• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch Online: Dienst startet am 19. September mit NES-Spielen

Sehe das ein wenig kritisch, was passiert mit den Games die man dann gekauft hat und in 2 Jahren wieder ne neue Konsole von Nintendo Besitz, bis jetzt hat man Gefühlt auf jeder Plattform Klassiker gekauft aber immer ein neuen Shop bei einer neuen Konsole. Oder würde ich die Klassiker von meiner Wii und WiiU mit der Switch Spielen können?
 
@Deleo Nö, die Switch spielt keine Titel der Wii oder Wii U, allerdings gibt es gerade von der Wii U viele Portierungen.
Dieser Bruch in der Abwärtskompatibilität war notwendig, da die Switch eine völlig andere CPU-Architektur verwendet und nicht genug Leistung bietet um frühere Hardware zu emulieren.
Ohne optisches Laufwerk könnte man den Großteil der Titel von Wii und Wii U außerdem sowieso nicht abspielen, da auf beiden Konsolen eher noch der Kauf auf Datenträger die Regel war.

Bei einem Nachfolger der Switch sieht es dann aber wieder anders aus, es würde mich schon sehr verwundern wenn dort nicht wieder ein ARM-Prozessor verwendet würde, evtl. in Form eines zukünftigen Tegra-Chips. Die Konsole wird dann sicher kompatibel zur Switch sein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Deleo Nö, die Switch spielt keine Titel der Wii oder Wii U, allerdings gibt es gerade von der Wii U viele Portierungen.
Dieser Bruch in der Abwärtskompatibilität war notwendig, da die Switch eine völlig andere CPU-Architektur verwendet und nicht genug Leistung bietet um frühere Hardware zu emulieren.
Ohne optisches Laufwerk könnte man den Großteil der Titel von Wii und Wii U außerdem sowieso nicht abspielen, da auf beiden Konsolen eher noch der Kauf auf Datenträger die Regel war.

Bei einem Nachfolger der Switch sieht es dann aber wieder anders aus, es würde mich schon sehr verwundern wenn dort nicht wieder ein ARM-Prozessor verwendet würde, evtl. in Form eines zukünftigen Tegra-Chips. Die Konsole wird dann sicher kompatibel zur Switch sein.
Nein, ich meine nicht die Wii Spiele sonder die Klassiker die man sich dort auch schon kaufen könnte.
 
Nope, die Virtual Console ist tot.
Bin ich auch kein Freund von und habe oftmals gefordert diese Titel über eine Accountbindung auf allen Plattformen die sie unterstützen (also mindestens Wii, Wii U und (New) 3DS, idealerweise Switch) anzubieten, ist aber nicht passiert.

Nintendo sieht als Nachfolger der Virtual Console nun Nintendo Switch Online mit den (anfangs) enthaltenen NES-Titeln, die später durch SNES-Titel ergänzt werden sollen.
Andere Hersteller bringen ihre alten Titel nun in den ACA Arcade Archives oder anderen Serien und Sammlungen auf den Markt.
Viele Neo Geo-Titel bekommt man in der ACA Serie, außerdem auch ein paar alte Nintendo-Automaten.
Square hat schon vor langer Zeit eine Retrosammlung mit der Secret of Mana-Serie in Japan rausgebracht, gerade erst erschien die Mega Man (X) Collection, Sega bringt die Sega Genesis Classics...

Die Zeit in der wir nahezu alle Retrotitel im Rahmen der Virtual Console gekauft haben ist vorbei, jeder Hersteller macht nun sein eigenes Ding.

Damit ist auch die Chance früher gekaufte VC-Titel kostenfrei auf der Switch spielen zu können vergangen, das wird es nicht geben.
 
Zurück
Oben