• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

Cool Master schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber nach meinen Infos ist 720p fest egal ob an der Konsole oder Dock. Daher 1080p oder 4k. Wie gesagt wenn man Modi hätte das man sagt 720p Mobil und 1080/4k im Dock hätte ich kein Problem damit.
Nein da bist du falsch informiert. Die Switch hat ein 720p Screen gibt am TV aber 1080p aus. Es würde mich wundern wenn die Switch 2 keine 4K Ausgabe hätte am TV.

Edit: Kommentar war unnötig, da schon 20 mal beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Mcr-King
Die Frage ist doch was man sich von einer Switch erwartet, um man der Hardware Diskussion entgegen zu gehen. Die Switch ist halt in erster Linie eine Mobile Konsole und erst in zweiter Linie eine Option für ein Dock am Fernseher/Monitor.

Dann sollte man sich fragen ob man streng religiös den Dogmen der Grafik unterstellt ist oder ob man sagt „Hauptsache ich hab meinen Spaß“ (was mal ursprünglich die Idee hinter dem Wort Spielen war)

Ich habe auch erst seit einem Monat die Switch und hole gewisse Dinge nach und soll ich euch was verraten: es macht Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, butchooka, Randnotiz und 2 andere
Dittsche schrieb:
ich rede vom Menu selbst. alles verzoegert und lahm.
Hast du evtl. am TV falsche Einstellungen gehabt für den Eingang an dem die Switch dran war? Da ist definitiv nichts verzögert. Falls Zwischenbildberechnung am TV an war, dann glaube ich das gerne dass es verzögert ist.
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
Technisch hat man sich halt nach dem GameCube ausgeklinkt
Nein, hat man sich erst mit der Wii. Der Gamecube war absolut auf der Höhe der Zeit. Ich meinte nur die Xbox wäre stärker gewesen als der Gamecube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und Mcr-King
Die Verkaufszahlen, der PS2, wundern mich nicht. Erstens, war sie ein toller DVD-Player und 2. war sie schnell und leicht geknackt. Da sie von Werk aus nicht online fähig war, gab´s so Probleme nicht mit Bann, usw..
Bei der Switch, sieht es anderster aus. Die V1, wurde überschaubar verkauft. Für die V2/OLED/Lite, sind die Modchips vom Markt, oder schweine teuer. Da kann ich gleich ein SteamDeck, oder ähnliches kaufen und per Emu spielen. Billiger und auch noch besser.
Jedesmal, sobald eine Konsole geknackt wurde, gingen erstmal die Verkaufszahlen hoch. Bei der Switch, würde es heute whl nicht mehr viel bringen. Für was eine gekracke Switch, für einen Haufen Geld, wenn ich mehr Leistung, mit einem Deck bekomme und auch noch unabhängiger.
Ich kenne kaum eine PS2, die nicht gechipt war. Gleiche bei der Xbox, XBMC und Kai-Xlink.
Die 360, wurde auch erst intereessant, nachdem sie offen war, usw......
 
Sternengucker80 schrieb:
Ich kenne kaum eine PS2, die nicht gechipt war. Gleiche bei der Xbox, XBMC und Kai-Xlink.
Meine (PS2 und Xbox) waren zwar gechippt, aber abgesehen davon kenne ich absolut keinen der seine Konsole gechippt hat. Ich halte das für eine gewagte These. Ich kann den Schwarzmarkt in Südamerikanischen und Asiatischen Ländern nicht abschätzen, aber für unsere Märkte würde ich behaupten sind ein kleiner Bruchteil von gechippten Konsolen im Umlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PummelOlli
Hm jup. Die Hardware braucht dringend einen Refresh - viele Spiele sind einfach technisch zu limitiert. Auf einem TV möchte ich mir neben Mario Kart und Mario Party eigentlich nichts mehr angucken, das meiste spiele ich "mobil" auf der Switch Lite. Auf dem kleinen Screen fallen die Grafikprobleme und das Geruckel nicht so schnell auf. Kombiniert mit dem lautlosen Lüfter und langer Akkulaufzeit - eine noch immer gute Erfahrung.

Besonders ToTK ist meiner Meinung nach eine Katastrophe auf großen Screens. Ein super Spiel, aufwendig und detailverliebt - aber verkrüppelt durch die Grafikanforderungen und die alte Hardware. Macht mir so einfach keinen Spaß und ich warte auf einen re-release um mir das Game nicht zu versauen. Sonst wirds halt auf dem PC gespielt :)

Da die Zielgruppe von der Switch aber weder versteht was FPS sind, sich nicht für die Auflösung interessiert und auch keine Videospiele alleine kaufen darf, wundert mich der lange Hardwarezyklus nicht. Die OLED hätte einen shrink "+DLSS" gebraucht.

Meine Hoffnung für die Switch 2 sind fest verbaute Controller, ähnlich wie bei der Switch Lite. Das Gerät fühlt sich einfach viel besser an, wirkt wertiger und stabiler. Ohne richtiges D-Pad möchte ich auch nichts mehr spielen. Wie oft hat man die Controller unterwegs abgenommen um ein Spiel zu zweit zu spielen? Nie - war lediglich ein lustiges Gimmick. Und für den TV hatten wahrscheinlich eh die meisten einen Pro-Controller.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn ich die Software auslese und nutze, wie ich es für mich richtig halte, sehe ich mich auch im Recht.
Es geht mir nicht um die Software. Du brauchst für den Emu aber Keyfiles aus der Switch und an die gelangst du nicht ohne den Einsatz illegaler Methoden. So wie es bei der PS1/2 damals nicht erlaubt war das BIOS zu entwenden, das für den Betrieb der Emulatoren nötig war. Warum glaubst du wurden ROMs überall angeboten, das BIOS aber eben nicht? Weil da die Grauzone zu Ende war. Und so ist es mit den Keyfiles der Switch jetzt auch.

Klar kann man sich die eigene kriminelle Energie schönreden. Fakt ist aber, würde das stärker verfolgt und zöge empfindliche Strafen nach sich, würde es niemand machen. Es wird nur getan weil es einfach und nahezu ohne Risiko machbar ist. Was meinste wie viele Autos klauen würden, wenn das so leicht wäre wie bei GTA.

Und ebenfalls Fakt ist, dass Nintendo dir ein Angebot macht, das du annehmen oder ablehnen kannst. Dir das Angebot aber einfach so hinbiegen, dass es dir passt, ist nicht rechtens.

https://www.heise.de/news/Nintendo-schiebt-Switch-Emulatoren-den-Riegel-vor-8991259.html
Die Tools verstoßen gegen den Digital Millennium Copyright Act (DMCA), argumentiert Nintendo darin. Das US-Urheberrechtsgesetz verbietet es, technische Maßnahmen zum Schutz vor unautorisiertem Zugriff auf urheberrechtlich geschützte Werke zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Nintendo wird sich noch immer in den Hintern beißen, dass sie Anfang der 90iger den SNES CD-Rom Zusatz mit Sony platzen ließen und deshalb Sony erst auf die Idee kam eine eigene Spielkonsole (damals die Playstation) zu machen.

Man schaue sich nur mal die Gesamtverkäufe der Konsolen an:
Auf den ersten 10 Plätzen: 5x Sony, 1x MS und 4x Nintento

1707311721667.png
 
Cool Master schrieb:
Ich dachte wirklich, dass Kinder die Hauptkäufer (bzw. die Eltern) sind. Stimmt aber nicht! 43% sind zwischen 25 und 34 und nur 17% unter 18.
Nicht vergessen bevor man seine Kinder viel Konsole spielen lassen möchte ist jungen Eltern auch wichtig das man auch mal was spielen kann ohne jedes mal das Spiel minimieren zu müssen nur weil die kleine Maus ins Zimmer tapst.

Bei mir wurde dann eben meine liebe zu Flugsimulatoren und oben drauf auch noch Racing Sims belebt. Aber der kauf einer Switch stand durchaus auch im Raum. Aber zum Mario spielen hatten wir noch eine SNES Mini, also wurde es ein Lenkrad, ein paar Pedale und ein paar Upgrades zum Fliege.

Und heute fliegt das Kind schon als Copilot im MS Flight Simulator oder jagt Vanduul in Star Citizen, aber solche Nerds wie wir sind wohl die wenigsten Gamer... die nehmen dann auch mit 24-35 gerne eine Switch als Zweitsystem. Vom Nostalgie-Faktor mal ganz abgesehen. Performance vom neuen Zelda war trotzdem sehr grenzwertig, wird echt Zeit für ein Update mit DLSS Support, OLED Screen und vielleicht sogar 1080p Native+ 4k Output mit DLSS im Dock.

Dann bekommt das meine Tochter zum Geburtstag 😉
Auch wenn meiner Frau ja ein Steamdeck besser gefallen würde 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Schlecht sind die Verkäufe aber auch mit dem Rücklauf nicht, gerade wenn man die Herstellungs-Kosten des Geräts im Vergleich zur Konkurrenz sieht.

Eine Switch 2 dürfte in der Herstellung/Produktion, sofern sie denn nicht nen sehr ähnlichen Chip mit etwas mehr Takt bekommt, deutlich teurer werden, was sich wiederum auf entweder den Verkaufspreis oder auf die Marge auswirken dürfte. Und für nen echten Custom-SOC auf ARM Basis ist Nintendo wohl nicht willens. Macht aber auch Sinn, ihr Hauptgeschäft ist Software und die Hardware ist halt einfach "da". Da kann man auch mal Uralt Chips nutzen.

Ob sich am Ende eine Switch 2 aber genau so gut verkauft wie die 1... Da bin ich nicht so sicher, gerade weil man eben ohnehin so weit von der anderen Konsolen-Konkurrenz in Sachen Leistung weg ist, dass eine Switch 2 den Leuten, sofern sie nicht komplett neue Konzepte mit an den Tisch bringt, nicht viel neues geben dürfte...

Ein neues Konzept für ne Konsole aber fände ich persönlich auch viel spannender als Switch 2. Klar wird Nintendo sowas nicht machen, aber wie wäre es mit ner modularen Konsole? Man stelle sich eine Art Switch vor, die aber tatsächlich ein Dock mit externer GPU nutzen kann oder das bei Bedarf mit nem AR-Kamera-Modul nutzen kann oder das mit extra-Akku-Pack zu nem "Dauerläufer" wird usw. Hier wäre viel drin, ohne dass die Basis-Konsole direkt massiv viel teurer wird.
 
Brrr schrieb:
Exklusivität bietet auch Vorteile. Eine Nintendo Wii mit deren Eingabemöglichkeiten wäre nie möglich gewesen wenn Nintendo keine eigenen Konsolen herstellen würde. Eigene Konsolen überleben langfristig mMn nur wenn es genug Exklusives gibt.

Hier geht es nicht um exklusive Features von Konsolen, sondern um die Spiele... ;-)

Das du der Meinung bist das Konsolen nur mit Exklusives überleben, ist erstmal nur nur eine Meinung. Warum du der Meinung bist, hast du nicht erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Als Switch Besitzer müsste ich mich eigentlich auf den Nachfolger freuen. Da aber wohl wieder veraltete Hardware teuer verkauft wird werde ich wohl raus sein. Auch nur 8GB RAM ist heute einfach zu wenig.
Ein Rog Ally wird noch immer deutlich leistungsfähiger sein als die Switch 2 bei Release. Noch dazu hat man mit Windows ein recht offenes System.
 
Brrr schrieb:
Falls Zwischenbildberechnung am TV an war, dann glaube ich das gerne dass es verzögert ist.
Jup die musste ich auch deaktivieren bei PS5 und Switch.
Ergänzung ()

ironkrutt schrieb:
ls Switch Besitzer müsste ich mich eigentlich auf den Nachfolger freuen. Da aber wohl wieder veraltete Hardware teuer verkauft wird werde ich wohl raus sein. Auch nur 8GB RAM ist heute einfach zu wenig.
Naja Meant to Play Nvidia muss halt bezahlt werden. ;)
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Und für nen echten Custom-SOC auf ARM Basis ist Nintendo wohl nicht willens. Macht aber auch Sinn, ihr Hauptgeschäft ist Software und die Hardware ist halt einfach "da"
Naja warum sollten die selbst ein entwickeln macht weder MS noch Sony, dafür gibt es AMD und Nvidia und Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
pacifico schrieb:
Hier ist wohl der Wunsch der Gedanke.

Die Realität sieht anders aus.
Echt..? Wo sieht die Realität anders aus?
Welche XBox-Titel sind noch Konsolen-exklusiv und nicht dank CrossPlay auch bereits auf jedem PC spielfähig?

Welche Titel kann ich nur noch auf der PlayStation zocken?
Die früheren Aushängeschilder (Last of Us, Red Dead Redemption, God of War, Spiderman, Uncharted, Horizon, Ratchet & Clank....) allesamt auf dem PC verfügbar. Natürlich immer mit zeitlichem Versatz; aber sie erscheinen für andere Plattformen und sind daher maximal für eine gewisse Zeit exklusiv. Dafür kaufe ich mir jetzt auch keine PS5.

PS-Exclusiv fällt mir tatsächlich nur die Gran Turismo-Reihe ein und die hat mit dem letzten Teil wegen des "Pay2Progress" auch so richtig ins Klo gegriffen (Metacritic 2.4/10 User-Score). Andere namhafte PS-Exclusives fallen mir tatsächlich keine ein. Daher gibt es auch keinen triftigen Grund (für mich), die PS zu kaufen.

Bleibt noch die Switch... und die hat Pokemon, Zelda, Mario und Animal Crossing.
OK?!... wars das? Sind das die zahlreichen exklusiven Titel? Oder habe ich hier irgendeine Riesenmarke schlicht übersehen?

pacifico schrieb:
Mal davon abgesehen das die Konsoleros gaaanz doll stolz darauf sind wenn es ein Spiel exklusiv nur für ihre Kiste gibt
Das ist pubertäres Verhalten und solche Leute suchen nur die Bestätigung dafür, sich für die richtige Plattform entschieden zu haben. Dank den ganzen Indie-Titeln, Steam, Epic-Store etc. bietet die größte Vielfalt allerdings immer noch der PC...

Wenn man es so betrachten will, sind die meisten Titel exklusiv für den PC erhältlich, weil die Indies primär dort releasen (und grad letztes Jahr waren da einige Banger dabei). Aber wer primär an seiner Konsole Spaß hat, soll halt an der Konsole Spaß haben... jeder wie er mag.

gaelic schrieb:
Tears of Kingdom, Super Mario World, Super Mario RPG.
Allein von diesen 3 Titeln innerhalb von nichtmal einem Jahr können andere Hersteller nur träumen.

Es geht um die Plattform "Switch" und nicht um Nintendo als Publisher.
Und wenn 3 große Titel für die gesamte Plattform innerhalb eines gesamten Jahres jetzt eine Argument FÜR die Plattform sein sollen... ich weiß ja nicht. Auf jeder anderen Plattform wäre das eher ein Armutszeugnis.

Sieh dir doch die meistverkauften Spiele des letzten Jahres an:

01.PNG


2 Switch-Titel sind dabei... das darf man durchaus anerkennen.

Hingegen sind deutlich mehr Titel dabei, die es für die Switch überhaupt nicht gibt und auch nie geben wird.
Und ich kann die übrigen 18 Titel zumindest alle auf der PS, XBox und dem PC spielen. Demnach würde man sich doch eher nur dann noch eine Switch holen, wenn man zumindest eine der 3 übrigen Plattformen bereits besitzt ?!

Natürlich wurde die Switch bereits ~135 Mio. Mal verkauft. Wenn also dann Nintendo mal einen Switch-Exclusive-Titel von der Leine lässt, dann verkauft der sich in aller Regel natürlich auch sehr gut.

Trotzdem ruht sich Nintendo schon etwas auf ihren 4 großen Marken aus (Zelda, Mario, Animal Crossing und Pokemon). Und grad bei letzterem waren die letzten beiden Teile eher schlecht und kamen ja auch beide bereits 2022 auf den Markt. Somit war 2023 für Pokemon-Fans eher sehr trocken.

Davor gab es 2021 "Pokemon Strahlender Diamant/Leuchtende Perlewas aber beides auch nur Remakes von Pokémon Diamant und Perl waren. D.h. der letzte wirklich neue Teil stammt von 2019 (Pokemon Schwert/Schild). Da darf man sich über den Erfolg vermeintlicher Klone dann auch nicht zu sehr wundern.

MaverickM schrieb:
Die gingen wohl einfach an dir vorbei. Nintendo haut im Moment noch jede Menge eigene Titel raus. Natürlich wird da kein Zelda mehr dabei sein, das ist schlichtweg unrealistisch. Aber man hat ja genug andere Marken im Portfolio.

Welche? Pokemon, Zelda, Mario und Animal Crossing.
Mehr fallen mir nicht mehr ein... davon wirklich gut verkauft haben sich 'Tears of Kingdom' und 'Super Mario Bros.'

Das letzte Animal Crossing kam vor fast 4 Jahren auf den Markt... März 2020 wo es grad so richtig mit den Lockdowns losging. Das letzte "brauchbare" Pokemon, was nicht einfach nur ein Remake alter Teile war, kam 2019 raus... 2020 und 2021 kamen nur Remakes, 2022 nur Schrott und 2023 garnichts von Pokemon. Sonstige große Releases wären spurlos an mir vorbeigegangen.

PS:
Ich habe natürlich "Pokemon Scarlet/Violet: The Hidden Treasure of Area Zero - Part 2: The Indigo Disk" vergessen (und das obwohl der Name so einprägsam ist xD). Das war aber scheinbar so gut, dass es in keiner einzigen Liste aufgeführt ist, die ich zuvor offen hatte... User-Score wieder 4.x auf Metacritic.
 
Zuletzt bearbeitet:
ironkrutt schrieb:
...geht bei 650€ los. Eine Switch für 650€ bleibt in den Regalen liegen.

@Mr. Smith
Sorry, wer Call of Duty oder Starfield auf der Switch spielen will, ist da einfach an der falschen Adresse. Dafür ist die nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
habla2k schrieb:
Es geht mir nicht um die Software. Du brauchst für den Emu aber Keyfiles aus der Switch und an die gelangst du nicht ohne den Einsatz illegaler Methoden.
Auch da greift doch die Regelung, dass die Software (also Keyfile, Amiga Kickrom, etc) nicht an die Hardware gebunden sein sollte. Das man mit den normalen Mitteln zu Hause kaum die Daten selbst auslesen kann, ist doch schon Hindernis genug.
Rein rechtlich kann man argumentieren, dass man nur emulieren darf, wenn die Originalhardware auch besitzt wird. Aber da hört es auch schon auf.
 
Nintendo bedient Causual-Player und Erwachsene die mit Nintendo und deren Spieleserien groß geworden sind. Und man muss anerkennen, dass Nintendo mit der Strategie erfolgreich ist.

Klar gibt es wenige bis keine "AAA Blockbuster" im Stile eines God of War, GTA usw... ich denke das ist aber auch garnicht der Anspruch. Und die von Nintendo selbst produzierten Spiele sind vielleicht grafisch nicht die großen Granaten, dafür ist aber oft das Gameplay, Sounddesign und die ganze Aufmachung auf einem ganz anderem Niveau rundgeschliffen.

Ich trauere noch dem 3DS hinterher. Klar kann man die Switch auch mobil nutzen, aber für mich ist eine Switch als auch mein Steamdeck einfach kein klassischer Handheld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Apocalypse
=rand(42) schrieb:
Ich finde keine Zahlen in neueren Berichten direkt von Nintendo. Mehrere Studien sprechen jedoch von einer Verteilung von ziemlich 50:50.
Die 50/50 Verteilung war aber iirc jetzt dieser Tage nichts wirklich herausragendes, besonders für ein Gerät das als Gaming für Unterwegs durch geht.
 
werd mir wohl nie son nintendo ding holen
firmen die mit exclusives werben und mich an ne 300€+ konsole binden um mal 1 game von den zu zocken :affe:
sony auch son kandidat
" 4 the players" also mit 500€ Konsole von uns :utenforcer:
kann man alles easy am pc abspielen ohne weiten elektroschrott zu produzieren
 
Zurück
Oben