Früher wurden Konsolen im Lebenszyklus schrittweise immer günstiger. Ist ja auch logisch, da die Hardware immer günstiger wird bzw. die herstellung effizienter und das Gerät nach 1,2 oder 3 Jahren auch effektiv weniger wert ist, da die potenzielle Nutzungsdauer bzw. Lebenszeit des Geräts ja früher endet, wenn man später kauft. Wenn ne Konsole raus kommt und die nächste Konsole in 7 Jahren ansteht, ich aber erst nach zwei Jahren kaufe, hab ich eben effektiv nur noch 5 Jahre lang das "aktuelle" Gerät. Also erwartet man auch einen günstigeren Preis. Das sind eben bisher die Treiber für sinkende Preise gewesen.
Heute muss man sich nicht nur mit stagnierenden Preisen begnügen, nein, man ist mittlerweile auch noch froh, wenn die erste Preiserhöhung nur "moderat" ausfällt.
Wie absurd ist das bitte?
Ich würde niemals, unter gar keinen Umständen eine Konsole einige Jahre nach Release zu einem höheren Preis als zum Release kaufen. Selbst wenn die Preise stagnieren würde ich mich verarscht vorkommen, da ich dann ja genauso gut direkt zum Release hätte kaufen können und die Konsolen bereits zwei Jahre lang hätte nutzen können. Der Preis MUSS also runter. Daran führt gar kein Weg vorbei.
Alleine die Idee ist für mich aus eingangs genannten Gründen völlig absurd, da das in Kombination mit dem Alter der Konsole am Markt ja effektiv wie eine doppelte Preiserhöhung ist.
Schlussendlich werden dadurch die Käufe eben über die Lebensdauer der Konsole deutlich zurück gehen. Nintendo muss also wirklich verzweifelt sein. Oder man will mit dem Brecheisen hohe Preise etablieren und erhofft sich so wenigstens langfristig höhere Zahlungsbereitschaft.