• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo und Sony verlieren Anteile an Apple

Damien White schrieb:
Ist ein I - Pod jetzt in erster Linie ein MP3 Player oder eine Spielekonsole?
Ist ein I - Phone jetzt in erster Linie ein Handy oder eine Spielekonsole?

Was ein multifunktionelles Produkt ist, entscheidet der Markt. Der PowerVR SGX ist sicherlich nicht zum Telefonieren da. Normal Mapping und Open GL 2.0 braucht man tendenziell für __________ . (Fülle das passende Wort ein) ;)
Apple hat mit 5% Anteil mehr Relevanz als eventuelle Konkurrenz (Krüppelspiele von Jamba) erreicht. Man berichtet darüber, daran ist nichts falsch. Apple wirbt auch mit dem iPhone/iPod Touch als Spieleplattform und hat das Produkt auch dementsprechend ausgelegt.

//edit:
oh, da war der Mutant schneller und ausführlicher auch noch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da habe ich micht jetzt aber falsch ausgedrückt.

Die PSP hat in der Kategorie der portablen Spielkonsolen fast 45% verloren, nicht 9%
Richtig wäre ein Verlust um 9 Prozentpunkte, nicht 9 Prozent!

So die Zahl der Spiele wurde auf 30000 korrigiert und die Prozentpunkte Frage hoffentlich entschärft. ;)

Naja ich finde auch das man das nicht vergleichen kann.
Spiele auf der PSP sind weit teurer in der Entwicklung und im Handel.
Und im AppStore wird auch sehr viel murgs für 79 cent verkauft.
Wo hat man denn die AppStore zahlen her, es gibt weit mehr Apps als Games.
Naja von der Spieltiefe - länge mal abgesehen sind das FÜR MICH auf dem Ipod Touch keine Games.
Und die Bedienung auf dem Touch finde ich unmöglich, zu unpräzise und da ist der Frustfaktor hoch.
PSP und Nintendo haben enorm mit Raubkopien zu kämpfen, wird natürlich nicht so bedacht.
Natürlich gibt es auf dem Ipod/Iphone auch viele Raubkopien.
Die fallen aber nicht sooo sehr ins Gewicht wenn man die Preise bedenkt, diese Zahlen würden mich weit mehr interessieren.

Das sind so richtig typische Diagramme die alleine nichts aussagen und nur mit echten Werten dahinter was bringen. Ausser Effekthascherei natürlich, das klappt damit gut. durch den gestiegnen Mobile Markt sind die einbußen für die PSP geringer als im ersten moment dargestellt, Nintendo legt sogar insgesamt zu. Das das Iphone mit seinen extra günstig Schnipsel spielen da viel wettmacht ist logisch. Man bekommt was man bezahlt und es ist eben schön einfach und schnell.

Hmm, recht gehaltlos die Infos... Schrumpfende Marktanteile heißt nicht, dass weniger verkauft wird.

Genausogut könnten doppelt so viele PS3 Spiele verkauft werden und der Marktanteil trotzdem schrumpfen.

trotz der dramatisch höheren verbreitung des nintendo handhelds im vergleich zum iphone/ipod touch und der aktuell noch deutlich höheren umsätze stehen auf appleseite wesentlich mehr softwarebedingte kundenkontakte, die man ja auch ausbauen kann (siehe posting von givarus weiter unten). zumal man auch bei vollwertigen spielen ein argument auf seiner seite hat. ein civ revolution kostet auf dem eifon afaik nur ein drittel - also verglichen mit den versionen für die anderen mobilen plattformen.

die relevanz von ipod und iphone als spieledevice ist auf jeden fall vorhanden. sony wird das vermutlich mit sorge betrachten. nintendo zumindest aufmerksam beobachten.

Zuletzt bearbeitet: (grobe schätzung durch genaue zahlen weiter unten überflüssig geworden)
Damien White schrieb:
Ist ein I - Pod jetzt in erster Linie ein MP3 Player oder eine Spielekonsole?
Ist ein I - Phone jetzt in erster Linie ein Handy oder eine Spielekonsole?

Was ist mit anderen Handys? Anderen MP3 Playern? Spielekonsolen anderer Hersteller?

Diese News ist wieder eine der typischen "Apple gegen den Rest der Welt" wo nur sehr ausgesuchte Auswahlkriterien genommen wurden um das Ergebnis in die gewünschte Richtung zu bringen.

Am witzigsten finde ich den Part von wegen I - Pad als Spielekonsole. Ist damit jetzt jedes IBM Thinkpad ne Hightech Spielekonsole und muss sich mit PSP, DSi, PS3, X-Box und Wii messen nur weil paar Spiele drauf laufen?

Na gut, dann sind die ganzen Spielefirmen dir für iPod und iPhone entwickeln doch keine Spielefirmen. Die stellen dann Toaster oder Autos her.

tza schrieb:
Das sind so richtig typische Diagramme die alleine nichts aussagen und nur mit echten Werten dahinter was bringen. Ausser Effekthascherei natürlich, das klappt damit gut.

Hmm, recht gehaltlos die Infos... Schrumpfende Marktanteile heißt nicht, dass weniger verkauft wird.

Wer Prozentrechnen kann, kann sich die absoluten Zahlen doch ganz schnell ausrechen:

2008: Gesamtumsatz: 11.000.000.000$

Stationär: 8.800 Mio.
Mobil: 2.200 Mio.
DS: 1.650 Mio. / 30$ pro Spiel = 55 Mio. Spiele
PSP: 440 Mio. / 30$ pro Spiel = 14,6 Mio. Spiele
iPhone/iPod: 22 Mio. / 3$ pro Spiel = 7,3 Mio. Spiele

2009: Gesamtumsatz: 10.000.000.000$

Stationär: 7.100 Mio.
Mobil: 2.400 Mio.
DS: 1.680 Mio. / 30$ pro Spiel = 56 Mio. Spiele
PSP: 264 Mio. / 30$ pro Spiel = 8,8 Mio. Spiele
iPhone/iPod: 456 Mio. / 3$ pro Spiel = 152 Mio. Spiele

Puh, schon Krass, wenn man mal als Zahl sieht wie viel Geld für Videogames allein in den USA ausgegeben wird!

Dazu ist zu beachten, dass ja anscheinend während des Jahres 2009 eine extreme Entwicklung hierzu stattgefunden haben muss! Es ist ja nicht im Januar 2009 plötzlich dieses Niveau erreicht worden, sondern wohl eher im Laufe der 2. Jahreshälfte ein noch viel höherer Marktanteil! In 2010 startet das iPhone gleich auf diesem Level...

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Natürlich gibt es auf dem Ipod/Iphone auch viele Raubkopien.

Ich glaube eher nicht, da man nur Apps über den Appstore kaufen und herunterladen kann. Es sei denn du hast dein Gerät gejailbreaked. Aber dass waren nur 9,5% der Geräte, glaube ich, und die meisten User machen das nicht um Raubkopien zu laden.

Die niedrigen preise, die meist im Bereich des Micropayment liegen, dämmen das alles ziemlich ein. Der Komfortverlust zwischen Raubkopie und App direkt aus dem Store ist auch gravierend, was auch hilft. Beim PC gewinnt man ja eher welchen dazu. ;)

Natuerlich kann man das "Vergleich" - man nehme den jaehrlichen Gesamtumsatz, der mit Videospielen fuer tragbare Plattformen (im Prinzip alles was nen Akku hat und wofuers Games welcher Art auch immer gibt) erwirtschaftet wird und schaue sich an, welche Geraete welchen Anteil am Markt haben.

Es geht dabei ja nicht darum, festzustellen mit was man am besten zocken kann, oder fuer welches Geraet die besten Gamer erhaeltlich sind - sondern lediglich um eine Analyse der Marktanteile am Gesamtkuchen.

Also wenn einer hier aus der Rolle fällt, dann Nintendo mit ihrem schwachbrüstigen DS ;)
Gehirnjogging und Animal Crossing würde ich nicht grade Core Games nennen. Genauso gibts fürs iGerät sogar FPS.
Benny schrieb:
In der News steht nicht geschrieben, dass die eigenen Marktanteile um X% verloren gehen, sondern lediglich, dass Unternehmen A X% weniger vom Markt hat.
Das nennt man dann "verliert X Prozentpunkte".

Zuletzt bearbeitet:
Verwundert mich nicht die Studie, wenn man bedenkt wie weit verbreitet ipod touch und iphone sind.

Ich hab sogar mein nintendo ds lite verkauft weil für mich persönlich das iphone die bessere spieleplatform ist.

Weil ich eher minispiele will, einfach für zwischendurch etwas und da finde ich gibts fùrs iphone mehr und ganz besonders auch viel günstiger!
Bis ich ein spiel starten kann gehts auch noch deutlich schneller als auf dem ds
ich hab gleich mehr games auf der "konsole" und nicht mehr solche blöden module
und was ich am besten finde der touchscreen, endlich kann man auch gut nur mit den fingern zocken und braucht dafür keinen stift.

Also es gibt schon einige gründe dafür aber man muss halt dazu sagen jede konsole hat ihre vor und nachteile.
Für mich persönlich ist es halt die beste platform :)

Freut mich für Apple;)
Sie haben einfach ein, für die Masse, relativ einfaches Bedinkonzept(Touch) und auch im Verlgeich günstige Spiele. Viele Menschen sagen sich einfach "Kauf mir das kost ja nur 79ct und das läppert sich dann schnell für Apple". Noch ein wichtiger Punkt ist halt das man so alles zusammen hat. Wer nimmt sich eine PSP UND ein Handy mit, wenn er genauso gut nur sein Iphone mit nehmen könnte zum zocken.

Ha, ich liebe Statistiken, da kann man miteinander vergleichen, was man will, sogar Äpfel mit Birnen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand ein iPhone kauft, nur um drauf spielen zu können. Klar man kann drauf spielen aber das scheint mir noch lange nicht Rechtfertigung genug, um ein Telefon gegen einen mobilen Spielcomputer zu vergleichen.

Um zu zocken kann man auch nur ein Ipod Touch kaufen, und ich glaube, der ist sogar günstiger als eine PSP.

Naja also es ist schon heftig habe das Game Ginia Sisters für den Ipod und für den DS, auf dem DS habe ich 25 € gebraucht und auf dem Ipod 2,5 € gezahlt. Kein wunder das Appel Marktanteile gewinnt bei solchen Preisen.

Aber ..... die Grafik ist besser auf dem Ipod dafür ruckelt es leicht und die bedienung ist mit großen Fingern sehr schlecht zumal das links und rechts laufen nicht immer sofort erkannt wird, das Spielen auf dem DS ist um ein vielfaches einfacher und genauer, die Ipod steuerung kommt überhaupt nicht an den DS ran.

Werde mit kein Jump & Run mehr für den Ipod kaufen, hoffe Nintendo bringt bald den 3DS !

Nehmen wir Chinatown Wars für die PSP. Das kostet min. 25-30€ auf dem Gerät und für das I-Phone grade mal 7,99€. Dieses Preisverhalten existiert bei einigen Spielen für die Geräte.

... interessiert keinen Menschen, ob iPhone und PSP vergleichbar sind.

Fakt ist: am iPhone (bzw. auf Apples mobilen Geräten) wird immer mehr Geld für Spiele ausgegeben. Und das wächst deutlich schneller als bei Sony und Nintendo.

Das und nichts anderes sagt die Studie.

Relevante Studie? - Also, wenn ich 20 Spieleentwickler beschäftigen würde, dann ja.

Zurück
Oben