Ich finde die Nitrux-Distri nach erstem kurzen Antesten zwar im Großen & Ganzen ganz okay, aber ...
... einige Dinge stören mich daran. Die Farbgebung ist fast durchgängig schwarz & das Menü links oben lässt sich nur schwer umstellen. Man muss da den kleinen Punkt treffen, um zur nächsten Seite zu kommen.
Mir gefällt die deutsch-indisch-kanadische-australische Koop-Distribution namens "
Garuda Linux" viel besser.
Da kann man z.B. die installierten Programme ganz einfach mit dem Mausrad durchscrollen.
Für mich als hauptsächlich Windows-Nutzender ist das einfach bequemer.
Sieht außerdem als KDE-Version wahnsinnig toll aus & gibt einen riesen Haufen an Tools (und auch Spiele).
Da sind .zig Versionen von Emulatoren & Werkzeuge aller Art - HaMm€r !!

Auch diverse Lite-Versionen mit anderen DEs (ohne den "Gamerkram") sind verfügbar.
Der Unterbau ist dann allerdings Arch & nicht (das sehr bekannte) Ubuntu wie hier bei Nitrux.
Hab mich jetzt entschieden & lerne mal 'n bissl dazu.
P.S.
Außerdem endlich mal ein Rolling Release - das wollte ich gern mal haben.
P.S.2
Hab ich vergessen zu erwähnen: Selbst der Installer ist so liebevoll gemacht, wo man explizit gefragt wird, welche Sprache & Tastatur man benutzen möchte.
(Die meisten anderen benutzen die Standard-Einstellungen & man hat dann englische Tastatur & Sprache.)