• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Wii u - Welches Potential für Sammler und Raritäten

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.590
Hallo CB´ler,

ich erstelle mal diesen Thread hier da ich mich gern mit gleich gesinnten über die Nintendo Wii u Konsole und ihr Potential für Sammler und seltenes austauschen möchte.

Somit sind alle Meinungen zu diesem Thema gern gesehen und willkommen.

Ich habe mir ein Jahr nach Release der Wii u die Konsole in der Mario Kart 8 Premium Edition gekauft. Die Konsole hat bzw. macht mir heute noch große Freude.

Mir ist zum Ende des Lebenszyklus der Wii u auf gefallen das die Konsole sehr wenig verkauft wurden ist und somit meiner Meinung nach das Potential für Sammler darstellt und somit die Konsole samt Spiele für die Zukunft eine Wertanlage dastellen könnte.

Ich besitze eine Wii u Konsole in Top zustand mit 5 PDP Kontrollern (Samus, Mario, Metall Mario, Link, Yoschi) 4 Wii u Pro Controller, 4 Wii Remote (2x Schwarz, 1x Rot, 1x Rot Mario Desgin).
Desweiteren über 100 Wii u Spiele ( ca. 40 davon noch in Folie verschweißt ) usw. wie Limited Edition der Spiele und Sylander Starter Set´s und eine Guitar Hero Set

Was denkt ihr über das Thema? Ist das Potential gegeben oder nicht?

MfG
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft man Spiele um sie dann nicht zu nutzen? Du hast ja um die 40 die gekauft wurden aber nicht genutzt werden :watt:
 
NOX84 schrieb:
Ich besitze eine Wii u Konsole in Top zustand mit 5 PDP Kontrollern (Samus, Mario, Metall Mario, Link, Yoschi) 4 Wii u Pro Controller, 4 Wii Remote (2x Schwarz, 1x Rot, 1x Rot Mario Desgin).
Desweiteren über 100 Wii u Spiele ( ca. 40 davon noch in Folie verschweißt ) usw. wie Limited Edition der Spiele und Sylander Starter Set´s und eine Guitar Hero Set
Beeindruckend. Wie viel hast du denn insgesamt investiert? Hast du dir das mal ausgerechnet? Oder willst du die Zahl lieber nicht sehen? Hast du schon bewusst als Wertanlage gekauft? Ich meine, 40 Spiele nicht mal ausgepackt?!

Ein Langzeit Prognose machen zu können, eher schwierig. Du kannst dir ja mal hier einen Überblick über Nintendo Konsolen ansehen: https://retrovideospiele.com/preislisten/super-nintendo-wert-der-spiele-und-konsole-2017/

Wii U war wohl klar ein Flop. Und man muss auch sagen, mit Recht. Nach der Wii war das irgendwie nix, leider. Ob das jetzt zwangsläufig Sammler in 30 Jahren anlocken wird, weiß niemand. Ob es dann überhaupt noch Sammler dafür gibt? Möglich, aber viele jetzige Sammler von Retro Konsolen stammen ja dann doch eher aus der Zeit, und haben meist Kindheitserfahrungen damit.
 
Ich glaube, die WiiU hat Potential ohne Ende, einfach aus dem Grund, dass sie sich rel. schlecht verkauft hat.
Noch neue, also ungeöffnete WiiUs sind ja jetzt schon richtig teuer.

Die Frage ist natürlich: Welche Spiele und welche Special Editions richtig teuer werden, weiß halt niemand. Wenn ich's wüsste, würde ich die natürlich auch kaufen ;) Aber es wird wohl wieder so sein, wie immer: gerade die Spiele, die man gar nicht auf dem Schirm hat, weil sie z.B. extrem schlecht waren, und sich demnach auch extrem schlecht verkauft haben, werden teuer. Mit einem "New Super Mario Bros" oder "Mario Kart" wirst du später wahrscheinlich nicht reich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Es kommt noch dazu, dass die Anzahl der wirklich exklusiven Wii U-Spiele gegen Null sinkt, wenn doch alles in irgendeiner Form sowieso "remastered" auch auf der Switch und höchstwahrscheinlich auch auf sämtlichen Nachfolgern kommt.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Seh gerade das ich Potential falsch geschrieben habe 😖:utminigun:.... Sorry dafür.
Lieber Admin, wenn möglich bitte in der Themenüberschrift ändern ----> Potenzial in Potential

Die ersten 25 Spiele habe ich mir geholt um diese zu Spielen... ganz klar. Aber da ich ein N64, Gamecube, Wii besitze und früher noch SNES sowie Sega Mega Drive 2 besessen habe, kam dieser Gedanke auf.

Ich habe gemerkt das Nintendo Artikel sehr Wertstabil sind in Vergleich zu Sega und Playsstation....
Deshalb habe ich beschlossen mich auf die Wii u zu konzentrieren, da diese momentan keiner mehr haben will und viele Spiele günstig verkauft werden..... viele sogar noch in Folie.

Ich habe eine Exelliste mit allen Spielen die jemals Veröffentlicht wurden.... EU/ US/ JP

Insgesamt gibt es etwas über 300 Spiele inkl. verschiedenen Versionen!
Die Kosten weiß ich momentan genau auf den Cent. Habe diesen aber jetzt nicht im Kopf. Da ich schon seit 2,5 Jahren Sammel sind es mit Konsole und Controller usw. komplett ca. 1250€

Wenn ich mir aber von vielen Spielen die Preise anschaue steigen diese von Monat zu Monat......
Ergänzung ()

@Four2Seven

das könnte wohl stimmen, aber wenn ich ins SNES Lager schaue und mir z.B. die Mega Man reihe anschaue die es jetzt auch Teilweise auf den SNES Mini mit gibt sind die horenten Preise immer noch sehr hoch geblieben... das selbe Spiel auf den Gamecube.... Zelda z.B. --> ich gehe immer vom neuwertigen Zustand bzw. in Folie aus.
 
Leider wirst du 15-30 Jahre warten müssen, um zu sehen, ob diese wilde Spekulation hier Früchte trägt. :rolleyes:
 
Verstehe, ich habe noch ein voll funktionsfähiges NES mit ca 30 Spielen daheim, leider ohne OVP und die Handbücher haben auch nicht mehr den besten Zustand. Auch mein GameBoy funktioniert noch tadellos mit ca 20 Spielen. Ich habe allerdings keine Ahnung, welchen Wert beide noch hätten.
 
Der Retro trend ist seit ca. 3-4 Jahren wieder richtig aufgekommen.

@Grimba

Geb ich dir recht.... ich würde eher sagen so 15-20 Jahre. Aber mir tut es nicht weh und ich Kauf 1-2 Spiele im Monat dazu.... ist halt mein Hobby und noch Preistechnisch überschaubar.
Ergänzung ()

Ich war bzw. bin immer noch PC Gamer, aber seit 4 Jahren hat es bei mir sehr abgenommen da es mich anpiept das man die Spiele nicht weiter verkaufen kann durch Steam und co. . Die Registierung ist für mich zu einem K.O Kriterium geworden. Ich Zocke nur noch Spiele auf den PC die mich extrem Reizen....... das neue Anno 1800 ist so ein Spiel. Ansonsten bin ich id Software Fan ..... DOOM, Quake, RAGE 2 vielleicht. Witcher 3 war mein letztes PC Spiel gewesen.
 
Es gibt sicherlich effektivere Wertanlagen als Nintendo-Spiele :D Aber Ich denke mir auch, why not? Ich finds auch schön, die Kartons im Schrank stehen zu haben.
Ich habe mir zB auch Super Smash Bros. Ultimate - Limited Edition für die Switch gekauft, und ungeöffnet in den Schrank gestellt. 99 Euro habe ich bezahlt, kostet jetzt schon neu ab 129 Euro inkl. Versand. Und da ich das Spiel trotzdem spielen will, hab ich mir noch die "normale" Edition im Angebot für 40 Euro geschossen :D Wie NOX schon sagt, es ist halt n Hobby, und ich kanns komplett verstehen ;)
 
Meiner Meinung nach ist das seltenste Wii u Spiel - Yakuza 1+2 HD für die Wii u. Dieses wurde nur in JP 2000 veröffentlicht. Ein Exemplar habe ich NEU & OVP in meinen Schrank.

Yakuza 1+2 HD / JP
 
Auf einen Wertzuwachs mit Spielen zu spekulieren halte ich für sehr gewagt. Vermutlich wird die Rendite über das Spielepaket gemittelt minimal und erst nach (frühestens) einem Jahrzehnt überhaupt realisierbar sein - wenn die Wii U überhaupt mal ein gesuchter Klassiker wird. Dafür liegt das Zeug dann die ganze Zeit bei dir rum.

Ich meine, selbst SNES- oder N64-Spiele in ungeöffneter OVP gehen gehen heute nur in seltenen Fällen für deutlich mehr raus, als sie damals Releasepreis gekostet haben. Legendäre Klassiker wie Mario Kart oder Seltenheiten wie Conker u.ä. weichen davon natürlich stark nach oben ab, aber das sind eben Ausnahmen.

Mir wär das insgesamt viel zu viel Gambling.

Edit: Was immer wieder auffällt sind, ist das sowohl in Shops als auch bei Kleinanzeigen teilweise hohe Preise für ältere Spiele im Neuzustand ausgerufen werden - ob die dann auch bezahlt werden ist die andere Frage. Der Sammlermarkt ist vermutlich nicht sooo groß (hat wer Zahlen?), wer die Spiele "nur" spielen will (also wohl die Mehrheit der Menschen) wird sie dann eher gebraucht und/oder digital kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Karlson

genau so habe ich es mit Wii u titeln auch gemacht :daumen:.

Super Smash Bros. Wii u hab ich in der Limited Box (Amiibo) und die Standard Version. Viele mehr natürlich auch noch. Zelda - Breath of the Wild habe ich 3x in Folie im Schrank da man bis jetzt immer bei Zelda eine Wertsteigerung von mindestens den Doppelten hat wenn es Verschweißt ist. Für viele natürlich voll GAGA....
Aber versuchen kann man es ja mal.
Ergänzung ()

@millardo

ich gehe auch davon aus das nur bestimmte Spiele an Wert zulegen werden. Es kann aber auch sein wenn ich doch mal die Wii u Spielebibiothek komplett zusammen habe werde, diese wieder als Komplettpaket seltenheitswert haben wird. Natürlich muss man den richtigen Käufer dafür finden der dieses sucht. Bis jetzt ist es ein Hobby, aber mit Augenmerk auf eventueller Wertsteigerung.

Wie sieht es denn bei den anderen aus? Sammelt ihr irgendwelche GAMES bzw. Systeme? Ein Kumpel von mir Sammelt seltene PC Hardware aus den früher 90ér..... 386, Roland Soundkarten usw. auch sehr interessant wenn man die Preise der heutigen Käufer anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Wii U wird das gleiche Schicksal haben, wie Nintendo's anderer Flop, der Virtualboy. Die Konsole war ja wirklich rar, aber man findet Angebote ab 55€ aufwärts. Wobei im durschnitt gehen sie um 100~120€ weg.

Das Problem, welches die WiiU hat, ist das Nintendo das alleinstellungsmerkmal der Konsole praktisch ruiniert hat, da man alle wichtigen Spiele und sicher noch ein paar mehr, auf Switch portiert hat. Was natürlich den Preis drastisch drückt. Aktuell ist es ja billiger, sich die gleichen Spiele für WiiU zu kaufen (Mario Maker, Mario Kart 8, Zelda bekommt man z.T für 25€ NEU und eingeschweißt, während die Ports für switch 60€ kosten).

Selbst SEGA's Dreamcast, die bis HEUTE viele Exclusives hat bzw. hatte, bekommt man heute schon für 45€. Obwohl es SEGA'S letzte Konsole war und eben viele Spiele, welche man sonst nirgens bekommt. Das hätte ich mir damals auch nicht gedacht. Da ist es schwerer, einen SEGA Saturn zu bekommen.

Also von dem her, denke ich soviel wird dir die Wii U nicht bringen. ICh glaube, sie wird sich in ein paar Jahren weit unter dem Virtual Boy einordnen. Nicht weil sie neuer ist, sondern weil es eben in Zukunft immer weniger Gründe gibt, dafür zu sammeln, da es praktisch keine Spiele dort mehr exklusiv gibt, da Nintendo alles auf die Switch rüber klatscht.

Aber ob das zutrifft, kann dir niemand sagen. Nur die Zeit wird es zeigen.
 
Wo ich mich jetzt schon ärgere: Es gibt in Asien eine Bayonetta 1 + 2 "Climax Edition" für die Switch. Die war ruckzuck ausverkauft. Vor 3, 4 Monaten hab ich die Box tatsächlich auf ebay für 145 Euro gefunden. Ungeöffnet. Jetzt liegt der Preis schon bei 300. Ich schau immer mal wieder ob ich es nochmal "günstig" finde. Aber ich glaube die Chance ist vorbei.
Dann habe ich noch Octopath Travaler in der Wayfare Edition, aus den USA Importiert, unterscheidet sich im Umfang von der SpecialEdition in der EU. Auch das Teil steht ungeöffnet im Schrank bei mir.
Wie gesagt: ich seh's eben auch als Hobby, und Hobbies kosten Geld. Und ganz ehrlich: Wenn so n Spiel in 10 Jahren von 100 auf 1000 Euro steigt, verkauft man es dann? Wahrscheinlich nicht :D
Oder ich hab auch noch ne 3dfx Voodoo 5 5500 mit OVP (also nicht ungeöffnet, aber egal). Damals bei ebay für 45 Euro geschossen. Schaut mal jetzt nach den Preisen ;)

Aber egal, sorry für Offtopic. Will damit nur sagen: Wenn einem Sammeln Spaß macht, ist das doch ein schönes Hobby, und gerade bei der WiiU, da bin ich sicher, hast du Potential. Und gerade dein Yakuza wird richtig steil gehen, das ist sicher.
 
@JimPanse1984

Danke für deine Meinung. Ich würde sagen wir werden es sehen. Wenn man mal bei Youtube die Sammler die immer Video´s machen anschaut.... ist es diesen wichtig alles Original an den Konsolen spielen zu können (Kindheits Erinnerungen halt). Diese Sammler haben z.b. locker über 1000 games auf verschiedenen Konsolen. Es gibt auch welche die spezielle Systeme Sammeln ... wie Game Boy´s. Den ist es Egal ob es die Spiele noch auf anderen Konsolen gibt. Natürlich ist das eine minderheit aber genau zu der Zähle ich mich ja.
 
Ja nur wie du aus solchen Videos vielleicht schon gehört hast, bekommt man einen NES spotbillig als Beispiel. Kommt natürlich auf den Zustand an, sprich ob mit oder ohne Verpackung usw usf. Aber da geht es von 15 Dollar aufwärts bis zu 150. Original Verpackt ggf. ein wenig mehr. Aber das was z.T. wirklich viel Geld einbringt, sind rare exclusives oder Spiele, wo in Anleitungen / Packungen fehldrucke passiert sind.

Ich würde mich mit 320 Dreamcast Spielen (SEGA NOMAD, Master System, Mega Drive, N64, SNES, Saturn, Gamecube, Wii, XBOX, Game Gear usw leider alles schon verkauft) - 220 Xbox Spielen (Classic, 360, One) und 62 Switch Games auch als Sammler bezeichnen, aber ds intensive Sammeln, mit eingeschweisten kopien, habe ich aufgegeben.

Leid tut es mir nur um meinen SEGA Nomad, der erschien ja nur exclusiv in Amerika - Portabler Mega Drive mit möglichkeit ihn an den TV anzuschließen - perfekter Zustand ... Im nachhinein betrachtet, hab ich bemerkt, dass ich den WEIT unter wert verkauft habe damals ... Aber that's life ;)

Aber wie gesagt, darüber zu mutmaßen, was mal etwas wert sein könnte - es ist einfach praktisch unmöglich dies vor allem so kurz nach dem ableben der Wii U zu sagen.
Eins aber ist schon klar - Exclusives, rare Spiele oder Games, die nur in Japan herausgekommen sind, wie SEGA's Yakuza, werden mit Sicherheit in den 3 Stelligen Bereich gehen früher oder später.
 
@Der_Karlson

Oh die guten alten Voodoo Zeiten. Die PCI Versionen sind die teuersten, da man diese in noch vielen aktuellen Systemen betreiben kann.
Wenn mir die Sachen zu sehr an Herz wachsen werde ich diese bestimmt nicht abgeben. Ich liebe es auch wenn man Kartons im Regal oder Schrank stehen hat.

Und nein ich habe eine Freundin und bin 35 Jahre alt. Es steht nicht in der Stube....... Noch im Schrank und Vitrinen... in 1-2 Jahren in einem extra Raum!
Ergänzung ()

@JimPanse1984

Warum hast du denn deine ganze schöne Sammlung Verkauft? Kein Platz mehr? Brauchtes du Geld? Freundin bzw. Freunde habe dich schräg angeschaut und zum Verkauf genötigt?

Xbox und Playsstation haben meiner Meinung nach nicht soviel Sammelpotential. Ich selbst habe mir eine Xbox one S für 120€ inkl. Halo mit kompletter OVP usw. gekauft weil es mich reizte. Aber ich weiß vorher schon das diese im Wert ins Bodenlose fallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Sammlerwert zu haben muss es aber nicht nur selten sondern auch begehrt sein.
Viele dieser Spiele werden wohl eher an Wert verlieren, wenige an Wert gewinnen und im Endeffekt klingt das nach ner Nullnummer. Kannst ja mal schauen was ne Dreamcast heute wert ist... Das war auch ne Flop-Konsole.
Gibt wenig Sammler für sowas und der Preis ist im Keller, mag sein dass Nintendo da wertstabiler ist, aber es bleibt im Endeffekt ne Flop-Konsole mit wenig Sammlern.
 
@Chillaholic

Für mich ist eine Nullnummer wenn ich schon vor dem kauf weis das ich das Spiel nicht weiterverkaufen kann wenn man es per Steam Registieren muss. Klar geht es um die Sache - Spaß am Zocken - aber ich bin in einem Alter wo ich in der Woche vielleicht max. 3 Stunden dazu komme. Trotzdem ist es für mich Freude wenn ich nach Hause komme und all die Datenträger und Verpackungen sehe..... In der Steambibliothek fehlt mir dieses Gefühl gänzlich. Es würde mich Persönlich frusten wenn ich weiss.... alles hat jetzt null Wert.

Aber all das ist Ansichtssache.
 
Zurück
Oben