News Nitrux 1.7.1 mit NX Desktop: Distribution mit allen Zutaten für das Spielen unter Linux

shoKuu schrieb:
Der Großteil der Spieler zockt zur Unterhaltung und muss absolut keine PC Affinität aufweisen. Den meisten wurde das so eingerichtet und die wissen wie man halt Steam und Voicechat bedient.
Genau das bieten mittlerweile einige Linux Distributionen und SteamOS wird eine davon sein.
Gerade wenn man einfach nur sein Programm installieren und starten will, geht verdammt viel out of the box.
Das Problem mit dem Terminal ist eher, wenn man was nicht geht, wo du als affiner Mensch nach Jahrzehnten Windows genau weißt, in welchem Menü du den richtigen Button drücken mußt, stehst du jetzt vor der Hürde, dass du a nicht weißt, wie du das Problem löst und b die Syntax für den Terminal Befehl nicht kennst.
Bist du aber DAU, dann geht mit Linux genauso viel, bzw genauso wenig wie mit Windows.
Vor einem Problem steht man dann nämlich bei beiden wie der Ochs vorm Scheunentor.

Zu dem was man Usern zutrauen kann und wohin sich die Bedienung bewegt/bewegen muß, finde ich diesen Artikel recht interessant:
https://www.theverge.com/22684730/students-file-folder-directory-structure-education-gen-z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gonzo28
@Beelzebot
So klingen die anderen Kommentare halt aber nicht. Man sollte einfach Realist bleiben. Ich werde mit der Steamdeck mich wieder in die Linux Welt tummeln, aber da Valorant nie laufen wird muss ich halt auf Dual Boot setzen.

@SavageSkull
Ich sehe das bei unsere Azubis. Die wissen wie man von Links nach Rechts auf dem Smartphone wischt, aber dann wars das schon. Diese haben auch deutlich mehr den Fokus auf Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
shoKuu schrieb:
@Beelzebot
So klingen die anderen Kommentare halt aber nicht. Man sollte einfach Realist bleiben.
Ich teste Linux mal so nebenher und muß sagen, das meiste klappt nicht schlechter als Windows.
Mein persönliches Problem, ist das wenn es mal tiefer geht und man vor einem Problem steht, ist die Hürde größer als bei Windows, wobei das auch subjektiv ist, da ich Windows seit 25 Jahren einfach kenne.

Nutzt du als User die Software "as intended" dann landet man allerdings eher selten bei solchen Problemen (trifft auf Windows und Linux zu), wobei ich bei einem Beispiel mit einem Drucker eher sagen muß, dass lief unter Linux wesentlich einfacher als unter Windows, aber Drucker sind imho auch eher eine Seuche vom jeweiligen Hersteller.
 
Falls es unverständlich war, ich habe KEINE WERTUNG ausgedrückt.
Nur eine Feststellung, von der ich ausgehe, dass sie einer der Gründe ist.
Da es sich bei Spielen um Kunst und Unterhaltung handelt, was meiner Meinung nach der Erholung dient, finde ich es nicht verwerflich. Wer sich fordern und fördern möchte sollte jedoch nicht immer den einfachsten Weg wählen.
Wer sich nur entspannen möchte sollte nicht den komplizierten Weg wählen. Man muss halt wissen was man im Moment möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und shoKuu
SavageSkull schrieb:
b die Syntax für den Terminal Befehl nicht kennst.

Wobei die eigentlich auch immer gleich ist:
Programm Optionen Quelle Ziel
Und mit "man Programm" bekommt man ja häufig sogar noch eine Anleitung.

shoKuu schrieb:
So klingen die anderen Kommentare halt aber nicht. Man sollte einfach Realist bleiben. Ich werde mit der Steamdeck mich wieder in die Linux Welt tummeln, aber da Valorant nie laufen wird muss ich halt auf Dual Boot setzen.

Und welche Kommentare suggerieren dir, dass Windows bald tot ist und alle nur noch auf Linux zocken?
Ich fände einen Marktanteil von 3-5% schon überragend.

SavageSkull schrieb:
[...] wobei ich bei einem Beispiel mit einem Drucker eher sagen muß, dass lief unter Linux wesentlich einfacher als unter Windows, aber Drucker sind imho auch eher eine Seuche vom jeweiligen Hersteller.

Das ging mir tatsächlich auch so. Ich musste nur erstmal rausfinden, dass CUPS den Drucker anspricht und für den integrierten Scanner Skanlite zuständig ist. Ansonsten war das Plug-and-Play. Aber auch mit meiner USV und meinem USB-DAC läuft es viel runder als unter Windows. Die USV wird nativ erkannt und der DAC ist lange nicht so zickig wie früher. Selbst meine RAT8 läuft, nur habe ich noch nie versucht die Software für die Konfiguration zu installieren :lol: Selbiges mit der Aquasuite, obwohl ich es schon reichlich albern finde, dass Aquacomputer diese nicht mal langsam auch als AppImage anbietet. Das kommt bei neuer Software immer öfter vor, aber manche hängen eben gerne im Gestern fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SavageSkull schrieb:
Ich habe gestern Windows 11 auf einem Nebensystem installiert und mich schreckt diese bescheuerte Taskleiste und Startmenü massiv ab. Das war bisher kein Problem, weil ich bei allen bisherigen Windows Versionen das eben selbst einstellen konnte und auf einmal kann ich unter Windows 11 nichts mehr einstellen.
In einem deiner Folgebeiträge schreibst du, du testest Linux "so nebenbei". Erklärst aber hier allen anderen die Vorteile von Linux im Vergleich zum (ach so schlechten) Windows (11).

Hmm?

Ich habe einen extra Rechner auf denen ich regelmäßig zwischen 4-6 Linux Distris ausgiebig malträtiere.
Vorgestern habe ich mir das aktuellste Ubuntu Release (frisch) installiert. Es war nicht mein erstes Ubuntu, normal eine Distri die immer und überall mit Augen zu und Arm aus dem Fenster läuft.
Ergebnis: Abstürze, Rechner lahmt, etliche einfache Dinge scheinen nicht wie seit Ewigkeiten gewohnt zu laufen ..!?

Auf derselben SSD befinden sich Partitionen mit Zorin OS und Linux Mint, die wie geölt laufen. An der Rechnerconfig solls also nicht liegen. Soviel zu Linux und seinen "nicht vorhandenen" Unwägbarkeiten.

Ja, ich bin Linux sehr zugeneigt, jeder Art von Open Source generell. Aber andere derart einseitig missionieren zu wollen, lasse ich genau aus o.g. Gründen lieber weg. Das wird immer zum Eigentor.

Linux ist so pauschal und vereinfacht nirgendwo besser als Windows, beide Ökosysteme haben ihre volle Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
xy_Tux schrieb:
In einem deiner Folgebeiträge schreibst du, du testest Linux "so nebenbei". Erklärst aber hier allen anderen die Vorteile von Linux im Vergleich zum (ach so schlechten) Windows (11).

Hmm?
ich habe nie gesagt, das Windows schlecht ist. Ich habe nur ein Problem, wenn Linux als schlechter dargestellt wird, weil es das nicht ist. Es ist nur anders.
Du kannst auch in anderen Threads von mir schauen, wo ich mich schon genug über die Ubuntu Installation bei mir geärgert habe.
 
SavageSkull schrieb:
ich habe nie gesagt, das Windows schlecht ist. Ich habe nur ein Problem, wenn Linux als schlechter dargestellt wird, weil es das nicht ist. Es ist nur anders.
Du kannst auch in anderen Threads von mir schauen
Ich will hier keinen Pranger gegen dich.

Mir stieß deine recht pauschale Kritik an Windows 11 nur etwas auf, nicht vergessen, das OS bzw. dessen grüner Zweig von Win 10 ist überall noch etwas neu. Dazu kommt, wann jemals war Windows perfekt? Die einfache Antwort bleibt: noch nie.

Ich glaube dir auch, ohne all deine Beiträge in den zugehörigen Threads zu lesen.
Wer sich in beiden Welten relativ gleich ausgewogen bewegt, wird sich m.M.n. hüten eine Welt davon richtig in den Senkel zu stellen.
Ich für meinen Teil freue mich über ein Win 11 ebenso, wie über eine gelungene Linux Distri.
 
Allein die Masse an verschiedenen Distributionen (für normale User als Betriebssysteme gehandelt) dürfte entsprechend abschreckend sein. Dann möge man sich noch an die Überforderung durch die windows 8 Kacheln erinnern...

Wenn ein System mal läuft (und bei dem Großteil der Windows Rechner tut es das vermutlich), läufts (da bin ich übrigens noch bissl skeptisch mit Windows 11,wie gut das tatsächlich angenommen wird). Linux hat je nach Anwendungszweck seine Daseinsberechtigung, aber die führende Gaming Plattform wirds wohl nie werden.
 
xy_Tux schrieb:
Ich für meinen Teil freue mich über ein Win 11 ebenso, wie über eine gelungene Linux Distri.
Windows 11 ist seit langem die erste Windows Version, mit der ich Probleme habe.
Seit Vista war ich mit jeder Windows Version mehr als zufrieden.
Und zwar wegen dem einfachen Punkt, dass man Startmenü und Taskleiste wesentlich weniger einstellen ("personalisieren") kann. Ich muß meinen gesamten Workflow umstellen, weil ich das Startmenü nicht mehr so einstellen kann, wie es in den letzten 5 Windows Versionen möglich war.
Linux ist für mich Stand jetzt noch keine Alternative, aber ich verfolge das Thema immer mit einem Auge, weil ich schon dafür Interesse einfach nur mehr Auswahl zu haben.
 
Nur noch 10 Gaming-Distros mehr dann steigen alle von Windows auf Linux um, bestimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
GerryB schrieb:
Müßte denn net durch SteamOS und die SteamBox ein kräftiger Schub kommen?
Durch SteamOS und Valves Bemühungen Proton weiter zu verbessern, insbesondere was Anti-Cheat-Engines angeht, merkt man natürlich einen deutlichen Schub. Gleiches gilt für das Steam Deck.

Valve und AMD machen mittlerweile [natürlich nicht ganz uneigennützig] richtig Dampf. Bis zum Release des Steam Decks und SteamOS 3.0 wird noch einiges passieren. Was ich bisher sehen durfte, sieht aber schon sehr vielversprechend aus.

Algenblüte schrieb:
Aber wann kommt endlich der nächste Teil der Linux Basics Reihe?
Ich bin in den letzten Zügen und damit es nicht heißt bla bla bla ... :D

1638540034962.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Palmdale schrieb:
Linux hat je nach Anwendungszweck seine Daseinsberechtigung, aber die führende Gaming Plattform wirds wohl nie werden.

Na und? Willst du damit ausdrücken, dass Valve seine Bemühung lieber ganz sein lassen sollte? Das ich, weil ich kein Windows mehr nutzen möchte, keine Möglichkeit haben soll trotzdem meine Spiele zu spielen?
Es geht doch garnicht darum die führende Gaming Plattform zu sein. Das sind Android und iOS auch nicht und trotzdem sind das Märkte die wachsen (was man von Windows seit Win7 kaum noch behaupten kann), die Entwickler nicht ignorieren können.
Wie das auch immer als fatalistische und kindische Argumentation angeführt wird, ganz oder garnicht, Denkansätze nur in Extremen. Als ob dieser minimale Linuxanteil ihnen etwas wegnimmt. Stand Heute bindet es nichtmal minimale Entwicklerressourcen, weil Valve die Arbeit macht.
 
shoKuu schrieb:
@Chesterfield
Nicht nur das, sondern auch viele andere Punkte die einfach jeden PC Nutzer in den Wahnsinn treiben würde. Alleine bei mir würde die Hälfte meiner Software nicht so funktionieren. Wasserkühlungssteuerng? Discord? Valorant inkl. Vanguard? Xbox App inkl. Gamepass? Meine Flight Sticks? Gameglass? USB Mikrofon? Gloomhaven Helper? Allgemein Java-basierte Anwendungen? Das alles geht out of the box? One-Drive Desktop Sync? ....
Einige Punkte funktionieren sicherlich auch unter Linux, aber da muss man sicherlich wieder Hand anlegen. Die meisten User sind schon bei Windows mit Rechtsklick überfordert, wie sollen die dann irgendwie Linux Commands eingeben?
Jede Wette, dass Discord kein Problem darstellt und das USB Mikrofon out of the box funktioniert, genauso wie sämtliche restliche Hardware. Warum Java nicht laufen sollte verstehe ich nicht. Zum Rest kann ich nichts sagen..
 
Proton hat noch einen anderen Vorteil. Auch in zehn Jahren werden noch Spiele starten die vor zwanzig Jahren erschienen sind und unter Windows dann schon lange nicht mehr laufen.

Ich spiele immer mal wieder RA3 zwischendurch und es ist nur ein Klick und es startet.

Linux wird an Marktanteilen zulegen und davon profitieren alle. Die Schritte die in Sachen Kompatibilität und Performance in den letzten Jahren gegangen werden sind einfach riesig.

Ich nutze noch beides. Das liegt an meinem Fanatec DD1 das inzwischen zwar funktioniert ich aber noch nicht genügend Zeit zum Basteln gefunden habe und insbesondere an Lightroom Classic und Photoshop, wobei ich eine zwei Jahre alte PS Version unter Linux lauffähig habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Tanzmusikus und SVΞN
@Gonzo28
Hab doch ein Fragzeichen hinter gemacht, da ich Linux eher nicht verwende. Hab es mehrfach probiert und jedes mal waren die Treiber ein riesen Problem. Da hatte ich einfache keine Lust drauf. Für alltäglichen Bedarf ist das doch völlig in Ordnung, aber gerade bei den extremen Enthusiasten wird das echt nicht einfach...

Ich will mir demnächst VKB Gunfighter MK III Ultimate kaufen. Bei Linux müsste ich jetzt erstmal prüfen, ob das Ding überhaupt out of the box läuft. Bei Windows nehme ich es einfach an. Somit habe ich dann schon einen Mehraufwand, den ich nicht betreiben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
shoKuu schrieb:
Für alltäglichen Bedarf ist das doch völlig in Ordnung, aber gerade bei den extremen Enthusiasten wird das echt nicht einfach...

Dann bist du doch auch ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe von Gaming on Linux :freak:
Wenn du diese Vorurteile hast und sie auch durch deine Erfahrungen gestärkt sind warum interessiert dich diese Randnische von ~ 1% dann eigentlich? Nur um es anderen Spielern mal madig zu machen, mal gesagt zu haben, dass Gaming nicht zu Linux gehört?
 
Ich hatte bis vor kurzem Manjaro ~ 4 Monate als Hauptsystem. Das OS hatte bei mir einige Fehler. Herunterfahre oder reboot ist es immer hängen geblieben, am zweiten Rechner (Freund von mir gleicher Fehler) nach paar Monaten wurde der Fehler (durch Update?) behoben.

WoW Classic mit Proton läuft wunderbar (Nvidia und AMD) bin dann von einer 3070 auf eine 6700 gewechselt weil es im Linux besser läuft. Als Bsp. Cyberpunk wollte nicht auf der Nvidia. Bei AMD kein Thema. Allerdings z.B D2:R läuft echt besch.....eiden! Stottern und Lags ohne Ende egal ob Nvidia oder AMD. Macht kein Spaß, ich möchte als Linux User auch nicht immer der aller Letzte sein der spiele darf ich möchte auch mal aktuelles vernünftig zocken. Das bisschen Freizeit möchte ich nicht mit fummeln verbringen, aus Erfahrung kann ich sagen das AMD deutlich besser läuft als Nvidia.

Fast immer ist die Performance im Windows besser, das allein würde mich nicht stören, aber das Spiele teils viel fummelei brauchen oder erst mal nach release laufen stört schon sehr. Außer kann es sein das ein Patch das Spiel "killt".

Muss jeder selber wissen, ich möchte gerne lieber Linux benutzen, aber es passt eben noch nicht.
 
Ich finde es höchst überfällig, dass es eine Alternative zu Windows gibt. Allein das ist doch schon Mal sehr zu begrüßen. Wer die nun mag oder nicht, sei Mal dahingestellt, aber es ist wichtig, dass überhaupt eine da ist.

Dass man bei dem Wust an Distros als Neuling nicht durchblickt, kann ich nur teils nachvollziehen. Ja es gibt viele, aber als Neuling kennt man i.d.R. vielleicht gerade Debian, Ubuntu, Suse, Fedora, Manjaro, Mal grob gesagt und sollte sich auch an eher diese halten. Und gerade auch diese Distros bringen ootb schon sehr viel mit an Software.

Ich hoffe Mal auch, dass es bzgl. Anti-Cheat-Engines noch weitergeht, weil MP für mich das letzte Kriterium bzgl. Dual Boot ist. Ich kann unter Fedora mit ähnlich vielen Klicks wie unter Windows mein System aufsetzen und Steam und (SP-)Spiele installieren und spielen. Bzw hab ich als AMD User unter Linux nicht Mal die Treiberinstallation :D
Und auch das was es jetzt gibt ist so gesehen eigentlich schon super, wenn man sich Mal vor Augen hält, dass viele Games nie mit Linux als Zielsystem entwickelt wurden, Proton, DXVK, Lutris etc. das aber trotzdem zu einem guten Teil ermöglichen.

Ich begrüße diesen Trend sehr. Mehr Open Source, Alternativen zu Windows, etc. bitte mehr davon! Ich verwende mittlerweile deutlich lieber Linux als Windows, das rennt einfach, wenn's Mal eingerichtet ist.

Zu Nitrux Mal:
Hatte ich auch im Blick, als ich mich für eine Distro entscheiden wollte. Mich hat etwas abgeschreckt, dass es teils als instabil beschrieben wurde. Interessant fand ich den Ansatz schon, da ich Debian sehr mag, aber auf dem Desktop, gerade zum Zocken, lieber frische Pakete möchte. Aber Instabilität ist dann nicht so meins. Hab mich für Fedora entschieden und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben