• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Auch die Nintendo Switch 2 wird ab September teurer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, herrStreusalz, VanBommel0617 und 7 andere
Ich hatte schon schlimmeres befürchtet. Aber diese Preiserhöhung ist noch human.
In Japan ist man da sicherlich anderer Meinung. Der schwache Yen schlägt dort voll durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, scout1337, herrStreusalz und 7 andere
Naja in Japan war die Japan-Only-Hardware und Online auch um vielfaches billger als im Rest der Welt.
Intersanterweise wird ob sie bei den Spielen die Preise erhöhen. Die "Japan-only"-Version ist immer noch sehr günstig im Vergleich zum Rest der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, aid0nex, Abrexxes und eine weitere Person
In Japan gilt der Preisanstieg wohlgemerkt nur für die auf dem freien Markt erhältliche Japan-only Switch 2. Die internationale Variante, die dort nur über den japanischen eShop bestellt werden kann, bleibt mit 69980 Yen gleich teuer – und immer noch deutlich teurer als die Japan-only Version.

War fast zu erwarten bei dem Anstieg der Hardwarepreise. Dennoch erwartet man bei Konsolen nach einer gewissen Laufzeit am Markt eher Preissenkungen. Ich denke, das wird auch bei den anderen "Playern" am Markt, also Sony & Microsoft eine ähnliche Preiserhöhung zu erwarten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und nipponpasi
Eine ohnehin überteuerte Hardware wird noch teurer. Stark, Nintendo. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Venora Valyria, Fyrex und 11 andere
Ich hoffe die bleiben alle auf ihrem alten Scheiß sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, whocares0101, herrStreusalz und 8 andere
Naja die 30€ wird man bei Angeboten nicht wirklich spüren.
Ich habe meine Switch 2 verkauft, weil es noch nicht so die interessanten Spiele für mich gab und ich bei einiger Playstation 5 Pro mehr FPS / bessere Grafik habe.

Wie schön wäre eine Switch 2 Pro Variante, da ich doch lieber am Fernseher Spiele um die Spiele Grafisch besser darzustellen.
Finde der Unterschied von einer Switch 2 zur Playstation 5 Pro am Fernseher merkt man doch schon deutlich.

Knapp vier Monate eher ankündigen ... aha. Nicht, dass sich ein Kunde noch genötigt fühlt, vorher noch einmal zuschlagen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, Corpus Delicti, StevenB und eine weitere Person
Das mach die Sache nicht besser. Abgesehen davon, soll ja angeblich noch irgendwann die EU Variante mit austauschbarem Akku kommen. Auf diese würde ich sowieso warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MrNejo, DrTimeWaste und 5 andere
Früher wurden Konsolen im Lebenszyklus schrittweise immer günstiger. Ist ja auch logisch, da die Hardware immer günstiger wird bzw. die herstellung effizienter und das Gerät nach 1,2 oder 3 Jahren auch effektiv weniger wert ist, da die potenzielle Nutzungsdauer bzw. Lebenszeit des Geräts ja früher endet, wenn man später kauft. Wenn ne Konsole raus kommt und die nächste Konsole in 7 Jahren ansteht, ich aber erst nach zwei Jahren kaufe, hab ich eben effektiv nur noch 5 Jahre lang das "aktuelle" Gerät. Also erwartet man auch einen günstigeren Preis. Das sind eben bisher die Treiber für sinkende Preise gewesen.

Heute muss man sich nicht nur mit stagnierenden Preisen begnügen, nein, man ist mittlerweile auch noch froh, wenn die erste Preiserhöhung nur "moderat" ausfällt.
Wie absurd ist das bitte?
Ich würde niemals, unter gar keinen Umständen eine Konsole einige Jahre nach Release zu einem höheren Preis als zum Release kaufen. Selbst wenn die Preise stagnieren würde ich mich verarscht vorkommen, da ich dann ja genauso gut direkt zum Release hätte kaufen können und die Konsolen bereits zwei Jahre lang hätte nutzen können. Der Preis MUSS also runter. Daran führt gar kein Weg vorbei.
Alleine die Idee ist für mich aus eingangs genannten Gründen völlig absurd, da das in Kombination mit dem Alter der Konsole am Markt ja effektiv wie eine doppelte Preiserhöhung ist.

Schlussendlich werden dadurch die Käufe eben über die Lebensdauer der Konsole deutlich zurück gehen. Nintendo muss also wirklich verzweifelt sein. Oder man will mit dem Brecheisen hohe Preise etablieren und erhofft sich so wenigstens langfristig höhere Zahlungsbereitschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Fyrex, Venora Valyria und 10 andere
Matthiazy schrieb:
Wie schön wäre eine Switch 2 Pro Variante, da ich doch lieber am Fernseher Spiele um die Spiele Grafisch besser darzustellen.
Finde der Unterschied von einer Switch 2 zur Playstation 5 Pro am Fernseher merkt man doch schon deutlich.
Das mag sein!! Auf Playstation bekommst du aber nicht die Spiele die du bei Nintendo bekommst.

Und man muss ehrlich sagen, das Sony sich selber die Beine gestellt hat in dem sie sehr viele guten Studios geschlossen haben. Ich sehe da bei Sony in Zukunft eher Schwarz.

Nintendo bzw die Switch 2 ist vielleicht technisch nicht auf dem Level der Playstation, das macht Nintendo aber nach wie vor mit ihren starken Marken wett.

Bisher bin ich zufrieden mit meiner Switch 2 und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern.
Aber keine Frage: Bei der Switch 2 krankt es im Moment daran wo es an allen Konsolen anfänglich immer krankte..es dauert bis die Top Spieleflut erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos, DrTimeWaste, Flomek und 2 andere
Amiga500 schrieb:
3,2,1... Ich nehme 90% der kommenden Kommentare jetzt schon vorweg: Nintendo ist scheisse, Nintendo ist ein Gierladen, Nintendo ist eh doomed, Nintendo hat doch noch nie was auf die Reihe bekommen, Kiddy Konsole, technisch total veraltet und Spiele sind eh rotz...usw usw usw usw

Nein! ich hab Sie schon und finde sie sau geil ! Ach und ich liebe Mario Wonder ! :D

SuperMarioBros2dPlatformerGIF.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, VanBommel0617, DrTimeWaste und 13 andere
Finde den Preis für die Japan Only Variante echt krass^^
Hätte mir da letztes jahr echt eine mitgenommen aber es gab die nirgends. Hab nur ne MicroSdEx mit 1tb günstig dort in Akihabra bekommen O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und Fegr8
XStoneX schrieb:
Ich denke, das wird auch bei den anderen "Playern" am Markt, also Sony & Microsoft eine ähnliche Preiserhöhung zu erwarten ist.
Sony hat doch kürzlich erst erhöht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, xXDariusXx und Orok91
Amiga500 schrieb:
Naja, da ist aber doch was dran :D
Ich hab echt nichts gegen Spiele, die keine überbordende Gewaltorgien sind. Hab mir deswegen auch ne Switch 1 zugelegt. Nahezu alle Spiele sind da so infantil, dass man es als Erwachsener einfach nicht aushält.
Es gibt Ausnahmen, klar. Aber eben viel zu wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und VampRkillR
Wer kauft sich jetzt noch wo der Hype weg ist noch eine Switch2 und dann auch noch neu? Entweder hat man schon längst eine oder man wollte eh nie eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und 9t3ndo
Amiga500 schrieb:
3,2,1... Ich nehme 90% der kommenden Kommentare jetzt schon vorweg: Nintendo ist scheisse, Nintendo ist ein Gierladen, Nintendo ist eh doomed, Nintendo hat doch noch nie was auf die Reihe bekommen, Kiddy Konsole, technisch total veraltet und Spiele sind eh rotz...usw usw usw usw

Bitte die Remakes nicht vergessen, die sind wichtig und gehören zum Rant dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, VanBommel0617, DrTimeWaste und 4 andere
Sorry, ich halte Nintendos Preispolitik, auch für Zubehör und Spiele, sowieso schon für realitätsfern.
Aber die schlauen Leute dort werden bestimmt schon genau wissen, mit welcher Strategie man nachhaltig Umsätze steigert...

Screenshot_20260508_105719.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Venora Valyria, herrStreusalz und 11 andere
in Japan hat die Switch 2 ja auch umgerechnet nur 285€ gekostet. Keine Ahnung ob und was da dann noch an Steuer drauf kam.

Zurück
Oben