahlen oder auch andere Funktionen.
KIA ist wenigstens so kulant und ermöglicht weiterhin Updates offline.

Wie mans macht: nirgends wird dir was geschenkt. Am Ende machts aber Tesla immer noch am Besten. Man bekommt regelmäßig Updates und hat ein tolles Infotainment. Das sind mir die 9,99€ wert.
 
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lazsniper schrieb:
wenn man sowieso in der werkstatt ist zum räderwechsel 2 mal im jahr, oder zum service, werden die automatisch mit gemacht. sehe hier kein problem.
Ich fahre ein anderes Fabrikat und auch da höre ich diese Argumentation immer wieder, kann das so aber nicht komplett bestätigen. Ich vermute bei KIA wird es nicht anders sein.
Zumindest bei Ford kommt es auf den Händler an, nicht jeder macht die Updates immer mit - im Extremfall verlangen sie sogar Geld dafür (das Update dauert ja 2-3 Stunden und das ist ja "Aufwand"... als wenn das Auto eh nicht so lange da rum steht, aber egal).
Klar kann man zu einem anderen Händler, aber dafür dann 50+ km fahren ? .. .das rechnet sich irgendwann auch nicht mehr.

Ergo hat mein KFZ die letzten 3 Jahre nicht ein einziges Update der Steuergeräte bekommen, da die Werkstatt nicht wollte oder es vergessen hat. Und OTA und USB Updates gehen halt nur für Entertainment aber nicht für andere Steuergeräte.
Und so hat er immer noch die gleichen Softwarebugs wie bei Auslieferung, die teilweise das Auto schon zu stehen gebracht haben (Fehler in der Ladesteuerung beim externen Laden bei manchen Ladegeräten, die innerhalb kürzester Zeit die 12V Starterbatterie leer saugen).

Für mich wieder nur der Versuch irgendwo ein Abo einzuführen um stetigen Cashflow zu generieren mit einem bereits verkauften Produkt... dabei aber gerade noch so gewählt das es genug Kunden akzeptieren, denn es ist ja gar nicht so schlimm... es gibt ja noch Weg auch wenn der komplizierter ist und für einige Kunden mangels know how nicht machbar.

Irgendwie ein bisschen wie bei F2P Titeln :D..... den Grind gerade so hart wählen, dass alles theoretisch erreichbar ist, die meisten aber dann doch bezahlen.
 
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