• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Wii: 27 Titel zum Launch

Ach, du arbeitest bei Nintendo und kennst deshalb die Daten des Wii?
... oder hast du eine Kristallkugel mit der du in die Zukunft blicken kannst?

Was sagen denn bitteschön Leistungsdaten über eine Konsole aus?
Es geht um das Gameplay bei Spielen um den Spielspass, und meiner Meinung nicht um die Grafik oder Sonstiges.
Siehe Nintendo DS und Sony´s PSP, oder XBox und PS2.

Was zählt sind doch die guten Spiele, die einen einfach Spass machen, auch beim zehnten mal durchspielen,
und nicht die Grafik bei der man sich nach einer Stunde satt gesehen hat.
Wenn man die beste Grafik haben will dann bleibt man sowieso beim PC denn der wird immer unerreicht bleiben.

Also, was soll man von Leuten wie dir halten? - einfach mal ins "blaue" Schiessen und gut ist?
Sorry, aber für solche Dinge die du da schreibst kann ich dich höchstens belächeln.

mfg
ManPon

Zuletzt bearbeitet:
;o)UHum;2145458 schrieb:
Was bringt mir die tolle revolutionäre Steuerung, wenn die Games im Gegenstatz zur Konkurrenz einfach viel schlechter aussehen.
Mehr Spielspass!?
;o)UHum;2145458 schrieb:
Ausserdem könnte MS und Sony für Xbox360 und PS3 einen solchen Controller bestimmt auch bringen, wenn sie es wollten.
Warum machen sie es dann nicht?
;o)UHum;2145458 schrieb:
Ich sehe für Nintendo nur eine Chance: Den Preis!
Es wird sich zeigen, ob und wieviel Leute sich von einer evtl. minimal besseren Grafik blenden lassen werden.
;o)UHum;2145458 schrieb:
Echt mal der Witz! Da hol ich mir demnächst (nach der nächsten Preissenkung) besser eine Xbox360. Da bekommt man z.Zt. die höchste Leistung und die meisten (besten) Games fürs Geld.[/B]
Ah ok, es geht bei Spielekonsolen also um Leistung, nicht um Spielspass? Spielspass wird also durch Leistung, also evtl. bessere Grafik erzielt? Bessere Games sind also diejenigen mit der besten/besseren Grafik? Sorry, da fällt mir nix mehr zu ein! :rolleyes:

also zu der Grafik-geschichte:

Die Grafik ist zwar ein wichtiger Teil von einem Spiel, weil sie Atmosphäre schaffen kann, und wenn man sich in ein Spiel dadurch versetzen kann, macht es auch spaß.

Aber was haben uns die letzen 2-3 Jahre gezeigt im PC-Sektor? Doom3, HalfLife2 z.b.

Diese Spiele haben die beste Engine und die Spiele sind nix anderes als Tech-Demos (ich erriner mich ungern an Unreal 2 - neue engine und mit einer durschnitt. Spielzeit von 2stunden am tag hatte ich das spiel in 3 tagen durch.)

Also an die Leute die so grafikgeil sind, das ist nicht alles worauf es ankommt. Aber wenn ihr drauf steht, dann zahlt ruhig 50-70€ für ein Konsolenspiel was nur gut aussieht.

Also jedes Auto kann rot sein, dann ist es aber noch lange kein Ferrari oder Lambo.

Ich hab meisten und dann in Klammer besten Games geschrieben. Natürlich spielt der Spielspass eine sehr grosse Rolle, aber willst Du in der heutigen Zeit noch ein Spiel spielen, wenn es einfach nur grässlich aussieht, egal wie toll das Spielprinzip ist? Das mit den Leistungsdaten stand mal u.a. auch auf CB! Blätter einfach mal etwas in den älteren News. Die Steuerung zu kopieren wäre absolut kein Problem für Sony oder MS.-Man müsste halt erstmal Games entwickeln, die davon auch gebrauch machen. Das Grundprinzip hat MS schon vor einigen Jahren für den PC rausgebracht!-Es war ein Sidewinder-Gamepad, das auf Bewegung reagierte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum wollen einem eigentlich die ganzen Grafikverliebten den Wii madig reden. Komm ich net mit. Last den Leuten doch ihren Wii. Die Leute die einem Wii wollen, sagen doch auch nicht permanent, das das ne 360 o. PS3 nix bringt, was sie aber aus Ihre Sicht der dinge genau so tun könnten.

Kommt ich echt net mit. (Wiederholung um meinem Entsetzen mehr ausdruck zu verleihen.)

Also noch mal an die Grafikverliebten. Es gibt auch Leute die darauf nicht sonderlich wert legen. Also lasst Ihnen doch ihren Spass.

Als Beispiel nehme ich mal mich:

Zig Jahre gespielt (PC – Konsole..). Genug Geld auf der Kante um mir ne 360 + HD-TV o. neuen Rechner zu kaufen. Nur warum sollte ich?

Habe echt mal wieder Lust ein tolles Spiel zu spielen. Lade mir auch immer mal wieder die neusten Demos runter, die alle so super toll aussehen. Leider versauern nach dem anspielen schon die Demos auf der HDD und schaffen es nicht mal so weit zu begeistern, das ich die Demo durchspiele.

Warum? Weil seit Jahren alles das selbe ist. Sieht zwar toller aus, aber das war es dann schon. Immer die selbe Leier. Null neues, schaut nur anders aus. Alle Rechenpower wird für die Grafik verwendet. Sagen wir vor rund 10 Jahren wurde die Mehrleistung noch für neue Spielelemente verwendet und man hatte immer mehr Möglichkeiten in den Spielen. Heute, null... Alles kalter Kaffee...

m.f.G.
Knalle...

@;o)UHum

Wo sehen die bisher gezeigten Spiele für den Wii "grässlich" aus? Letztlich vll. alles Ansichtssache, aber die Grafik ist in meinen Augen absolut in Ordnung, jua sogar toll und sicher nicht "grässlich". Sie schmälert auch nie und nimmer den Spielspass. Ich selbst würde aber auch nie auf den Gedanken kommen ein Spiel auf Grund seiner vll. nicht unbedingt aktuellen Grafik nicht zu spielen. Wenn es Bock macht, und darum geht es imo bei Videospielen, dann reicht mir das vollkommen.

@KnallWalla

Jap, sehe das zu 100% genauso!

Vor allem Dein letzter Absatz...DER Grund, warum mich in erster Linie PC-Spiele absolut nicht mehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht nur Grafikgeil! Ich habe auf einem C64 angefangen.(Eigtl auf einem ATARI 2600;o)) Nur warum sollte man in der heutigen Zeit Grafik und Spielspass nicht vereinen, wenn es Problemlos möglich ist!-Siehe z.B. KAMEO, Prey, GRAW, Oblivion,PerfectDark,die neuen Prügelspiele (sage nur Tätowierungen, Blut und Schweisstropfen, absolut geniale Bewegungen und Effekte, die Kleidung, die perfekte Physik ...)usw... Ich sage nur, dass der Wii keine sehr tolle Grafikqualität liefern wird (im Vergleich zur Xbox360 und der PS3) Ausserdem wird er die Qualität (egal ob Grafik, Physik, KI ...) nicht sehr weit steigern können (wieder im Vergleich zur Xbox360 und PS3) Das mit der Hardware hat Nintendo schon zugegeben: PowerPC (Gekko-Weiterentwicklung) mit 700-800Mhz, ATI-Grafikchip basierend auf dem Vorgänger mit ca. 266Mhz, 96MB RAM! Konnte man u.a. auf CB lesen. Der Cube hatte ne IBM PowerPC-CPU mit 450Mhz (Gekko) , einen ATI-Grafikchip mit 166Mhz (Flipper) und glaub 48MB RAM davon 24MB 1TSRAM.-Damit war er einer Xbox1(zumin. von der CPU her) und v.a. der Playstation2 eigentlich überlegen. Leider hat Nintendo die Games zu sehr auf Jugendliche und Kinder ausgelgt. Ich bin mir sicher, dass der Cube dass Zeug zum Renner gehabt hätte, wenn "Big-N" zusätzlich mehr für Erwachsene entwickelt hätte. Ich hoffe das wird mit dem Wii anderst. Für kinder hat Nintendo schon genug Konsolen im Programm!

Zuletzt bearbeitet:
die daten des wii sind bekannt. die gleichen chips wie im gamecube mit doppelten takt.

@e-Laurin
ich hab 6 konsolen hier im wohnzimmer und zock auch auf dem pc. hab ab dem master system fast alle konsolen die in europa verkauft wurden gezockt oder gekauft. wenn dich nur der centrino an dem post stört scheinst du mir ja beim rest recht zu geben ;)

@UHum
die xbox chips laufen mit 3.2 ghz. und die ersten spiele benutzen nur einen der drei cpus. also sollten sie bei unter 50% auslastung liegen. sonst stimme ich dir voll und ganz zu.
hab auch nichts gegen die xbox360. finde den start nur sehr schwach. wollte unbedingt eine kaufen. hab einen neuen samsung lcd und dazu eine 360 mit hd grafik, perfekt. dann hab ich überlegt welche spiele ich zocken will. bis auf PGR3 und dead or alive kein einziges. sicher kommen forza 2 und gears of war und andere tolle spiele. die frage ist nur wann? es sind 8 monate vergangen mit umsetzungen von pc spielen und mittelmass. wenn ich aber gears of war sehe und dann die ganzen wii spiele, kann mir keiner sagen die sehen auf normalen pal tv gleich da. die 360 wird selbst auf normalen glotzen noch um welten besser und schneller sein wie ein wii. dazu kommt noch die ki und physik für die der wii keine power hat. trotzdem wird der wii am anfang verkauft wie sau. die ps3 zu teuer, die 360 keine killer apps. wenn der wii nur noch 150.- kostet kaufe ich ihn auch. und wenn es nur wegen red steel ist :)
hab in den nachrichten einen bericht gesehen über die wm 2006 in deutschland. dort wurde berichtet, hd ferseher sind teilweise komplett ausverkauft worden, weil jeder die wm auf grossen glotzen sehen wollte. also sollte die basis für hd gaming nach der wm viel besser sein.

Endlich mal einer, der mich versteht.-Danke. Was ist mit KAMEO, PerfektDark, MotoGP6, GRAW, Oblivion ... Da kommt noch einiges!-Denk mal daran, wenn die Entwickler das Teil richtig ausreitzen ;o) Ich freu mich schon darauf.

Endlich mal einer, der mich versteht.-Danke. Was ist mit KAMEO, PerfektDark, MotoGP6, GRAW, Oblivion ... Da kommt noch einiges!-Denk mal daran, wenn die Entwickler das Teil richtig ausreitzen ;o) Ich freu mich schon darauf. Aber trotzdem nochmal:Ich bin nicht nur Grafikgeil! Ich habe auf einem C64 angefangen.(Eigtl auf einem ATARI 2600;o)) Nur warum sollte man in der heutigen Zeit Grafik und Spielspass nicht vereinen, wenn es Problemlos möglich ist!-Siehe z.B. KAMEO, Prey, GRAW, Oblivion,PerfectDark,die neuen Prügelspiele (sage nur Tätowierungen, Blut und Schweisstropfen, absolut geniale Bewegungen und Effekte, die Kleidung, die perfekte Physik ...)usw... Ich sage nur, dass der Wii keine sehr tolle Grafikqualität liefern wird (im Vergleich zur Xbox360 und der PS3) Ausserdem wird er die Qualität (egal ob Grafik, Physik, KI ...) nicht sehr weit steigern können (wieder im Vergleich zur Xbox360 und PS3) Das mit der Hardware hat Nintendo schon zugegeben: PowerPC (Gekko-Weiterentwicklung) mit 700-800Mhz, ATI-Grafikchip basierend auf dem Vorgänger mit ca. 266Mhz, 96MB RAM! Konnte man u.a. auf CB lesen. Der Cube hatte ne IBM PowerPC-CPU mit 450Mhz (Gekko) , einen ATI-Grafikchip mit 166Mhz (Flipper) und glaub 48MB RAM davon 24MB 1TSRAM.-Damit war er einer Xbox1(zumin. von der CPU her) und v.a. der Playstation2 eigentlich überlegen. Leider hat Nintendo die Games zu sehr auf Jugendliche und Kinder ausgelegt. Ich bin mir sicher, dass der Cube dass Zeug zum Renner gehabt hätte, wenn "Big-N" zusätzlich mehr für Erwachsene entwickelt hätte. Ich hoffe das wird mit dem Wii anderst. Für kinder hat Nintendo schon genug Konsolen im Programm!

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten des Wii sind noch nicht bekannt, woher habt ihr denn diese "Weisheiten"?

Mit Metroid Prime, Far Cry, Resident Evil, Disaster: Day of Crisis, usw., sind genügend Spiele für "Erwachsene" dabei,
also deine Kommentare sind einfach nur "schwach".

Zuletzt bearbeitet:
@69 & 70
Ist ja schön, dass euch die XBox 360 und die PS3 so interessieren. Aber hier geht es um die Wii. Alles andere ist uninteressant und gehört hier nicht her. Es ist dasselbe mit dem üblichen ATi vs. nVidia oder AMD vs. Intel Gebashe.

ES NERVT!

Stellt euch mal vor, ihr seid Maler und dauernd labern euch die Leute voll, dass ihr statt Pinsel einen Kugelschreiber nehmen solltest, wo er doch so viel saubere Linien ziehen kann. Merkt ihr, was ich meine?

naja ihr solltet nicht vergessen, dass man die grafikleistung einer konsole nicht nur anhand der reinen daten messen kann, da macht das zusammenspiel der hardware auch einiges aus, das ist etwas anders als beim pc.
@eyescream666
ich denke du meinst hd ready fernseher, diese fernseher kommen mit hd signalen klar, aber das sie auch hd auflösungen bieten heisst das noch lange nicht...
@;o)UHum
perfect dark ist wohl eher ein schlechtes beispiel, ist wohl eher ein schlechter nachfolger vom n64 spiel... und prügelspiele sind mal wieder ein beispiel für spiele, die sich spielerisch seit den ersten konsolen fast garnicht weiterentwickelt haben, neue grafik und fertig.
im prinzip reicht mir nintendos virtual console damit ich schön alte snes spiele zocken kann und die neuen spiele für den wii sind da nur ein guter vielleicht ja auch genialer bonus :)

Man sieht , dass Du kein einziges von den neuen Prügelgames auch nur einmal angezockt hast! Die heutigen Prügelspiele haben ausser dem grundprinzip mit den alten nichts mehr gemein. Allein die K.I., die perfekten, physikalisch absolut glaubhaften Bewegungen(von Gegenständen,Figuren wie auch die Umgebung z.B. Gras und Bäume im Wind), die riesigen komplett zerlegbaren Level usw... -könnte noch ne ganze Weile weitermachen. Aber mein Vorgänger hat recht: Es geht hier um Wii -Aber man kann nicht über die Wii schreiben, ohne diese mit der konkurrenz zu vergleichen,oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ freake
dachte jeder aktuelle hd ready fernseher kann 480p 720p 1080i darstellen. meiner hat ein auflösung von 1360*768 unter windows. sollte also für 720p reichen.
klar sind technische daten nicht immer alles. ein auto mit 600 ps muss nicht schneller wie ein auto mit 500 ps sein.
hier mal die daten http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=8802.
die leistung kann man nur bedingt messen selbst auf dem pc. tatsache ist dass spiele wie MGS oder gears of war auf dem wii technisch so nicht möglich sind. und gears of war soll ja noch dieses jahr kommen also ist es ein spiel der zweiten generation. zeigt also nicht die volle leistung der konsole. die alten snes spiele sind eine gute idee. gibt es aber auf der xbox und ps3 auch in der form.
was mich wundert ist das hier jeder von aufguss und nachfolger spricht.
1. macht nintendo auch nichts anderes als zelda, mario /tennis/kart/party.... neu aufzuwärmen.
2. verkauft EA von jedem aufguss millionen. also scheint der spieler damit zufrieden zu sein. würde fifa 2036 schlecht verkauft, müsste ea was neues machen.
nintendo hat eine gute idee mit dem controller umgestzt. und ich hoffe es kommen auch ein paar spiele die ihn sinnvoll für den spielspass nutzen. hab ein wenig angst dass die konsole mit einfachen partyspielen zugemüllt wird.

@eyescream666
Für ein HD ready Logo muss ein Fernseher zwar alle HD-Modis bis einschließlich 1080i als Eingangssignal *verarbeiten* können, aber die 1080i muss er nicht zwingend nativ darstellen. Das Logo verlangt nur eine minimale Zeilenauflösung von 720p. 1080i darf er mittels Interpolation (und Qualitätsverlust) auf seine native Auflösung runterrechnen, wenn er sie physikalisch nicht darstellen kann.

ac HD LCDs sind doch garnich mehr so teuer, 32" Yakumo HDTV LCD bekommt man schon für 650€ ;)

Das halte ich noch für eine richtige Konsole ! Ich will keine Hi-End Grafik im Wohnzimmer auf nem unscharfen Screen (Nich jeder hat nen HDTV LCD). Dann lieber nen PC der viel höhere Auflösungen und Schärfe fahren kann. Wenn die Konsole dann noch schön günstig is; gekauft.

Next Gen is für mich Geldabzocke. Kann man sich lieber Quad SLI o.Ä. zulegen und dann kann da jede Konsole einpacken :p

und schon wieder was gelernt. interpolation soll ja je nach modell, schlecht oder noch schlechteres bild geben :)
hab meine xbox1 an den lcd angeschlossen und kann einige spiele wie fifa 2006 oder hulk in 720 p zocken. sieht super aus, läft schnell. sollte also für die 360 ausreichend sein. aber selbst 480p sieht viel besser aus. deshalb versteh ich nicht wiso nintendo nicht zumindest 720p anpeilt. was schon auf der xbox 1 möglich war und die ist über 4 jahre alt. hab nichts gegen die konsole aber ich denke mit ein wenig besserer hardware und 720p support könnte nintendo MS und sony plattmachen. bin nach dem red steel trailer dahingeschmolzen, zumindest was den controller angeht. erwarte keine hightech kiste. wie weiter oben schon geschrieben dx9 hardware mit 720 p support.
so ist mir der wii zu teuer. auf der ps3 haben die controller auch bewegungsensoren und die spiele werden auf der 360 zum jahresende viel besser. oblivion, Q4, GRAW zock ich lieber am pc. Microsoft sollte für die 360 einen controller bringen, wie bei dieser phantom konsole. damit kann ein FPS spiel auch auf der konsole mit maus und tastatur gesteuert werden ohne gleich den ruf des billg pc's zu bekommen.