NIVIDA Serienfehler (8400m + 8600m)

Tux

Lt. Commander
NVIDiA Serienfehler (8400m + 8600m)

Ich wollte mal das altbekannte Nvidia Problem aufwärmen.
Wie ja viele von euch wissen ist der 8400m und 8600m extrem anfällig und fällt früher oder später aus.
http://user.schottenland.de/forum/Nvidia-und-das-mobile-Desaster-t241.html

Ich hatte nun das vergnügen in der Letzten Zeit ein paar dieser Geräte in den Händen zu halten. Bisher hatte ich an den defekten Notebooks immer das Mainboard ausgetauscht (sofern sich das für den Kunden noch lohnte)
Nun habe ich aus lauter Langeweile die BGA Lötmaschine an geschmissen und den Grafikchip nach-gelötet. (vergleichbar mit der hier beliebten Backofen Methode bei den 8800er Desktop Karten :-) )
Lange rede kurzer Sinn, die Notebooks laufen wieder, ich bin nun mal darauf gespannt wie lange das hält.

Falls jemand von euch so ein Problem mit dem Notebook hat, lasst es mich wissen.
Ich bin gerade in Bastellaune...kann aber nicht für den Erfolg garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks könnte ein Kühle Mod die temperaturen senken und somit die Lebensdauer erhöhen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-r522-uebertakten.664259/page-14#post-8467705

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-r522-uebertakten.664259/page-15#post-8609989

Ein Untertakten des Grafikchips oder umstellen auf BatterieModus könnten sich auch positiv auswirken, ein Laptop Kühler Pad wäre auch nicht zu verachten!

Grüße
Tinpoint

PS. das alles verzügert aber nur denn Zeitpunkt bis das Problem wieder auftritt, aber vielleicht aber lange genung bis es demjenigen nicht mehr interissiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 2 mal das Notebook einer Freundin in den Händen. Problem: Bild verzerrt und ingesamt 6 mal das selbe Bild Neben- und Untereinander. (2x3) Es handelt sich um eine 8600M GT im MXM-Format.

Beim ersten mal: 10 min bei 130 Grad in Backofen.

...hielt ca. 1 Monat, danach tauchte Problem wieder auf.

Beim zweiten mal: 20 min bei 180 Grad in Backofen.

...seitdem nun 2 Monate ruhe und läuft...

Ähnliches habe ich mit meiner 6800m erlebt. Trotz guter Kühlung war sie irgendwann durch - meine hat 4 Jahre gehalten, andere sind schon nach 2 Monate ausgestiegen. Danach habe ich sie mal wie itsfun beschrieben hat gebacken (auf jeden Fall gut in Alufolie wickeln und "Luftdicht" verpacken, sonst stinkts :>).

Der Serienfehler wurde damals bekannt, als genau zum Ende der Garantie zig Geräte ausgefallen sind ^^...

Problem bei der Backoffen methode (meines Wissens nach) das Lot braucht 250°C, im Backoffen werden aber dann auch die anderen Bauelemente Erhitzt wie gut die das vertragen ist dann eineandere Frage! Bei der Produktion werden ja mehrere Temperatur/Arbeitsschritte gefahren.

Was sagst du Tux?

@itsfun bei dem NB könnte auch eine Geforce 9600 passen

Tinpoint schrieb:
@itsfun bei dem NB könnte auch eine Geforce 9600 passen

Isn Compal IFL90. Durch diverse Foren weis ich, das eine 9600M GT mit etwas Glück zum laufen gebracht werden kann. Wobei wohl nur die Acer-Version funktionieren soll. Ebenso soll man eine Mobility HD4650 verbauen können. Naja wenn die 8600M GT wieder aussteigt, bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Problem bei der Backoffen methode (meines Wissens nach) das Lot braucht 250°C, im Backoffen werden aber dann auch die anderen Bauelemente Erhitzt wie gut die das vertragen ist dann eineandere Frage! Bei der Produktion werden ja mehrere Temperatur/Arbeitsschritte gefahren.

Was sagst du Tux?

Ganz genau, wir haben NUR den Chip langsam auf 240C° erhitzt.
Für alle anderen Bauteile (Kondensatoren z.B. sind ds tödliche Temperaturen

die HD4650 hat Power, ich glaube aber nicht das die passt (ist wohl MXM II oder A) und selbst wenn die erzeugt nee menge Hitze. Außerdem ist die HD fast nicht zu kaufen, die 9600 bekommt man schon für 100€

Frage mal lieber im Laptop teil iTzZent der hat die HD nachgerüstet.

@tux

ich persönlich würde die Backmethode nicht anwenden schon gar nicht ine einem Backoffen wo lebensmittel verarbeitet werden XD was da so alles ausdünsten wird^^

Zuletzt bearbeitet:
nja, hier ist ja aber die sprache von den MXM gfx, und die sind ja nun mal leider nicht mit den IFL9X kompatibel.

Koennte mir vorstellen, dass man die erst, vor dem austausch der gfx (auch wenn defekt), die richtige ec flashen muss, um auch mit anderen karten starten zu koennen - wie genau das funktionieren soll weiss ich allerdings nicht, da die ec bei den teil im "haupt-bios" drinn steckt. Nach einem BIOS mod sollte das alles moeglich sein.

@itsfun

Hab mir selber schon ne Radeon HD 3650 bestellt, da ich gelesen habe, dass diese funktioniert.
Doch da fängt die Lüftersteuerung an zu spinnen und der CPU überhitzt.
Klingt sehr seltsam aber ist wirklich so.
Die GPU überhitzt nicht.
Laptop schaltet sich bei 100Grad CPU aus.

Ich hab auch nen Compal IFL90 mit ner Geforce 8600m GT, bei der erwäge ich nun nach Deinen Schilderungen sie auch 20min bei 180Grad zu backen.
Wie lange hat sie denn letztendlich noch bei Dir gehalten?
War der Backofen vorgewärmt?

vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben