News Nitrux 1.7.1 mit NX Desktop: Distribution mit allen Zutaten für das Spielen unter Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, homunkulus, linuxxer und 5 andere
Und den AMD-treiber kann man wohl net installieren oder ist der schon drin?
 
@GerryB Der AMD Treiber ist Teil des kernels, ansonsten gibt es noch den Userspace Teil und dieser ist Teil von Mesa (wie mesa installiert wird steht im Artikel, wobei bei steam + flatpak mesa ohnehin von der Flatpak runtime bereitgestellt wird). Außer du meinst den closed source Treiber welcher sich zum Spielen aber nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, tomgit, Jan und 2 andere
@GerryB der Grafiktreiber von AMD ist Open Source und Bestandteil des Kernel, also out-of-the-box dabei. Alles weitere kommt dann mit Mesa und fertig. Da braucht man nicht großartig eingreifen.

Edit: @Rassnahr war schneller!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, flo.murr, tomgit und 3 andere
Das Thema, spielen unter Linux ist so alt wie das Betriebssystem selbst. immer wieder kamen Argumente, das Betriebssystem ist Ressourcenfreundlicher als Windows der ProLinux Fraktion, wodurch mehr für das Game "übrigbleibt".

ich frage mich daher, was heute ein Grund sein könnte?!

In meinen augen gibt es keins, was gaming alleine dazu bewegt zu linux zu wechseln. treiber, Kompatibilität usw alles ist langsamer und träger seitens support ( ich meine nicht die open source community die dran bastelt, sondern der Hersteller) ...

einzig, eingefleischte linux Sympathisanten die es eh benutzen wird dadurch die tür zur spielewelt weiter geöffnet was ich auch gut finde. einen wechsel , noway ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom68 und FX-Multimedia
Müßte denn net durch SteamOS und SteamDeck ein kräftiger Schub kommen?
gerade
Wenn jetzt auf Steam auch die kompatiblen Games extra angezeigt werden.
(net Jeder braucht alle Games und die Auswahl für Linux ist doch jetzt schon besser)

https://www.steamdeck.com/en/verified


Und ansonsten gibts ja noch DXVK.
 
Ok, mal eine ganz doofe Frage: Worin unterscheiden sich eigentlich genau fixe Releases (Debian) und rolling Releases (Arch)?
Welche Updates bekomme ich denn bei Manjaro früher als hier beim Nitrux?
Libre Office, Firefox und so sind doch trotzdem aktuell, oder sehe ich das falsch?
 
Chesterfield schrieb:
In meinen augen gibt es keins, was gaming alleine dazu bewegt zu linux zu wechseln.
Es gibt mittlerweile viele Nutzer, die sich an der Eingeschränkheit von Windows stören und MS als Datenkrake misstrauen und gerne etwas anderes als Windows nutzen möchten.
Eins der größten Hindernisse für den Sprung zu Linux war lange, die Problematik, dass Spielen eben nicht gut geht unter Linux.
Genau in der Richtung passiert seit einigen Jahren halt einfach sehr viel.

Ich habe gestern Windows 11 auf einem Nebensystem installiert und mich schreckt diese bescheuerte Taskleiste und Startmenü massiv ab. Das war bisher kein Problem, weil ich bei allen bisherigen Windows Versionen das eben selbst einstellen konnte und auf einmal kann ich unter Windows 11 nichts mehr einstellen.

Steam OS werde ich auch testen und mir durchaus überlegen langfristig zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Mr_Funkyman, linuxxer und 6 andere
@Chesterfield
Nicht nur das, sondern auch viele andere Punkte die einfach jeden PC Nutzer in den Wahnsinn treiben würde. Alleine bei mir würde die Hälfte meiner Software nicht so funktionieren. Wasserkühlungssteuerng? Discord? Valorant inkl. Vanguard? Xbox App inkl. Gamepass? Meine Flight Sticks? Gameglass? USB Mikrofon? Gloomhaven Helper? Allgemein Java-basierte Anwendungen? Das alles geht out of the box? One-Drive Desktop Sync? ....
Einige Punkte funktionieren sicherlich auch unter Linux, aber da muss man sicherlich wieder Hand anlegen. Die meisten User sind schon bei Windows mit Rechtsklick überfordert, wie sollen die dann irgendwie Linux Commands eingeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom68, FX-Multimedia, LTCMike und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
In meinen augen gibt es keins, was gaming alleine dazu bewegt zu linux zu wechseln. treiber, Kompatibilität usw alles ist langsamer und träger seitens support ( ich meine nicht die open source community die dran bastelt, sondern der Hersteller) ...

einzig, eingefleischte linux Sympathisanten die es eh benutzen wird dadurch die tür zur spielewelt weiter geöffnet was ich auch gut finde. einen wechsel , noway
Es gibt keinen Grund zu wechseln wenn man bisher Zufrieden war. Linux kann nichts besser als Windows.

Bevor es falsch aufgefasst wird, benutze Linux seit Ubuntu 6.04, aber die grosse Masse interessiert sich nicht für alternative Betriebssysteme. Es muss einfach funktionieren. Das begehrte Produkt wird gekauft, ist von Werk aus mit Windows oder OSX vorinstalliert und funktioniert und wenn nicht ein Ansprechpartner ist vorhanden. Solange Linux nicht von einem grossen Unternehmen Kommerzialisiert wird, wird The Year of the Linux Desktop nie kommen.
Sollte Linux wirklich mal von einem grossen Unternehmen gepuscht werden wird es wahrscheinlich sowas wie Chrome OS. (Telemetry,Tracking,Spy) Man will ja auch Geld verdienen. Mit dem heutigen Zustand von Linux unmöglich.
Valve puscht nicht Linux. Sie puschen ihre proprietäre Plattform. Valve hat nur ein Interesse daran Spiele lauffähig zu machen. Linux Desktop wird dadurch trotzdem nicht besser, tausende von Baustellen an denen sich auch in Zukunft nichts ändern wird oder nur schleppend.

Hier mal die aktuelle Statistik von Steam zur OS nutzung und der Beleg das sogar User die in der Lage wären Linux zu installieren es nicht tun und kein Interesse haben. Windows 11 hat jetzt schon über 8%.
Screenshot_20211203-111636_Samsung Internet.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, linuxxer, LTCMike und eine weitere Person
Warum so viele bei Windows bleiben?

Hirn aus, doppelklick aufs Game, klick klick klick klick, ab ins Bett. Same procedure as every day...

Bei Linux muss man hin und wieder denken und verzichten oder alternative Wege suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Gonzo28
Hi,

shoKuu schrieb:
Die meisten User sind schon bei Windows mit Rechtsklick überfordert

die haben dann aber bitte auch nicht die Dinge, die du alle aufzählst. Gerade die Leute, die schon mit einem Rechtsklick überfordert sind sind in der Regel die, die alles als Admin laufen haben und sich dann wundern, wenn der Verschlüsselungstrojaner das Firmennetz hops nimmt - und genau die wären besser mit so einem System bedient als mit der klassischen Office / Outlook / AD / Windows Umgebung.

Das größte Hindernis für den Wechsel bei vielen vielen Usern ist und bleibt die Softwareunterstützung, gerade das Gaming. Und wenn sich hier was tut ist das auf alle Fälle positiv. Ich persönlich bräuchte Windows per se nicht, aber Spielen tue ich dann doch und das muss funktionieren, da will ich nicht basteln.


@SV3N

Danke dir für den Artikel, das lohnt sich vielleicht wirklich, da mal einen Blick drauf zu werfen!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und LTCMike
shoKuu schrieb:
Einige Punkte funktionieren sicherlich auch unter Linux, aber da muss man sicherlich wieder Hand anlegen. Die meisten User sind schon bei Windows mit Rechtsklick überfordert, wie sollen die dann irgendwie Linux Commands eingeben?
User die mit einem rechtsklick bei Windows überlastet sind, haben keine notwendigkeit auch nur einen einzigen Befehl einzugeben, die meisten Distris kommen mit einer rundumsorglos Ausstattung an Software daher,das schwierigste an Linux für einen unerfahrenen User ist es wohl die USB Buchse am Rechner zu identifizieren um den Stick reinzustecken zum Installieren, die Installation dann selber ist so derartig einfach geworden, die muss nicht mal selbsterklärend sein und ist alles fertig klappt man genau wie bei Windows ein Menü auf und startet sein Programm und wer mehr braucht der hat gelernt wie man einen Rechtsklick nutzt und weiss dann auch wie man einen Befehl eingibt.
Und wer nur glaubt das einige Sachen unter Linux sicher auch gehen, man aber eventuell selber Hand anlegen muss sollte sich eventuell vorher mal erkundigen, wir haben es inzwischen 2021 und nicht mehr 2001, unter Linux laufen inzwischen auch 80% aller Dinge ganz ohne zutun , genau wie unter Windows, wo ja auch nicht alles mit Plug and Play läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Tanzmusikus, Letigo und eine weitere Person
shoKuu schrieb:
Alleine bei mir würde die Hälfte meiner Software nicht so funktionieren.
Wasserkühlungssteuerng? Welche? Da gibt es einige Software die problemlos funktioniert
Discord? ist sogar vorinstalliert, hättest du die Meldung gelesen
Valorant inkl. Vanguard? Die Kopierschutzfunktionen werden gerade nach und nach umgesetzt, einfach mal die Meldungen zu SteamOS verfolgen
Xbox App inkl. Gamepass? Nein, rein MS Software wird wohl vorerst nicht unter Linux laufen
Meine Flight Sticks? Ist doch auch nur ein USB Eingabegerät? das sollte Out of the Box funktionieren
Gameglass? kenne ich nicht
USB Mikrofon? Out of the Box
Gloomhaven Helper? kenne ich nicht
Allgemein Java-basierte Anwendungen? Ja, wenn man denn Java Laufzeitumgebung installieren will
Das alles geht out of the box? Überraschend viel
One-Drive Desktop Sync? MS momentan nur wenn man Hand anlegt. Drop Box dagegen Out of the Box
Einige Punkte funktionieren sicherlich auch unter Linux, aber da muss man sicherlich wieder Hand anlegen.
Ich glaube da stecken noch ganz viele Vorurteile in den Aussagen drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eddy021771, Alexander2, Tanzmusikus und 4 andere
Demideku schrieb:
Warum so viele bei Windows bleiben?

Hirn aus, doppelklick aufs Game, klick klick klick klick, ab ins Bett. Same procedure as every day...

Bei Linux muss man hin und wieder denken und verzichten oder alternative Wege suchen.
Ist dies wirklich so verwerflich? Ich mache diesen Menschen keinen vorwurf. Das Leben kann manchmal schon hart genug sein und ein bisschen Ablenkung von der Realität z.B mit Videospielen ist für manche genug um runterzukommen. Die Erwartung ist PC einschalten Spiel starten und Entspannen und nicht Stundenlang Googeln, wie krieg ich xyz Spiel unter Linux zu Laufen.

Die Masse bestimmt die Trends und nicht wir PC Enthusiasten oder die 2% Linux User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, NotNerdNotDau, FX-Multimedia und eine weitere Person
@Eddy021771
@Madman1209

Dann wart ihr nie Teil einer großen Gilde, oder in einer anderen größeren Gaming Community aktiv. Der Nerd Anteil bei Spielen ist verschwindend gering und die meisten können nicht mal ihr Headset vernünftig in Discord einrichten. Warum sollte also Linux Gaming da Abhilfe schaffen? Der Großteil der Spieler zockt zur Unterhaltung und muss absolut keine PC Affinität aufweisen. Den meisten wurde das so eingerichtet und die wissen nur wie man halt Steam und Voicechat bedient. In unserer Filterblase sieht das halt anders aus, aber die meisten sind halt einfach nur User.
Und alle Gaming Spiele funktionieren nunmal nicht out of the box bei Linux. Selbst bei SteamOS gibt es immer wieder Empfehlungen für Einstellungen, damit der Titel besser läuft.

https://www.protondb.com/

Von den aktuell Top 10 laufen 40% zufriedenstellend. Tut mir leid, aber alles andere ist Wunschdenken. Die Leute werden einfach nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es WoW (classic tbc) mittlerweile auch ohne wine dazwichen zum laufen?
Hatte mich vor einigen Jahren damit mal beschäftigt aber das die Performance soooo unterirdisch das ich das nicht wieder getestet habe.
 
@SV3N Danke mal wieder für das Vorstellen einer weiteren Distribution. Ich finde es immer wieder interesant weitere Distributionen zu sehen.

Aber wann kommt endlich der nächste Teil der Linux Basics Reihe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
SavageSkull schrieb:
Ich glaube da stecken noch ganz viele Vorurteile in den Aussagen drin

Das! Und auch die Bereitschaft etwas verändern zu wollen.

shoKuu schrieb:
Warum sollte also Linux Gaming da Abhilfe schaffen?

Solls doch garnicht. Es soll nur den Menschen ermöglichen auch ohne Windows Videospiele genießen zu können. Niemand der mit Windows zufrieden ist soll zum Wechsel angeregt werden.

shoKuu schrieb:
Der Großteil der Spieler zockt zur Unterhaltung und muss absolut keine PC Affinität aufweisen. Den meisten wurde das so eingerichtet und die wissen wie man halt Steam und Voicechat bedient.

Wenn sie das wissen ist Proton auch keine Magie mehr.

shoKuu schrieb:
Von den aktuell Top 10 laufen 40% zufriedenstellend. Tut mir leid, aber alles andere ist Wunschdenken. Die Leute werden einfach nicht wechseln.

Ich möchte deine Seifenblase nicht platzen lassen, aber die laufen alle. Man darf als Linuxuser nur nicht mitspielen. Da ich nur Singleplayer Titel spiele beträgt meine Erfolgsquote für meine SteamBib derzeit irgendwas zwischen 95-98% und das ist höher als es unter Windows war.
Diese Lesart, dass Linux Gaming der große Gamechanger und Mainstream wird ist totaler Quatsch und das will auch keiner, wirklich keiner! So wie es jetzt ist ist es schon fast perfekt. Wenn Valve das noch mit dem Anti-Cheat auf die Reihe bekommt ist das nett, für mich ists egal, noch etwas Feintuning hier und da und ich bin rundum glücklich. Dann können 99% der User ruhig auf Windows bleiben.

Mac_Leod schrieb:
gibt es WoW (classic tbc) mittlerweile auch ohne wine dazwichen zum laufen?

Gibt es WoW denn für Linux? Falls nicht kannst du dir die Antwort wohl denken. Du könntest es mit Lutris + Proton als Runner versuchen.
 
Zurück
Oben