• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Wii U kommt mit Ländersperre

Was verspricht sich eigentlich der Hersteller, in diesem Fall Nintendo, von solchen Einschränkungen?
 
Gatso schrieb:
Schade, somit ist die Wii U für mich gestorben.

Bestelle 80% meiner Spiele aus dem englischsprachigem Ausland.

Schade, dass das anscheinend nur ein dummer Troll-Versuch ist, oder was genau hindert dich jetzt daran UK Versionen zu spielen? Die einzigen Leute die ein Problem haben sind die, die die asiatischen Titel spielen wollen, die hier teilweise gar nicht erscheinen. Alle andere merken das überhaupt nicht. Aber das ist typisch dummes Gelaber.
Ich wette, dass weder 80% deiner Games englischsprachig sind, noch dass du überhaupt ne Wii kaufen wolltest. :o
 
@valvaris

Wie schon mehrfach gesagt wurde: Groß Britanien! Spiele sind uncut, billiger und im OT. Wenn du doch eh im Ausland kaufst, ist es doch egal ob du den Amis, oder den Briten dein Geld schickst oder? Preislich nimmt es sich fast nichts und die Games sind innerhalb von 2-3 Tagen hier.


Und JRPGs aus Japan, auf Japanisch sind für den Durchschnittsdeutschen echt ein absolutes MUSS ;) - Keine Ahnung warum Nintendo diese Interessengruppe für vernachlässigbar hält....
 
Acrylium schrieb:
Was verspricht sich eigentlich der Hersteller, in diesem Fall Nintendo, von solchen Einschränkungen?

Der Kunde soll die Games teuer kaufen und nicht billig.
 
Jedes verkaufte Spiel sollte den Hersteller freuen, egal von woher bzw. wohin es auf diesem Erdenball bestellt worden ist.

Provinzielle Restriktionen entsprechen so gar nicht dem Geiste der "Globalisierung".

Aber wahrscheinlich ist dies zu einfach gedacht...An einer Lokalisierung verdienen schließlich auch noch ein paar Menschen. -Warum sie das aber nicht einfach international bündeln und eine "Weltedition" rausgeben...

Edit: Das Lohnniveau in den jeweiligen Ländern ist beim Konsum zwar ein Argument, aber wenn ich aus Japan oder den USA was bestellt hatte bislang, hatte ich im Endeffekt sogar draufbezahlt. - Nix billiger.

Die Japaner neigen zudem nicht gerade zum Shoppen in DE oder GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dramatisch ist es auch wieder nicht, solange die (günstigen) Games aus UK laufen, sollten 99% aller User zufrieden sein. Und die Asia-Fans müssen halt entweder auch ne Konsole importieren oder "nach anderen Wegen" suchen.

Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht wirklich, die Importe aus Fernost dürften nicht wirklich entscheidend sein und sie entstehen ja auch nur aufgrund der Firmenpolitik (keine Veröffentlichung in D usw.).
 
Tjo, dank Nintendos Releasepolitik im Ausland (Stichwort. "Mother") mal wieder ein Schuss ins Knie.

Naja, erstmal schauen, wie das Spieleangebot nach nem halben Jahr aussieht und ob es entsprechende CFW o.ä. gibt um die regionalen Einschränkungen zu umgehen.
 
Ländersperren sind kundenfeindlich und in der heutigen Zeit einfach nicht mehr akzeptabel, zumal viele gute Titel gar nicht weltweit erhältlich sind.
 
War zu erwarten, aber trotzdem schade
 
Solange es sich dabei um die klassische Trennung wie bei DVD Region handelt, sehe ich da auch nicht wirklich das Problem. Gut es ist ein Einschnitt und für Manche sicherlich auch ein Grund die Konsole nicht zu kaufen, aber ich denke das Groß der Konsumenten ist davon total unbeeindruckt.

Früher hat man meines Wissens meist auch gleich ne US Konsole dabei gekauft. Ich meine wenn ich es mir schon leisten kann die Spiele legal zu importieren (was deutlich teurer sein dürfte als sie hier zu kaufen), dann kann ich auch ne entsprechende Konsole kaufen. Oder man wartet halt bis die wahrscheinlich "bescheidenen" Schutzmaßnahmen der Wii U wieder geknackt sind.

Auf Herstellerseite kann ich das Ganze durchaus nachvollziehen. Leid tut's mir in erster Linie wirklich um die "Uncut" Problematik, aber so lange keine Grenze zwischen EU-Festland und GB gezogen wird, bin ich guter Dinge.

Und abseits ein paar sehr spezieller Genres wie JRPGs sehe ich eigentlich auch nix bahnbrechend wichtige für die Wii U, dass es sich lohnt so eine Sperre überhaupt zu umgehen.
 
rico007 schrieb:
Der Kunde soll die Games teuer kaufen und nicht billig.
Weil JP- und USA-Importe auch sooo günstig sind? :rolleyes:

Die Aufregung der Leute kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es scheint, als habe man (mal wieder) nur die Überschrift gelesen und den Rest ignoriert - oder nicht geschnallt, falls mans doch gelesen haben sollte....

UK-Importe, Uncuts aus AT oder sonstiges aus dem EU-Ausland ist doch ohne Probleme möglich bei den üblichen Regionalcodes. Wo wird denn jemand daran gehindert, UK-Titel zu spielen?

Und die verschwindend geringe Käuferschicht, die wirklich die 8 JP-exklusiven Titel kaufen _wollen_ oder _müssen_ dürften wohl kaum als Referenz dienen. Leider plärrt die kleinste Gruppe wieder am lautesten :rolleyes:

Die WiiU ist für mich dennoch keine Alternative. Die Technik hab ich seit Jahren mit X360 und PS3, zudem stehen da nächstes Jahr die Nachfolger (zumindest einer) an. Aber die Zielgruppe dürfte sowieso eher bei Klickibunti-Liebhabern liegen, obwohl Nintendo sich endlich mal moderner Darstellung öffnet und einige nicht-Bonbon-Spiele (die es allerdings schon seit längerem auf den anderen Konsolen gibt) ermöglicht.

Ich persönlich behalte Mario und Link lieber in guter Erinnerung (GC, N64) und nehme zum Zocken ne richtige Konsole ;) Da brauchts nicht den fünfunddrölfzehnten Aufguss der entsprechenden Serie.
 
derGrimm schrieb:
Naja, laut meinen geografiewissen gehört das Vereinigte Königreich auch zu England.

Ääähhh ja. Soviel zum Thema Geografiewissen. :rolleyes:

Naja. Custom FW und dann hat sich das. Aber das Geldgeil-Nintendo es den Kunden immer so willkürlich schwer & unattraktiv machen muss...
 
Ist doch klar das man will verhindern will, dass sich alle die Games in Billiglohnländern kaufen, dann kaufen die Europäer und Amis zu viele Games und man müsste die Gehälter auf chinesisches Niveau angleichen...

Schön wäre natürlich wenn sie die Landertrennung auf Spiele- und nicht Konsolenseite abwickeln, so dass Hersteller von JRPGs und ähnlichem diese Trennung weglassen können, sofern sie nicht die Mittel aufbringen wollen den Titel selbst um die Welt zu verbreiten.
 
Prinzipiell gebe ich Dir ja recht Heretic, dass die Games nunmal "teuer" gekauft werrden sollen.
Jedoch besteht das Ziel-Clientel nicht gearde aus den kundigen Leuten dieser Kauferschicht, welche durch gezielten Auslandskauf die Preise drücken wollen oder haben.

Schade find ich es trotzdem das dieser Schritt getan wurde, da es anscheined auch anders geht in der Branche.

@SOLOMON: Uns geht es noch viel schlimmer... Kopierschutz (DRM-Origin), Onlinezwang, F2P/P2W, non dedicated Server, LAN restriktion, kein Splittscreen (Borderlands2) usw usf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U ist mir total egal, bis auf Metroid gibt es für mich kein Grund mehr Nintendo zu kaufen. Zur not kann ich mir die Wii U aus der Videothek ausleihen für ne Woche und es so zocken.

Zelda ist das Call of Duty von Nintendo -> immer das selbe Spiel
Mario ist auch kein Kaufgrund mehr denn das letzte gute war New Super Mario Bros. Wii aber auch nur wegen 4 Spieler Coop.
Ansonsten habe ich meine Xbox und einen PC denn viel besser werden die Spieler auf der Wii U auch nicht aussehen vergleichen zur Xbox/PS3 (Sprichwort Multiplatformer).

Da warte ich lieber noch ein Jahr bis zur Xbox 3 bzw PS4
 
Die Wii hatte auch so eine Sperre. Modchip (Wasabi) rein und ALLES lief. Mal sehen ob es für die Wii U auch so etwas geben wird. Die Wii war ja lächerlich einfach zu knacken. Der schwierigste Teil war eher die Konsole wegen den seltsamen Schrauben aufzukriegen.
Kennt noch jemand den NES Toploader (NES-101)? Der konnte damals NES Spiele aus allen Regionen spielen, sogar nicht von Nintendo lizensierte Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben